AOQML - Ein paar Fragen

XML-Variante AOQML, ihre Möglichkeiten, Ergänzungen und Entwicklung...

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Re: AOQML - Ein paar Fragen

Beitragvon Coen » Di 12 Jan, 2010 16:23

An der Wikiseite habe ich mich ja auch orientiert.

Die Entnahmecode .
Code: Alles auswählen
<take from="3I5_Buero_Schrank">Du räumst den Schrank leer.</take>



Das ist die Inventar-Initialisierung in der inlude-Datei (Inhalt größtenteils übernommen aus dem Wiki)
Code: Alles auswählen
<inventar name="3I5_Buero_Schrank">
   <items item="#2555" count="1"/>   
   <items freq="selten" must="exotisch" mustnot="essbar|trinkbar" cost_min="30" cost_max="500"/>
   <items item="#53" count="4"/>
</inventar>


Wesentlich mehr dürfte dazu nicht notwendig sein.
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Re: AOQML - Ein paar Fragen

Beitragvon Edvard » Fr 15 Jan, 2010 18:36

Vorsichtshalber: Den Namen eines Helden bekommt man mit
Code: Alles auswählen
<get attribute="name"/>
?
Ist Unmögliches denkbar? Und wenn ja, warum Pfefferminztee?
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Re: AOQML - Ein paar Fragen

Beitragvon neonix » Fr 15 Jan, 2010 20:07

Sollte.
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Re: AOQML - Ein paar Fragen

Beitragvon marksch » Di 19 Jan, 2010 19:31

hallo. ich habe die tage einmal angefangen quests zu bauen. einen sehr kleinen hatte ich schon fertig (also quasi eher ein test, der sich im questtester gut gemacht hat).
nun aber zu meiner frage: ich habe in meinen quest eine pause eingebaut mit quest status pending. das klappt auch. wenn es weiter gehen soll (also die pause ist dafür gedacht das der held einkaufen gehen kann) soll halt mit der nächsten szene weiter gemacht werden. das geht prinzipiell auch. das problem tritt dann im questtester auf. wenn ich bei der szene angelangt bin, findet die pause ordnungsgemäß auch statt. wenn man auf "weiter" klickt, kommt man einerseits in der richtigen szene an, trotzdem fängt aber der quest wieder von ganz vorne an. ist das mein fehler beim schreiben, oder liegt das am tester der das einfach nicht schnallt und funktioniert das dann im spiel später.
so, ich hoffe das war jetzt nicht zu wirr....
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Re: AOQML - Ein paar Fragen

Beitragvon neonix » Di 19 Jan, 2010 20:22

Da ich pending noch nie benutzt habe kann ich das leider nicht beantworten (zumal ohne den code gesehen zu haben). Normalerweise schreibe ich das als getrennte Questen und übertrage ggf. nötige Infos per name.
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Re: AOQML - Ein paar Fragen

Beitragvon marksch » Di 19 Jan, 2010 20:48

hmm, ahso
hier ist der code, vielleicht hilfts ja:
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<scene xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance"
xsi:noNamespaceSchemaLocation="http://mih12.hostsharing.net/xsd/antamar-aoqml.xsd">

<quest status="pending" target="Losgehen"/>

</scene>

nach der pause soll es dann hier weiter gehen:
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<scene xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance"
xsi:noNamespaceSchemaLocation="http://mih12.hostsharing.net/xsd/antamar-aoqml.xsd">

<p>Nach deinem Einkauf machst du dich auf den Weg deinem Ziel entgegen.</p><br></br><p>...man oh man, deine Ausrüstung ist nicht grade leicht....Hoffentlich hast du nichts unnütz eingepackt...</p>
<p><choice target="AusderStadt">Du verlässt die Stadt und gehst deinem Ziel entgegen.</choice></p>
</scene>
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Re: AOQML - Ein paar Fragen

Beitragvon Askaian » Di 19 Jan, 2010 22:41

Dieses Stück Code, das im Wiki steht, wird vom Editor als falsch gebrandmarkt. Weiß jemand, ob ich es ignorieren kann oder was daran falsch ist.

Code: Alles auswählen
<set attribute="MU" dec="2" duration="48 hours"/>
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Re: AOQML - Ein paar Fragen

Beitragvon neonix » Di 19 Jan, 2010 22:56

Sollte klappen, der Editor hinkt ziemlich hinterher.
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Re: AOQML - Ein paar Fragen

Beitragvon Lowlander » Di 19 Jan, 2010 23:09

Grep doch einfach mal in der Räuberhöhlen-Quest nach "<inventar". Das Wiki vermute ich mal, könnte sogar auf dem richtigen Stand sein, wenn es den Befehl überhaupt kennt.

Ist natürlich gut möglich, dass sich da durch andere Änderungen an Antamar ein Bug eingeschlichen hat, den es damals noch nicht gab.

