Amazonen?

Moderatoren: Kekse, A-Team

Re: Amazonen?

Beitragvon Platinum » So 31 Mai, 2009 01:42

Männerhass hätte definitiv in dieser Welt keine wirkliche Grundlage, außer man lässt die Amazonen sozusagen die Rolle des Unterdrückers übernehmen. Nur woher käme denn dann die Abneigung gegen das männliche Geschlecht und woher überhaupt der Gedanke, in Gruppen von Frauen zusammenzuleben? Ich finde um ehrlich zu sein nicht, dass klassische Amazonen in Antamar vorkommen könnten, wie sie mittlerweile bereits gespielt werden.

Ich persönlich würde sie ja komplett weglassen, aber sicher gibt es jemand, der sie behalten möchte. Irgendwelche weltbewegenden Ideen? Das Grundkonzept der Amazonen müsste stark überarbeitet werden und von der klassischen, männerhassenden Kriegerin stark abweichen, um eine Existenzberechtigung zu haben oder eben einen plausiblen Grund für ein Matriarchat liefern.

MfG Platinum
Spoiler:
"Oh Manny! Wie Zynisch! Was ist bloß passiert, dass du deine Lebensfreude verloren hast?"
"Ich bin gestorben!"

Die Karikatur ist eine Huldigung, welche die Mittelmäßigkeit dem Genius darbringt.

Oscar Wilde
Platinum
Oberst
Oberst

Heldenname: Gnaeus di Lauro

Beitragvon Aidan » So 31 Mai, 2009 01:43

Amazonengebiete sind bereits eingebaut. Da ist nichts mehr mit weglassen.
Gamedesigner
Verantwortlicher für Itemerstellung, Waren-/Handelssystem und NPC-Verwaltung
Systemintegration neuer Reiche und Gebiete

Bild
Aidan
Game Designer
Game Designer

Heldenname: Jupp
Mitglied bei: mir selbst

Beitragvon Platinum » So 31 Mai, 2009 01:50

Umso dringender muss dann doch ein logischer Hintergrund her. :wink:

MfG Platinum
Spoiler:
"Oh Manny! Wie Zynisch! Was ist bloß passiert, dass du deine Lebensfreude verloren hast?"
"Ich bin gestorben!"

Die Karikatur ist eine Huldigung, welche die Mittelmäßigkeit dem Genius darbringt.

Oscar Wilde
Platinum
Oberst
Oberst

Beitragvon qapla » So 31 Mai, 2009 02:30

Nuja, wer sagt denn auch dass die Amazonen Männer hassen? Sie halten sich für überlegen. Gründe für ein Patriarchat in einigen Ländern und ein Matriarchat in anderen Kulturen braucht man wohl nicht lange zu suchen, für beides gibts in der irdischen Geschichte genügend Anregungen :)
Und auch wenn in der Welt Antamar weitgehend Gleichberechtigung herrscht, setzt sich die "herrschende Klasse" doch zumeist aus Männern zusammen. Da ist ein waschechtes Matriarchat eine schöne Abwechslung - und bringt auch im RP Stoff für viele Möglichkeiten des Spiels. Nicht zuletzt sind Amazonen eines der klassischsten Fantasy-Elemente - sie wegzulassen wäre ein ebensolcher Sakrileg wie ein Antamar oder Zwerge oder Elfen.
Das Grundkonzept ist also perfekt, da gibt es keine Widersprüche zum Rest der Welt. Überarbeitet werden muss also garnichts, nur ergänzt - wie bei allen anderen Kulturen, Völkern und Ländern fehlt es noch an etlichen beschreibenden Texten.
qapla
Marschall
Marschall

Heldenname: Tjelvar Vagnsson

Beitragvon Platinum » So 31 Mai, 2009 02:37

qapla hat geschrieben:Nuja, wer sagt denn auch dass die Amazonen Männer hassen? Sie halten sich für überlegen.

Tatsächlich steht im Wiki davon nichts, da habe ich wohl die Aussagen hier im Thread mit den Texten im Wiki vertauscht, mein Fehler.

Aber woher kommen sie denn dann, jene stolzen, sich Männern lediglich überlegen fühlenden, aber sie nicht ausdrücklich hassenden(!) Kriegerinnen? :denker:

MfG Platinum
Spoiler:
"Ich bin gestorben!"

