Lunasadh - Claymore_

Moderatoren: Kekse, A-Team

Re: Lunasadh - Claymore_

Beitragvon Coen » Do 30 Jul, 2009 17:11

Mal generell: Diskussionen um längst abgeschlossene Bereiche gab es immer, gibt es immer und wird es (leider) immer geben. Warum? Weil manche nicht einsehen können/wollen, dass ihre, subjektiv betrachtet, brillante Idee, objektiv einfach nicht zu den Gegebenheiten passt. Also wird alles, was gegen die Idee spricht, automatisch als gegen sich selbst gerichtet interpretiert.

Wer sich nicht an die vorgegebenen Regeln und Sachverhalte halten will, weil es ihm nicht in den Kram passt, dann sollte derjenige sich überlegen inwieweit er überhaupt mitarbeiten sollte.

Und was Mondschwinge angeht: Das Verhalten ist bekannt, auch die Reaktionen danach. Wenn er schon freiwillig geht, ist das schon ein Fortschritt zu früherem Verhalten. Ein mag viel Wissen über bestimmte Bereiche, aber das macht ihn noch lange nicht zu einem klugen Kopf.
Coen
Feldwebel
Feldwebel

Heldenname: -

Beitragvon Aidan » Do 30 Jul, 2009 17:17

Ich muss da einmal widersprechen, bitte lasst die Vergleiche mit den Zigarren heraus, es gibt diese 2 Varianten nur weil es nach der Umstellung zuviele Gegenstände mit alter DSA-Kennzeichnung in der DB gab. Dies ist nicht durch irgendwelche völkerspezifischen Dinge entstanden sondern hatte nur rechtliche Gründe, genausogut hätte es auch ein Nachttopf oder ähnliches werden können.

Edit: Auch wenn es etwas hart klingt und ich mich eventuell unbeliebt mache, möchte an dieser Stelle noch ein Zitat aus den Boardregeln einbringen...

(Auszug aus den Boardregeln: "Niemand hat Ansprüche, dass etwas umgesetzt wird oder unbedingt sofort zu funktionieren hat.")
Gamedesigner
Verantwortlicher für Itemerstellung, Waren-/Handelssystem und NPC-Verwaltung
Systemintegration neuer Reiche und Gebiete

Bild
Aidan
Game Designer
Game Designer

Heldenname: Jupp
Mitglied bei: mir selbst

Beitragvon powl » Do 30 Jul, 2009 17:29

Egal wie das ausgeht, sollte es sich pro Claymore entwickeln, würde ich sehr für die gälische Schreibweise plädieren:

Claidheamh Mor

Eigentlich bedeutet das nichts weiter als "Grosses Schwert". Im Prinzip fände ich es nicht schlecht. Ganz unbewaffnet werden auch die Lunis nicht sein, und ein grosses Schwert, das dem Lokalcolorit angepasst ist, wäre für mich eine Bereicherung. Ansonsten halte ich mich da raus, zumal ich mir Lunasadh nicht kompett durchgelesen habe.
Grundsätzlich finde ich es aber schön, wenn sich für verschiedene Gegenden auch entsprechende Waffen und Rüstungen finden. Wenn sie dann noch balanciert sind, umso besser.
Andrea Powlo d. C. A. | Håkon Snorreson

Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.
Abraham Lincoln
powl
Hauptmann
Hauptmann

Heldenname: Andrea Powlo d. C. A. | Håkon Snorreson
Mitglied bei: H.d.C.A. | BdfW

Beitragvon Amilcare » Do 30 Jul, 2009 17:30

Coen hat geschrieben:Mal generell: Diskussionen um längst abgeschlossene Bereiche gab es immer, gibt es immer und wird es (leider) immer geben. Warum? Weil manche nicht einsehen können/wollen, dass ihre, subjektiv betrachtet, brillante Idee, objektiv einfach nicht zu den Gegebenheiten passt. Also wird alles, was gegen die Idee spricht, automatisch als gegen sich selbst gerichtet interpretiert.

