[implementiert] Lúnasadh

Moderatoren: Kekse, A-Team

Re: Lúnasadh

Beitragvon Guur » Mi 25 Feb, 2009 15:51

Sollen die Lunasadher jetzt den Orken Konkurrenz machen? Da ist Polygamie ja normal. Das es überhaupt ein Fest Noz gibt, sehe ich schon als liberale Lebenseinstellung - die natürlich auch der Gemeinschaft dienlich ist, aber das kommt auf die Sichtweise an. (Karneval ist kein Austoben von Leuten, denen sonst alles verboten ist, sondern gerade Ausdruck der Freiheit, die man eh immer hat.)

Also ich bin gegen Saufgelage. Wie gesagt, trinken die auch Alkohol, aber das ist Nebensache, auch wenn der eine oder andere mal besoffen sein wird. Überlasst das doch den "Bollerköppen" aus dem Norden und den "Pilzfressern" unter der Erde - um mal eine Abgrenzung gegenüber diesen nicht gerade beliebten Völkern in Lunasadh deutlich zu machen. :wink:

Die verstärkte Eheschließung am Tag der Einheit finde ich auch super. Das passt. :D
Kanzler für die freien Flusstäler und Herzstein.
Guur
Game Designer
Game Designer

Heldenname: Guur Grogarogh

Beitragvon llkruegro » Mi 25 Feb, 2009 15:58

Da hab ich schonmal Ärger mit den Nordis bekommen. :-)
Denn kulturell gesehen sind die Nordis und die Lunis sehr nah an einander. Und Hjure war der einzige wirkliche Torfkopp bei denen. Von richigen Feinden in dem Sinne kann man da eigentlich nicht sprechen. Nichtsdestotrotz kann man Byon ja danken, dass er dem Torfkopp den Kopp gespalten hat.

Das Leben ist hart, Alk gehört dazu.
Kanzler Lúnasadh.
llkruegro
Marschall
Marschall

Heldenname: Balbok

Beitragvon Guur » Mi 25 Feb, 2009 16:17

Ich habe ja nicht gesagt, dass die Lunasadher alle Abstinenzler sind. Dass die ihren Whiskey nicht umsonst herstellen, ist schon klar. Aber Saufgelage passt nicht. Besoffene können nicht mehr musizieren, tanzen, dichten. Die liegen nur noch unterm Tisch und halten sich am Boden fest, oder kotzen die Dekolletés der Damen voll. Die prahlhansigen Sprüche der Besoffenen passen auch nicht wirklich zu den Lunasadhern. Ich würde es mir noch dreimal überlegen, bevor ich Saufgelage in so eine friedliche Kultur einführe, denn wir wissen doch alle, dass Hemmschwellen abgebaut werden und viele Leute unerträglich aggressiv werden, sobald sie Alkohol getrunken haben.

Alkoholgenuss ja, Saufgelage nein. :warn:
Guur
Game Designer
Game Designer

Beitragvon Provokateur » Mi 25 Feb, 2009 16:25

Betrunkensein kann auch Teil der Kultur sein. Evolutionär macht das sogar Sinn, weil die in der Zeit vor dem Baum durch Seuchen geplagt waren und der Whiskey die gesund erhalten hat (Lebenswasser macht schon Sinn).
Dass aber trinken bis zum Kotzen und rüpelhaftes Verhalten unter Alkohol den Nordis vorbehalten bleibt, da schließe ich mich gerne an. Die Trinkkultur kann sich schon deutlich unterscheiden. Die Lunis können sich ja unter Alkohol, statt wie andere Völker, die das Streiten anfangen, immer besser verstehen :D
Mein Name ist Hose!

Wer anderen eine Grube gräbt, der ... ist ein Zwerg.
Provokateur
Major
Major

Heldenname: Gureld Hjallssen Feuerbart

Beitragvon llkruegro » Mi 25 Feb, 2009 16:37

Provokante Ideen von Provokateur....
VOn Kotzen und so wollte ich auch nicht anfangen eigentlich. Die Spanne ist ja riesig, zwischen Abstinenz und Kotzen. Dass die Nordis aggro werden, hängt ja auch mit ihren Aggrogenen zusammen, die die Lunis nicht haben.

