Generierung 2: Professionen und Fertigkeitswerte

Re: Generierung 2: Professionen? Und Texte zu allem...

Beitragvon Athuran » Sa 14 Mär, 2009 02:18

Jepp, dem schließe ich mich an, erst die Texte fertigstellen, denn darauf aufbauend kann dann die Fertigkeitsvergabe gemacht werden.
Spezielle Professionen für die einzelnen Völker (wobei es auch eine für mehrere geben kann) finde ich auch sehr reizvoll, vor allem weil das mehr Flair ohne Aufblähung schaffen kann (z.B: Legionär im HKR). Das sollte aber später geschehen, nach dem der Grundstock gelegt ist.
Bei den Professionen mit mehrfachen Ausprägungen sollte es einen Grundtext geben, der um zwei oder drei Sätze zur speziellen Form ergänzt wird.

Fehlt noch was bei diesen?
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Gladiatoren:
Murmillo (Gladiator)
Thraex (Gladiator)
Retiarius (Gladiator)

Söldner:
Artillerist (Söldner)
Leichtes Fußvolk (Söldner)
Schweres Fußvolk (Söldner)
Leichte Reiterei (Söldner)
Schwere Reiterei (Söldner)
Schütze (Söldner)

Akademiekrieger (Im Spiel [u]nachher benannt nach ihrer Schule[/u], womit bereits eine gewisse Individualisierung bei den Völkern entstehen wird, hier nur zur Verdeutlichung, dass es in den Schulen verschiedene Ausrichtungen geben sollte):
Anderthalbhänder (Krieger)
Säbelkämpfer (Krieger)
Schwertkämpfer (Krieger)
Fechtkämpfer (Krieger)
Speerkämpfer (Krieger)
Schütze (Krieger)
Stabkämpfer (Krieger)
Kettenwaffenkämpfer (Krieger)
Pikenier (Krieger)
Axtkämpfer (Krieger)
Zweihandklingenkämpfer (Kreiger)



Fertigkeitsverteilung bei den Professionen analog zu r Gestaltung der Völker:
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Variante A --> Krieger:
  Kampf {3,4,5,7}  - Körperlich{2,3,4,} - Handwerk {3,4,}  -
  Wissen {2,3,}  - Gesellschaft {1}  - Natur {} - Sprachen {} - Schriften {}
Variante B --> Handwerker:
  Kampf {4}  - Körperlich{4,5} - Handwerk {5,6,7,8}  -
  Wissen {4,6}  - Gesellschaft {4,5}  - Natur {3} - Sprachen {} - Schriften {}
Variante C --> Gelehrter:
  Kampf {}  - Körperlich{3,3} - Handwerk {4}  -
  Wissen {4,5,6,7,8,9}  - Gesellschaft {5,6}  - Natur {} - Sprachen {6,8} - Schriften {5,7}
Variante D --> Reisender:
  Kampf {4}  - Körperlich{4,7} - Handwerk {5,6}  -
  Wissen {4,6}  - Gesellschaft {5,6}  - Natur {4,6} - Sprachen {5,7} - Schriften {6}
Variante E --> Archaisch:
  Kampf {3,5}  - Körperlich{5,7} - Handwerk {3,4,6}  -
  Wissen {3,5}  - Gesellschaft {3}  - Natur {4,5,6} - Sprachen {} - Schriften {}
Variante F --> Wildnis:
  Kampf {3,5}  - Körperlich{4,6} - Handwerk {4,5}  -
  Wissen {6,7}  - Gesellschaft {}  - Natur {4,5,6,7} - Sprachen {} - Schriften {}
Variante G --> Gesellschaft:
  Kampf {3,4}  - Körperlich{4,5} - Handwerk {4}  -
  Wissen {5,6,7}  - Gesellschaft {4,5,6,7}  - Natur {} - Sprachen {5} - Schriften {5}
Variante H --> Andere (Körper&Natur):
  Kampf {3,3}  - Körperlich{5,6,7} - Handwerk {4}  -
  Wissen {4,5}  - Gesellschaft {4}  - Natur {3,4,5,6} - Sprachen {} - Schriften {}

Bei dieser Verteilung sind es jeweils 300-303 investierte EP verteilt auf 12-15 (evtl. neue) Fertigkeiten unterschiedlich nach Bedarf der Profession.
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Re: Generierung 2: Professionen? Und Texte zu allem...

Beitragvon qapla » Sa 14 Mär, 2009 02:53

Jo, die Ausführungen klingen soweit sehr gut :)

Was mir bei den Kriegern fehlt:
-Zweihänder (Krieger)
-Ritter (eine Variante des Schwertkämpfers, mit berittenem Kampf und Etikette)
Andere Fertigkeiten sind egal, weil nix für Krieger ;) (Zweihandwuchtwaffen z.B.)

