[implementiert] Lúnasadh

Moderatoren: Kekse, A-Team

Re: [implementiert] Lúnasadh

Beitragvon proser » Mo 15 Jun, 2009 12:34

llkruegro hat geschrieben:Ich finde die EIngangssequenz nicht so gelungen. Das ist aber ein generelles Problem. Wer klickt da auf "ignorieren"? Kommt ja öfter mal vor, dass man das ignorieren kann. Aber im Grunde macht das ja niemand, wenn er nicht schon weiß was danach kommt und kein Interesse hat. Wäre schöner wenn wir das irgendwie anders geregelt kriegen würden, finde ich. Vielleicht über Sinnenschärfe. Wenn man die besteht hört man interessante Fetzen, wenn nicht, hört man irgendein Gebrabbel alter Greise ("Na Bertram, dat ist aber en schöner Tach heude, näch. Ick ward sagen, ein gauder Tach zum baden.") und winkt ab.

Ein "Abbrechen" für Leute, die keine Questen spielen wollen/gerade zeitlich nicht können, muss es aber geben. Questen werden ja idR zufällig angeboten.
llkruegro hat geschrieben:<challenge quality="CH"> Steht für Charismaprobe oder? OK. (Nur ums zu wissen, da ich mich nicht auskenne.)

Ja!
llkruegro hat geschrieben:Was ist eine LED-Rune? Ist das das LED as wir aus unserer heutigen Technik kennen? :oops:

Ist nur ein Lückenfüller. :lol:
llkruegro hat geschrieben:Proser, wie lange hast du gebracuht um das Ding zu programmieren? Sieht super aufwändig aus, da es so extrem verschachtelt ist.

2-3 Stunden
Schade ist vor allem, dass man das nicht ausprobieren kann. Ohne Funktionstest programmiere ich nicht gerne. Aber ohne AOQML-Editor wäre das noch wesentlich heftiger.
0===[:::::::::::::::::::::::::::::::::><:::::::::::::::::::::::::::::::::]===0
proser
Marschall
Marschall

Heldenname: Streifer

Beitragvon Xondorax » Mo 15 Jun, 2009 16:32

Super Arbeit, die ihr hier leistet, aber ich kann hier wohl nicht mehr helfen. :denker:
Ich schaue hin und wieder mal vorbei. :!:
Xondorax
Heiliger
Heiliger

Heldenname: Lawister, der Windwolf

Beitragvon llkruegro » Mo 15 Jun, 2009 17:33

Gerade du als Formulierungskünstler kannst bei den Quests helfen.
Kanzler Lúnasadh.
llkruegro
Marschall
Marschall

Heldenname: Balbok

Beitragvon llkruegro » Mo 15 Jun, 2009 21:41

Sodele, ich würde die eine Queste gern mal abschließen, da die nächste schon in der Mache ist. Daher eine Abstimmung bis Mittwoch 12 Uhr (die Meisten von euch sind Frühaufsteher). JEDER, der hier mitliest, darf und soll abstimmen.

1. Einlass in die Eliasores-Queste für "Akteure" ab Stufe "heldenhaft" aufwärts (nach meiner Schätzung sind das die Plätze 1 bis 600).
Ja: Lowlander, llkruegro
Nein:

2. Wer einmal drin war kommt immer wieder rein, da er sich den Weg merkt.
Ja: Lowlander, llkruegro
Nein:
Kanzler Lúnasadh.
llkruegro
Marschall
Marschall

Beitragvon Aidan » Mo 15 Jun, 2009 21:47

1. Ja

2. Nein

Edit: Zusatz zu 2. Wälder und Wege verändern sich. So einfach zurückfinden ist da recht schwierig. Der Start im Gasthaus kann ja wegfallen, aber es müssen trotzdem noch etliche Orientierungs- und eventuell noch Spurenlesen-Proben sein.
Gamedesigner
Verantwortlicher für Itemerstellung, Waren-/Handelssystem und NPC-Verwaltung
Systemintegration neuer Reiche und Gebiete

Bild
Aidan
Game Designer
Game Designer

Heldenname: Jupp
Mitglied bei: mir selbst

Beitragvon qapla » Mo 15 Jun, 2009 21:49

1. Nein, Minimum "Kleiner Held"
2. Nein, Minimum irgendeine Probe ob einem der Weg wieder einfällt (falls die misslingt Start bei 0)
qapla
Marschall
Marschall

