Orkstrond / Ismanna

Moderatoren: Kekse, A-Team

Re: Orkstrond

Beitragvon qapla » Fr 20 Mär, 2009 00:26

Theoran hat geschrieben:Andererseits gibt´s derer ja laut Karte zwei und nur eines ist bisher implementiert (das östliche), ergo müsste das westliche noch mit Ismanna bevölkert werden.

Nö, sind schon beide fertig und bereisbar.

Theoran hat geschrieben:Ich frage mich ernsthaft, wer sich die Ismanna eigentlich ausgedacht hat und ob er das denjenigen, die die Welt erstellt haben auch gesagt hat.

Das stammt alles vom A-Team - nicht jedes Detail lässt sich aber vorhersehen oder so umsetzen wie es geplant war. Da laufen einige Dinge schonmal gegeneinander - ist ja nicht weiter schlimm, denn kaum etwas ist in Stein gemeisselt. Da kann man die Dinge schon noch aufeinander anpassen ;)

Wenn man sich mal die Klimakarte anschaut ist Orkstrond aber schon der nördlichste Zipfel der gemäßigten Zone, teilweise nördlicher als die Klimazone "kalt". Das sind ausserdem recht dehnbare Begriffe, die klimatisch gesehen nicht viel bedeuten. Das dürfte schon (Nord)Skandinavien sein, also nicht unbedingt ewiges Eis (aber da lebt es sich für alle (ausser Elfen) eh mehr schlecht als recht), aber zumindest im Winter sehr viel Schnee. Auch das Meer ist kein Problem. So eine Bucht friert im Winter sicher mal zu und zur Not gibts noch Schiffe. Dass die Ismanna keine Seefahrer sind heisst ja weder dass sie Schiss vorm Wasser haben noch dass sie unfähig sind ein Boot zu fahren *G*
Benutzeravatar
qapla
Marschall
Marschall
 
Beiträge: 4008
Registriert: Mi 07 Mai, 2008 11:47
Heldenname: Tjelvar Vagnsson

Re: Orkstrond

Beitragvon Theoran » Fr 20 Mär, 2009 02:02

Das sehe ich anders, das keine einfache Bucht mehr, sondern fast so breit wie Orkstrond selbst und dürfte genausowenig zufrieren wie der Sund (oder das Axthiebmeer). Außerdem, wo packen sie die Schiffe denn hin? Die werden sie wohl kaum einfach so zurück lassen, dann bestünde nämlich die Möglichkeit, dass diese dann bei der Rückkehr nicht mehr da sind.

Auch sind mir keine historischen Parallelen bekannt, die einzigen, die mir einfallen sind die Nomaden, die über die Beringstraße sind. Aber das war in der Eiszeit (Land und Meer zugefroren) und die sind auch nicht wieder zurück.

Ferner ist´s doch komisch, dass man zwar diese Ismanna-Artikel finden kann, aber keine Ismanna, oder?

Vielleicht sollten wir für die lieber ein paar ZB´s schreiben (also ZB´s in denen man Ismanna trifft) und diese für die Eiskönigreiche einreichen.
Benutzeravatar
Theoran
Stabshauptmann
Stabshauptmann
 
Beiträge: 1764
Registriert: Di 01 Apr, 2008 10:04
Heldenname: Thaar
Mitglied bei: Sjólfur Drakarskapar Isbrotsos

Re: Orkstrond

Beitragvon Aidan » Fr 20 Mär, 2009 06:52

Vielleicht sollten wir für die lieber ein paar ZB´s schreiben (also ZB´s in denen man Ismanna trifft) und diese für die Eiskönigreiche einreichen.


Das könnte eher etwas Problematisch werden, wenn man sich einmal die Gegebeheiten vom Eiskönigreich durchliest.
Die dortigen Einwohner haben etwas gegen Fremde, die einfach auf Ihrem Gelände herumstampfen.
Gamedesigner
Verantwortlicher für Itemerstellung, Waren-/Handelssystem und NPC-Verwaltung
Systemintegration neuer Reiche und Gebiete

Bild
Benutzeravatar
Aidan
Game Designer
Game Designer
 
Beiträge: 6616
Registriert: Mo 11 Feb, 2008 17:40
Wohnort: Hansestadt Wismar
Heldenname: Jupp
Mitglied bei: mir selbst

Re: Orkstrond

Beitragvon olcapone » Fr 20 Mär, 2009 10:38

Vorschlag: Die Orkstronder sind die Ismanna. Ganz simpel.