Wer sich nicht an die vorgegebenen Regeln und Sachverhalte halten will, weil es ihm nicht in den Kram passt, dann sollte derjenige sich überlegen inwieweit er überhaupt mitarbeiten sollte.

Und was Mondschwinge angeht: Das Verhalten ist bekannt, auch die Reaktionen danach. Wenn er schon freiwillig geht, ist das schon ein Fortschritt zu früherem Verhalten. Ein mag viel Wissen über bestimmte Bereiche, aber das macht ihn noch lange nicht zu einem klugen Kopf.

Ah, wieder Öl ins Feuer, hm? Provokateur und ich hatten das soweit abgehakt und, wenn du scheinbar wieder einen Beleidigungskrieg starten magst, tu es woanders, denn allein schon dein erster Absatz ist herausfordernd und beleidigend, wenn ich da nicht sogar etwas Sarkasmus erkenne.
Ich frage nach und er erklärt mir gerade, warum und weshalb, damit ich es verstehe, nicht weil ich alles anzweifle. Warum ich das tue? Weil es mein Recht ist, dort nachzuhaken, weil ich auch hier spiele, punktaus.
Und von "abgeschlossenen Bereichen" kann keine Rede sein. Luna ist alles andere als vollständig im Moment, sowenig wie Antamar selbst. Nur weil etwas implementiert ist, heißt das noch lange nicht, dass es fertig ist. Auf der anderen Seite ist gerade jetzt ein guter Zeitpunkt, das alles noch mal näher zu beleuchten, gerade weil im Moment Leute in Luna starten, anders als zuvor, und dort ggf. spielen.
Ach, und übrigens: Ideen brachte ich hier ganz und gar nicht vor, es war eine Meinung und eine Meinung ist immer subjektiv, zumal diese Meinung (zum hundertsten Mal die gleiche Wiederholung) großflächig auf etwas anderes abzielte, was in einem passenden Thread behandelt werden wird.

@Aidan
Okay, bleibt aber immernoch, warum die Bezeichnung dann schlussendlich mit einbezogen wurde. Ich möchte nur verstehen, ob Lunasadh nun eigene Zweihandklingen herstellt und diese Claymore nennt, oder groß importiert und jene eben Claymore nennt.

LG - Horathio
Bild
Amilcare
Herold
Herold

Heldenname: Horathio Castellani, Theodorus Grimm
Mitglied bei: Hände Saerons

Beitragvon Aidan » Do 30 Jul, 2009 17:35

Hmm... da wäre ich ehrlich gesagt eher für das Importieren, denn wie ich aus dem ganzen Lexikon von Luna herausgelesen habe, fördern die garnicht soviel Erz, um es nun ausgerechnet in riesige Zweihänder zu investieren, da dürfte wohl die Herstellung von Gebrauchsgütern wie Pfannen,Werkzeug etc. im Vordergrund stehen.
Gamedesigner
Verantwortlicher für Itemerstellung, Waren-/Handelssystem und NPC-Verwaltung
Systemintegration neuer Reiche und Gebiete

Bild
Aidan
Game Designer
Game Designer

Heldenname: Jupp
Mitglied bei: mir selbst

Beitragvon Askaian » Do 30 Jul, 2009 17:38

Die Frage ist ob man dort Zweihänder wirklich im großem Stil importieren muss. Ich kenne mich da mit dem Hintergrund nicht so aus. Aber die Frage ist ob die bevölkerung wachsend ist, oder nicht.
Wenn die Bevölkerung wächst, wächst dann auch der Anteil der Krieger, oder bleibt der Konstant.

Weil Zweihänder, die nichtgroß gebraucht werden halten sich eine halbe Ewigkeit. Das heißt man müsste sich die Frage wo neue herkommen nur stellen, wenn die Zahl der Krieger wächst, oder wenn viele verloren gehen weil man zum Beispiel in einem Krieg war.

Ist aber die Zahl der Krieger einigermaßen Konstant kann man die Schwerter ja auch einfach vererben.
Arbeitet momentan: Korrekturen von GruppenZBs.
Askaian
Major
Major

Beitragvon Wutz » Do 30 Jul, 2009 17:42

Das ist ein guter Einwand Aidan. Wirklich.
Auch der Gedanke vom weitervererben (Amilcare und Askaian) ist doch nicht schlecht um ihn sich mal durch den Kopf gehen zu lassen.