Oscar Wilde
Platinum
Oberst
Oberst

Beitragvon Fury » So 31 Mai, 2009 03:33

Vieleicht stehen sie nur einfach nicht auf Männer und werden deswegen von Staat/Kirche in den anderen Ländern diskriminiert...
Fury
Oberleutnant
Oberleutnant

Heldenname: Mira Starfire
Mitglied bei: KOBRA

Beitragvon Platinum » So 31 Mai, 2009 03:41

Das würde durchaus Sinn ergeben, wäre allerdings dann auch recht extrem.

MfG Platinum
Spoiler:
"Ich bin gestorben!"

Oscar Wilde
Platinum
Oberst
Oberst

Beitragvon llkruegro » So 31 Mai, 2009 13:49

Also sollen das dann Homosexuelle sein?
:denker: Und wie funzt die Fortpflanzung dann? Wie bei Herkules, wo sie Dörfer überfallen?
Kanzler Lúnasadh.
llkruegro
Marschall
Marschall

Heldenname: Balbok

Beitragvon Aigolf » So 31 Mai, 2009 13:54

Ne , glaube ich nicht wurde mal wo es am Anfang besprochen wurde auch von mir vorgeschlagen , ist aber verworfen worden.Eher ,werden wohl junge Frauen rekrutiert oder ärmlichen familien die Mädchen oder Babys genommen,dann aber auch mit einverständnis der Eltern wenn die nicht die Kinder ernähren können.Würde ich mal sagen.
Der Zug des Herzens ist des Schicksals Stimme.
Du bist deine eigene Grenze, erhebe dich darüber.
Flüchtig wie Träume und Schatten,unberechenbar wie der Tau und der Blitz,so ist das Leben
Weltenbauer Südkontinent
Aigolf
Globaler Kanzler Süd
Globaler Kanzler Süd

Heldenname: Gorian von Norbrak
Mitglied bei: Die Hände des Schicksals

Beitragvon Provokateur » So 31 Mai, 2009 14:01

Wer sagt denn, dass es nur eine Art von Amazonen geben muss? "Weisse" Amazonen, die nett sein können, und schwarze Amazonen, die Kannibalismus und postkoitalen Mord bevorzugen. Vielleicht noch einen dritten Stamm, der sein Hauptaugenmerk auf Milde gelegt hat, die also den Armen helfen etc. und nur dann zuhauen, wenn es nötig ist (dann aber auch kräftig.), und eventuell einen vierten Stamm, eine Geheimgesellschaft für Frauen, welche die Gesellschaft infiltriert hat.

Alle vier sind kriegerische Frauenstämme, die sich irgendwann mal voneinander abgespalten haben und gegeneinander bekämpfen oder aus dem Weg gehen. So umgehen wir dieses "So! - Nein, so!" und können alle vier (oder mehr) Arten ausarbeiten.
Mein Name ist Hose!

Wer anderen eine Grube gräbt, der ... ist ein Zwerg.
Provokateur
Major
Major

Heldenname: Gureld Hjallssen Feuerbart

Beitragvon Aidan » So 31 Mai, 2009 22:45

Bevor hier wieder wildeste Theorien aufgestellt werden und die kuriosesten Vorschläge zustande kommen, sollte man eventuell erst einmal die Bearbeiterin der Amazonen, Inanna fragen.
Gamedesigner
Verantwortlicher für Itemerstellung, Waren-/Handelssystem und NPC-Verwaltung
Systemintegration neuer Reiche und Gebiete

Bild
Aidan
Game Designer
Game Designer

Heldenname: Jupp
Mitglied bei: mir selbst

Beitragvon Platinum » Di 30 Mär, 2010 01:24

Ich muss mal wieder nerven.

Bei den Amazonen hat sich nichts verändert.

Nachwievor finde ich eine ganze Reihe offener Fragen, auf die der Wiki-Artikel immer noch keine Antwort gibt:

- Wie entwickelte sich ein Matriarchat in einer Welt, in der in jeder Gesellschaft Mann und Frau gleichgestellt sein sollen?

- Wieviele Amazonen gibt es?

- Wie pflanzen sie sich fort?
* Rauben sie Kinder?
* Sind Männer/Außenstehende in Amazonen-Siedlungen erlaubt?
* Dürfen Amazonen Kinder bekommen? Wenn ja, was geschieht mit männlichen Nachkommen?

