Reich: El-Ahil

Moderatoren: Kekse, A-Team

Re: El-Ahil

Beitragvon Provokateur » Do 16 Apr, 2009 01:04

Mein Vorschlag
Spoiler:
Die Gölgeri [abgeleitet vom türkischen Wort für Schatten, diesen Hinweis bitte nicht mitübernehmen] sind der wohl rätselhafteste unter den Aschuras. Kaum etwas ist über sie bekannt. Sie sollen in einem sehr abgelegenen Teil der südlichen Geröllwüste leben. Man sagt, dass niemand sie sehen kann, es sei denn, sie wünschen es so. Mythen und Legenden ranken sich um sie, so können sie angeblich in Sekundenschnelle große Strecken zurücklegen, sich im Boden verstecken und auf dem Wind reiten. Niemand hat je ein Zelt eines Gölgeri gefunden, einige Geschichten der Alten besagen, dass sie im Fels selber leben. Sie erscheinen nur zu einigen Kamelrennen und zur Wahl des Emirs, auch in der Schlacht von X im Jahre Y soll eine kleine Anzahl Gölgeri die Feinde in Angst und Schrecken versetzt haben.
Über ihre genaue Zahl ist nichts bekannt, sie sind ständig verschleiert und zeigen ihr Gesicht nur besonders privilegierten Personen. Jeder Gölgeri trägt einen Dolch aus Obsidian im komplett schwarzen Gürtel. Man sagt, diese Dolche seien so scharf, dass man damit sogar die Zeit schneiden könne.
Allgemein sind sie friedlich und schwer zu erzürnen. Sie haben schon so manchem Wanderer in der südlichen Wüste Wasser und Rat zur Verfügung gestellt.
Einige Gölgeri scheinen den Elahimglauben angenommen zu haben, über die genaue Zahl der Gläubigen ist nichts bekannt.
Die Gölgeri sprechen neben gepflegtem Hochabajidisch mit leicht seltsamer Betonung (zwischendurch scheinen sie die Sprache zu singen) eine eigene Sprache, das sogenannte Golgisch. Dieses ist kaum erforscht und wird nur von Gölgeri selbst verstanden, und die Gölgeri machen keinerlei Anstalten
Einige Legenden sprechen davon, dass die Gölgeri schon vor allen anderen Menschen auf Antamar waren, andere berichten, die Gölgeri seien die Nachkommen einiger Dirzi, die sich nach einem Zerwürfnis mit dem Rest des Stammes tief in die Wüste zurückgezogen hätten und dort die Geheimnisse, derer sie kundig zu sein scheinen, erlernt hätten.
Fragen nach ihrer Herkunft begegnen die Gölgeri ausweichend oder mit Gegenfragen ("Du fragst mich, wo wir herkommen, mein Freund...ist es nicht viel wichtiger, wo wir alle hingehen? Und was machen wir, wenn wir erst da sind? Kehren wir um? Verweilen wir?"), deswegen gibt es über dieses Mysterium keine gesicherten Erkenntnisse.

[Hinweise:
NPCs!
Aber damit lassen sich gute Questen und Questanker (zur Rettung des Helden ^^) erzählen, auch ZBs [Wüste, Durst, kein Wasserschlauch - Gölgeri erscheint und gibt Wasser und weist den Weg zur nächsten Siedlung] machen dann Sinn]

@ Aigolf: Das ist Fiktion und spielt mit den selben Effekten wie Blair Witch Project. Gibt noch andere Filmchen aus der Reihe auf der Tube, alle echt cool gemacht und wirklich ein wenig seltsam.
Mein Name ist Hose!

