AOQML - Ein paar Fragen

XML-Variante AOQML, ihre Möglichkeiten, Ergänzungen und Entwicklung...

Moderatoren: Kekse, A-Team

Re: AOQML - Ein paar Fragen

Beitragvon Lowlander » Mi 24 Feb, 2010 22:44

janb hat geschrieben:Wenn ich gleich noch dazu komme implementiere ich noch das man eine Variable loeschen kann indem man ihr den Wert NULL zuweist. (Das ist nämlich eine sehr gute Idee :-))


Aus der uralten Erinnerung: Das hätte mit <store name="..."/> funktionieren sollen. Hat es nicht?
Lowlander
:: Ratsmitglied :: Programmierung
:: Ratsmitglied :: Programmierung
 
Beiträge: 2276
Registriert: So 25 Nov, 2007 18:05
Wohnort: Hage/Ostfriesland
Heldenname: Markorka Faargh

Re: AOQML - Ein paar Fragen

Beitragvon janb » Mi 24 Feb, 2010 23:06

Lowlander hat geschrieben:
janb hat geschrieben:Wenn ich gleich noch dazu komme implementiere ich noch das man eine Variable loeschen kann indem man ihr den Wert NULL zuweist. (Das ist nämlich eine sehr gute Idee :-))


Aus der uralten Erinnerung: Das hätte mit <store name="..."/> funktionieren sollen. Hat es nicht?


Nein, aber ab Rev.4158 sollte es das wieder tun ....
Im Moment in Arbeit:
Regierung der Caerun
Gesetzgebung der Caerun
Heillige Priesterliche Universität
Reisequesten
Anmerkungen, Ideen und Kritiken erwünscht ;)
janb
Ordenskrieger
Ordenskrieger
 
Beiträge: 347
Registriert: Sa 03 Okt, 2009 11:37
Wohnort: Bochum
Heldenname: Ismail

Re: AOQML - Ein paar Fragen

Beitragvon neonix » Mi 24 Feb, 2010 23:11

Äh... werden mit <store name="..."/> dann nicht alle stores gelöscht? Das ist so doch gar nicht definiert. Müsste es nicht <store name="abc" val="..."/> oder so heißen???
Zufallszauberer und Questenschmied.
Kanzler Westendar und Vizekanzler Flora & Fauna.
Ansonsten verantwortlich für Rastfunktion, Mietstall, Tempel, Gosse, Söldnerlager, Blutrabe, Kommandantur ET, Alte Kaserne, diverse Gegenstandsquesten und so weiter...
Benutzeravatar
neonix
Erzmarschall
Erzmarschall
 
Beiträge: 5077
Registriert: Di 11 Dez, 2007 11:33
Wohnort: Braunschweig
Heldenname: Marquez Santarosa
Mitglied bei: Helden Schurken Suchende

Re: AOQML - Ein paar Fragen

Beitragvon proser » Do 25 Feb, 2010 08:23

Die drei Punkte sollten bestimmt nur ein Beispiel sein, und keine Wildcard.

Das Attribut val gibt es bei Store afaik nicht. Bei Store wird immer der Teil zwischen Start- und End-Tag ausgewertet. <store name="XY">SPEICHERMICH</store> Wenn der Tag keinen End-Tag hat, ist der zu speichernde Wert wohl leer (NULL). <store name="XY" /> (durch den Slash ist das Knotenende schon gegeben)
0===[:::::::::::::::::::::::::::::::::><:::::::::::::::::::::::::::::::::]===0
Benutzeravatar
proser
Marschall
Marschall
 
Beiträge: 4140
Registriert: Do 14 Dez, 2006 13:33
Wohnort: Hamburch
Heldenname: Streifer

Re: AOQML - Ein paar Fragen

Beitragvon Gaddezwerch » Do 25 Feb, 2010 09:58

Jo, genau. 'val' gibt es bei store nicht. Alles andere, genau wie proser sagt.

Variablen können also jetzt mittels
<store name="meineVar">NULL</store>
oder
<store name="meineVar"/>
gelöscht werden.
:meidetdasorkland: <-- Das meine ich ernst! Wirklich!
Gaddezwerch
Programmierer
Programmierer
 
Beiträge: 4848
Registriert: Fr 18 Mai, 2007 00:04
Heldenname: Alos Traken

Re: AOQML - Ein paar Fragen

Beitragvon Xondorax » Sa 27 Feb, 2010 15:00

Eine Frage von einem Laien.

Gibt es eigentlich auch eine Möglichkeit eine Gegenstands-Gruppe abzufragen?