Ist es jetzt so, dass die Luna´s ihre Waffen einfach nur Claymore nennen?

Gruß Nelda
Wutz
Herold
Herold

Heldenname: Nelda und Rhilja

Beitragvon Coen » Do 30 Jul, 2009 17:45

Siehste. Jetzt lies dir bitte nochmal durch was ich geschrieben habe (speziell den ersten Absatz), dann liest du dir durch was du geschrieben hast, dann überlegst du dir, was das Wort "generell" bedeutet und dann übdernkst du alles zusammen. Das ist keine Beleidigung sondern ein Hinweis. Ich habe mich in keinster Weise (nur) auf dich bezogen, sondern meine Erfahrungen aus anderen Spielen und dem was ich hier erlebt habe mal in Worte gegossen. Ein Einschub, der weder öffentlich (@Amilcare) noch versteckt an dich persönlich adressiert war. Wenn du dahinter eine Beleidigung entdecken willst, bitteschön, war aber nicht angedacht (wozu sollte ich dich auch beleidigen wollen?). Dennoch wird es mir wohl noch erlaubt sein, meine Meinung zu solchen Diskussionen generell zu äußern, oder etwa nicht? Das Problem eines Forums ist nun mal, dass man etwas schreibt und dazwischen andere posts kommen und sich das eigene Posting dann nicht explizit auf das direkt vorher geschrieben beziehen muss.

Abgeschlossenere Bereich insofern, als dass die Natur und das Wesen der Bevölkerung von Luna (friedlich und defensiv eingestielt) geklärt war und dann zB der Vorschlag mit dem separaten Zweihänder (aggressiv, offensiv) dem zuwiderläuft.

PS: drei posts, während ich einen verfasst habe, und meiner bezieht sich in keinster Weise auf einen der drei.
Coen
Feldwebel
Feldwebel

Beitragvon Amilcare » Do 30 Jul, 2009 17:45

@Askaian
Das stimmt wohl.
Gehen wir mal von keinen Kriegen aus, so wie es überall steht und im Wiki verdeutlicht wird. Die Lunasadher sind ein friedliebendes Volk, Streitigkeiten in Orten und Städten werden so geregelt, durchaus auch von Druiden etc.
Nun, sollten wir aber auch schauen, dass die Nachbarn der Lunasadher nicht allzu nicht-expansonistisch sind. Es reicht doch, wenn ein westendarer Ritter zum Raubritter wird, ein paar Gesellen umsich schart und die Ländereien eines Clans verwüstet, wo nicht Büttel und königliche Fianna patroullieren. Was dann?
Großartige Reiterei, um dieser Gefahr entgegentreten zu können, konnte ich bei den Clans selbst nicht finden...auf der anderen Seite, wie stoppt man effektiv einen Reiter?
Und nun werden sicher auch einige Clansleute bei solcher Art Scharmützel (krimineller Art, die sich doch militant äußern) auch zu Grunde gehen...

LG - Horathio
Bild
Amilcare
Herold
Herold

Heldenname: Horathio Castellani, Theodorus Grimm
Mitglied bei: Hände Saerons

Beitragvon Platinum » Do 30 Jul, 2009 17:54

Coen hat geschrieben:Mal generell: Diskussionen um längst abgeschlossene Bereiche gab es immer, gibt es immer und wird es (leider) immer geben. Warum? Weil manche nicht einsehen können/wollen, dass ihre, subjektiv betrachtet, brillante Idee, objektiv einfach nicht zu den Gegebenheiten passt. Also wird alles, was gegen die Idee spricht, automatisch als gegen sich selbst gerichtet interpretiert.

War ich draußen?

Jedenfalls, da bin ich wieder, dank dem Professor.

