Reich: El-Ahil

Moderatoren: Kekse, A-Team

Re: El-Ahil

Beitragvon olcapone » Do 26 Mär, 2009 17:34

Das mit den Oasen und Perlen ist ein tolles Stichwort. Man dankt. *notier*
Discussion groups are like uranium: a little pile gives off a nice, warm glow, but if the pile gets bigger, it hits critical mass and starts a deadly meltdown.

Spoiler:
Ich bin ein Stern am Firmament,
Der die Welt betrachtet, die Welt verachtet,
Und in der eignen Glut verbrennt.

Ich bin das Meer, das nächtens stürmt,
Das klagende Meer, das opferschwer
zu alten Sünden neue türmt.

Ich bin von Eurer Welt verbannt
Vom Stolz erzogen, vom Stolz belogen,
Ich bin ein König ohne Land.

Ich bin die stumme Leidenschaft,
Im Haus ohne Herd, im Krieg ohne Schwert,
Und krank an meiner eignen Kraft.
Hermann Hesse
olcapone
Major
Major

Heldenname: Die Nachfahren Hjalls
Mitglied bei: - Sjólfur Drakarskapar Isbrotsos -

Beitragvon Sphärenklang » Fr 27 Mär, 2009 00:04

So, hab mal die Beschreibung der Oase El-Haddaj gemacht:
Spoiler:
Allgemein
Die gelben Sanddünen erstrecken sich bis zur Unendlichkeit, während die alles versengende Sonne der Wüste auf deinen Kopf hinunter brennt. Du bist müde und durstig- du bist meilenweit gereist auf der Suche nach Wasser. Und dennoch bist du vorsichtig: Nichts ist wie es scheint in dieser Welt voller Luftspiegelungen und Trugbilder. „Wasser! Wasser!“ beginnst du zu schreien. Nein, sogar deine Sinne spielen dir Streiche. Aber was wenn dort in der Ferne, hinter diesen wandernden Dünen, doch Wasser von sandumschlossenen Lagunen und von Palmen gesäumte Wasserfälle liegen?
Tatsächlich! Du stehst auf einer Düne, der Wind weht dir Sand über deine Füße, und du erblickst eine grüne Insel in einem Tal umgeben von Bergen aus Sand. Das muss sie sein, die Oase El-Haddaj! Ein See aus trinkbarem Süßwasser wird gesäumt von dicht wachsenden Palmen und Sträuchern, und ein paar Zelte aus Kamelleder stehen im Schatten des weit ausladenden Blattwerks. Nachdem du hinab geeilt bist, schöpfst du gierig Wasser mit deinen Händen und stillst erst einmal deinen quälenden Durst.

Herkunft des Namens
"El Haddaj" kommt aus dem alten Bajida und heißt übersetzt "die lang Ersehnte".

Wappen
keines

Geschichte
Die Oase ist schon seit Jahrhunderten bekannt. Ihre Lage wird von den nomadisch lebenden El-Ahilern an die jeweils nächsten Generationen weiter gegeben. Sie ist eine regelmäßige Anlaufstelle für Karawanen, jedoch haben sich keine sesshaften Siedler hier niedergelassen, da es ausser dem Wasser und der dadurch vorhandenen Vegetation in der Umgebung nichts gab oder gibt, weshalb es sich lohnen würde, länger dort zu bleiben.

Bevölkerung
Keine ständige. Immer wieder rasten Karawanen an der Lagune.

Berühmte Personen
keine

Händler
Ein paar Zelte (Lebensmittel)

Tavernen
keine

Kampfschulen - Ausbildungszentren
keine

Berühmte Bauwerke
keine

Arena
keine

Banken
keine

Umgebung
Sandwüste und -dünen prägen das Bild. Die Oase ist ringsum von so hohen Dünen umgeben, dass man sie erst sehen kann, wenn man darauf steht.

Wegweiser
Oase Attaib
Oase Al Hayah
<Name> in Emreia
Sphärenklang
Herold
Herold

Heldenname: Thorleif Aswulfson

Beitragvon Aigolf » Fr 27 Mär, 2009 00:19

Schön,klingt gut .Keine Bevölkerung ? Soll das bei allen Oasen so sein.Oder werden wir gewisse zahlen nennen ,je nach Jahreszeit wieviele Nomaden sich ,wie lange dort einnisten.
Der Zug des Herzens ist des Schicksals Stimme.
Du bist deine eigene Grenze, erhebe dich darüber.
Flüchtig wie Träume und Schatten,unberechenbar wie der Tau und der Blitz,so ist das Leben
Weltenbauer Südkontinent
Aigolf
Globaler Kanzler Süd
Globaler Kanzler Süd

Heldenname: Gorian von Norbrak
Mitglied bei: Die Hände des Schicksals

Beitragvon qapla » Fr 27 Mär, 2009 02:37

Der Text bei "Allgemein" liest sich eher wie eine NB/ZB und nicht wie eine Ortsbeschreibung...
qapla
Marschall
Marschall

Heldenname: Tjelvar Vagnsson

Beitragvon Sphärenklang » Fr 27 Mär, 2009 08:44

@qapla: Ich werd den Text noch ein wenig verändern. Dann mach ich aus der ersten Hälfte eine Nichtbegegnung oder kleine ZB, dass ich's nicht umsonst geschrieben hab.

Dynamische Wechsel (also zwischen Jahreszeiten) sind ja nicht so gut umzusetzen. Dann setz ich ein paar Nomaden als feste Bevölkerung, die die Dattelpalmen beernten. Grundsätzlich bin ich nämlich für eine ständige Bevölkerung der Oasen.
Sphärenklang
Herold
Herold

Beitragvon Athuran » Fr 27 Mär, 2009 12:45

Präziser: Dynamische Jahreszeitenwechsel sind in absehbarer Zeit gar nicht umzusetzen, von daher sollten genau wie du schreibst die Orte immer bevölkert sein.
+++ Wiki-Informationsportal: ANTAMAR IST ANDERS - MACH MIT! (Anleitungen und Links) +++
Athuran
Game Designer
Game Designer

Heldenname: οΰδείζ

Beitragvon Aigolf » Fr 27 Mär, 2009 14:10

Ok, ich werde mich mal bei den Städten austoben weiterhin ,ich hoffe das ich es einigermassen hinkriege.
Flüchtig wie Träume und Schatten,unberechenbar wie der Tau und der Blitz,so ist das Leben
Weltenbauer Südkontinent
Aigolf
Globaler Kanzler Süd
Globaler Kanzler Süd

Beitragvon Sphärenklang » Mo 30 Mär, 2009 14:20

Hier nun die überarbeitete Oase El-Haddaj:
Spoiler:
Allgemein
Nach einer langen und trockenen Reise durch die Wüste hast du sie endlich erreicht: Das muss sie sein, die Oase El-Haddaj! Ein See aus trinkbarem Süßwasser wird gesäumt von dicht wachsenden Palmen und Sträuchern, und ein paar Zelte aus Kamelleder stehen im Schatten des weit ausladenden Blattwerks. Nur eine handvoll Menschen, typische Abajaiden, leben dort und bewirtschaften das kleine Stückchen fruchtbares Land mitten in diesem Meer aus Sand. Die Datteln der Palmen und das Obst, das sie selbst nicht brauchen, verkaufen sie in ihren Zelten an vorbeikommende Karawanen. Das Wasser, welches aus einer unterirdischen Quelle sprudelt, reicht gerade aus um die Lagune zu speisen. Die Sonne und der trockene Boden verschlingen gierig jeglichen Überfluss.

Herkunft des Namens
"El Haddaj" kommt aus dem alten Bajida und heißt übersetzt "die lang Ersehnte".

Wappen
keines

Geschichte
Die Oase ist schon seit Jahrhunderten bekannt. Ihre Lage wird von den nomadisch lebenden El-Ahilern an die jeweils nächsten Generationen weiter gegeben. Sie ist eine regelmäßige Anlaufstelle für Karawanen, jedoch haben sich kaum sesshafte Siedler hier niedergelassen, da es ausser dem Wasser und der dadurch vorhandenen Vegetation in der Umgebung nichts gab oder gibt, weshalb es sich lohnen würde, länger dort zu bleiben.

Bevölkerung
Etwa 10 ständige Bewohner. Immer wieder rasten Karawanen an der Lagune.

Berühmte Personen
keine

Händler
Ein paar Zelte (Lebensmittel)

Tavernen
keine

keine

Berühmte Bauwerke
keine

Arena
keine

Banken
keine

Umgebung
Sandwüste und -dünen prägen das Bild. Die Oase ist ringsum von so hohen Dünen umgeben, dass man sie erst sehen kann, wenn man darauf steht.

Wegweiser
Oase Attaib
Oase Al Hayah
<Name> in Emreia

Auch zur Oase El-Bahraya hab ich mir meine Gedanken gemacht:
Spoiler:
Allgemein
In der Oase El-Bahraya entspringt das lebensspendende Wasser in Form eines Wasserfalls direkt aus den Felsen, die hier ein kleines Massiv bilden. Der so entstehende Fluss- oder besser: Bach- verliert sich allerdings schon nach nicht einmal hundert Schritten im heißen Sand und Geröll. Die Abajaiden, die hier sesshaft geworden sind, haben mehrere Abzweigungen gegraben, um so selbst angelegte Obstgärten und sogar eine Weide für Ziegen zu bewässern. Die Ziegenmilch wird zur Herstellung des berühmten Käses "Fakwad" genutzt.

Herkunft des Namens
"El-Bahraya" wurde der Ort von den Abajaiden genannt, was soviel heißt wie "das Wasser aus Stein".

Wappen
keines

Geschichte
El-Bahraya ist schon seit Jahrhunderten von genügsamen Abajaiden bewohnt. Auch das Bewässerungssystem der Gärten besteht schon seit langer Zeit. Es wird erzählt, dass es vor langer Zeit in der Wüste eine große Explosion gab und eine Staubsäule zu sehen war und dass jene Mutigen, die die Ursache dieses Ereignisse gesucht hatten, als Erste das Wasser aus dem Felsen sprudeln sahen.

Bevölkerung
Ca. 25 Bewohner leben das ganze Jahr in der Oase.

Berühmte Personen
keine

Händler
Versorgungshütte (Lebensmittel)

Tavernen
keine

keine

Berühmte Bauwerke
keine

Arena
keine

Banken
keine

Umgebung
Der Wasserfall entspringt aus einem kleinen Felsmassiv, ansonsten Geröll- und Sandwüste.

Wegweiser
Esnau
Oase El Jarram
Sphärenklang
Herold
Herold

Beitragvon Sphärenklang » Mo 30 Mär, 2009 15:08

Oru'Lachem
Spoiler:
Allgemein
Oru'Lachem ist eine sehr verwinkelte Stadt mit vielen kleinen Gassen und ohne klar erkennbaren Grundriss -eben gewachsen mit den Jahren. Entwickelt hatte sich alles aus dem Fischerhafen, der aufgrund des Fischreichtums der hiesigen Küstengewässer von den ersten sesshaften Abajaiden gegründet worden war. Dies ist somit auch gleichzeitig die einzige größere Stadt, die nicht auf auretianische Siedler zurück geht. Herzstück der Stadt ist der zentrale Marktplatz, auf dem ab Sonnenuntergang das Leben pulsiert: Allseits erklingt Musik, Künstler und Tänzer zeigen ihre Darbietungen und der Nachtmarkt lädt zum Feilschen und Kaufen ein.

Herkunft des Namens
Als sich die ersten Nomaden hier wegen der Fischerei sesshaft machten, wurde die Siedlung "Ort der Fische", auf Bajidai also "Oru'Lachem", genannt.

Wappen
Ein springender Fisch auf blauem Grund.

Geschichte

Bevölkerung
8.200 Einwohner, davon die meisten Abajaiden

Berühmte Personen
keine

Händler
Fischmarkt (Lebensmittel)
Nachtmarkt (Krämer)

Tavernen
Lach'Arum -Zum goldenen Fisch (Einfache Spelunke)

Sorayah (Lehrmeisterin)
-Tanz, Gaukeleien, Körperbeherrschung
Mawdlih (Lehrmeister)
-Fischen, Seefahrt (Anfänger)

Berühmte Bauwerke
keine

Arena
keine

Banken
keine

Umgebung
Im grünen Küstenstreifen El-Ahils direkt am Meer gelegen.

Wegweiser
Yrlensbar
Somra

Welche Zeitrechnung benutzen die Abajaiden denn? Grade bei der Geschichte der Städte wäre eine grobe zeitliche Einordnung ja sinnvoll. Da stellt sich die Frage, wann die Städte an der Küste El-Ahils ungefähr entstanden sind. Wann waren die auretianischen Siedler denn angekommen?
Sphärenklang
Herold
Herold

Beitragvon qapla » Mo 30 Mär, 2009 15:55

qapla
Marschall
Marschall

Beitragvon Sphärenklang » Mo 30 Mär, 2009 21:53

Vielen Dank.
:doh: Da hätte ich auch selber drauf kommen können. Naja, jedenfalls werd ich mir das mal zu Gemüte führen.
Sphärenklang
Herold
Herold

Beitragvon qapla » Mo 30 Mär, 2009 22:30

:mrgreen:
Ist allerdings stellenweise noch "etwas" lückenhaft. Ich denke dass füllt sich dann im Laufe der Zeit wenn Details zu einigen Ländern entstehen.
qapla
Marschall
Marschall

Beitragvon Aigolf » Mo 30 Mär, 2009 23:23

Hier die beschreibung zu Taifa ,ich hoffe ist gut gelungen,will aber nbe besonderheit ,mit euch abklären,wenn ihr ließt werdet ihr die beonderheit bemerken denke ich.

Taifa
Spoiler:
Allgemein
Taifa, „Die Wüstenrose„genannt ist die letzte Stadt vor der Grenze zu Emreia. Eine kleine Stadt die
durch ihre hitzige Art des Tierhandels berüchtigt ist und auch durch viele Karawanen die,die Pilgerfahrt nach Emreia zu der geheiligten Stätte Elahims hier vorbereiten .

Marktrecht
Ja.

Herkunft des Namens
Taifa bedeutet im Abajaidischem „Schar oder Gruppe „ was durch die Pilgerer ,die zur Heiligen Stätte wollen ,als Stadtname gegeben wurde.Sie ist erst vor 80 jahren (NZ 910/ AZ 1993)gegründet worden..

Wappen

Kontinent, Kultur, Land
Kontinent: Eriath, Land: El-Ahil

Geschichte

Bevölkerung
4800
4300 Abajaiden
500 sonstige (Mittelländer)

Berühmte Personen

Berühmte Bauwerke
Mitten in der Stadt steht ein schwarzer Stein der 5 Meter hoch und über ein meter Radius hat ,der den anschein erweckt ,geschliffen zu sein .Tags über wirkt er Pechschwarz und strahlt eine kälte aus die einem sogar zum frieren bringt in direkter Nähe und Nachts einen schwachen glimmenden Schein wirft und die umgebung mit einer Wärme überzieht.Es wir auch der „Wächterstein“ genannt

Gasthäuser
Wüstenrose( Kneipe ,einfaches Haus)

Banken
keine

Händler
Ein Bauer (Lebensmittel)
Tierbasar(Tierhandel
Basar (Markt)
Felle und Leder(Rohstoffumschlag)

Kampfschulen und Lehranstalten

Umgebung
Grasland und Wiese, Küste und Strand

Klima:subtropisch-trocken

Wegweiser

Schifffahrtsrouten
Weltenbauer Südkontinent
Aigolf
Globaler Kanzler Süd
Globaler Kanzler Süd

Beitragvon Sphärenklang » Di 31 Mär, 2009 00:06

Ich denke du meinst den Stein, oder? :wink: Ich hab den Magie-Thread bis jetzt nicht näher verfolgt, aber finde die Idee ganz gut. Wenn man das mit dem Magiekonzept in Einklang bringen kann, bin ich auf jeden Fall dafür!

Sind meine Beschreibungen soweit ok? Ein paar Details zur Geschichte o.ä. kommen noch, aber sonst würde ich die so lassen.
Ein (heraldisch korrektes :!: ) Wappen für Oru'Lachem hab ich auch anzubieten:
Wappen Oru'Lachem.PNG
Wappen Oru'Lachem.PNG (29.82 KIB) 336-mal betrachtet

Dann schau ich mal für die übrigen Oasen noch (außer Al Hayah, falls da größeres geplant ist :D ) und die eine oder andre Stadt.
Sphärenklang
Herold
Herold

Beitragvon Aigolf » Di 31 Mär, 2009 00:20

Ja ,genau der Stein .Den Wappen für Oru,Lachem finde ich gut .Außer der Oase Al,Hayah kannst du dich bei den anderen austoben , zu der Oase muss ich mir was aus denken und für Taifa würde ich den Schwarzen Stein auf Gelb der Sandwüste als Wappenzeichen einführen ,wenn es heraldisch geht.

Der Schwarzestein soll bewirken das dort im Umkreis von 500 metern keine Magie gewirkt werden kann, außer Mirakel (nenne ich mal so) .Da der Engel der Stärke Mutaal hier diesen Stein hinsetzte um Magiewirken zu verhindern ,da die Verfolger der Propheten Magier einsetzten um sie zu vernichten hat er es dorthin errichtet.
Weltenbauer Südkontinent
Aigolf
Globaler Kanzler Süd
Globaler Kanzler Süd

VorherigeNächste

Zurück zu Südkontinent: Emreia, Emirate, Sawajiden