Ich zietiere mal nicht alles nach einander wie du sondern berufe mich einfach auf die Zitate deines Beitrages und die Antworten darauf, daraus ergibt sich:
Sechsmal Blödsinn weil der Hauptteil deiner Argumentation darauf zielt das die Kelten an sich kein friedliches Volk waren. Denn diese Sicht der Dinge hängt ja nunmal an einem bestimmten Stand der Kenntnisse über Kelten, der an sich aber zeigt das dieser Stand der Kenntnisse über Kelten nun wirklich nur bedingt vollständig und richtig ist.
Wenn du dich auf ganz bestimmte Epochen in ganz bestimmten Regionen beziehst war es durchaus so das die Kelten eher kriegerisch als friedlich waren.
Überwiegend, über alle Epochen hinweg, und Regionen, und ihrem Ursprung, waren die Kelten tatsächlich eher friedfertigerer Natur denn kriegerisch.
Trotz der langwährenden Kriege gegen die Etrusker, trotz der Söldnerdienste keltischer Krieger, trotz der Kriege gegen die Römer und andere.
Der kriegerische Eindruck über die Kelten kommt wohl erstens aus der ersten großen Völkerwanderung heraus, für die es aber bestimmte, nicht kriegerische, Gründe gegeben hat. Als auch aus den Kriegen heraus die an die Kelten herangetragen wurden als auch aus bestimmten gesellschaftlichen Mechanismen die immer wieder einen Auszug bestimmter Bevölkerungstgruppen nach sich zogen, was sie zum Teil mit den Germanen gemeinsam hatten.
Hör doch einfach mit dem Argumentieren auf und sage schlicht das du so eine Waffe für Lunasadh nicht magst. Warum auch immer. Denn deine Argumente wirken leider arg an den Haaren herbeigezogen und ignorieren beständig Fakten.
Ob die Lunasadher nun friedfertig sind oder nicht, der Zweihänder bleibt trotzdem eine logische technische Entwicklung bei ihnen. Antamar mag eine Fantasywelt sein, aber wenn hier auf "Stimmigkeit" gepocht wird, wie öfters in letzter Zeit an bestimmten Stellen, dann bleiben einfach logische Zusammenhänge und Konsequenzen bestehen, Fantasy hin oder her. Dann wäre die Reisezeit für bestimmte Strecken mit bestimmten Verkehrsmitteln schließlich auch hinfällig.
Das Wort sit verstehe ich hier mal als unzusammenhängenden Scherz und nicht als Argumentationsbasis.