- Wieso dulden andere Reiche die Festungen der Amazonen in ihren Herrschaftsgebieten?

Das Sawajidden-Kalifat z.B. ist humanistischer Vorreiter in seiner Region und strikt gegen jegliche Ungleichbehandlung, soweit ich das verstanden habe. Aber eine fanatische Sekte von Frauen durfte ihre Burg bauen?
Ich zitiere aus der Beschreibung von Seydjuk:
Die Bevölkerung Seydjuks ist weitgehend gleichberechtigt. Es gibt nur Freie, Sklaverei ist den Seydjukken, denen ihre Freiheit und Unabhängigkeit eines der höchsten Güter ist, fremd. Es gibt ebenso keine Adeligen und auch Priester haben keine Sonderstellung.
Auch Karkasso macht weltoffenen und liberalen Eindruck.

Westendar ist stark umkämpft aber niemand (das Hl. Kaiserreich z.B.) kam je auf den Gedanken, eine unabhängige Festung in strategisch wichtiger Position einzunehmen, um den eigenen Einfluss geltend zu machen?

Und Arthemis liegt direkt auf der Grenzlinie des Kaiserreichs und dem Grauland und niemanden in beiden Reichen interessiert es, dass auch hier in einer taktisch wertvollen Position mittem im Graustein-Gebirge irgendwann eine Festung eingenommen oder gebaut wurde?

Wieso das alles? Wie kommt es dazu? Wo passt das zum Rest der Welt?

Meine Meinung: Die Amazonen sind mit soviel Gewalt und sowenig Liebe und Sorgfalt in eine Welt hereinkonstruiert worden, in der sie keine Daseinsberechtigung haben. Zumindest nicht in ihrer jetzigen Form und eigentlich auch überhaupt nicht. Alle Völker Antamars sind irgendwo an andere Kulturen angelehnt, aber ich wage zu behaupten, dass jedes Volk seine ganz speziellen Eigenheiten hat und keines ein reiner Abklatsch aus irgendwelchen Fantasy-Bücher/Klischees oder alten Sagen ist. Die Amazonen sind es, so wie sie jetzt geschrieben stehen, nein nichtmal das, wenn man den eigentlichen Mythos kennt, wird schnell klar, dass bedeutende Merkmale fehlen. Gegen wen kämpfen die Amazonen z.B.? In der Sage überfallen die Amazonen die Phryger und Bellepheron. Sogar die Argonauten wollten nicht an jene Orte, an denen die Amazonen jagen.

Im Antamar-Wiki ist von einer Kultur von Kriegerinnen und Priesterinnen die Rede. Gegen wen kämpfen die Kriegerinnen? Haben sie die Burgen, die ihr Heim sind, ihrerzeit erobert? Wie, wenn ihre gesamte Bevölkerung in drei Burgen passt und was bedeutet das für ihre Nachbarn? Hat nie jemand versucht, sie zu bekämpfen seitdem? Haben die Amazonen sich zur Ruhe gesetzt und sind jetzt friedliche Weberinnen? Wenn ja, wieso gelten sie noch als Kriegerinnen???
Es ergibt einfach vorne und hinten keinen Sinn. Das erinnert mich an die Formkästen im Kindergarten und jene Kinder, die versuchten, mit Gewalt das Dreieck in die Kreisform zu rammen. :wink:

Niemand scheint sich darum zu kümmern, dass Amazonen einen Hintergrund bekommen. Jemand hat sie hingeklatscht und jetzt sind sie da und gammeln vor sich hin. Warum also nicht rausnehmen und etwas Sinnvolleres einbauen? Weil es schon im Spiel ist?

Das halte ich nicht für ein besonders gutes Argument, da das Spiel noch nicht fertig, wie stets betont wird und dies nur eine Entwicklungsversion ist. Man könnte jederzeit das bisschen Geschichte, das existiert , umschreiben und die Festungen irgendeinem Orden (o.ä.) zuteilen, der gut ausgearbeitet mit Verträgen daherkommt und sinnvoll in den Hintergrund Antamars eingebettet eine Bereicherung wäre. Ich wäre sogar jederzeit bereit, das zu übernehmen, nur, damit dieser Schandfleck und Abklatsch eines eigentlich schönen Mythos nicht weiter pervertiert wird, nur, weil er irgendwem gefiel, der sich offensichtlich nicht mal die Mühe gemacht hat, ihn auszuarbeiten oder sich Gedanken darüber zu machen, wie er in die Welt passt.
Aber Antamar so politisch korrekt in Bezug auf die Geschlechter zu gestalten und dann einen solchen haltlosen Gynozentrismus stehen zu lassen, einfach, weil er irgendjemand gefiel, das passt nicht ins Bild.