Das ist einfach ein harter Kern, der sich im Laufe der Zeit von den Nordahejmr abgesondert hat und die sehen sich dann auch selber als kulturelle Ausreisser der Nordahejmr. Die Abspaltung geschah deswegen, weil sich die Bedürfnisse der Ismanna in Orkstrond aufgrund der geographischen Gegebenheiten plötzlich massiv von denen eines "normalen" Nordahejmr unterscheiden. Trotz allem zählen die Ismanna noch als Mitglied des Godentums und stellen auch einen Volksvertreter zur Verfügung. Vielleicht wird der anders bestimmt/gewählt als im Rest des Godentums.

Gute Idee oder vollkommener Schwachsinn?
Discussion groups are like uranium: a little pile gives off a nice, warm glow, but if the pile gets bigger, it hits critical mass and starts a deadly meltdown.

Spoiler:
Ich bin ein Stern am Firmament,
Der die Welt betrachtet, die Welt verachtet,
Und in der eignen Glut verbrennt.

Ich bin das Meer, das nächtens stürmt,
Das klagende Meer, das opferschwer
zu alten Sünden neue türmt.

Ich bin von Eurer Welt verbannt
Vom Stolz erzogen, vom Stolz belogen,
Ich bin ein König ohne Land.

Ich bin die stumme Leidenschaft,
Im Haus ohne Herd, im Krieg ohne Schwert,
Und krank an meiner eignen Kraft.
Hermann Hesse
Benutzeravatar
olcapone
Major
Major
 
Beiträge: 2574
Registriert: Di 10 Jul, 2007 19:47
Wohnort: Biel / Schweiz
Heldenname: Die Nachfahren Hjalls
Mitglied bei: - Sjólfur Drakarskapar Isbrotsos -

Re: Orkstrond

Beitragvon Theoran » Fr 20 Mär, 2009 10:47

Das denke ich auch, dann müsste man aber das Nomadenkonzept aufgeben, da es nunmal Siedlungen in Orkstrond gab und gibt. Außerdem müssten wir irgendwie dafür sorgen, dass in Orkstrond auch recht viel Schnee liegt, sonst ist es unerklärlich, warum die Ismanna spezielle Skier haben, wenn dort kaum Schnee liegt. Ebenso muss geklärt werden, warum sie denn Is-manna (also 'Eismänner') heißen.

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass sich das A-Team mit den Ismanna an den Sami orientiert hat. Denn diese leben in ganz Nordskandinavien und fühlen sich dennoch mehr oder weniger als ethnische Einheit und ziehen mit Rentierherden mit (eigentlich eher seminomadisch). Nur ist das Nordskaninavien eben ein geschlossenes Gebiet, während zwischen Orkstrond und den beiden Eiskönigreichen ja Meere und nicht unerhebliche Distanzen liegen. Denkbar wäre auch, dass die Ismanna überhaupt kein Gebiet haben sondern eben nur einzelne Clans in den Eiskönigreichen umherziehen und jagen und vielleicht bis in die Aivarunenlande vordringen. Über dieses Gebiet könnten sie zumindest Kontakt zueinander halten.
Zuletzt geändert von Theoran am Fr 20 Mär, 2009 10:54, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Theoran
Stabshauptmann
Stabshauptmann
 
Beiträge: 1764
Registriert: Di 01 Apr, 2008 10:04
Heldenname: Thaar
Mitglied bei: Sjólfur Drakarskapar Isbrotsos

Re: Orkstrond

Beitragvon olcapone » Fr 20 Mär, 2009 10:51

Naja, in den Wintermonaten und darüber hinaus liegt dort sicher massig Schnee. Dann wären die Skier halt ein Fortbewegungsmittel für die Jäger und Sammler, die unterwegs sind um ihre Familien/Sippen zu ernähren. Sie nennen sich dann halt eben Ismanna, weil sie dem harten Winter in Orkstrond trotzen und nicht, wie die Nordahejmr Walfänger/Gastarbeiter, wenn es kalt wird Richtung Süden gehen.
Discussion groups are like uranium: a little pile gives off a nice, warm glow, but if the pile gets bigger, it hits critical mass and starts a deadly meltdown.