Hör bitte mal auf zu glauben, dass du benennen kannst, was objektiv ist. Du bist die letzte Person, der ich das zutrauen würde, wenn ich mal ganz offen bin. Um genau zu sein bist du so weit von Objektivität entfernt, wie eine Kartoffel davon ein Edelmann zu sein. Zudem: Wer hat letztens noch versucht gegen alle Widerstände eine Quest durchzudrücken, die "objektiv nicht zu den Gegebenheiten passte"? Ach, das muss wohl Dr und nicht Professor Coen gewesen sein :lol:

Mit sehr freundlichen Grüßen
Platinum

post scriptum: Bevor einer meine eigenen beschwichtigenden Worte zitiert: Ich will halt auch mal :wink:
Spoiler:
"Oh Manny! Wie Zynisch! Was ist bloß passiert, dass du deine Lebensfreude verloren hast?"
"Ich bin gestorben!"

Die Karikatur ist eine Huldigung, welche die Mittelmäßigkeit dem Genius darbringt.

Oscar Wilde
Platinum
Oberst
Oberst

Heldenname: Gnaeus di Lauro

Beitragvon Wutz » Do 30 Jul, 2009 18:05

Naja, da Amilcare die Diskussion wieder aufleben hat lassen, ist es irgendwie verständlich das er sich angesprochen fühlt durch deinen Beitrag. Oder?
Also mir ginge es auf jedenfall so.
Noch dazu bringen uns andere Spiele hier nicht wirklich weiter, denn ich glaube, dass hier nicht umsonst viele sind die in anderen Spielen vergrault wurden. Klar können wir daraus lernen, das streite ich nicht ab. Doch wir hatten es hier gerade geschafft, das dass eigentliche Diskussionsthema wieder aufgenommen werden konnte. Ich meine, es sollte doch niemandem verwehrt werden auch "später" noch in einer Diskussion mitwirken zu können. Es gibt nunmal auch Lebensumstände in welchen es einem nicht möglich ist an Internetaktivitäten teilzunehmen. Und was ist mit den Spielern die erst neu dazukommen? Haben die weniger Rechte?
Da, wie Amilcare (und auch einige andere, in anderen Diskussionen) schon erwähnt hat, dies eine unfertige Entwicklungsversion ist. Jeder der hier anfängt zu spielen, liest das als allererstes. Die hatten auch vorher nicht die Möglichkeit da mitzureden. Es ist also nuneinmal so, dass immer wieder Leute kommen werden die "alte" Themen wieder aufwärmen. Aber sie haben auch das Recht dazu. Genau wie wir das Recht haben neue Themen anzuschneiden, Dinge oder Verhaltensweisen anzuprangern, oder ganz einfach unsere eigene Meinung zu vertreten. (Jedoch sollte man sich auch bei seiner eigenen Meinung nicht wie ein sturer alter Bock verhalten. Manchmal ist es halt nötig das andere einem helfen über den eigenen Horizont zu sehen.)
Gruß Nelda
Wutz
Herold
Herold

Beitragvon Coen » Do 30 Jul, 2009 18:16

Man beachte bitte, wer hier wen beleidigt^^

Wenn mir derlei unsachliche Angriffe nicht egal wären, würde ich vermutlich genauso unsachlich zurückkeifen. Aber das überlasse ich euch, ihr seit so gut darin (und es amüsiert mich immer wieder^^)

Was die Quest anging, habe ich mich von Guur dahingehend belehren lassen, dass die Orks sich so nicht verhalten, also wurde es geändert. Ansonsten ist die Quest soweit nicht gegen die Vorgaben. Die Gegenstimmen ("gegen alle Widerstände"), die sonst kamen, waren einfach ein sich ständig wiederholendes "will ich nicht, weil mag ich nicht. punkt. aus." Konstruktiv wurde nicht mitdiskutiert zumindest von (platinum und maikiko), aber das gehört woanders hin.

Wutz hat geschrieben:Naja, da Amilcare die Diskussion wieder aufleben hat lassen, ist es irgendwie verständlich das er sich angesprochen fühlt durch deinen Beitrag. Oder? Also mir ginge es auf jedenfall so.

