Zeitung

Alpha 2 und 3 [01.04.2007 bis 2009]

Re: Zeitung

Beitragvon Tommek » Sa 11 Jul, 2009 20:48

Hi,

wer gerne in die Gruppe der Redaktuere möchte, soll sich bitte bei mir melden ich weise dann die Gruppe zu.
Am besten wäre es wenn ihr untereinander einen "Redaktionsleiter" wählt, jemand der ein Auge auf die Ausgewogenheit der Themen wirft und einen Gesamtüberblick behält.

Mir fehlt leider die Zeit, aber die Postille soll weitergehen.

grüße
Tommek
Site Admin
Site Admin

Heldenname: Alrik Dormwald
Mitglied bei: Orkwacht

Beitragvon Lennardo » Sa 11 Jul, 2009 21:02

Find ich sehr gut, dass das klappt Tommek!
Haben wir schon jemanden, der das Projekt dann zur gegebenen Zeit im Spiel umsetzt (sprich, die Zeitung jeden Monat ins Spiel stellt, damit sie verkauft werden kann) ?
Lennardo
Feldwebel
Feldwebel

Heldenname: Malgorn Sjaldirfsson, Liranel Grünbach u.A.
Mitglied bei: Gilde Antamarischer Kauffahrer, Ordenspostille

Beitragvon Askaian » Sa 11 Jul, 2009 22:35

Die Strucktur finde ich schon einmal soweit gut.

Ich würde aber für den IG Teil vielleicht noch anregen dort einen besseren Fiktiven Hintergrund auszuarbeiten. Heißt Wer schreibt die Zeitung, Wofür wird sie geschrieben, vielleicht mehrere Fiktive Redakteure (oder ein eigener Char).

Beispiel was ich eben so einmal denke ist:

Heimat der Zeitung könnte der Vellhafener Städtebund sein. Von dort aus hat man ziemlich weite Handelsbeziehungen. Alternativ auch Auretanien.

Eine Zeitung aus dem Vellhafener Städtebund würde sich wahrscheinlich vor allen an Händler richten, damit wären auch politische Verhältnise, neue Märkte, Sehenswürdigkeiten, fremde Kulturen und sowas als Inhalte denkbar. Die Verleger sind daher aber auch öfters einmal parteiisch.

Redakteurschars, kann man sich dann ja noch ne Menge ausdenken, wasman halt so will.
Arbeitet momentan: Korrekturen von GruppenZBs.
Askaian
Major
Major

Beitragvon Athuran » So 12 Jul, 2009 00:49

Ich denke nicht, dass es nötig wäre, eine zusätzliche Funktion zu programmieren, die das Verkaufen im Spiel selbst nötig macht.

Die Ursprungsidee der Postille ist es, teilweise ingame-Inhalte im Stile einer möglichen Zeitung aus ... und teilweise einen ooc-Bereich zu gestalten. Letzterer könnte beispielsweise Tipps zum Spiel, vielleicht mal ein Interview und vieles andere enthalten. Das aber sollte die Redaktion austüfteln.

Wichtig ist mMn hauptsächlich, dass es die Postille über die Website gibt, nicht nur im Spiel.

Ich würde mir an eurer Stelle auch nicht gleich so viel Druck machen auf eine Ausgabe im Monat zu kommen.
Es sei denn, ihr wollt es gesamt eher sehr kurz halten, also wirklich nur ein bis zwei Seiten.

Einen Hintergrund für die Redaktion auszuarbeiten ist eine gute Idee, dann solltet ihr euch aber sehr genau überlegen, aus welcher Perspektive - und vor allem wie und warum - über bestimmte Dinge berichtet wird, die vielleicht am anderen Ende der Welt passieren.
+++ Wiki-Informationsportal: ANTAMAR IST ANDERS - MACH MIT! (Anleitungen und Links) +++
Athuran
Game Designer
Game Designer

Heldenname: οΰδείζ

Beitragvon Lennardo » So 12 Jul, 2009 11:45

Das finde ich auch eine sehr gute Idee. DarkSideofIsle stellt bereits einen Char, der ingame als Ansprechperson fungiert und bereits Erfahrungen als Bibliothekar gesammelt hat, was das ganze etwas stimmungsvoller macht. Einen möglichen "Sitz" der Zeitung haben wir noch nicht festgelegt, das können wir aber ja im Unterforum, wenn die Redaktionsaufteilung klar ist, besprechen.
Zu Anfang war eigentlich angedacht, die Zeitung in mehrere möglichst spannende Rubriken zu unterteilen. Wie viel wir dann zu den einzelnen Artikeln schreiben, müssen wir sehen, da jeder ja unterschiedliche Interessen mit einbringt. Auf jeden Fall begrüßen wir aber jegliche Form von Userideen, die zwar nicht direkt an der Zeitung mitarbeiten, uns aber zusätzliche Anregungen zu unseren Artikeln geben können. Desweiteren soll nach Redaktionsbeginn ein eigener Orden gegründet werden, über dessen genaue Aufgaben ich hier noch nichts verraten möchte :wink:
Lennardo
Feldwebel
Feldwebel