Heldenname: Tjelvar Vagnsson

Beitragvon llkruegro » Mo 15 Jun, 2009 22:08

1. Heldenstufe:
"heldenhaft": 3 (LOwlander, Aidan, ll)
"kleiner Held": 1 (Qapla)
so wie jetzt ("Held"):

2. Erinnerung:
Ja: 1 (Lowlander)
Ja eingeschränkt (mit Hinfinden-Probe): 3 (ich wandere über, Aidan, Qapla)
Nein:

"Kleiner Held" ist besser als "heldenhaft". DIe Queste würden dann also weniger Leute erreichen.
Kanzler Lúnasadh.
llkruegro
Marschall
Marschall

Beitragvon Coen » Mo 15 Jun, 2009 22:19

1: heldenhaft (ich kenn die Einstufungen nicht, aber vielleicht die oberen 3-4 Ränge)
2: ja mit Hinfinden-Probe
Coen
Feldwebel
Feldwebel

Heldenname: -

Beitragvon qapla » Mo 15 Jun, 2009 22:26

llkruegro hat geschrieben:"Kleiner Held" ist besser als "heldenhaft". DIe Queste würden dann also weniger Leute erreichen.

Das ist der Sinn meines Vorschlages ;) Heldenhaft ist mMn nicht "gut genug" dafür, insbesondere weil man den Status schnell erreicht. Es soll ja keine Standardqueste sein, die fast jeder erreichen kann, sondern schon etwas seltener, oder?
qapla
Marschall
Marschall

Heldenname: Tjelvar Vagnsson

Beitragvon Provokateur » Mo 15 Jun, 2009 22:31

1: Unsicher, da ich "gutes Lernen an einem außergewöhnlichen Ort" gerne vielen zugänglich machen würde, ohne dass es inflationär verteilt wird. Also hier eine klare Enthaltung.
2: Wer eine erschwerte Orientierungsprobe schafft, findet den Weg wieder. Diese wird mit jedem mal schwerer, weil die Zeit voranschreitet und der Wald sich verändert.
Irgendwann kommt man halt nicht mehr nach Eliasores, weil man genug gelernt hat.

Zur Druidenqueste:
Ich versuche, morgen noch ein wenig daran zu schreiben. Ich hatte heute viel zu tun und bin sehr, sehr müde.
Allerdings bin ich für eine reiche Belohnung für Diebe: Ich wäre für 5 zufällige, tragbare Gegenstände (Neben dem Druidenbuch, das wir vielleicht eher "Die Kunstgriffe der Runenmagie" nennen sollten und einigen anderen Gegenständen wie Druidendolch und Kräutern). Halt Kram, den der Schurke in der Hütte zusammenrafft.
Mein Name ist Hose!

Wer anderen eine Grube gräbt, der ... ist ein Zwerg.
Provokateur
Major
Major

Heldenname: Gureld Hjallssen Feuerbart

Beitragvon llkruegro » Mo 15 Jun, 2009 22:36

qapla hat geschrieben:
llkruegro hat geschrieben:"Kleiner Held" ist besser als "heldenhaft". DIe Queste würden dann also weniger Leute erreichen.

Das ist der Sinn meines Vorschlages ;) Heldenhaft ist mMn nicht "gut genug" dafür, insbesondere weil man den Status schnell erreicht. Es soll ja keine Standardqueste sein, die fast jeder erreichen kann, sondern schon etwas seltener, oder?

Dass dir das bewusst ist, ist mir klar. Ich hab das nur für die ergänzt, die mit der Einteilung genauso wenig anfangen können wir ich vorgestern noch. Und ich sehe nicht, dass "kleiner Held" schnell zu erreichen ist. Wenn das jeder nur wegen der Queste versucht, dann wirds auf jeden Fall eng. Aber es ist ja auch nicht jeder auf den goldenen Rum aus. Und da nur 250 Leute hypothtisch reinzulassen ist mir persönlich ein bisschen zu wenig. Aber ist ja ok, dafür gibts ja grad die Abstimmung.

