Plan B: Magie auf Antamar

Alpha 2 und 3 [01.04.2007 bis 2009]

Re: Plan B: Magie auf Antamar

Beitragvon Provokateur » Fr 30 Jan, 2009 22:17

Das wäre in der Tat eine elegante Lösung. Der Zauberer wird durch den Eisenanteil seiner Waffen/Rüstungen in seinem Focus behindert.

Beispiel: Adept mit Focus 3 hat einen Rapier und komischerweise eiserne Armschienen. Beides Zusammen hat eine magische Behinderung von 3. Somit ist der Focus 0. Und der Zauberadept nur ein schwächlicher Jüngling mit Rapier und Armschienen.

Gefällt mir gut.
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Re: Plan B: Magie auf Antamar

Beitragvon olcapone » Fr 30 Jan, 2009 22:18

Ich denke er meint einen Widerstand. Quasi ein Wert der die Fokussierungs-Fähigkeit verringert. Das würde bedeuten, dass Magier auf Kosten von Fokus auch Rüstung tragen könnten.

/edit: Provo war wohl schneller... :)
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Re: Plan B: Magie auf Antamar

Beitragvon Provokateur » Fr 30 Jan, 2009 22:20

So meine ich das auch. Ein Erzmagier mit Focus 15 kann den Rapier und die Armschienen tragen, er hat dann noch einen Focus von 12.
edit: Und ich dachte, du meinst mit deinem Einwand mich ^^
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Re: Plan B: Magie auf Antamar

Beitragvon Grembragh » Fr 30 Jan, 2009 22:22

Nö.
Es ist etwas andere ob man Fluidum anzapft, was komplett rundherum geschieht oder ob man eine Wirkung, also kein Fluidum, durch eine schmale Öffnung schickt.


Die WIRKUNG wird doch sowieso nicht durch Metall geblockt, also brauche ich sie nicht durch Ritzen schicken. Andererseits könnte ich das FLUIDUM genausogut durch Ritzen "saugen" und kanalisieren.


Ich denke er meint einen Widerstand. Quasi ein Wert der die Fokussierungs-Fähigkeit verringert. Das würde bedeuten, dass Magier auf Kosten von Fokus auch Rüstung tragen könnten
.


Genau das!
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Re: Plan B: Magie auf Antamar

Beitragvon Piscator » Fr 30 Jan, 2009 22:22

So meine ich das auch. Ein Erzmagier mit Focus 15 kann den Rapier und die Armschienen tragen, er hat dann noch einen Focus von 12.


Jetzt bin ich verwirrt. Ich dachte das wäre von Anfang an so gedacht gewesen? Es sollte doch wohl nicht ein Eisenring ausreichen um jemanden nicht zaubern zu lassen?
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Re: Plan B: Magie auf Antamar

Beitragvon Grembragh » Fr 30 Jan, 2009 22:41

Die Widerstände müßten allerdings recht hoch angesetzt werden, so das nur wirklich erstklassige und stark begabte Magier Rüstungen tragen könnten.

Da wären wir wieder bei den Runen bzw. Sigillen, die dann vielleicht den Widerstand der Rüstung senken .
Zuletzt geändert von Grembragh am Fr 30 Jan, 2009 22:45, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Plan B: Magie auf Antamar

Beitragvon Provokateur » Fr 30 Jan, 2009 22:44

Zugestimmt. Zumal der Magier sich auch magisch vor Schaden schützen könnte, Stichwort Armatrutz in Der Seltsamen Anderswelt.
Den Codex Cantiones müssten wir auch mal abstimmen...also ein Lederhaut-Zauber könnte da schon einiges an Schutz bringen. Aber das kommt, wenn die Basics feststehen.
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Re: Plan B: Magie auf Antamar

Beitragvon qapla » Fr 30 Jan, 2009 22:45

Grembragh hat geschrieben:ndererseits könnte ich das FLUIDUM genausogut durch Ritzen "saugen" und kanalisieren.

Eben nicht. Ein Erzmagier der Stufe 321 kann in einer Metallrüstung nicht zaubern, weil Ritzen für einen Fluidum-Fluss nicht ausreichen.
Ein Eisenring wird dagegen auch einen Adepten der Stufe 1 nicht hindern.

olcapone hat geschrieben:Ich denke er meint einen Widerstand. Quasi ein Wert der die Fokussierungs-Fähigkeit verringert. Das würde bedeuten, dass Magier auf Kosten von Fokus auch Rüstung tragen könnten.