Spoiler:
Ich bin ein Stern am Firmament,
Der die Welt betrachtet, die Welt verachtet,
Und in der eignen Glut verbrennt.

Ich bin das Meer, das nächtens stürmt,
Das klagende Meer, das opferschwer
zu alten Sünden neue türmt.

Ich bin von Eurer Welt verbannt
Vom Stolz erzogen, vom Stolz belogen,
Ich bin ein König ohne Land.

Ich bin die stumme Leidenschaft,
Im Haus ohne Herd, im Krieg ohne Schwert,
Und krank an meiner eignen Kraft.
Hermann Hesse
Benutzeravatar
olcapone
Major
Major
 
Beiträge: 2574
Registriert: Di 10 Jul, 2007 19:47
Wohnort: Biel / Schweiz
Heldenname: Die Nachfahren Hjalls
Mitglied bei: - Sjólfur Drakarskapar Isbrotsos -

Re: Orkstrond

Beitragvon Theoran » Fr 20 Mär, 2009 11:05

Aber es waren doch ursprünglich Walfänger, die nach Orkstrond kamen. Warum sollten die auf einmal Jäger und Sammler werden und ihre Walfangstationen aufgeben. Und warum durchlaufen dann die 'späteren' Walfänger nicht diesselbe Entwicklung? Auch ist es ein logischer Bruch, dass Leute zunächst siedeln, überfallen werden, ihnen geholfen wird und dann ziehen sie aus einmal aus ihren Dörfern aus? Die Entwicklung geht von nomadisch zu sesshaft und nicht umgekehrt. Denn diese Entwicklung ist heutzutage ein echtes Problem für traditionsbewusste Nomadenvölker: Die Jugend wandert in die Städte aus, jetzt wo sie schonmal da sind.

Ferner ziehen Nomaden meist dem Wild hinterher oder mit Wild und das ist Wild, das in Herden lebt. Solches gibt es aber bisher in Orkstrond noch nicht.
Benutzeravatar
Theoran
Stabshauptmann
Stabshauptmann
 
Beiträge: 1764
Registriert: Di 01 Apr, 2008 10:04
Heldenname: Thaar
Mitglied bei: Sjólfur Drakarskapar Isbrotsos

Re: Orkstrond

Beitragvon qapla » Fr 20 Mär, 2009 12:44

Mal ein kleiner klimatischer Vergleich: Orkstrond entspricht Alaska, Mittel-Kanada, Ostsibirien oder der norwegischen Fjordküste. Und ja, an der Grenze zum Polargebiet können in einem harten Winter auch 100km zufrieren.

Theoran hat geschrieben:Aber es waren doch ursprünglich Walfänger, die nach Orkstrond kamen.

Das kann man ändern ;) Die waren dann halt erst als zweite da.

Theoran hat geschrieben:benso muss geklärt werden, warum sie denn Is-manna (also 'Eismänner') heißen.

Weil sie im Winter halt in Schnee und Eis unterwegs sind? Das muss doch nicht heissen dass sie ganzjährig im tiefsten Eis leben (was garnicht möglich wäre, das gibts auf der Erde auch nicht - und nein, Inuit leben nicht ganzjährig im tiefsten Eis). Ebenso könnte es eine nordahejmische Übertreibung bei der Namensgebung sein, weil die Ismanna in ihren Augen "kalt wie eis" sind - da sie sich in einigen Punkten ja doch von ihren Verwandten deutlich unterscheiden.

Theoran hat geschrieben:Denkbar wäre auch, dass die Ismanna überhaupt kein Gebiet haben

Bingo, du hast es erfasst. Die Ismanna sollten nie ein eigenes Reich haben. Sie leben halt im Nordwesten des Nordkontinentes verstreut.

olcapone hat geschrieben:Vorschlag: Die Orkstronder sind die Ismanna. Ganz simpel.

Das ist einfach ein harter Kern, der sich im Laufe der Zeit von den Nordahejmr abgesondert hat und die sehen sich dann auch selber als kulturelle Ausreisser der Nordahejmr. Die Abspaltung geschah deswegen, weil sich die Bedürfnisse der Ismanna in Orkstrond aufgrund der geographischen Gegebenheiten plötzlich massiv von denen eines "normalen" Nordahejmr unterscheiden. Trotz allem zählen die Ismanna noch als Mitglied des Godentums und stellen auch einen Volksvertreter zur Verfügung. Vielleicht wird der anders bestimmt/gewählt als im Rest des Godentums.

Gute Idee oder vollkommener Schwachsinn?

Die Idee an sich ist gut. Die Einwände von Theoran sind keine wirklichen Einwände, denn das ist alles erklärbar. Auch auf der Erde gibts beispiele dafür dass einzelne Kulturgruppen eines eigentlich sesshaften Volkes halbnomadisch wurden. Kaum Schnee stimmt auch nicht, in der Gegend gibts massiv Schnee. Und die handvoll Siedlungen sind doch kein Problem - warum sollten Nordahejmr Walfänger keine Siedlungen zur Unterstützung und Versorgung ihrer Walfänger eben dort errichten, wo ihre Verwandten von den Ismanna leben?
Benutzeravatar
qapla
Marschall
Marschall
 
Beiträge: 4008
Registriert: Mi 07 Mai, 2008 11:47
Heldenname: Tjelvar Vagnsson

Re: Orkstrond

Beitragvon Theoran » Fr 20 Mär, 2009 14:18

Bingo, du hast es erfasst. Die Ismanna sollten nie ein eigenes Reich haben. Sie leben halt im Nordwesten des Nordkontinentes verstreut.


Man findet deren Kram allerdings (auch) im Eiskönigreich, deshalb müssen sie doch schon irgendwie auch dort sein.

Ich hab mich an deine Aussage gehalten, dass Orkstrond der norwegischen Fjordküste ähneln soll und da frieren keine Fjorde zu. Auch Völker, die nachträglich nomadisch wurden, sind mir nicht bekannt, schon gar nicht im Norden.

Btw, von wie vielen Ismanna reden wir denn hier eigentlich? Nomaden - oder halt Jäger und Sammler, was sie wohl eigentlich sein sollen - stecken ja ein größeres Gebiet ab ...
Benutzeravatar
Theoran
Stabshauptmann
Stabshauptmann
 
Beiträge: 1764
Registriert: Di 01 Apr, 2008 10:04
Heldenname: Thaar
Mitglied bei: Sjólfur Drakarskapar Isbrotsos

Re: Orkstrond

Beitragvon olcapone » Fr 20 Mär, 2009 14:21

Theoran hat geschrieben:Man findet deren Kram allerdings (auch) im Eiskönigreich, deshalb müssen sie doch schon irgendwie auch dort sein.


Kann aber schnell geändert werden, falls nötig... ;)
Discussion groups are like uranium: a little pile gives off a nice, warm glow, but if the pile gets bigger, it hits critical mass and starts a deadly meltdown.

Spoiler:
Ich bin ein Stern am Firmament,
Der die Welt betrachtet, die Welt verachtet,
Und in der eignen Glut verbrennt.

Ich bin das Meer, das nächtens stürmt,
Das klagende Meer, das opferschwer
zu alten Sünden neue türmt.

Ich bin von Eurer Welt verbannt
Vom Stolz erzogen, vom Stolz belogen,
Ich bin ein König ohne Land.

Ich bin die stumme Leidenschaft,
Im Haus ohne Herd, im Krieg ohne Schwert,
Und krank an meiner eignen Kraft.
Hermann Hesse
Benutzeravatar
olcapone
Major
Major
 
Beiträge: 2574
Registriert: Di 10 Jul, 2007 19:47
Wohnort: Biel / Schweiz
Heldenname: Die Nachfahren Hjalls
Mitglied bei: - Sjólfur Drakarskapar Isbrotsos -

Re: Orkstrond

Beitragvon Burghwy » Fr 20 Mär, 2009 14:49

Also ein ordentlicher Schuh würde auch so entstehen.

Orkstrond wurde ja von eigentlichen Nordahejmr Walfänger angelaufen. Die erstern Siedlungen wurden auch von denen errichtet. Somit gehören die Siedlungen, die dort entstehen, zum Godentum.

Nun zu den Ismannern.
Die haben kein Interesse auf ein Leben in Hütten und engen müffigen Gassen und mehr und mehr ziehen als Nomaden durch die Orkstrond Gebiete und weiter auch durch das Orkland oder über das Meer nach Norden. Aus diesen Nordahejmrn entwickelt sich dann eine neue Volksgruppe die sich Ismanna nennen und eng zusammensteht.
Somit bleiben die Städte (da der Handel mit den Ismanna ja gut was bringen Kann. Felle, Holz,Fleisch und auch Pflanzen usw. ) in Nordahejmr Hand und die Ismanna können als Nomaden und eigene Volksgruppe rumziehen.

Somit haben die Städte eine Zuordnung, die Ismanna ein Lebensraum und die Eiselfen sogar ne Handelsverbindung nach Westen. Die Ismanna werden von beiden geschätzt und auch ihrer Härte bewundert. Auch bräuchten sie somit kein wirkliches Reich.

Wie wär das?
Benutzeravatar
Burghwy
Herold
Herold
 
Beiträge: 197
Registriert: Do 13 Mär, 2008 23:52
Heldenname: Wulfgar Hammerhand
Mitglied bei: Heldenkellers Erben

Re: Orkstrond

Beitragvon qapla » Fr 20 Mär, 2009 15:24

Klingt gut. Das ist eine logische Erklärung und die Gegebenheiten (Ismanna sollen laut Vorgabe kein Reich haben und im Nordwesten leben) gibt es auch gut wieder.

Theoran hat geschrieben:Btw, von wie vielen Ismanna reden wir denn hier eigentlich?

Antamarische_Völker sagt: ~100.000

Theoran hat geschrieben:Man findet deren Kram allerdings (auch) im Eiskönigreich, deshalb müssen sie doch schon irgendwie auch dort sein.

Nö. Man findet viele Waren ausserhalb des produzierenden Volkes. Sowas nennt man auch Handel.
Dazu müssen nicht sämtliche "Ismannaeysche Skier" von den Ismanna persönlich gefertigt sein - warum soll kein Elf sich das abgeschaut haben und selbst welche herstellen? Ist doch bei anderen Waren auch so.

Theoran hat geschrieben:Ich hab mich an deine Aussage gehalten, dass Orkstrond der norwegischen Fjordküste ähneln soll und da frieren keine Fjorde zu.

Ach nein? Die südlichen Fjorde vielleicht nicht, aber von der Finnmark bis zur Varanger-Halbinsel sind jeden Winter Eisbrecher unterwegs, und das nicht nur zum Spass. Ausserdem reden wir hier von der Bucht, die (wenn man die Klimagrenzen auf der Karte mal übers Wasser fortführt) zur polaren Zone gehört und nicht wie Orkstrond zur nördlichen (kalten) gemäßigten Zone. Die Bucht entspricht damit eher dem Bereich Nordnorwegen, Island oder Hudsonbai. Wenn das nicht friert frag ich mich was das für eine dicke weisse Schicht auf dem Wasser ist über die im Winter sogar LKWs fahren *G*
Benutzeravatar
qapla
Marschall
Marschall
 
Beiträge: 4008
Registriert: Mi 07 Mai, 2008 11:47
Heldenname: Tjelvar Vagnsson

Re: Orkstrond

Beitragvon Theoran » Mi 25 Mär, 2009 00:22

Die südlichen Fjorde vielleicht nicht, aber von der Finnmark bis zur Varanger-Halbinsel sind jeden Winter Eisbrecher unterwegs, und das nicht nur zum Spass.


Genau genommen ist Varanger ein Teil der Finnmark --> http://de.wikipedia.org/wiki/Varanger

Zudem kann ich es nicht ganz nachvollziehen, weshalb du erst die norwegische Fjordküste als Beleg dafür ranziehst, dass es sich um kein polares Gebiet handelt, letztlich aber jetzt mit dem nordöstlichsten Teil Norwegens argumentierst, der tatsächlich schon ein Polargebiet darstellt. Dort oben gibt es übrigens keine borealen Nadelwälder mehr (http://upload.wikimedia.org/wikipedia/c ... -Taiga.png), welche du selbst vorgeschlagen hast, sondern eben Tundra.

Ich meine für eins von beiden müssen wir uns auch mal entscheiden, entweder leben die Ismanna in der polaren Zone (dann muss Orkstrond auch eine polare Zone werden), oder eben nicht. Als Hintergrund: http://de.wikipedia.org/wiki/Polargebiet

Die alte Definition, wonach alles zur Arktis zählt, was nördlich des Polarkreises liegt, wird den klimatischen Bedingungen entlang dieses Kreises keinesfalls gerecht, da die Meeresströme in den Gebieten des Nordpolarmeeres einen deutlichen Einfluss auf das Klima haben. So ist das Hudson Bay in Kanada das halbe Jahr zugefroren, während der Hafen von Hammerfest (Norwegen), mehr als 1000 km weiter nördlich, das ganze Jahr eisfrei bleibt. Es hat sich daher eine andere Definition des Polarklimas eingebürgert: Als arktisch gilt das Gebiet, dessen mittlere Temperatur im wärmsten Monat (Juli auf der Nordhalbkugel) 10°C nicht übersteigt.


Also wenn ich das dann richtig verstehe, liegt Orkstrond dann außerhalb der Polargebiete, hat auch keine wärmenden Ströme (wie Norwegen - außer halt im Norden)? Dann wiederum passt aber nur die ursprüngliche Landschaft (Taiga und Tundra wie z.B. rund um die Hudson Bay) dazu. Dies müsste dann natürlich auch das halbe Orkland betreffen, da der "Fjord" ja recht tief ins Orkland einschneidet ...

Ebenso sehe ich Probleme bei der Bevölkerungsdichte: 100.000 Nomaden (also Jäger und Sammler, weil Herden haben sie ja anscheinend nicht) in dem Orkstronder Gebiet? Plus die 5000 Nordahejmr (zumindest aktuell laut Artikel) auf einer Fläche von 20000 qlvl (das sollen sicher Morgen sein --> ~50.000 km²). Zum Vergleich in Grönland (~ 2 Mio km²) leben ca. 56.000 Menschen (ist aber auch ein eher spezielles Gebiet). In Finnmark (~ 50.000 km²) ca.70.000 Menschen. Da gibt es allerdings auch einige Städte, Sámi leben dort ca. 30.000 - 40.000 (schwierig zu zählen) und die leben nur noch halbnomadisch. Nomadisch lebende Völker brauchen einfach etwas mehr Platz.

Vielleicht ist ja auch dieser Artikel interessant: http://www.terrapolaris.com/index.php?id=248&L=5

Anmerken möchte ich noch letztlich, dass alle nordischen Nomaden und nomadenähnlichen Gruppen (Inuit, Sámi, Ewenken, Indianer) nichts mit Wikingern zu tun haben (außer eher einseitigen Handel - also Steuererpressung) und auch niemals ursprünglich sesshaft waren, sondern zunehmend sesshaft wurden und werden. Natürlich sind das nur die realen Vorgaben und in einem Fantasyspiel ist man recht frei, doch sollte es doch schon irgendwie plausibel sein und die útlagi als Vorbilder zu nehmen. Kann man machen, mir ist dabei etwas komisch zumute ...
Benutzeravatar
Theoran
Stabshauptmann
Stabshauptmann
 
Beiträge: 1764
Registriert: Di 01 Apr, 2008 10:04
Heldenname: Thaar
Mitglied bei: Sjólfur Drakarskapar Isbrotsos

Re: Orkstrond

Beitragvon qapla » Mi 25 Mär, 2009 01:27

Theoran hat geschrieben:Zudem kann ich es nicht ganz nachvollziehen, weshalb du erst die norwegische Fjordküste als Beleg dafür ranziehst, dass es sich um kein polares Gebiet handelt, letztlich aber jetzt mit dem nordöstlichsten Teil Norwegens argumentierst, der tatsächlich schon ein Polargebiet darstellt.

Ganz einfach: Weil sich das auf verschiedene Dinge bezieht. Orkstrond selbst ist kein polares Gebiet. Die Meeresbucht im Nordosten jedoch schon, und um die ging es ja als zugefrorenen Weg im Winter. Damit passt doch alles (solange du nicht jetzt nicht an dem Wort Eisbarbaren aufziehst, das mal vor 6 Monaten in den Raum geschmissen wurde und weder aktuell noch passend ist)? Ansonsten sagst du ja nur das was ich die ganze Zeit schon sage.

Theoran hat geschrieben:Dies müsste dann natürlich auch das halbe Orkland betreffen, da der "Fjord" ja recht tief ins Orkland einschneidet ...

Der Nordosten vom Orkland ist humide kontinentale Polarregion, vermutlich Tundra oder "schlimmer". Der rest Norden ist borealer Nadelwald und Steppe, wobei sich die Steppe auch weiter südlich fortsetzt. Nur der südlichste Zipfel ist gut geeignetes Kulturland und halbwegs gemäßigt (der nördlichere Teil gehört zur kalten gemäßigten Zone). Das aber nur so nebenbei.

Theoran hat geschrieben:Plus die 5000 Nordahejmr (zumindest aktuell laut Artikel) auf einer Fläche von 20000 qlvl (das sollen sicher Morgen sein --> ~50.000 km²).

Von qlvl finde ich nirgendwo was. Die im Wiki angegebenen 20.000 Quadratmeilen stimmen aber nicht, es sind laut Karte eher 50.000. Eine Bevölkerungsdichte von 2 Ew/qm passt schon für nomadische Völker - vor allem da (wie groß betont wurde) die Ismanna kein Reich bilden und nur unter anderem in dem Gebiet leben. Wie schon gesagt wurde ziehen sie auch durch die Gebiete im Nordosten... Und in polaren Bereichen werden die Orks nun kaum Grenzbollwerke haben um ihre Grenze zu verteidigen. Schliesslich überrennen sie auch nicht die Eiselfen.
Benutzeravatar
qapla
Marschall
Marschall
 
Beiträge: 4008
Registriert: Mi 07 Mai, 2008 11:47
Heldenname: Tjelvar Vagnsson

Re: Orkstrond

Beitragvon Theoran » Mi 25 Mär, 2009 10:06

Von qlvl finde ich nirgendwo was. Die im Wiki angegebenen 20.000 Quadratmeilen stimmen aber nicht, es sind laut Karte eher 50.000.


Ich auch nicht, steht aber so im Wiki ... passt du das bitte an? Du meinst Quadratkilometer, oder? Zumindest stehen die Kilometerangaben auf den Karten und Meilen sind ja etwas mehr.

Der rest Norden ist borealer Nadelwald und Steppe, wobei sich die Steppe auch weiter südlich fortsetzt.


Sollte nicht nördlich die Steppe und südlich der Nadelwald sein, mit einem stärkeren Gewicht auf dem Osten, da ja dort die endlos kalte Bucht liegt. Im Nordwesten geht indes eine NNW Windströmung, die ich jetzt mal als kalt voraussetze.

Nebenbei: Warum sollten die Nomaden ausgerechnet im tiefsten Winter umherziehen? Sowas machen Nomaden eigentlich nicht.

Eine Bevölkerungsdichte von 2 Ew/qm passt schon für nomadische Völker

Nö, Grönland hat 0,025 Ew/km², Finnmark 1,5 km² und davon lebt der größte Teil nicht nomadisch, die Sámi klagen jedoch darüber, dass Ihre Rentiere nicht mehr genug Platz haben und das nomadische Leben so nicht mehr funktioniert. Du kannst das gerne auch mal mit den Bevölkerungszahlen der Ewenken gegenrechnen (http://de.wikipedia.org/wiki/Ewenken). Von denen sind die meisten allerdings auch keine Nomaden mehr.

Aber so wie´s aussieht wird das eh noch geändert, da entsprechende Zahlen für kein Gebiet im ganzen Godentum angegeben sind. Außer Jarshejmr: Dort wohnen 60.800 Einwohner - Sesshafte wohlgemerkt und das Gebiet ist um einiges größer, aber auch bergiger (http://wiki.antamar-community.de/images ... -final.jpg).
Benutzeravatar
Theoran
Stabshauptmann
Stabshauptmann
 
Beiträge: 1764
Registriert: Di 01 Apr, 2008 10:04
Heldenname: Thaar
Mitglied bei: Sjólfur Drakarskapar Isbrotsos

VorherigeNächste

Zurück zu Nordahejm, Joten



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron