@ Tommek
Jeder, der einen Helden auch nur bis Stufe 5 bringt, ist doch potentiell am Spielzuschnitt Antamars interessiert. Wer etwas wie WoW erwartet, springt eh vorher wieder ab. Wenn also prinzipiell Wohlmeinende an einem Einzelpunkt herumnörgeln, stellt sich doch die Frage: Wieso kommt deine Absicht beim Spieler nicht in der gewünschten Wirkung an? Die Radikalantwort, sie seien eben zu weich, richtete sich an jemanden (s.o.), der Antamar gar nicht spielt.
Brichst du dir einen Zacken aus der Krone, wenn die Queste neu formuliert würde, beispielsweise derart hinweisdurchsetzt, dass sie ein Erwartungsübermaß, das sie ja nicht bedienen kann, gar nicht erst aufbaut? Ich für meinen Teil halte Enttäuschungen durchaus für ein Spielspaßmittel, aber nicht, wenn sie auf dem Wege der Spielzeitstreckung mit anschließendem Ätsch erzielt werden, sondern wenn das Scheitern mit der Größe der Aufgabe einher geht und so gleich motiviert, es beim nächsten Versuch anders, möglichst besser zu machen.
Es ist nur eine einzelne Queste, aber falls du sie zu einer prinzipiellen Grundierung des Spiels erhöbest, könnte eine Folge sein, Spieler lugten aufgrund solcher frustrierenden Erfahrungen gehäuft vor jeder sich anbahnenden Queste im Forum, anstatt es einfach mal selbst zu probieren. Für die Experimentierfreude wäre das ein hübscher Knieschuss. Darum halte ich diese Queste, solange sie in dieser Form nicht räumlich eingegrenzt oder eben erwartungsmildernd umformuliert wird, auch für einen Fehler.