Ich meine folgendes:
Wenn man zum Beispiel nach Leuchtmitteln fragen würde, würde das doch die Programmierung erleichtern. In dem Falle wäre es doch egal, ob der Char eine Pechfackel, ein Laterne oder ähnliches dabei hat.
Ich denke das wäre eine Vereinfachung für diverse Quest-Programmierungen. Natürlich ist das nicht ganz eigennützig, weil man so auch Tierrassen abfragen könnte (z.B. Hunde). :D
Benutzeravatar
Xondorax
Heiliger
Heiliger
 
Beiträge: 6520
Registriert: Fr 11 Apr, 2008 21:19
Heldenname: Lawister, der Windwolf

Re: AOQML - Ein paar Fragen

Beitragvon Gaddezwerch » Sa 27 Feb, 2010 15:09

Bisher nicht möglich, dafür sind die Tags angedacht: Mantis #1485 und ausgehende Diskussion: viewtopic.php?f=28&t=4657
:meidetdasorkland: <-- Das meine ich ernst! Wirklich!
Gaddezwerch
Programmierer
Programmierer
 
Beiträge: 4848
Registriert: Fr 18 Mai, 2007 00:04
Heldenname: Alos Traken

Re: AOQML - Ein paar Fragen

Beitragvon neonix » Sa 27 Feb, 2010 15:13

Teilweise. Momentan kann man über den item-Tag verschiedene Gruppen per Zufall wählen (als Beute oder so).

http://wiki.antamar-community.de/index.php?title=AOQML:item

Außerdem wurde schon über ein verbessertes Tag-System für Items nachgedacht, ich weiß aber nicht, wie weit es schon gediehen ist. Und ich glaube nicht, das man die Gruppen schon über has oder switch abfragen kann. Oder? :denker:

Das wäre mein Halbwissensstand.

edit: Zu langsam...
Zufallszauberer und Questenschmied.
Kanzler Westendar und Vizekanzler Flora & Fauna.
Ansonsten verantwortlich für Rastfunktion, Mietstall, Tempel, Gosse, Söldnerlager, Blutrabe, Kommandantur ET, Alte Kaserne, diverse Gegenstandsquesten und so weiter...
Benutzeravatar
neonix
Erzmarschall
Erzmarschall
 
Beiträge: 5077
Registriert: Di 11 Dez, 2007 11:33
Wohnort: Braunschweig
Heldenname: Marquez Santarosa
Mitglied bei: Helden Schurken Suchende

Re: AOQML - Ein paar Fragen

Beitragvon Xondorax » Sa 27 Feb, 2010 15:19

Ups, naja ich kann ja nicht alles wissen oder lesen. :D

Damit ist meine Frage beantwortet und mehr als flüssig. :D
Benutzeravatar
Xondorax
Heiliger
Heiliger
 
Beiträge: 6520
Registriert: Fr 11 Apr, 2008 21:19
Heldenname: Lawister, der Windwolf

Re: AOQML - Ein paar Fragen

Beitragvon neonix » So 28 Feb, 2010 11:23

Die Änderungen sollten noch ins Changelog, oder?
Zufallszauberer und Questenschmied.
Kanzler Westendar und Vizekanzler Flora & Fauna.
Ansonsten verantwortlich für Rastfunktion, Mietstall, Tempel, Gosse, Söldnerlager, Blutrabe, Kommandantur ET, Alte Kaserne, diverse Gegenstandsquesten und so weiter...
Benutzeravatar
neonix
Erzmarschall
Erzmarschall
 
Beiträge: 5077
Registriert: Di 11 Dez, 2007 11:33
Wohnort: Braunschweig
Heldenname: Marquez Santarosa
Mitglied bei: Helden Schurken Suchende

Re: AOQML - Ein paar Fragen

Beitragvon Edvard » Mi 03 Mär, 2010 20:11

Kann es sein, dass
Code: Alles auswählen
<get attribute="nick"/>

etwas verbuggt ist? Wenn man keinen Nick angegeben hat, dann sollte doch der normale Name eingesetzt werden, doch bei meinen Test gerade eben wird hier nichts eingesetzt...

Und
Code: Alles auswählen
<get attribute="name"/>

will ich nicht verwenden, denn es gibt sicherlich genug zwielichtige Gesellen, die ihren richtigen Namen nicht "rumposaunen" wollen. :wink:
Ist Unmögliches denkbar? Und wenn ja, warum Pfefferminztee?
Benutzeravatar
Edvard
Ritter
Ritter
 
Beiträge: 669
Registriert: Sa 12 Jul, 2008 21:40
Heldenname: Tutko Samthand
Mitglied bei: KOBRA

Re: AOQML - Ein paar Fragen

Beitragvon Edvard » Mi 03 Mär, 2010 20:27

Äähhh, noch ne Frage:

Was passt denn hier nicht?

