Plan-B: Feen Seitendiskussion Tonart und Verhalten

Moderatoren: Kekse, A-Team

Plan-B: Feen Seitendiskussion Tonart und Verhalten

Beitragvon Xondorax » Mo 04 Mai, 2009 18:23

Naja, soviel zum lesen was andere schreiben. :denker:

Klinke mich aus. Viel Spaß.
Xondorax
Heiliger
Heiliger

Heldenname: Lawister, der Windwolf

Re: Plan-B: Feen

Beitragvon llkruegro » Mo 04 Mai, 2009 19:59

Jetzt wurde XOndi vergrault. Finde ich aber extrem blöd.

Nagut. Jedenfalls Kenne ich Salamander nur als Tierchen oder eben aus der Profiküche. Sonst nicht. Genau wie die anderen Wesen. Nungut, ich bin aus unserer Gemeinschaft hier wohl eienr der Wenigen, da es für Interessierte eher nahe liegt sich auch mit diesem Phantasiekrams auszukennen. Ich verstehe natürlich auch die Argumente Phanatasiewelt und so. Hab ich selbst auch manchmal gebracht. Aber da ich sonst keine dieser Wesen kenne, fällt es mir nicht schwer mich dafür zu entscheiden. Und einen Wiedererkennungswert sollten wir uns auch bewahren, damit nicht alles zu neu ist für die Spieler. Da hat man wohl irgendwann keinen Bock mehr, wenn man zu jeder Sache erstmal im Wiki nachlesen muss. Ich bin da zwiegespalten.

Letztenendes gehts aber auch "nur" um einen Namen. Und Namen sind Schall und Rauch :-)

Spoiler:
Ich möchte mal wieder dazu aufrufen doch ein respektvollen Umgang im Miteinander zu wahren. Danke.
Kanzler Lúnasadh.
llkruegro
Marschall
Marschall

Heldenname: Balbok

Beitragvon Aigolf » Mo 04 Mai, 2009 20:07

Hmm, warum tut der Xondi sowas ,ich wolte ihn doch nicht vergraulen , ich fand es nur passend mit den Namen..
Der Zug des Herzens ist des Schicksals Stimme.
Du bist deine eigene Grenze, erhebe dich darüber.
Flüchtig wie Träume und Schatten,unberechenbar wie der Tau und der Blitz,so ist das Leben
Weltenbauer Südkontinent
Aigolf
Globaler Kanzler Süd
Globaler Kanzler Süd

Heldenname: Gorian von Norbrak
Mitglied bei: Die Hände des Schicksals

Beitragvon llkruegro » Mo 04 Mai, 2009 20:17

Ich denke es ist hier eher eine Sache zwischen ihm und Lowlander.

Aber im anderen Thread hat er sich ja auch schon gegen die Realtwelt-Anlehnung ausgerprochen. Hat bestimmt nix mit dir zu tun, Aigolf.
Kanzler Lúnasadh.
llkruegro
Marschall
Marschall

Beitragvon Aidan » Mo 04 Mai, 2009 20:25

Es wurde am Anfang ganz klar von Lowlander gesagt....
Nur mal eben als Feststellung: Die vier üblichen Naturgeister heißen Sylphen, Gnome, Undinen und Salamander. Das heißt natürlich nicht, dass wir diese in Antamar nicht anders nennen könnten.

Danach haben doch die meisten laut "pro Salamader" gebrüllt. Was soll also jetzt das Herumgeeiere?
Gamedesigner
Verantwortlicher für Itemerstellung, Waren-/Handelssystem und NPC-Verwaltung
Systemintegration neuer Reiche und Gebiete

Bild
Aidan
Game Designer
Game Designer

Heldenname: Jupp
Mitglied bei: mir selbst

Beitragvon Aigolf » Mo 04 Mai, 2009 20:31

Ne, fang doch nicht so an Aidan , solche sprüche führen zu überhaupt nichts ,nur zu verstimmungen zwischen Forumsmembern und das wollen wir doch nicht oder?
So , anstatt Salamander zu nehmen, machen wir eben andere vorschläge ,alles andere passt , nur eben diese passte laut Xondi nicht ,vielleicht finden wir ein Weg und erfinden einen für den Forum gerechten Namen für den FeuerFee.
Flüchtig wie Träume und Schatten,unberechenbar wie der Tau und der Blitz,so ist das Leben
Weltenbauer Südkontinent
Aigolf
Globaler Kanzler Süd
Globaler Kanzler Süd

