[RP ON]
Da standen wir nun, 20 Kämpen. Die Besten der Besten der Besten wie unser Lehrmeister gerade sagte. Säbelfechterin dürfte ich mich jetzt nennen, solle der gerechten Sache dienen und in die weite Welt hinaus gehen um dennen mit meinem starken Schwertarm dennen zu helfen die Hilfe in höchster Not bräuchten! Ein echtes Heldenleben!
Komischerweise nahm man uns bevor wir unseren Lehrmeister verließen alles ab, wir waren sozusagen Nackt, gab uns aber 20 Gulden. Das dürfte doch für ein billiges Schwert, ein Lederwamms und ein Schild reichen dachte ich mir. Pustekuchen. Ein schartiger Säbel und ein mehrmals geflickter Lederwamms mit Blut dran vom nächst besten Rammschhändler. Aber es ist ja nicht die Waffe die einen Helden macht sondern der Held. Dachte ich mir damals.
Nungut, auf zu Küste! Ich war bis dato noch nie am Meer gewessen und wollte es unbedingt sehen. Der erste Goblin den ich in meinem Leben sah war schon recht putzig! Leider verprügelte er mich. Ein echter Held lässt sich von sowas ja nicht unterkriegen und wandert stolz und frei weiter. Blind sollte ich auch noch hinzufügen, ausser Bäumen habe ich nämlich nie was gessehen. Auch nicht die Goblins die sich an mich anschlichen, einer lockte mich fort und ich war zu blöd zu erkennen das ein anderer meine Ausrüstung stahl. Auch das kann einem Junghelden passieren! Weiter, vorran junger Recke vorran!
Als nächstes rutschte ich in einer Pfütze aus.
Dann der erste Erfolg. Ich hatte ein garstiges Wiesel erschlagen. Ich allein! Ohne fremde Hilfe! Später folgte noch ein Goblin. Warhaft Heldenhaft!
So erreichte ich die Küste und wanderte danach in die andere Richtung.
Auf dem Weg ins Gebirge stürtzte ich gefühlte 20 mal von irgendwelchen Felsen (ich wusste garnicht das ich auf Passstraßen Berge ohne Kletterausrüstung überwinden müsste).
Nebenher wurde ich dutzende Male von Orks verprügelt, nicht einen konnte ich besiegen.
Die letzte Truppe verschleppte mich in ihre Höhle.
Nun habe ich 3 Ausbruchsversuche hinter mir, habe keine Waffen und keine Ausrüstung mehr. Mich erwartet nichts mehr da draussen, keine Möglichkeit meine Habe wieder zu erhalten, keine Chance zu fliehen. Nur das ehlende VERRECKEN in diesem Loch. Was für ein Heldenleben.
[RP OFF]
Mal Spass bei Seite, ich habe früher schon, zu D** Zeiten Antamar gespielt, da war es auch nicht sonderlich Einsteigerfreundlich. Aber ohne Multis oder das Anbetteln von anderen Spielern (nicht sehr Heldenhaft) gewinnt man als (wieder)Anfänger keinen Blumentopf. Das Gold reicht nicht mal um mehr als eine Waffe und einen Fetzen Stoff zu kaufen, der Char stolpert so blind durch die Gegend was man schon ein 20 Meter grosses X über eine Stelle mit Fundsachen malen muss und der ausgebildete Krieger wird von jedem Goblin verprügelt. Wenn man bedenkt das bei der Probenschwierigkeit die hier im Schnitt herrscht ein Anfängerchar gerade mal 20-30% der Proben besteht und dementsprechend wenige Zufallsereignisse aktivieren kann wird das mit dem Aufsteigen schwer, er bekommt keine AP, kann seine Talente nicht steigern, bekommt keine Ereignisse... ein Teufelskreis.
Ansich ist der Anfang bei Antamar ein reiner Frust und keine Lust. Wenn man dann noch bedenkt wie leicht man alles verlieren kann und in Sackgassen wie der Oben beschriebenen landet ist Antamar nicht zu empfehlen, so gut es auch gemacht ist. Der Text mit den Anfangsempfehlungen ist gut gemeint aber im Nachhinein hat er einen recht bitteren Beigeschmack.
Lange Rede kurzer Vorschlag:
Wie wäre es wenn das Startgeld verdoppelt wird damit es für Schild, Schwert und Lederwamms reicht?
Bzw wie wäre es wenn die Startap verdoppelt werden würden damit man Lebenswichtige Tallente auf Goblinlevel anheben kann?
Das würde die erste Woche Dauerfrusst sparren und vielen Neulingen echt das Leben leichter machen.
Das wäre sicher weder Spielgefährdend oder grosser Programmieraufwand.
mfg
Pandur