Jein - ein wenig Metall hat einen relativ geringen Widerstand, während eine Metallrüstung einen Widerstand hat der gegen unendlich geht. Ein Gambeson oder eine reine Leder- oder Tuchrüstung ist dagegen nicht hinderlich, der Widerstand ist 0.

Grembragh hat geschrieben:Die Widerstände müßten allerdings recht hoch angesetzt werden, so das nur wirklich erstklassige und stark begabte Magier Rüstungen tragen könnten.

S.o.
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Re: Plan B: Magie auf Antamar

Beitragvon Grembragh » Fr 30 Jan, 2009 22:52

Hab mir die letzten Seiten nochmal durchgelesen und merke, es läuft sowieso aufs gleiche heraus.

In (Eisen/Stahl-)Rüstung zaubern ist unmöglich, "hinein" zaubern aber schon.
Nur das "warum" wird mir wohl weiterhin unklar bleiben.
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Re: Plan B: Magie auf Antamar

Beitragvon qapla » Fr 30 Jan, 2009 22:55

Weil Fluidum nicht durch Metall fokussiert werden kann.
Was der Magier erzeugt kann auf Eisen treffen (Feuerball) oder hindurch (Telepathie), je nachdem was es ist - das ist ja kein Fluidum (selbiges hat der Magier ja "verbraucht" und nicht weitergeleitet).
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Re: Plan B: Magie auf Antamar

Beitragvon Piscator » Fr 30 Jan, 2009 23:03

Es stört mich immer noch ein wenig Thelepathie einfach zu erzeugen. Letztendlich wirds natürlich kaum einen Unterschied machen, aber warum sollte ein Eisenhelm nicht feindliche Telepathie erschweren?
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Re: Plan B: Magie auf Antamar

Beitragvon qapla » Fr 30 Jan, 2009 23:08

Telepathie hat doch nichts mit Fluidum zu tun.
Da jetzt eine künstliche Beschränkung zu machen (die im übrigen garnichts mit dem Thema Magie zu tun hat) ist wie eine Einschränkung dass Menschen nur mit Magierhut zaubern können oder Zwergen ohne Kettenhemd nicht schmieden können. Und bevor die Frage aufkommt: Durch Magie kann der Magier solange der Zauber anhält telepathische Fähigkeiten nutzen, die er von Natur aus nicht hat. Nicht die Telepathie ist Magie, sondern sich diese Fähigkeit zu verleihen. Ein erzeugter Feuerball ist auch nicht magisch, sondern nur durch Magie erzeugt worden.
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Re: Plan B: Magie auf Antamar

Beitragvon Provokateur » Fr 30 Jan, 2009 23:12

Die Fähigkeit zur Telepathie ist ja die Möglichkeit, im fremden Hirn zu lesen und dem fremden Hirn Informationen zu senden.
Jetzt müssen wir uns die Frage stellen:
Verändert der Magier mit Hilfe des Fluidums seine Hirnstruktur dergestalt, dass sie auf einer weiteren Ebene dieses Senden/Lesen vornehmen kann? Würde einerseits Sinn machen, weil es möglicherweise Völker gibt, welches die naturgegebene Fähigkeit zur Telepathie haben (hab ich da nicht mal was vom Elfen-Schwarmgedächtnis gelesen?) und somit das Fluidum da nicht hereinspielt.
Oder wird diese Fähigkeit durch Funken via Fluidum erst ermöglicht?
Edit: Qapla hat es schon beantwortet....
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Re: Plan B: Magie auf Antamar

Beitragvon Grembragh » Fr 30 Jan, 2009 23:16

Also wenn ich einen Elfen treffe, werd ich ihn erstmal knebeln oder gleich Zunge ab, dann brauch ich keinen Eisenhelm! :lol:

Ich habe übrigens Eiserne Jungfrauen für Antamar angeregt. Dadrin wird ganz sicher niemand zaubern! :warn:
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Re: Plan B: Magie auf Antamar

Beitragvon Piscator » Fr 30 Jan, 2009 23:20

Was für eine künstliche Beschränkung? Ich verstehe ehrlich nicht was du meinst.

Bei dem Gedanken das ein Magier sich selbst so verzaubert das er für Psi (einen von der normalen Magie völlig verschiedenen übernatürlichen Effekt) empfänglich wird schüttelt es mich ehrlich gesagt.
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