Gewagte These vielleicht...
Kanzler Lúnasadh.
llkruegro
Marschall
Marschall

Beitragvon qapla » Mi 25 Feb, 2009 17:07

Alkohol als Genuß passt doch. Eben nicht als Besäufnis, sondern als Wertschätzung eines besonderen Tropfens. Daraus ergibt sich kein Gelage, sondern Gespräche über Mutter Antamar bzw. die Götter und die Welt in einem angetrunkenen Zustand, der freieres (und wirreres? *G*) philosophieren erlaubt.
qapla
Marschall
Marschall

Heldenname: Tjelvar Vagnsson

Beitragvon Guur » Mi 25 Feb, 2009 17:08

Ob die Lunasadher andere Gene haben, als andere menschliche Völker, müsst ihr wissen. Wenn das auf eine Wein-, Bier- und Whiskey-Seeligkeit hinaus laufen soll, in der alle gemütlich unter den Tisch fallen und Fest Noz verschlafen, dann soll das wohl so sein. Für mich ist die Spanne da nicht so groß, wenn es um die konkrete Formulierung geht. Saufgelage ist Saufgelage, ob das jetzt in einer Prügelei endet, oder im Delirium. Ein Fest ist da etwas anderes, denn da werden solche besoffenen Typen möglichst rasch entfernt, weil sie stören.
Keine Ahnung, was die Spieler in Antamar so denken, aber mich überzeugt das Argument der anderen Gene nicht besonders.

Wie passt so ein Saufgelage eigentlich zu dem Zusammenleben mit Elfen? Sind die Elfen auch anders als ich sie mir vorstelle? Bisher dachte ich immer, dass die überhaupt nicht darauf stehen, ihr Bewusstsein zu trüben - zu erweitern eher, aber das ist ja nicht die Droge Alkohol.
Guur
Game Designer
Game Designer

Beitragvon llkruegro » Mi 25 Feb, 2009 17:10

Qapla: Jo, wie sn Koneipenabend eben. Und nicht wie ein Kneipenabend bei Hansafans :?

Guur: Versteif dich mal bitte nicht an dem Wort "Saufgelage", nur weil ich es einmal benutzt habe :-) Und das Ding mit den Genen war, wie ich auch schrieb, eine gewagte These. Somit auch nciht vollkommen ernst zu nehmen.

Ich denke wir haben einen Konsens bereits gefunden. So vom Gefühl her.
Kanzler Lúnasadh.
llkruegro
Marschall
Marschall

Beitragvon olcapone » Mi 25 Feb, 2009 17:11

Andere Gene? Bittebitte keine Genetik betreiben...

Mensch = Mensch = Mensch, egal welcher Kultur er angehört... :wink:

Nur weil Lunasadher "Festhütten" sind, heisst das noch lange nicht, dass sie Koma saufen. Machen die Nordahejmr übrigens auch nicht, die vertragen nur ein wenig mehr... :)
Discussion groups are like uranium: a little pile gives off a nice, warm glow, but if the pile gets bigger, it hits critical mass and starts a deadly meltdown.

Spoiler:
Ich bin ein Stern am Firmament,
Der die Welt betrachtet, die Welt verachtet,
Und in der eignen Glut verbrennt.

Ich bin das Meer, das nächtens stürmt,
Das klagende Meer, das opferschwer
zu alten Sünden neue türmt.

Ich bin von Eurer Welt verbannt
Vom Stolz erzogen, vom Stolz belogen,
Ich bin ein König ohne Land.

Ich bin die stumme Leidenschaft,
Im Haus ohne Herd, im Krieg ohne Schwert,
Und krank an meiner eignen Kraft.
Hermann Hesse
olcapone
Major
Major

Heldenname: Die Nachfahren Hjalls
Mitglied bei: - Sjólfur Drakarskapar Isbrotsos -

Beitragvon llkruegro » Mi 25 Feb, 2009 17:12

Warte mal, Olca, ich denke nicht, dass die mehr vertragen. Denn die benehmen sich ja schelchter! Ergo vertragen doch die Lunis mehr :wink:
Kanzler Lúnasadh.
llkruegro
Marschall
Marschall

Beitragvon olcapone » Mi 25 Feb, 2009 17:17

Das werden wir morgen ausknobeln. Ich hoffe dein Lunasadher ist ein wenig auf Zechen geskillt. :)

Und: Benehmen liegt im Auge des Betrachters. ;)
Discussion groups are like uranium: a little pile gives off a nice, warm glow, but if the pile gets bigger, it hits critical mass and starts a deadly meltdown.

Spoiler:
Ich bin ein Stern am Firmament,
Der die Welt betrachtet, die Welt verachtet,
Und in der eignen Glut verbrennt.

Ich bin das Meer, das nächtens stürmt,
Das klagende Meer, das opferschwer
zu alten Sünden neue türmt.