Kleiner Tipp: nehmt euch selber nicht so wichtig. nicht alles was geschrieben steht ist automatisch auf euch bezogen (keine Beleidigung, sondern eine Tatsache)
Coen
Feldwebel
Feldwebel

Beitragvon Wutz » Do 30 Jul, 2009 18:21

Immer wieder interessant, wie Leute es schaffen eine eingermaßen beruhigte Diskussion wieder zu zerstören.
Gruß Nelda
Wutz
Herold
Herold

Beitragvon Platinum » Do 30 Jul, 2009 18:23

Ja, Coen, sieh die Dinge einfach durch deine Rosa Plüschbrille und alles wird gut werden. Ich habe schon im ersten Thread gemerkt, dass du ein echter Gehirnakrobat bist. Wahrscheinlich verändern sich jetzt in diesem Moment die Buchstaben vor deinen Augen und bilden ein

COEN RULEZ

:lol:

Aber genug davon, ich halte mich wieder raus, damit es um das eigentliche Thema gehen kann. Entschuldigung an jene, die hier die Sache eigentlich wieder im Griff hatten.

MfG Platinum
Spoiler:
"Oh Manny! Wie Zynisch! Was ist bloß passiert, dass du deine Lebensfreude verloren hast?"
"Ich bin gestorben!"

Die Karikatur ist eine Huldigung, welche die Mittelmäßigkeit dem Genius darbringt.

Oscar Wilde
Platinum
Oberst
Oberst

Heldenname: Gnaeus di Lauro

Beitragvon Guur » Do 30 Jul, 2009 18:29

Generell sollten wir davon ausgehen, dass das Spiel noch lange nicht fertig ist. Jeder, der sich daher hier engagieren möchte, sollte dies auch tun können. Wenn eine Entscheidung zu irgendeinem Zeitpunkt getroffen wurde, so wird man da doch noch einmal nachlesen können und die Entscheidung begründen können. Dann kann man auch sehen, inwiefern die Entscheidung von damals noch Gültigkeit besitzt. Gegebenenfalls wird man feststellen, dass sie nicht mehr so gut zu Antamar passt, weil andere Dinge weiter entwickelt wurden, die dieser Begründung widersprechen. Ein ganz normaler Prozess, der sich Evaluation nennt. Doch anstatt es zu begrüßen, dass jemand mal kritisch nachfragt - egal, ob er schon länger dabei ist, oder erst kurz, egal ob er Mitarbeiter, Helfer, oder Mod ist - wird sofort darauf verwiesen, dass eine Entscheidung schon getroffen wurde. Ich sehe meine Aufgabe als Helfer nicht darin, bestehende Pfründe zu sichern, sondern in meinem Bereich einmal nachzulesen, wie die Entscheidung zustande kam. Dann mit guten Willen an neue Vorschläge ran zu gehen und mich mit dem anderen in ernsthafter Weise auseinander zu setzen. Wenn die Argumente, die zu der Entscheidung führten noch Gültigkeit besitzen, kann ich sie vortragen. Wenn nicht, muss ich weiter überlegen, ob der neue Vorschlag nicht besser ist. Sonst kommen wir noch zu solchen Sprüchen wie: "Das war schon immer so, das wird nicht mehr geändert."

Auf den Unterschied zwischen "friedlich" und "wehrlos" hinzuweisen, hat schon seine Berechtigung. Und den Lùnasadhern muss auch in minimalem Maße eine eigene Wirtschaft (Bergbau, Schmiedekunst) zugestanden werden, denn sonst ist das Land nicht spielbar. Es muss nicht in dem Stil geschehen wie bei den Zwergen, aber etwas sollten die schon an Waffen produzieren. Damit ist aber auch die Frage nach einem Claymore wieder neu eröffnet - oder sollte es sein. Natürlich hat niemand Anspruch darauf, dass etwas umgesetzt wird. Im Interesse des Spiels sollte aber jeder einen Anspruch darauf haben, dass seine Vorschläge geprüft werden. Schon aus Gründen der Evaluation.
Kanzler für die freien Flusstäler und Herzstein.
Guur
Game Designer
Game Designer

Heldenname: Guur Grogarogh

VorherigeNächste

Zurück zu Nordkontinent: Westküste, Orks, Goblins