Wobei ich sagen muss dass mir diese Aufschlüsselung nach Fertigkeit garnicht so gefällt. Säbelkämpfer kanns in den unterschiedlichsten Kulturen geben, ebenso werden sich die verschiedenen Schwertakademien im HKR doch auch fundamental unterscheiden (Schwert+Schild oder Zweihänder, Armbrust oder Katapulte, berittener Kampf oder Lanzenreiten... usw).

Da wäre vielleicht eine andere Aufteilung überlegenswert:
    -Krieger
    -Stammeskrieger
    -Akademieabsolvent*
    -Ritter
    -"Kirchenkrieger"
    -usw
    *Hier gibts dann mehrere Varianten, je nach ausgewählter Akademie, mit unterschiedlichen Fertigkeiten.
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Re: Generierung 2: Professionen? Und Texte zu allem...

Beitragvon Athuran » Sa 14 Mär, 2009 03:01

qapla hat geschrieben:Da wäre vielleicht eine andere Aufteilung überlegenswert:
    -Krieger
    -Stammeskrieger
    -Akademieabsolvent*
    -Ritter
    -"Kirchenkrieger"
    -usw
    *Hier gibts dann mehrere Varianten, je nach ausgewählter Akademie, mit unterschiedlichen Fertigkeiten.


Ja klar, so war's gedacht, die Ordenskrieger, Stammeskrieger und Knappe (=Ritter) waren ja schon im ersten Post aufgeführt.
Krieger ist der Oberbegriff, der aber hauptsächlich die Akademiekrieger bezeichnet, da diese durch die verschiedenen Schulen später die größte Vielfalt haben werden. Da wird sicher auch nicht strikt zwischen Schwert und Zweihandschwert getrennt oder zwischen Säbel und Zweihandsäbel. Das ist vielleicht etwas unglücklich formuliert von mir. Was ich meine ist, dass die Schule schon eine ungefähre Richtung haben sollten.
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Re: Generierung 2: Professionen? Und Texte zu allem...

Beitragvon qapla » Sa 14 Mär, 2009 03:12

Achso Bild Bin zu lange auf. Dann hab ich nix gesagt ausser: Das klingt gut!
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Re: Generierung 2: Professionen? Und Texte zu allem...

Beitragvon proser » Sa 14 Mär, 2009 10:25

Die Werte in {} entsprechen der Reihenfolge der o.g. Fertigkeiten? Irgendwie kommt das mit der Anzahl nicht hin. Oder bin ich gerade ganz doof? :?


Gladiatoren könnte es noch mehr geben http://de.wikipedia.org/wiki/Gladiatorengattungen (aber alle davon wären wohl etwas viel :wink: )
Eques und Essedarius fände ich noch interessant.


Lohnt es sich schon, sich konkrete (spieltechnische) Gedanken über Kriegerakademien zu machen? In Waldheim steht ja z.B. schon eine, und man kann dort auch bereits als Dozent arbeiten.


Bei den speziellen Professionen dachte ich an:
- Lothrinien: Waldläufer (eine Mischung aus Krieger, Jäger und Kundschafter)
- Lúnasadh: Druide (okay, macht erst mit Magie gesteigerten Sinn)
- Westendar: Torero (eine Mischung aus Stutzer, Tierbändiger und Geweihter)

Aber genauer Überlegungen dann später.
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Re: Generierung 2: Professionen? Und Texte zu allem...

Beitragvon llkruegro » Sa 14 Mär, 2009 12:24

Also wenns nach mir ginge könnte man den Druiden auch ohne Magie schon spielen. Wir spielen auch Krieger und alles andere schon ohne Fernkampf. Und bei einem Druiden in Luna sehe ich die Magie auch nicht primär an. Der unterrichtet und sammelt Kräuter und kümmert sich um Mutter Antamar. Dann irgendwann kommen die magischen Runen. Da würde ich für den Anfang lieber auf magische Runen verzichten als auf den Druiden.
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Re: Generierung 2: Professionen? Und Texte zu allem...

Beitragvon Athuran » Sa 14 Mär, 2009 12:26

@Proser
Es können/ müssen bei den Professionen neue Fertigkeiten dazukommen, deswegen kommt es mit der Zahl der aktivierten aus den Kulturen nicht hin.

Die spezielle Professionen klingen gut. Aber erst später, genauso bei den Krieger. Da würde ich lieber erst die Grundständigen haben wollen.
die kann man dann klonen und individuell anpassen. Das garantiert Gleichheit und vor allem weniger Arbeit.
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Re: Generierung 2: Professionen? Und Texte zu allem...

Beitragvon proser » Sa 14 Mär, 2009 15:01

Also die {}-Angaben bei den Professionen gelten nur für die dort hinzugekommenen Fertigkeiten, nicht auch für die schon aufgrund der Kultur vorhandenen/gesteigerten? Na, ich glaube, das verstehe ich erst endgültig, wenn die Generierung fertig ist. :oops:


Gut, erst mal die allgemeinen Sachen beschreiben. Da ist genug zu tun! :andiearbeit:
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Re: Generierung 2: Professionen? Und Texte zu allem...

Beitragvon proser » Mo 23 Mär, 2009 08:32

Athuran hat geschrieben:Was hier noch festgelegt werden sollte ist, was die Texte (nicht) enthalten sollen und wie lang sie sein sollen.

Die Festlegung ist noch nicht getroffen worden. Oder?


Die Länge der Texte sollte mE ungefähr so wie bei den schon eingestellten sein.


Zum Inhalt ein paar Gedanken:

Rassen
Muss enthalten: Verbreitung; körperliche Merkmale
Darf nicht enthalten: Liste der möglichen Kulturen (wird sicherlich in ComboBox o.Ä. auftauchen)

Kulturen
Muss enthalten: Verbreitung; körperliche Besonderheiten (in Abweichung von der Rasse); kulturelle/gesellschaftliche Merkmale
Darf nicht enthalten: Liste der möglichen Völker (wird sicherlich in ComboBox o.Ä. auftauchen)

Völker
Muss enthalten: Ungefähre Position des Landes; Besonderheiten im Vergleich zu anderen Völkern; typische Professionen
Darf nicht enthalten: Dinge, die sich aus Rasse und Kultur ergeben

Professionen
Muss enthalten: Fertigkeitsgruppe, die dominierend ist; typische Einzelfertigkeit, die herausragend ist
Darf nicht enthalten: konkrete Werte
Eventuell: Professionsgruppe (Handwerk, Kampf etc.), falls sich das nicht aus der Spielfunktion ergibt
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Re: Generierung 2: Professionen? Und Texte zu allem...

Beitragvon proser » Mi 15 Apr, 2009 19:34

Ich habe mal etwas zu einigen Völkern geschrieben bzw. bestehende Texte zusammenkopiert: Texte:Völker

Aufruf an alle aktiven Kanzler/Koordinatoren/Helfer: Schreibt doch bitte etwas zu "euerem" Land bzw. guckt, ob das so passt. Ich will niemandem vorgreifen... (Okay, habe ich teilweise schon getan. Sorry!)
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Re: Generierung 2: Professionen? Und Texte zu allem...

Beitragvon qapla » Mi 15 Apr, 2009 21:41

Schon OK. Zu "meinen" Ländern hab ich schonmal was eingetragen und gerade hab ich deine Einträge mal gegengelesen - ist doch gut so und vor allem kein Vorgreifen, hauptsache einer machts :) Lediglich bei den Cronarh hab ich noch nen Satz hinzugefügt.
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Re: Generierung 2: Professionen? Und Texte zu allem...

Beitragvon Aidan » Mi 15 Apr, 2009 21:47

Sry ich hab da nicht so wirklich Zeit für nebenbei. Kann das mal bitte einer für "meine Reiche" übernehmen ? Grauland, Thelessa, Eiskönigreich, Vellhafen, Galfar
Ich kuck dann mal drüber wenns fertig ist.

Edit: Achja die Steppenelfen gehören da wohl auch noch zu.
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Re: Generierung 2: Professionen? Und Texte zu allem...

Beitragvon Athuran » Mi 15 Apr, 2009 21:56

Ich werde mich dem mal insgesamt annehmen, da ich gerade an der zweiten Version des codex sitze, die nun auch Texte zu den Rassen, Kulturen und Völkern beinhalten soll.
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Re: Generierung 2: Professionen? Und Texte zu allem...

Beitragvon proser » Do 16 Apr, 2009 07:06

Bleiben also nur noch die Professionen für das "Texte-Projekt"?
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Re: Generierung 2: Professionen? Und Texte zu allem...

Beitragvon Athuran » So 07 Jun, 2009 15:20

Ich hatte ein wenig die Generierung aus den Augen verloren.

Wer würde denn die Fertigkeiten für die Rassen, Kulturen und Völker, sowie natürlich die Professionen nach obigem Schema mit erarbeiten wollen (direkt in der Administration, also ohne mehrfachen Tipp-/Schreibaufwand)?
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