Ich bin von Eurer Welt verbannt
Vom Stolz erzogen, vom Stolz belogen,
Ich bin ein König ohne Land.

Ich bin die stumme Leidenschaft,
Im Haus ohne Herd, im Krieg ohne Schwert,
Und krank an meiner eignen Kraft.
Hermann Hesse
olcapone
Major
Major

Heldenname: Die Nachfahren Hjalls
Mitglied bei: - Sjólfur Drakarskapar Isbrotsos -

Beitragvon llkruegro » Mi 25 Feb, 2009 17:41

Mein Lunasadher ist Stufe 1 und hat alle seine EP in Na Píoba investiert :-)
Ich befürchte er wird der einzige Lunasadher da sein. :-(

Also ich übertrage jetzt mal Guurs Grundgerüst.
Kanzler Lúnasadh.
llkruegro
Marschall
Marschall

Beitragvon qapla » Mi 25 Feb, 2009 17:46

Guur hat geschrieben:Saufgelage ist Saufgelage, ob das jetzt in einer Prügelei endet, oder im Delirium. Ein Fest ist da etwas anderes, denn da werden solche besoffenen Typen möglichst rasch entfernt, weil sie stören.

Also ich persönlich unterscheide zwischen Saufgelage und Fest. Ein Fest inkl. Alkoholkonsum der nicht zum Verlust von Sinnen/Sprache/Gleichgewicht führt ist denke ich mir der allgemeine Konsens?

Guur hat geschrieben:Wie passt so ein Saufgelage eigentlich zu dem Zusammenleben mit Elfen? Sind die Elfen auch anders als ich sie mir vorstelle?

Elfen dürften in der Tat nichts für Alkohol übrig haben. Vermutlich interessiert sie der größte Teil der Feste garnicht, lediglich bei den eher naturverbundenen könnten sie ein gewisses Interesse zeigen - und trotz Jahrhunderten des Zusammenlebens mit Menschen weiterhin verwundert auf die menschliche Form des Feierns reagieren.

olcapone hat geschrieben:Andere Gene? Bittebitte keine Genetik betreiben...

Mensch = Mensch = Mensch, egal welcher Kultur er angehört... :wink:

Schweizer, Mongolen und Pygmäen sind auch alles Menschen. Von gleichen Genen würde ich da aber nicht sprechen ;)
Trotzdem stimmts schon, hier mit Genen zu argumentieren passt nicht.
qapla
Marschall
Marschall

Heldenname: Tjelvar Vagnsson

Beitragvon Provokateur » Mi 25 Feb, 2009 17:57

Aber mit der Kultur. Und wenn es bei den Lunis Kultur ist, sich gesittet zu betrinken und sich dabei gut zu verstehen, fände ich das okay. Man muss halt von der Gruppe dabei erzogen werden, wie man sich unter Alkoholeinfluss zu verhalten hat. Die Enthemmung ist in allen Kulturen gleich, dennoch führt sich ein betrunkener Engländer anders auf als ein betrunkener Japaner.
Mein Name ist Hose!

Wer anderen eine Grube gräbt, der ... ist ein Zwerg.
Provokateur
Major
Major

Heldenname: Gureld Hjallssen Feuerbart

Beitragvon llkruegro » Mi 25 Feb, 2009 18:10

Also ich hab mal bisschen rumgearbeitet.

1. Bilder der Toteneiche von Aidan:
Toteneiche

2. Bild der Heiligen Eiche von Aidan:
Neimheadh

3. Habe ich den kompletten kulturellen Teil der Hauptseite ausgelagert, aber natürlich dort vernünftig verlinkt.
Lúnasadher Kultur
In diesem Kulturteil befindet sich auch der Abschnitt über Feste und Feiern. Ein Auszug:

Im Land wird gern gefeiert, denn das fördert den Zusammenhalt und wird gern auch zum gemütlichen diskutieren und philosophieren genutzt. Bei diesen Feierlichkeiten wird traditionell viel getanzt, musiziert, gedichtet und auch das eine oder andere Schlückchen Uisge Beatha genossen. Nicht selten sind darüberhinaus auch sportliche Veranstaltungen.

Ist das ok für euch?
Die Feste hatten wir ja schon besprochen, da habe ich die Formulierungen von Guur und Qapla zur Hilfe genommen.
Kanzler Lúnasadh.
llkruegro
Marschall
Marschall

VorherigeNächste

Zurück zu Nordkontinent: Westküste, Orks, Goblins