Beitragvon Aidan » Mo 04 Mai, 2009 20:39

Sry aber es ist auch nicht fein alles auf Lowlander zu schieben, obwohl er vorher schon gesagt hat, dass es in Antamar auch andere Namen geben kann.
Danach war die Mehrheit eben trotzdem für Salamander. Das es Xondorax nicht gepasst hat ist zwar sehr schade, aber es hatten alle die Möglichkeiten sich zu melden. Ich glaube du hast auch für pro Salamander gestimmt? Man kann doch nicht dauernd sein Fähnlein in den Wind hängen. ;)
Gamedesigner
Verantwortlicher für Itemerstellung, Waren-/Handelssystem und NPC-Verwaltung
Systemintegration neuer Reiche und Gebiete

Bild
Aidan
Game Designer
Game Designer

Heldenname: Jupp
Mitglied bei: mir selbst

Beitragvon Aigolf » Mo 04 Mai, 2009 20:42

Ja, habe ich auch für gestimmt , da ich es auch nur so kenne , wollte aber dem Xondi ,der wirklich nen super helfer ist entgegenkommen,hatte jetzt sein Einwand nicht so ganz mitbekommen.
Weltenbauer Südkontinent
Aigolf
Globaler Kanzler Süd
Globaler Kanzler Süd

Beitragvon Athuran » Mo 04 Mai, 2009 20:42

Aber Aidan hat recht.
Eigentlich fanden alle die Übernahme der weitestgehend unbekannten Benennungen in Ordnung.
Nur weil einer dagegen ist und sich für etwas anderes ausspricht, müssen nicht alle anderen umdenken.

Ich plädiere vor allem für einen zumindest namentlichen Wiedererkennungswert, weil das Spiel ja nicht aus zehntausend unbekannten Buchstabenkombinationen bestehen soll, sondern ein Spiel ist, dass man aus Spaß und der Chance in eine fantastische Welt - die man in Teilen eben aus Lyrik und Epik wiedererkennt - einzutauchen, spielen kann.

Genug andere/neue/unbekannte/seltsame/... Wesen und Namen kann man selbst kreieren, als dass man bestehende verhunzen muss.

EDIT\ Ich bezog mich auf zwei posts vorher; habe wohl zu langsam getippt.
+++ Wiki-Informationsportal: ANTAMAR IST ANDERS - MACH MIT! (Anleitungen und Links) +++
Athuran
Game Designer
Game Designer

Heldenname: οΰδείζ

Beitragvon llkruegro » Mo 04 Mai, 2009 20:43

Aigolf, da hat Aidan aber schon recht. Die meisten haben sich für Salamander ausgesprochen. Das ist Demokratie. Da muss ich Xondi dann leider auch enttäuschen. Aber er kann ja trotzdem gern seine Gedanken äußern. Und dann kann man ihm netten Tones sagen, dass die Mehrheit leider für Salamander war.

Ich versteh das nicht, wenn man aufgebracht ist, dann kann man doch lieber 5 Minuten ein BIer trinken gehen, sich abreagieren und dann seine Antwort schreiben. Muss es denn gleich mit einem unschönen Unterton sein? Ich muss Aigolf absolut Recht geben. Das schreckt doch nur ab. Sind eh immer nur die üblichen Verdächtigen hier im Forum unterwegs. Und einen so guten "Mitarbeiter" wie Xondi so noch zu vergraulen finde ich nicht gut.

So, 2 Zwischenposts. Soll ichs jetzt löschen oder lass ichs....... und noch einer....
Kanzler Lúnasadh.
llkruegro
Marschall
Marschall

Beitragvon Orin Ravelle » Mo 04 Mai, 2009 21:58

Ich glaub da hat Xondorax einfach was falsch aufgefasst/verstanden.. ich glaube nicht das hier irgendwer was als persönlichen Angriff oder Ausgrenzungsversuch gegen jemanden gemeint hat.. Nur in einem Forum kann sowas leicht so rüber kommen(wegen fehlen von Körpersprache etc), vll schreibt ihm einfach jemand von euch eine Pn(falls das noch niemand gemacht hat) und gut ist :wink:
Orin Ravelle
Leutnant
Leutnant

Heldenname: Chaileàn, Michail

Beitragvon Provokateur » Mo 04 Mai, 2009 22:24

Ich hoffe, es liegt nicht daran, dass ich so bestimmt auftrete. Ich schreib schon immer drunter, dass das Vorschläge sind.
Mein Name ist Hose!

Wer anderen eine Grube gräbt, der ... ist ein Zwerg.
Provokateur
Major
Major

Heldenname: Gureld Hjallssen Feuerbart

Beitragvon olcapone » Di 05 Mai, 2009 09:41

Hab das schon mal an anderer Stelle geschrieben: Legt euch endlich mal ein dickeres Fell zu.

Nur weil man mal einen Schuss (oder besser: ein Schüsschen) vor den Bug abgekriegt hat, muss man nicht gleich die beleidigte Leberwurst spielen und abdampfen. So kann man ja nicht mal seine eigenen Beweggründe darlegen.

Und nun bitte back to topic.
Discussion groups are like uranium: a little pile gives off a nice, warm glow, but if the pile gets bigger, it hits critical mass and starts a deadly meltdown.

Spoiler:
Ich bin ein Stern am Firmament,
Der die Welt betrachtet, die Welt verachtet,
Und in der eignen Glut verbrennt.

Ich bin das Meer, das nächtens stürmt,
Das klagende Meer, das opferschwer
zu alten Sünden neue türmt.

Ich bin von Eurer Welt verbannt
Vom Stolz erzogen, vom Stolz belogen,
Ich bin ein König ohne Land.

Ich bin die stumme Leidenschaft,
Im Haus ohne Herd, im Krieg ohne Schwert,
Und krank an meiner eignen Kraft.
Hermann Hesse
olcapone
Major
Major

Heldenname: Die Nachfahren Hjalls
Mitglied bei: - Sjólfur Drakarskapar Isbrotsos -

Beitragvon llkruegro » Di 05 Mai, 2009 09:55

Hä, nö. Ich bin mal für Xondi eingestiegen. Ich find das Argument mit dem Fell nämlich absolut daneben. Mich selbst könnt ihr im Übrigen auch gern auf meine momentan rabiate Schreibweise hinweisen (hat Aidan wohl auch gemacht), aber der Ton sollte grundsätzlich gewart bleiben. Missverständnisse sind dann eventuell aufklärungswürdig. Aber hier von wegen dickeres Fell und so, nein, nicht mein Ding. Tut mir leid. Wir sind mir einer solchen Diskussion hier sicher falsch. Aber wenn man so eine Diskussion anfangen muss, dann ist nirgends und überalll der richtige Platz dafür. Dickeres Fell zieht bei mir nicht. Tut mir leid Olca. Gerade in so unpersönlichen Kommunikationsplattformen wie dem Internet, sollte man sich nicht gehen lassen. Und das Argument "Dickes Fell" ist für mich geradezu ein Aufruf sich gehen zu lassen. Da möchte ich doch lieber gleich richtig verstanden werden. Siehe "LMAA", wenn ich es nur positiv meine. Das ist dann aber mit gutem Unterton, den man dann auch rüberbringen muss.

Und was macht man in diesem Moment wenn man die Situation internetmäßig blöd entschärfen will: Wo ist das 2Cent-Smiley wenn man es braucht?
Kanzler Lúnasadh.
llkruegro
Marschall
Marschall

Re: Plan-B: Feen Seitendiskussion Tonart und Verhalten

Beitragvon olcapone » Di 05 Mai, 2009 10:07

Ja, aber gerade wenn man ein dickeres Fell hätte und man nicht gleich alles persönlich nehmen würde, dann müsste diese Diskussion hier auch nicht statt finden.

Dieses Argument sollte eben nicht ein Signal sein, sich gehen zu lassen, sondern dass man auch mal einen harschen Ton erträgt und dann umso freundlicher antwortet.
Discussion groups are like uranium: a little pile gives off a nice, warm glow, but if the pile gets bigger, it hits critical mass and starts a deadly meltdown.

Spoiler:
Ich bin ein Stern am Firmament,
Der die Welt betrachtet, die Welt verachtet,
Und in der eignen Glut verbrennt.

Ich bin das Meer, das nächtens stürmt,
Das klagende Meer, das opferschwer
zu alten Sünden neue türmt.

Ich bin von Eurer Welt verbannt
Vom Stolz erzogen, vom Stolz belogen,
Ich bin ein König ohne Land.

Ich bin die stumme Leidenschaft,
Im Haus ohne Herd, im Krieg ohne Schwert,