Wer anderen eine Grube gräbt, der ... ist ein Zwerg.
Provokateur
Major
Major

Heldenname: Gureld Hjallssen Feuerbart

Beitragvon Aidan » Do 16 Apr, 2009 07:14

Der Name klingt irgendwie ganz schön nach -> http://www.wiki-aventurica.de/index.php?title=Golgari
Gamedesigner
Verantwortlicher für Itemerstellung, Waren-/Handelssystem und NPC-Verwaltung
Systemintegration neuer Reiche und Gebiete

Bild
Aidan
Game Designer
Game Designer

Heldenname: Jupp
Mitglied bei: mir selbst

Beitragvon Provokateur » Do 16 Apr, 2009 09:30

Ach Mist.
Ich hätte das ja vom Arabischen Wort für Schatten hergeführt, aber Google gibt für Arabisch-Übersetzungen nur arabische Schriftzeichen aus, Das ist präzise, aber für mich unlesbar.
Ja, einen neuen Namen bräuchten wir schon (wusste ich doch, das klang zu gut ^^).
Hm, Vorschläge:
esrarengiz = rätselhaft...Esrarengizi
Karanlık=Dunkelheit...Karanlinkezi?
Falcı=allsehend...Falcizi?

Esrarengizi gefällt mir ganz gut.
Ich wäre aber auch für andere Vorschläge, das kann ja auch eine Phantasiesprache sein, aus der die abgeleitet werden.
Sonst ist der Text aber okay?

€dit:
Ich sehe gerade, ich habe gestern abend einen unvollständigen Satz geschrieben.
Eigentlich muss das
Dieses ist kaum erforscht und wird nur von Gölgeri selbst verstanden, und die Gölgeri machen keinerlei Anstalten, es irgendwem beizubringen.

heissen.
Mein Name ist Hose!

Provokateur
Major
Major

Beitragvon Aidan » Do 16 Apr, 2009 09:44

Jupp, der erste Name hört sich besser an, gibt es da eventuell och ne Abkürzung von damit es nicht so ein Zungenbrecher ist und er sich leichter merken lässt?
Gamedesigner
Verantwortlicher für Itemerstellung, Waren-/Handelssystem und NPC-Verwaltung
Systemintegration neuer Reiche und Gebiete

Bild
Aidan
Game Designer
Game Designer

Heldenname: Jupp
Mitglied bei: mir selbst

Beitragvon Provokateur » Do 16 Apr, 2009 09:58

Esragizi?
Man kann ja auch sagen, dass die ursprünglich Esrarengizi genannt wurden, aber der Name im Volksmund verballhort wurde.
Mein Name ist Hose!

Provokateur
Major
Major

Beitragvon Aigolf » Do 16 Apr, 2009 13:48

Esrarengiz bedeutet eher Geheimnisvoll als Rätselhaft aber bedeutet Gizemli ,aber ich habe Rätsel ,Jarram genannt in Bajidai ,nehmen wir Gizemli als Altes Bajidai und diejenigen heißen dann Gazemli. Hmm was sagt ihr ?
Der Zug des Herzens ist des Schicksals Stimme.
Du bist deine eigene Grenze, erhebe dich darüber.
Flüchtig wie Träume und Schatten,unberechenbar wie der Tau und der Blitz,so ist das Leben
Weltenbauer Südkontinent
Aigolf
Globaler Kanzler Süd
Globaler Kanzler Süd

Heldenname: Gorian von Norbrak
Mitglied bei: Die Hände des Schicksals

Beitragvon Provokateur » Do 16 Apr, 2009 13:57

Gazemli gefällt mir gut.
Mein Name ist Hose!

Provokateur
Major
Major

Beitragvon Aigolf » Do 16 Apr, 2009 13:59

Ok,kann dann so mit übernommen werden wenn es passt seitens der Kanzler.
Flüchtig wie Träume und Schatten,unberechenbar wie der Tau und der Blitz,so ist das Leben
Weltenbauer Südkontinent
Aigolf
Globaler Kanzler Süd
Globaler Kanzler Süd

Beitragvon Aigolf » Do 16 Apr, 2009 14:11

Land bedeutet dann Diyar ist original aus dem Türkischen ,klingt schön deswegen habe ich es nicht verändert.