Es gibt unter quests im Antamar SVN auch ein kleines Test-Suite "Quest", da sind auch Inventare drin. Angucken, ausprobieren. Wenn die nicht mehr gehen, ist was kaputtgespielt worden.
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Re: AOQML - Ein paar Fragen

Beitragvon Gaddezwerch » Mi 20 Jan, 2010 17:39

marksch hat geschrieben:hmm, ahso
hier ist der code, vielleicht hilfts ja:
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<scene xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance"
xsi:noNamespaceSchemaLocation="http://mih12.hostsharing.net/xsd/antamar-aoqml.xsd">

<quest status="pending" target="Losgehen"/>

</scene>

nach der pause soll es dann hier weiter gehen:
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<scene xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance"
xsi:noNamespaceSchemaLocation="http://mih12.hostsharing.net/xsd/antamar-aoqml.xsd">

<p>Nach deinem Einkauf machst du dich auf den Weg deinem Ziel entgegen.</p><br></br><p>...man oh man, deine Ausrüstung ist nicht grade leicht....Hoffentlich hast du nichts unnütz eingepackt...</p>
<p><choice target="AusderStadt">Du verlässt die Stadt und gehst deinem Ziel entgegen.</choice></p>
</scene>


Hab mal rot markiert, was fehlerhaft ist.

Zum pending-Status: Den running-Status hast du vorher bei Questbeginn gesetzt? Denn der ist unabdingbar.
:meidetdasorkland: <-- Das meine ich ernst! Wirklich!
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Re: AOQML - Ein paar Fragen

Beitragvon Coen » Mi 27 Jan, 2010 01:12

Gibt es schon eine Lösung mt dem <inventar>-Befehl? Klappt bei mir nämlich immer noch nicht.

Jedenfalls, hätte ich schon die nächste Frage:
An einem bestimmten Ort soll von verschiedenen Personen Geld eingezahlt werden udn dieses Geld soll dann aufsummiert werden. Dazu müsste man ja scope="dungeon" in die Variable schreiben. Nur weigert sich die Testumgebung die Szene dann auszuführen. Außerdem müssten ja die Variablen so gestaltet sein, dass sie nicht dauernd neu initialisiert werden, bei jedem Questaufruf.

Wäre schön wennmir da sjemand beantwortet könnte. (auch das mit dem Inventar)
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Re: AOQML - Ein paar Fragen

Beitragvon Gaddezwerch » Mi 27 Jan, 2010 10:19

Coen hat geschrieben:Gibt es schon eine Lösung mt dem <inventar>-Befehl? Klappt bei mir nämlich immer noch nicht.


Den Wikiartikel hast du gelesen? Was willst du denn machen, zeig mal einen Beispielcode her.

Ich hab mal geguckt, bisher wurde der <inventar> bzw. <inventory>-Befehl nur bei der Räuberhöhle benutzt und da ist es soweit ich weiß bisher auch buggy.

Coen hat geschrieben:Jedenfalls, hätte ich schon die nächste Frage:
An einem bestimmten Ort soll von verschiedenen Personen Geld eingezahlt werden udn dieses Geld soll dann aufsummiert werden. Dazu müsste man ja scope="dungeon" in die Variable schreiben. Nur weigert sich die Testumgebung die Szene dann auszuführen. Außerdem müssten ja die Variablen so gestaltet sein, dass sie nicht dauernd neu initialisiert werden, bei jedem Questaufruf.


Geht es mit scope="global"? Intuitiv hätte ich das benutzt. Du kannst mit <has mark="..."> bzw. <has name="..."> prüfen, ob diese Variable schonmal gesetzt wurde und falls nicht, initialisierst du sie. Das sollte dann ja einmalig geschehen.
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Re: AOQML - Ein paar Fragen

Beitragvon neonix » Do 28 Jan, 2010 01:47

Da ich gerade an der Katze arbeite noch eine schnelle Frage, bevor ich schlafen gehe: Wie kann ich per aoqml abfragen, ob der SC gerade auf einem Schiff ist?

scope attribute "weg_art_id" =???

Oder wie sonst?
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Re: AOQML - Ein paar Fragen

Beitragvon Gaddezwerch » Do 28 Jan, 2010 10:27

Du kannst zunächst schauen, ob der Held überhaupt unterwegs ist mit dem Attribut 'unterwegs' und danach die Reiseart ermitteln (land/see/kutsche). Funktioniert aber erst mit der nächsten Revision, da ich das Attribut 'reiseart' erst eingebaut habe.

Code: Alles auswählen
<switch attribute="unterwegs">
  <case value="true">
    <switch attribute="reiseart">
      <case value="land">
        <p>Held ist auf Landreise.</p>
      </case>
      <case value="see">
        <p>Held ist auf Seereise (mit Schiff unterwegs).</p>
      </case>
      <case value="kutsche">
        <p>Held ist mit Kutsche unterwegs.</p>
      </case>
      <else>
        <p>Held ist zwar unterwegs, die Reiseart konnte aber nicht ermittelt werden!?!</p>
      </else>
    </switch>
  </case>
  <else>
    <p>Held ist nicht unterwegs.</p>
  </else>
</switch>


edit: Du kannst eigentlich auch gleich auf das Attribut 'reiseart' zugreifen, denn das sollte nicht gesetzt sein (null) wenn der Held nicht unterwegs ist.
:meidetdasorkland: <-- Das meine ich ernst! Wirklich!
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Re: AOQML - Ein paar Fragen

Beitragvon neonix » Do 28 Jan, 2010 10:31

Danke, wird gleich eingebaut!
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