1. Heldenstufe:
"heldenhaft" (geschätzte 600 potentielle Leute): 4 (LOwlander, Aidan, ll, Coen)
"kleiner Held" (geschätzte 250 potentielle Leute): 1 (Qapla)
so wie jetzt ("Held"): 0

2. Erinnerung:
Ja: 1 (Lowlander)
Ja eingeschränkt (mit Hinfinden-Probe): 5 (ich wandere über, Aidan, Qapla, Coen, Provo)
Nein:

Edit: Mit dem Erinnerungsergebnis sind wir ja dann erstmal doch noch nicht fertig :-(
Kanzler Lúnasadh.
llkruegro
Marschall
Marschall

Beitragvon proser » Di 16 Jun, 2009 07:21

1. Jetzt zum Testen kann mE ein niedriger Rang genommen werden. Das jetzt final festzulegen, wäre aber nicht richtig, weil keiner weiß, wie es nach einem Reset aussehen wird. Wichtig ist gleichwohl, dass Eliasores einen gewissen elitären Charakter behält!

2. Man müsste wohl drei Sachen berücksichtigen:
a) "Held kennt Eliasores noch gar nicht."
b) "Held kennt E., aber den Weg nicht (mehr)."
c) "Held kennt E. und auch den Weg."

Punkt a ist der schon implementierte Fall.
Punkt b könnte man lösen, indem man noch mal den Druiden trifft und ihn noch mal um eine Wegbeschreibung bittet. Daraus würde eine Reise wie gehabt folgen.
Bei Punkt c könnte eine direkte Reise ohne Proben erfolgen.

Ob b oder c genommen wird, könnte entweder schon in der ersten Queste mit einer (temporären) Markierung (ggf. nach "Merken"-Probe) festgelegt werden. Oder beim erneuten Auftreten der Queste mit einer "Erinnern"-Probe. Bei beiden Fällen müsste der Trigger der Queste aber zusätzlich an die Hauptseite vom Ausgangsort gebunden werden, weil warum sollte man unbedingt in eine Kneipe gehen, um zu einem bekannten Ort aufzubrechen... Die location scheint man mit AOQML allerdings nicht abfragen zu können. Deshalb müssten wir uns für Punkt a vielleicht ebenfalls das Intro umschreiben, so dass es nicht in einer Kneipe startet.
0===[:::::::::::::::::::::::::::::::::><:::::::::::::::::::::::::::::::::]===0
proser
Marschall
Marschall

Heldenname: Streifer

Beitragvon Lowlander » Di 16 Jun, 2009 08:13

Aidan hat geschrieben:2. Nein

Edit: Zusatz zu 2. Wälder und Wege verändern sich. So einfach zurückfinden ist da recht schwierig. Der Start im Gasthaus kann ja wegfallen, aber es müssen trotzdem noch etliche Orientierungs- und eventuell noch Spurenlesen-Proben sein.

Genau so meinte ich das. Aber warum Spurenlesen? Elfenspuren? Die gibt's noch nicht.
Lowlander
:: Ratsmitglied :: Programmierung
:: Ratsmitglied :: Programmierung

Heldenname: Markorka Faargh

Beitragvon Aidan » Di 16 Jun, 2009 09:25

Nö, mit Spurenlesen ist ja nicht nur das Erkennen eines Fußabdruckes etc. der Elfen gemeint. Es gibt ja auch noch andere Spuren, schliesslich sind nicht nur Elfen zu diesem Ort unterwegs sonst würde es ja eine Rassenbeschränkung für die Quest geben und der Druide würde den Ort auch nicht kennen.
Gamedesigner
Verantwortlicher für Itemerstellung, Waren-/Handelssystem und NPC-Verwaltung
Systemintegration neuer Reiche und Gebiete

Bild
Aidan
Game Designer
Game Designer

Heldenname: Jupp
Mitglied bei: mir selbst

Beitragvon llkruegro » Di 16 Jun, 2009 09:51

1. Heldenstufe:
"heldenhaft" (geschätzte 600 potentielle Leute): 5 (Lowlander, Aidan, ll, Coen, Proser)
"kleiner Held" (geschätzte 250 potentielle Leute): 1 (Qapla)
so wie jetzt ("Held"): 0

2. Erinnerung:
Ja: o
Ja eingeschränkt (mit Hinfinden-Probe): 7 (ich wandere über, Aidan, Qapla, Coen, Provo, Lowlander, Proser)
Nein: o

Zumindest 2. ist nahezu unumstößlich. Sehr gut. 1. sieht auch nciht schlecht aus. Ich mein jetzt von der Eindeutigkeit her, nicht obs mir gefällt oder nicht.
Kanzler Lúnasadh.
llkruegro
Marschall
Marschall

VorherigeNächste

Zurück zu Nordkontinent: Westküste, Orks, Goblins