Code: Alles auswählen
<set name="zufallBogen" value="1...100" scope="quest"/>
<set name="gesammelteEP" inc="10" show="none"/>

<p>
   TEXT 1
</p>
<p>
   TEXT 2
</p>

<switch name="zufallBogen">
   <case val="1...70">      
      <challenge talent="Bögen" mod="6">
          <success>
             <set name="gesammelteEP" inc="6" show="none"/>             
             <switch name="zufallBogen">
                 <case val="1...40">                    
                    <challenge talent="Bögen" mod="6">
                        <success>
                           <choice target="bogenschiessen_kampf_3">Weiter</choice>
                        </success>
                        <failure>
                           <choice target="kampfplatz">Weiter</choice>
                        </failure>
                    </challenge>
                 </case>             
                 <case val="41...70">
                    <choice target="bogenschiessen_kampf_3">Weiter</choice>
                 </case>
             </switch>
          </success>
          <failure>
             <choice target="kampfplatz">Weiter</choice>
          </failure>
      </challenge>
    </case>

    <case val="71...100">
       <choice target="bogenschiessen_kampf_3">Weiter</choice>
    </case>
</switch>

Vllt etwas verwirrend der Code, aber da kann man sich schon durchhangeln. Ich hab das ganze unwichtige Zeug (z.B. <p>-Tags) mal rausgeschmissen.

Mein Problem mit dem Teil ist, dass er mir nur TEXT 1 und TEXT 2 ausspuckt (und die Variable zufallBogen setzt; die EP wird er wohl auch vergeben, aber das seh ich nicht^^), d.h. er geht gar nicht in den switch-Bereich. Und ich hab keine Ahnung, wieso... :waeh:

Darf man bei <case> vielleicht keinen Bereich angeben? Also z.B. kein <case val="71...100">, sondern nur <case val="4">?
Ist Unmögliches denkbar? Und wenn ja, warum Pfefferminztee?
Benutzeravatar
Edvard
Ritter
Ritter
 
Beiträge: 669
Registriert: Sa 12 Jul, 2008 21:40
Heldenname: Tutko Samthand
Mitglied bei: KOBRA

Re: AOQML - Ein paar Fragen

Beitragvon Gaddezwerch » Mi 03 Mär, 2010 20:38

Edvard hat geschrieben:Darf man bei <case> vielleicht keinen Bereich angeben? Also z.B. kein <case val="71...100">, sondern nur <case val="4">?


Richtig. Zur Abfrage eines Bereiches halte dich bitte an die Wiki-Erklärung (Switch):
Code: Alles auswählen
<switch name="zufallBogen">
  <case min="71" max="100">
    ...
  </case>
  <else>
    ...
  </else>
</switch>



<get attribute="nick"/> liefert in der Tat keinen Inhalt, wenn der Spieler keinen Nick angegeben hat. Aber das kannst du in AOQML auch abfangen, z.B.:
Code: Alles auswählen
<switch attribute="nick">
  <case val=""><!-- kein Nick angegeben -->
    Hallo, <get attribute="name"/>!
  </case>
  <else><!-- Nick angegeben -->
    Hallo, <get attribute="nick"/>!
  </else>
</switch>
:meidetdasorkland: <-- Das meine ich ernst! Wirklich!
Gaddezwerch
Programmierer
Programmierer
 
Beiträge: 4848
Registriert: Fr 18 Mai, 2007 00:04
Heldenname: Alos Traken

Re: AOQML - Ein paar Fragen

Beitragvon Tommek » Mi 03 Mär, 2010 20:53

http://wiki.antamar-community.de/index. ... n_abfragen

Es gibt schon ein fertiges Skript dafür:

Code: Alles auswählen
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<scene>

<switch attribute="nick">

  <null>
    <switch attribute="gender">
      <case value="male">
        <store name="nick">Anno aus Nym</store>
      </case>
      <else>
        <store name="nick">Ann aus Nym</store>
      </else>
    </switch>
  </null>

  <else><store name="nick"><get attribute="nick"/></store></else>

</switch>

</scene>
Benutzeravatar
Tommek
Site Admin
Site Admin
 
Beiträge: 8679
Registriert: Mi 17 Mai, 2006 22:40
Wohnort: Eodatia
Heldenname: Alrik Dormwald
Mitglied bei: Orkwacht

Re: AOQML - Ein paar Fragen

Beitragvon Edvard » Mi 03 Mär, 2010 21:06

Vielen Dank, jetzt funzt wieder alles! :danke:
Ist Unmögliches denkbar? Und wenn ja, warum Pfefferminztee?
Benutzeravatar
Edvard
Ritter
Ritter
 
Beiträge: 669
Registriert: Sa 12 Jul, 2008 21:40
Heldenname: Tutko Samthand
Mitglied bei: KOBRA

VorherigeNächste

Zurück zu Questen, Abenteuer und Zufallsbegegnungen (inkl. AOQML)



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast