qapla hat geschrieben:Die Behandlung von Wasser ist für einen Tunnel elementar. Ein Wassereinbruch ist tödlich, langsames Sickerwasser ebenso, weil man den Tunnel schlecht alle paar Tage leerpumpen kann. Zum Vergleich: Würden nicht tausende Pumpen in New York arbeiten wäre die dortige U-Bahn binnen 36h vollkommen überflutet - sprich, die Tunnel wären bis zur Decke voll mit Wasser. Das ist ein Problem von allen Tunneln die auf Grundwasserebene oder tiefer gebaut werden und nein, Beton alleine bietet keinen Schutz.
Auch die Raststätten + Wachposten alle 30 Meilen müssen sein, denn a) haben wir hier etwas auf dem Niveau von Reichs(land)straßen (und da ist es auch so) und b) gibts nicht wie überirdisch die Möglichkeit überall zu rasten und an Vorräte zu kommen. Im Tunnel kann man nicht mal eben Früchte pflücken, was jagen oder Wasser ausm Bach holen.
Zur sinnvollen Verteidigung sollten auch die Garnisonen alle 5 Tage zu finden sein anstatt alle 15.
Sicher ist die Behandlung von Wasser elementar, aber man muss es ja nicht bist zum kleinsten beschreiben, oder? Sorry, wenn ich es so hart sage, aber für das Spiel ansich hat es keine Auswirkungen.
Verpflegung kann man auch mal für 5 Tage mitnehmen, daher ist nicht alle 30 Meilen ein Verpflegungsposten notwendig. Der Vergleich mit der Reichsstrasse ist nur insofern richtig, das die Möglichkeit der Jagd oder des Pflückens bestehen könnte, wenn man aber nicht talentiert ist bringt die Möglichkeit auch nichts.