Wenn meine Wortwahl zu hart daherkommen mag, entschuldige ich mich im Vorraus für den Eindruck. Es ist nicht so. Ich habe keine bösartigen Gefühle deswegen und möchte niemand beleidigen. Aber es wurmt mich doch sehr, dass Amazonen in Antamar existieren sollen. Ich sehe einfach keinen Weg, wie sich sich entwickeln, geschweigedenn behauoten konnten, wo doch all ihre Nachbarn sowohl diametrale Weltansichten, als auch militärische Überlegenheit besitzen. Außerdem: Wo doch klare Vorgaben darüber existieren, wie die Stellung von Mann und Frau hier geregelt ist. In meinen Augen sollte sich, allein der Stimmigkeit des Gesamtprojekts wegen, ein kleines Volk dem Gesamteindruck der Welt immer unterordnen müssen.
Zu gut Deutsch: Amazonen? Wohin, woher und wozu?

Mit ehrlich freundlichen Grüßen
Platinum
Spoiler:
"Ich bin gestorben!"

Oscar Wilde
Platinum
Oberst
Oberst

Beitragvon Platinum » Di 30 Mär, 2010 01:28

Athuran hat geschrieben:Steht die Idee eigentlich noch?

Wir würden Amazonen unterstützen, wenn sie eine einigermaßen plausiblen Hintergrund haben.

Das wollte ich übrigens auch mal einfach zitiert haben.
Spoiler:
"Ich bin gestorben!"

Oscar Wilde
Platinum
Oberst
Oberst

Beitragvon Aigolf » Di 30 Mär, 2010 16:53

Ich würde es als eine Göttlich Kulturelle Vereinigung,darstellen die von der Athos Kirche eventull unterstützt wird.Aber ich werde mir da mal eventuell mehr TGedanken machen ,wie die Amazonen im endeffekt sein sollten umso ins Mühlenwerk reinzupassen,damit sie nicht zerbröselt werden.
Der Zug des Herzens ist des Schicksals Stimme.
Du bist deine eigene Grenze, erhebe dich darüber.
Flüchtig wie Träume und Schatten,unberechenbar wie der Tau und der Blitz,so ist das Leben
Weltenbauer Südkontinent
Aigolf
Globaler Kanzler Süd
Globaler Kanzler Süd

Heldenname: Gorian von Norbrak
Mitglied bei: Die Hände des Schicksals

Beitragvon Platinum » Di 30 Mär, 2010 18:23

Die Athos-Kirche würde immerhin die Sicherheit gewährleisten. Aber wieso dann unbedingt Amazonen? Die Exklusivität für ein Geschlecht passt nachwievor noch nicht ins Konzept und erscheint fast kaum zu rechtfertigen.

Eines meiner Hauptargumente bleibt nachwievor:

Wieso gestaltet man Antamar als geschlechtsgleiche Welt, um dann eine Institution zu implementieren, die das weibliche Äquivalent zum seinzeit in den meisten Kulturen herrschenden Patriarchat darstellt? Sollen in Antamar die Frauen die Rolle des Geschlechts übernehmen, das sich für überlegen hält und eine dominante Rollen einzunehmen anstrebt? Wo soviel Wert auf politische Korrektheit gelegt wird, erscheint mir das irgendwie nicht als eine Bereicherung der Spielewelt.
Und das ist der Punkt, wo man für eine Erklärung ansetzen muss. Aber bisher wirken alle meine eigenen Gedanken dahingehend auf mich virl zu konstruiert. Vielleicht auch, weil es mir schlicht widerstrebt. Aber wo sind dann die Verfechter der Amazonen, die seit den letzten Posts über ein Jahr Zeit hatten, ein logisches Konzept zu erstellen?
Spoiler:
"Ich bin gestorben!"

Oscar Wilde
Platinum
Oberst
Oberst

VorherigeNächste

Zurück zu Südkontinent: Dschungel und Küsten