Beitragvon DarkSideofIsle » So 12 Jul, 2009 12:12

Athuran hat geschrieben:Ich denke nicht, dass es nötig wäre, eine zusätzliche Funktion zu programmieren, die das Verkaufen im Spiel selbst nötig macht.

[...]

Wichtig ist mMn hauptsächlich, dass es die Postille über die Website gibt, nicht nur im Spiel.

[...]

Also soll die Zeitung dann per Link von der Hauptseite Antamars erreichbar sein? Wird die Seite dann auf euren Servern liegen oder sollen wir da selbst eine Seite erstellen und online stellen?
"Luke, ich bin dein Vater..."
"Whä??? Nich Luke, de Maulwurfn!"
DarkSideofIsle
Ordenskrieger
Ordenskrieger

Heldenname: ...

Beitragvon Athuran » So 12 Jul, 2009 12:39

Das liegt bei uns, wird entsprechend auf der homepage eingebaut und angeboten, natürlich.
+++ Wiki-Informationsportal: ANTAMAR IST ANDERS - MACH MIT! (Anleitungen und Links) +++
Athuran
Game Designer
Game Designer

Heldenname: οΰδείζ

Beitragvon Askaian » So 12 Jul, 2009 14:20

Okidoki,

wie ich sehe sind wir nun alle frischgebackene Postillen Redakteure. Dann wäre die Frage, wie es weiter geht. Wird es ein eigenes Postillenforum geben? Das wäre auf der einen Seite praktisch, weil man dann nicht ein bestehendes Forum mit Artikeln die städniggespoilert werden müssen vollstopfen müsste. Auf der anderen Seite wird dann natürlich auch die Hürde einzusteigen höher, wenn man in ein fremdes Forum reingucken und sich Rechte geben lassen muss.

Haben wir auf der HP technisch noch das alte Layout zur verfügung und wenn ja wer kümmert sich drum?

Der Rhythmus in dem die neue Zeitung herausgegeben wird sollte auch schwer einzuschätzen sein. Ich denke man sollte auf jedenfall schnell anfangen, wo die Motivation hoch ist. Die erste Ausgabe kommt dann einfach raus, wenn sie fertig ist. Dannach könnte man einfach einmal sehen, wie die Motivation ist und wann dann Material für eine neue Zeitung da ist. Zu großen Druck würde ich da erstmal nicht machen.
Arbeitet momentan: Korrekturen von GruppenZBs.
Askaian
Major
Major

Beitragvon Tommek » So 12 Jul, 2009 14:58

viewforum.php?f=107

gibt es bereits.

Meine Vorlage ist abhanden gekommen, ich schau nochmal ob ich sie wiederfinde. Am besten werden die Texte schon erstellt und kombiniert, damit ich sie dann einfach in das PDF einfügen kann.

grüße
Tommek
Site Admin
Site Admin

Heldenname: Alrik Dormwald
Mitglied bei: Orkwacht

Beitragvon Lennardo » So 12 Jul, 2009 22:22

ich seh das genauso wie askaian. keinen druck und den ideen freien lauf geben.
ein unterforum für die redakteure ist eigentlich unerlässlich, um sich austauschen und untereinander abstimmen zu können. gibt es da die möglichkeit einer sperre, damit nur redakteure einsicht haben?
Lennardo
Feldwebel
Feldwebel

Beitragvon Lennardo » So 12 Jul, 2009 22:23

ah sehr gut, hab gerade mein member-schildchen unterm namen entdeckt :D
Lennardo
Feldwebel
Feldwebel

Beitragvon Decipher » So 12 Jul, 2009 22:38

Fein, 3 neue Redakteure, Unterforum gibts auch, dann kann hier ja zu.

Wer Interesse an einer Mitarbeit bei der Postille hat wendet sich vertrauensvoll an Tommek.

:closed:
Decipher
Oberleutnant
Oberleutnant

Heldenname: Perilax

Vorherige

Zurück zu InGame Archiv Alpha 2 und 3