Generierung 2 - Umsetzung

Re: Generierung 2 - Umsetzung

Beitragvon Aidan » Di 07 Jul, 2009 09:18

Bei der Kultur "Makuewa" ist die Basis-Fertigkeit "Pflanzenkunde" aktiviert. Vielleicht alternativ "Giftkunde"?


Jupp, Giftkunde ist i.O.

Sollen/dürfen wir auch die Zuweisung Volk->Profession bei "unseren" Völkern übernehmen?


Ich glaube, laut Liste ist Athuran da schon bei.
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Re: Generierung 2 - Umsetzung

Beitragvon Athuran » Di 07 Jul, 2009 09:22

Ja, Mittelländer war ich. Die Umstellung der Basisfertigkeit auf eine neue ist besser.
Bei den Makuewa würde dementsprechend Giftkunde passen, ja.

Ja, das sind ja explizit Kulturen, die sich mit den Menschen arrangiert haben und unter diesen wohnen. Es gibt ja genau dafür die Möglichkeit zwischen "empfohlen" und "möglich" bei der Zuweisung zu wählen.

Professionen gehören zum Volk. Was ich mit "da bei" meinte war was anderes. Einfach ignorieren und selbst machen. ;-)
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Re: Generierung 2 - Umsetzung

Beitragvon qapla » Di 07 Jul, 2009 11:01

Ich stells auf Giftkunde um (was ich auch eigentlich haben wollte, ka was ich da gemacht hab).

Zu den Professionszuordnungen kommen sicher noch Fragen wenn ich damit anfange (erstmal die restlichen Abajaidenvölker einstellen)...
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Re: Generierung 2 - Umsetzung

Beitragvon proser » Di 07 Jul, 2009 12:22

Wie werden denn die Kampf-/Soldaten- bzw. die Götter-/Ordens-Professionen abgebildet (* und ** laut obiger Liste), die ja verschiedenen Varianten beinhalten? Soll z.B. "Krieger" n-mal gedoppelt werden? Oder wird es noch eine weitere Generierungstabelle "Professionsvariante" geben?
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Re: Generierung 2 - Umsetzung

Beitragvon Aidan » Di 07 Jul, 2009 13:55

Wenn ich die Professionen übernommen habe, kann ich dann die Einstelungen alle auf "möglich" lassen oder muss ich eine davon auf "empfohlen" ändern?
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Re: Generierung 2 - Umsetzung

Beitragvon qapla » Di 07 Jul, 2009 14:00

Die beiden Fragen interessieren mich auch mal.

Ach ja, melde gehorsamst: Alle SC-Kulturen und -Völker haben Werte für die Rassenfertigkeiten erhalten. Jetzt fehlen "nur" noch die Professionen und ihre Zuordnungen. Und alles weitere ;)
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Re: Generierung 2 - Umsetzung

Beitragvon Athuran » Di 07 Jul, 2009 15:00

:-D So schnell komm ich gar nicht mit.

Es ist keine weitere Unterteilung vorgesehen.

Mein Vorschlag:
Es werden erstmal alle Professionen, die im System sind, ausgearbeitet.
Danach wird einfach der Standard-Krieger kopiert (samt Werten) und entsprechend seiner Ausrichtung umgearbeitet.
Genauso bei allem anderen, was in mehreren Varianten angeboten werden soll.
Damit hat jeder die gleich Basis, innerhalb derer variiert werden kann, und es fällt sicher etwas weniger Arbeit an.

Möglichkeit 2:
Jetzt alle leer erstellen und für jeden die Fertigkeitsvergabe einzeln machen.

Wir müssen darüber dann nochmal genauer diskutieren, weil mMn es keinen Sinn macht, 25 verschiedene Kriegerschulen anzubieten, wenn die sich sowieso nur im Namen und dann ein paar Werten unterscheiden.
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Re: Generierung 2 - Umsetzung

Beitragvon proser » Di 07 Jul, 2009 15:10

Ich mag die Filter. :)

Jetzt habe ich mal nach Nicht-Basis-Fertigkeiten (exkl. Sprachen) bei Völkern gesucht:
- Amazonen
- Charukin-Stamm
- Eiskönigreich
- Lichtelfen
- Maieteiko
- Steppenelfen
- Wiesczarna

Bitte bei Gelegenheit prüfen. :)


Edit: @Professionen: Es wäre schon gut, wenn alle Professionen vorhanden wäre, bevor die Zuordnung Volk->Profession gemacht wird. Oder wir müssten alle Völker ein zweites Mal anfassen, um die Varianten-Professionen nachzupflegen. :denker:
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Re: Generierung 2 - Umsetzung

Beitragvon Aidan » Di 07 Jul, 2009 20:03

OKi, ich hab das Eiskönigreich und die beiden Elfen-Gruppierungen mal überarbeitet.
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Re: Generierung 2 - Umsetzung

Beitragvon Athuran » Di 07 Jul, 2009 22:19

Ich habe mal alle Ausrichtungen der Krieger und Gladiatoren erstellt.
Jetzt können diese bei den Fertigkeiten variiert werden.

Fraglich ich bei den Kriegern nun die Bezeichnung. So bleiben kann es nur in einigen Fällen, da manche sehr schräg klingen.
Wollen wir nach Schulen (himmelweit hergeholte Beispiele: D'Artagnan-Stil, Xena-Kriegerin) benennen oder nach Akademien in bestimmten Ländern?
Wenn letzteres, dann könnten es noch mehr als die jetzigen werden, weil vielleicht mehr als ein Land eine Schwertkämpfer-Akademie hat. Wie gehen wir damit um?

@proser
Ich glaube das ist zu spät, da alle Völker soweit fertig sind.
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Re: Generierung 2 - Umsetzung

Beitragvon Aidan » Di 07 Jul, 2009 22:33

Ich wäre für letzteres. Benennung nach der Akademie. Das ist zwar etwas aufwändiger die Länder nach den Akademien zu durchforsten, aber gibt bestimmt eine schöne Vielfalt.
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Re: Generierung 2 - Umsetzung

Beitragvon proser » Mi 08 Jul, 2009 07:10

Ich wäre dafür, die Krieger-Bezeichnungen genau so zu lassen, mit den Ausrichtungen (eventuell etwas umformuliert, z.B. "Krieger/in (Fechtwaffen)"). Im Wiki könnte es dann eine Tabelle geben mit den Spalten Akademie-Land-Ort-Ausrichtung, in der sich die Spieler eine passende Akademie aussuchen und diese in der Char-Beschreibung einbauen können.

Wir müssten jetzt nur grob diese Seite anlegen, ggf. erst mal ohne Akademienamen, aber damit wir sehen, welches Volk welche Krieger-Ausrichtungen benötigt. Auch damit die Ausrichtungen einigermaßen verteilt, und dass alle überhaupt irgendwo vorhanden sind. Mini-Länder wie Herzstein werden wohl nur 1-2 haben, mittlere Länder wie Lothrinien vielleicht 2-3, und wohl nur das HKr alle Ausrichtungen.

So könnte man aber dynamisch für die Zukunft weitere Akademien derselben Ausrichtung in einem Land ermöglichen, was Athuran ja schon problematisiert hat.
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Re: Generierung 2 - Umsetzung

Beitragvon qapla » Mi 08 Jul, 2009 08:31

Wichtiger sind dann Professionskopien für verschiedene Länder. Eine "Säbel-Akademie" im HKR wird sicher andere Fertigkeiten mitbringen als bei den Abajaiden. Das könnte auch noch bei anderen Professionen auftreten, z.B. Baumeister oder Professionen, die auch eine (zusätzliche) Sprache mitbringen.
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Re: Generierung 2 - Umsetzung

Beitragvon Aidan » Mi 08 Jul, 2009 08:40

Im Wiki könnte es dann eine Tabelle geben mit den Spalten Akademie-Land-Ort-Ausrichtung, in der sich die Spieler eine passende Akademie aussuchen und diese in der Char-Beschreibung einbauen können.


Mal ganz ehrlich, welcher Neuling schaut bei der Generierung seiner Chars in ellenlange Listen in der Wiki, wenn er denn überhaupt weiss wo was in der Wiki steht.
Ich würde es eher Akademie abhängig machen...Krieger der Akademie zu XYZ , zumal etliche Akademien auch mehrere Waffen-/ Ausbildungsrichtungen anbieten.

Edit: Wenn das so eingeschränkt wird wie Krieger / Fechtwaffen dann müsste als Konsequenz ja praktisch jede Profession noch dutzendfach unterteilt werden... Brauer /dunkles Bier...helles Bier , Viehzüchter Schweine/Hühner etc.
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Re: Generierung 2 - Umsetzung

Beitragvon Athuran » Mi 08 Jul, 2009 09:35

Wenn wir nach Akademien anordnen, dann können es leicht bis zu 50 verschiedene werden...
Dann muss der Zugang beschränkt sein, als volksspezifisch zugeordnet, sonst ist es zu doll.
Kann ja einige zusätzliche geben, die alle aufnehmen.

Irgendwie gefällt mir das, weil es Flair hat.
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