Land=Diyar
Er= Asr
Hufe=Nal
atta=Halb
ib=rund
urgan=Seil
Telkere=Armeedienst
Telk =Armee
ere/eren=Dienst/Dienste
Askari =Soldat
Weltenbauer Südkontinent
Aigolf
Globaler Kanzler Süd
Globaler Kanzler Süd

Beitragvon Provokateur » Do 16 Apr, 2009 14:46

Spoiler:
Die Gazemli sind der wohl rätselhafteste unter den Aschuras. Kaum etwas ist über sie bekannt. Sie sollen in einem sehr abgelegenen Teil der südlichen Geröllwüste leben. Man sagt, dass niemand sie sehen kann, es sei denn, sie wünschen es so. Mythen und Legenden ranken sich um sie, so können sie angeblich in Sekundenschnelle große Strecken zurücklegen, sich im Boden verstecken und auf dem Wind reiten. Niemand hat je ein Zelt eines Gazemli gefunden, einige Geschichten der Alten besagen, dass sie im Fels selber leben. Sie erscheinen nur zu einigen Kamelrennen und zur Wahl des Emirs, auch in der Schlacht von X im Jahre Y soll eine kleine Anzahl Gölgeri die Feinde in Angst und Schrecken versetzt haben.
Über ihre genaue Zahl ist nichts bekannt, sie sind ständig verschleiert und zeigen ihr Gesicht nur besonders privilegierten Personen. Jeder Gazemli trägt einen Dolch aus Obsidian im komplett schwarzen Gürtel. Man sagt, diese Dolche seien so scharf, dass man damit sogar die Zeit schneiden könne.
Allgemein sind sie friedlich und schwer zu erzürnen. Sie haben schon so manchem Wanderer in der südlichen Wüste Wasser und Rat zur Verfügung gestellt.
Einige Gazemli scheinen den Elahimglauben angenommen zu haben, über die genaue Zahl der Gläubigen ist nichts bekannt.
Die Gazemli sprechen neben gepflegtem Hochabajidisch mit leicht seltsamer Betonung (zwischendurch scheinen sie die Sprache zu singen) eine eigene Sprache, das sogenannte Gazerler. Dieses ist kaum erforscht und wird nur von Gazemli selbst verstanden, und die Gazemli machen keinerlei Anstalten, es irgendwem beizubringen.
Einige Legenden sprechen davon, dass die Gazemli schon vor allen anderen Menschen auf Antamar waren, andere berichten, die Gazemli seien die Nachkommen einiger Dirzi, die sich nach einem Zerwürfnis mit dem Rest des Stammes tief in die Wüste zurückgezogen hätten und dort die Geheimnisse, derer sie kundig zu sein scheinen, erlernt hätten.
Fragen nach ihrer Herkunft begegnen die Gazemli ausweichend oder mit Gegenfragen ("Du fragst mich, wo wir herkommen, mein Freund...ist es nicht viel wichtiger, wo wir alle hingehen? Und was machen wir, wenn wir erst da sind? Kehren wir um? Verweilen wir?"), deswegen gibt es über dieses Mysterium keine gesicherten Erkenntnisse.
Die Gazemli sind dermaßen rätselhaft, dass man sie für Märchengestalten halten könnte, wenn man sie nicht schon so oft gesehen hätte. Bei einigen der anderen Stämme ist es daher zu einem geflügelten Wort geworden, jemandem, der aufschneidet und prahlt den Satz "Und du weisst, wo die Gazemli herkommen!" zu erwiedern.

Erweitert und editiert.
Gut so?
Mein Name ist Hose!

Provokateur
Major
Major

Beitragvon Aigolf » Do 16 Apr, 2009 15:06

Ok,dann sind eben die Gazemli etwas ausführlicher Beschrieben .Wieviel Aschuras haben wir dann 6 oder?
Dann fehlen 4 noch.
Weltenbauer Südkontinent
Aigolf
Globaler Kanzler Süd
Globaler Kanzler Süd

Beitragvon qapla » Do 16 Apr, 2009 16:44

Schönes Fantasyelement :Jupp:
Mir persönlich hätte zwar Esragizi besser gefallen, aber an einem Namen solls ja nicht scheitern ;)
qapla
Marschall
Marschall

Heldenname: Tjelvar Vagnsson

Beitragvon Provokateur » Do 16 Apr, 2009 16:47

Zu den fehlenden Stämmen hatte ich ein paar Ideen:
- Einen Stamm, der es in der unwirtlichen Wüste besonders leicht hat, Wasser und Nahrung zu finden
- Einen Stamm, der vortreffliche Nutztiere züchtet
- Einen Stamm, der besonders den schönen Künsten (Musik und Tanz) zugewandt ist (ohne es zu übertreiben, freilich)
- Einen Stamm, der die Pilger und Handelskaravanen leitet und beschützt (weil sie es immer so gemacht haben, Tradition halt)
- Einen Stamm, bei dem sich die Männer öfter mal zu Meditieren und Philosophieren in die Ödnis zurückziehen
oder auch
- Einen Stamm, der seine Söhne und Töchter zu den anderen Stämmen schickt, damit sie dort lernen (und dann zurückkehren)

Das wären meine Ideen, wählen wir die vier sinnvollsten aus ;)
Mein Name ist Hose!

Provokateur
Major
Major

Beitragvon Aigolf » Do 16 Apr, 2009 17:17

1) Die Akwadi sind die einzigsten Aschuras ,die in eine eigene Stadt gegründet haben .Al Jeemliyah (bed."Die Zelte von Jeemal").Mit fast 10.000 Köpfen ist sie einer der größeren Aschuras.

2)Die Dirzi ist El-Ahils kleinste der wichtigen Aschuras ,man zählt sie auf 2500 Köpfe .Sie sind die wildesten und Mutigsten der Zehn Aschuras,berühmt sind ihre Kamelrennen ,die ein besonderes ereignis in ganz El-Ahil darstellt ,denn sie fordern alle Zehn Aschuras jedes jahr zu diesem Rennen.Seit Zehn jahren sind sie ungeschlagen.

3)Die Manun ist der größte Aschura unter den zehn großen mit 18000 Köpfen sind sie ein Ernst zu nehmender Stamm ,sie sind gute Händler und Jäger .Felle und Tierhandel sind ihre Haupthandelsquelle und auch hervorragende Lederhersteller .

4)Die Nasri sind die hervorragendsten Kämpfer El-Ahils , aus ihren reihen kommen Söldner und Kämpfer hauptsächlich und auch Töpferkunst wird bei den Nasri gemacht .Mit 8000 Köpfen ist sie ein mittelgroßer Stamm der zehn Aschuras.

5)Die Bawadi sind mit 16000 Köpfen die zweitgrößte Aschura hierzu Lande und sind teilweise bei der Oase El'haddaj und Umgebung ziemlich Aktiv ,sie werden auch die PilgererAschura genannt ,da sie viele Pilgerer per Karawane zum Wallfahrt nach Emreia anbieten.Neben Transport von Lebensmitteln und den Wallfahrt angeboten ,ist ihre Webkunst hervorragend.

6)Die Gazemli sind der wohl rätselhafteste unter den Aschuras. Kaum etwas ist über sie bekannt. Sie sollen in einem sehr abgelegenen Teil der südlichen Geröllwüste leben. Man sagt, dass niemand sie sehen kann, es sei denn, sie wünschen es so. Mythen und Legenden ranken sich um sie, so können sie angeblich in Sekundenschnelle große Strecken zurücklegen, sich im Boden verstecken und auf dem Wind reiten. Niemand hat je ein Zelt eines Gazemli gefunden, einige Geschichten der Alten besagen, dass sie im Fels selber leben. Sie erscheinen nur zu einigen Kamelrennen und zur Wahl des Emirs, auch in der Schlacht von X im Jahre Y soll eine kleine Anzahl Gazemli die Feinde in Angst und Schrecken versetzt haben.
Über ihre genaue Zahl ist nichts bekannt, sie sind ständig verschleiert und zeigen ihr Gesicht nur besonders privilegierten Personen. Jeder Gazemli trägt einen Dolch aus Obsidian im komplett schwarzen Gürtel. Man sagt, diese Dolche seien so scharf, dass man damit sogar die Zeit schneiden könne.
Einige Gazemli scheinen den Elahimglauben angenommen zu haben, über die genaue Zahl der Gläubigen ist nichts bekannt.
Die Gazemli sprechen neben gepflegtem Hochabajidisch mit leicht seltsamer Betonung (zwischendurch scheinen sie die Sprache zu singen) eine eigene Sprache, das sogenannte Gazerler. Dieses ist kaum erforscht und wird nur von Gazemli selbst verstanden, und die Gazemli machen keinerlei Anstalten, es irgendwem beizubringen.
Einige Legenden sprechen davon, dass die Gazemli schon vor allen anderen Menschen auf Antamar waren, andere berichten, die Gazemli seien die Nachkommen einiger Dirzi, die sich nach einem Zerwürfnis mit dem Rest des Stammes tief in die Wüste zurückgezogen hätten und dort die Geheimnisse, derer sie kundig zu sein scheinen, erlernt hätten.
Fragen nach ihrer Herkunft begegnen die Gazemli ausweichend oder mit Gegenfragen ("Du fragst mich, wo wir herkommen, mein Freund...ist es nicht viel wichtiger, wo wir alle hingehen? Und was machen wir, wenn wir erst da sind? Kehren wir um? Verweilen wir?"), deswegen gibt es über dieses Mysterium keine gesicherten Erkenntnisse.
Die Gazemli sind dermaßen rätselhaft, dass man sie für Märchengestalten halten könnte, wenn man sie nicht schon so oft gesehen hätte. Bei einigen der anderen Stämme ist es daher zu einem geflügelten Wort geworden, jemandem, der aufschneidet und prahlt den Satz "Und du weisst, wo die Gazemli herkommen!" zu erwiedern.

.

Provokateurs ideen

Zu den fehlenden Stämmen hatte ich ein paar Ideen:
- Einen Stamm, der es in der unwirtlichen Wüste besonders leicht hat, Wasser und Nahrung zu finden
- Einen Stamm, der vortreffliche Nutztiere züchtet
- Einen Stamm, der besonders den schönen Künsten (Musik und Tanz) zugewandt ist (ohne es zu übertreiben, freilich)
- Einen Stamm, der die Pilger und Handelskaravanen leitet und beschützt (weil sie es immer so gemacht haben, Tradition halt)
- Einen Stamm, bei dem sich die Männer öfter mal zu Meditieren und Philosophieren in die Ödnis zurückziehen
oder auch
- Einen Stamm, der seine Söhne und Töchter zu den anderen Stämmen schickt, damit sie dort lernen (und dann zurückkehren)

Erste fehlt Dafür
Zweite fehlt Dafür
Dritte kann man auch nehmen
Vierte Punkt machen die Bawadi
Fünfte Punkt weiß nicht
Sechste Punkt nein.
Weltenbauer Südkontinent
Aigolf
Globaler Kanzler Süd
Globaler Kanzler Süd

Beitragvon qapla » Do 16 Apr, 2009 17:42

So, mal eben im Schnelldurchlauf:
1,2,3 definitiv ja
4 haben wir
5 würde ich nicht für einen ganzen Stamm nehmen, sondern als eine von mehreren Möglichkeiten für Elahim-Priester (und extrem gläubige Nicht-Priester)
6 halte ich auch nicht für sehr passend
qapla
Marschall
Marschall

Heldenname: Tjelvar Vagnsson

VorherigeNächste

Zurück zu Südkontinent: Emreia, Emirate, Sawajiden