Plan B - Tawana

Moderatoren: Kekse, A-Team

Re: Plan B - Tawana

Beitragvon Jolhag, Sohn des Jalhog » Mo 05 Apr, 2010 00:48

flitzer hat geschrieben:Soll das heißen, die Tawana besiedeln nicht mehr Inseln, weil sie keine weiteren Ideen haben, wo sie sich noch Holzringe rummachen könnten. :D
Ja. So kann man es ausdrücken.

flitzer hat geschrieben:
Jolhag, Sohn des Jalhog hat geschrieben:Ich schätze, sie gehen mit ihren Fragen und Ideen zu ihrem Sonnenmann und fragen oder legen ihre Thesen dar.

Meine Idee: Wenn einer der beiden Sonnenmänner des Dorfes sterben, bestimmt der andere seinen Nachfolger. Einfach, aber die Sonnenmänner wissen sicher am besten, wer sich für den Posten eignen würde.

Jo, ich glaube, dass passt gut zusammen- der Andere bestimmt dann.

flitzer hat geschrieben:
Jolhag, Sohn des Jalhog hat geschrieben:Nur 6 Stationen für alle bewohnten Inseln finde ich ein bisschen wenig.

Westendar hat pro 100.000 Einwohner eine Reisestation, Exondria pro 20.000, Lunasdh pro 57.692, das Dûn-Reich pro 239.285 sogar.
Mit sechs Orten hätte Tawana pro 3667 Einwohner eine Reisestation. Im Vergleich ist das schon viel. :wink:
Also da werden wir noch feilschen müssen... es sind ja alleine schon 5 bewohnte Inseln, dann "Kein Ort", die Insel der Ahnen...

Wie reist man eigentlich von Insel zu Insel? Ist das inneres "Insel-Verkehrs-Kanu-System? Mit einem Anlaufpunkt nach außen? Ich werd morgen mal einen Vorschlag dazu machen... dann hätte man auch eine mindest Anzahl an Stationen, wenn es gut geheißen wird heißt das. Da war es doch mal angedacht, dass man sein eigenes Schiff benutzen kann... :denker: Vielleicht kann man sich ein ein Kanu schnappen (eigenes Schiff) und dann gehts los? :denker:
Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Raan-Ardhesh zerstört werden sollte.
Jolhag, Sohn des Jalhog
Oberleutnant
Oberleutnant

Heldenname: Wirst am Ende doch nicht blind sein!?
Mitglied bei: TOT

Beitragvon flitzer » Mo 05 Apr, 2010 01:49

Jolhag, Sohn des Jalhog hat geschrieben:
flitzer hat geschrieben:Soll das heißen, die Tawana besiedeln nicht mehr Inseln, weil sie keine weiteren Ideen haben, wo sie sich noch Holzringe rummachen könnten. :D
Ja. So kann man es ausdrücken.

Ich lass das mal so stehen ... :wallbash: :lovl:

Jolhag, Sohn des Jalhog hat geschrieben:
flitzer hat geschrieben:
Jolhag, Sohn des Jalhog hat geschrieben:Nur 6 Stationen für alle bewohnten Inseln finde ich ein bisschen wenig.

Westendar hat pro 100.000 Einwohner eine Reisestation, Exondria pro 20.000, Lunasdh pro 57.692, das Dûn-Reich pro 239.285 sogar.
Mit sechs Orten hätte Tawana pro 3667 Einwohner eine Reisestation. Im Vergleich ist das schon viel. :wink:
Also da werden wir noch feilschen müssen... es sind ja alleine schon 5 bewohnte Inseln, dann "Kein Ort", die Insel der Ahnen...

Man muss überlegen, was sinnvoll ist. "Kein Ort" nicht unbedingt, da gibt es nicht viel, und außerdem verliert er seinen Reiz, wenn man da hin kann ...

Die Bucht, wo die Schiffe vom Kontinent kommen. Dort kann auch gleichzeitig ein Dorf sein, oder? Die Tawana haben ja grundsätzlich nichts gegen Blaßhäuter. Ein, besser zwei weitere Orte auf der Hauptinsel, einer vllt am See. Wären schon drei.

Vier weitere Inseln, die bewohnt sind. Sagen wir, pro Insel ein Ort, und insgesamt haben wir schon sieben. An sich hätte ich nichts gegen die Zahl!?

Jolhag, Sohn des Jalhog hat geschrieben:Wie reist man eigentlich von Insel zu Insel? Ist das inneres "Insel-Verkehrs-Kanu-System? Mit einem Anlaufpunkt nach außen? Ich werd morgen mal einen Vorschlag dazu machen... dann hätte man auch eine mindest Anzahl an Stationen, wenn es gut geheißen wird heißt das. Da war es doch mal angedacht, dass man sein eigenes Schiff benutzen kann... :denker: Vielleicht kann man sich ein ein Kanu schnappen (eigenes Schiff) und dann gehts los? :denker:

Gute Frage. Das beeinträchtigt auch die Auswahl der See-ZBs.
Lassen wir die "eigene-Schiff-Visionen" erstmal außen vor (auch wenns mir gefällt :wink: ), besser umsetzbar wären entweder Kanus, die eine Art "Handelsfunktion" bei den Tawana haben, bei denen der Held dann mitreisen kann, oder extra gecharterte Tawana, die den Helden für günstiges Geld mit Kanus überschiffen.

Fest steht auch, dass Inseln mit nur einem Ort, diesen an der Küste haben müssen, wegen der Seeverbindung untereinander.
Bei der Seeverbindung außerhalb könnte ich mir vorstellen, dass es eine Route nach Goragossa führt, evtl. eine weitere, aber auf keinen Fall zu viele! Die Bucht der fremden Schiffe könnte gut an der Nordseite der größten Insel liegen.
flitzer
Ritter
Ritter

Heldenname: Giuliana

Beitragvon Jolhag, Sohn des Jalhog » Mo 05 Apr, 2010 12:17

Das wäre mal mein Vorschlag:
Tawana.jpg

Dann hat jede Insel zumindest eine Tour an denen man ZBs hat, wenn schon keine Zwischenstops vorhanden sind- was ich sehr schade finde, da die Dörfer dann nur oder fast nur in ZBs vorkommen. Bei der am nördlichst liegenden, der Insel der Sonnenmänner, könnte man noch einen Punkt in die Inselmitte setzen, denn bei den Sonnenmännern gibt viele skurille Sachen zu sehen. Das wären insgesamt 12 Punkte- das mag, gemessen an den Einwohner zahlen und im Vergleich viel sein, ist aber, gemessen an den Größe des Landes und den Strecken die zurückgelegt, werden sehr wenig.
Ich finde eine Insel, die man nur ansteuern kann, um dort nichts zu tun, oder nur die Beschreibung zu lesen sehr merkwürdig. Und die Anlaufpunkte an der See sind ja keine Dörfer- die Tawana wohnen immer ein Stück landeinwärts- wie gesagt, viele wissen gar nicht, dass die Inseln überhaupt bewohnt sind und sie selbst meiden die Große Schwester. In der "Stadtbescheibung" ist ein leerer Strand mit Südseeflair- mehr nicht.

Edit: Vielleicht setzt man den Anlaufpunkt zur Welt auch ein bisschen weiter östlich, dann schützt das Gebirge ein bisschen besser vor Sturm?
Jolhag, Sohn des Jalhog
Oberleutnant
Oberleutnant

Beitragvon flitzer » Mo 05 Apr, 2010 16:54

Man könnte zwar auch Rundgänge bei den Inseln machen, aber wenn sonst keiner was dagegen hat, will ich auch kein Spielverderber sein und weiter gegen an reden. Bin also einverstanden mit den Orten. Woran hast du dich bisher bei der Namensgebung orientiert?
Die Bucht würde ich auch weiter östlich setzen ... es passt da einfach besser. :wink:

flitzer hat geschrieben:Lassen wir die "eigene-Schiff-Visionen" erstmal außen vor (auch wenns mir gefällt :wink: ), besser umsetzbar wären entweder Kanus, die eine Art "Handelsfunktion" bei den Tawana haben, bei denen der Held dann mitreisen kann, oder extra gecharterte Tawana, die den Helden für günstiges Geld mit Kanus überschiffen.

Was ist denn nun mit den Seeverbindungen innerhalb? Was würdest du vorschlagen?
flitzer
Ritter
Ritter

Beitragvon Jolhag, Sohn des Jalhog » Mo 05 Apr, 2010 18:20

flitzer hat geschrieben:Man könnte zwar auch Rundgänge bei den Inseln machen, aber wenn sonst keiner was dagegen hat, will ich auch kein Spielverderber sein und weiter gegen an reden. Bin also einverstanden mit den Orten.
Hier wären ein paar andere Meinungen dann auch ganz nützlich...

flitzer hat geschrieben:
flitzer hat geschrieben:besser umsetzbar wären entweder Kanus, die eine Art "Handelsfunktion" bei den Tawana haben, bei denen der Held dann mitreisen kann

Was ist denn nun mit den Seeverbindungen innerhalb? Was würdest du vorschlagen?
Das was du vorgeschlagen hast, also ersteres. Vllt für einen symbolischen Groschen oder so, um dem System gerecht zu werden... ?

flitzer hat geschrieben: Woran hast du dich bisher bei der Namensgebung orientiert?

Einfach ab hier aus dem Kopf gesaugt, mit "seltsam" und oder "exotisch" Vorlage.
Jolhag, Sohn des Jalhog
Oberleutnant
Oberleutnant

Beitragvon flitzer » Mo 05 Apr, 2010 19:43

Jolhag, Sohn des Jalhog hat geschrieben: Das was du vorgeschlagen hast, also ersteres. Vllt für einen symbolischen Groschen oder so, um dem System gerecht zu werden... ?

Naja, ganz so uneigennützig sind sie dann ja auch nicht, denn statt den Helden könnten sie eigentlich auch mehr Waren mitnehmen. So viel Platz bietet ein Kanu auch nicht. Aber teuer würde ich auch nicht sagen, denn die Tawana sind vieles, aber nicht materialistisch ...

Jolhag, Sohn des Jalhog hat geschrieben:Einfach ab hier aus dem Kopf gesaugt, mit "seltsam" und oder "exotisch" Vorlage.

Dann sollten wir uns vllt mal Namen für die Siedlungen überlegen.
Meine äußerst kreativen Ideen :mrgreen: :
Duwun, Ogatan, Koko, Sububa, Wak, Wikek, Lolopa, Tutum, Uplapla, Giwiwa
Wenn irgendwas daran nicht gefällt, unbedingt sagen! Die Reihenfolge ist willkürlich. :wink:
flitzer
Ritter
Ritter

Beitragvon Jolhag, Sohn des Jalhog » Mo 05 Apr, 2010 22:39

flitzer hat geschrieben:Naja, ganz so uneigennützig sind sie dann ja auch nicht, denn statt den Helden könnten sie eigentlich auch mehr Waren mitnehmen. So viel Platz bietet ein Kanu auch nicht.
Das ist ein gutes Argument! Das Geld könnte ja für etwaige Kontinentreisende gesammelt werden- sprich, dass ist das Geld welches die Tawana Starthelden in der Tasche haben?

flitzer hat geschrieben:Duwun, Ogatan, Koko, Sububa, Wak, Wikek, Lolopa, Tutum, Uplapla, Giwiwa
Ich find alle gut, außer Ogatan- das hört sich irgendwie japanisch an.

1. Duwun
2. Koko
3. Sububa
4. Wak
5. Wikek
6. Lolopa
7. Tutum
8. Uplapla
9. Giwiwa
10. Tenk
11. Hufal
12. Tala
13.
14.
15.
16.
17.
18.
Vielleicht, gaaaanz vielleicht kommen ja noch ein Plätzchen dazu... *unschuldig guck*
Jolhag, Sohn des Jalhog
Oberleutnant
Oberleutnant

Beitragvon flitzer » Mo 05 Apr, 2010 23:07

Jolhag, Sohn des Jalhog hat geschrieben:sprich, dass ist das Geld welches die Tawana Starthelden in der Tasche haben?

:lol: Kann man so herleiten.

Kannst du mal die unbearbeitete Karte anhängen? Dann mach ich das mit den Namen und der Korrektur von der Position vom "paradiesischem Strand", wo die großen Schiffe anlegen. Dieser bekommt übrigens keinen tawanischen Namen. Dann hast du einen zu viel gemacht, der vielleicht ja noch Anwendung auf der großen Insel findet. :wink:

Wenn die Kartenskizze soweit auf dem neusten Stand ist, können wir mit der Ausarbeitung der Dörfer anfangen. Was hier eine Schwierigkeit darstellen wird, ist die Ähnlichkeit, die die alle haben. Bis Zehn fallen einem noch Ideen und spezielle Beschreibungen ein, doch dann wirds schwer. Naja, wir werden schon kreativ genug sein. :D
flitzer
Ritter
Ritter

Beitragvon Jolhag, Sohn des Jalhog » Mo 05 Apr, 2010 23:30

Jo, ist angehängt.

Denk daran, einer ist noch für die nördlichste bewohnte Insel- Inselmitte.^^
Dateianhänge
Tawana.jpg
Jolhag, Sohn des Jalhog
Oberleutnant
Oberleutnant

Beitragvon flitzer » Di 06 Apr, 2010 02:39

Ist nur ne Skizze^^ Irgendwie klein geraten, aber ich weiß nicht, wie das größer geht. Dient ja eigentlich auch nur der Orientierung, bis professionelle Karten da sind. :wink:
Tawana.jpg
Tawana.jpg (39.99 KIB) 593-mal betrachtet

Die Bucht hab ich jetzt erstmal "Bucht der großen Schiffe" genannt.

Haben die denn gar keine etwas größeren Dörfer? So 200-300 Einwohner? Diese könnten denn sonst die bereisbaren Dörfer sein - natürlich würden auch 120iger breisbar. :D

Welche Händler gibt es denn überhaupt bei den Tawana neben Nahrungsmittelhändlern? Aufgrund der Größe der Dörfer und der Kultur ist das Feld eigentlich ziemlich eingeschränkt.
Ebenso muss man bei Gasthäusern und Kampfschulen/Lehrmeistern überlegen, ob und inwiefern es sie bei den Tawana gibt. :denker:
flitzer
Ritter
Ritter

Beitragvon Aidan » Di 06 Apr, 2010 07:22

Ich habe mir das hier einmal durchgelesen und muss dazu folgendes anmerken:

Die Reise von der Insel weg, sollte sehr sehr sehr billig sein. Die Reise zur Insel hin sehr sehr sehr teuer sein, da praktisch da ganze Schiff gechartert werden muss für eine Tour zu einer Insel ohne Hafen bzw. eine unbewohnte Insel.

Das ist derzeit garnicht technisch möglich, egal ob Hin- oder Rückreise, die Preise sind immer die Gleichen und nur abhängig vom Schiffstyp und Länge der Strecke.

Ferner wirft es folgende Frage auf: Wie kommt man Geldtechnisch wieder von den Inseln weg? Wenn die Bewohnerzahlen bei 100 - 200 Bewohnern pro Ortschaft liegen, kann man sich ja ausmalen, wie das Arbeitsangebot im "Rathaus" aussieht, da das ganze System nur auf Orte =>500 Einwohner ausgelegt ist und kleinere Ortschaften mit <500 Einwohnern, mit Ausnahme von besonderen Orten ohne Arbeitsmöglichkeiten, garnicht implementiert werden. Genau aus diesem Grund, sollte der einzige Hafen zu anderen Regionen in dieser Gegend schon eine erhöhte Einwohnerzahl aufweisen, damit man sich das Geld für eine Überfahrt wenigstens erarbeiten kann, sonst häufen sich nur die "Ich hänge fest" - Meldungen im Bugforum.
Gamedesigner
Verantwortlicher für Itemerstellung, Waren-/Handelssystem und NPC-Verwaltung
Systemintegration neuer Reiche und Gebiete

Bild
Aidan
Game Designer
Game Designer

Heldenname: Jupp
Mitglied bei: mir selbst

Beitragvon Jolhag, Sohn des Jalhog » Di 06 Apr, 2010 09:17

Hm. :| Schade, aber wenn es nicht geht, dann geht es nicht. Gut, dass du das jetzt sagst! :) Folgendes fällt mir dazu ein.:

Fürs Wegkommen könnte bei der Beschreibung von der Bucht der großen Schiffe einfach fünf Dörfer zusammenlegen, die also in unmittelbarer Nähe zur liegen. Damit käme man dann auf ca. 600 Leute für die Bucht der großen Schiffe. Das Arbeitsangebot umfasst alle Aspekte die ein großes Schiff brauchen kann:
Für Reparaturen: Zimmermann, Holzfäller. Lebensmittel aufnahme: Wasserträger, "Wurzel-/Obstsammler", Jäger, Ruderer. Schiffsarbeiten generell: Schiffsjunge, Matrose....

Das Rathaus selbst ist dann ein Gemeinschaftshaus eines Dorfes und der Arbeitgeber ist generell der Kapitän eines vor Anker liegenden Schiffes. Da läßt sich viel über die Beschreibungen machen.

@Aidan: Du schreibst, die Preise sind abhängig von Schiffstyp und Länge. Wegen dem Inneren Inselverkehr: 1. Gibt es bereits Kanus? 2. Kannst du bereits abschätzen wie hoch der Preis von, sagen wir, Tutum nach Giwiwa wäre?

Die Karte find ich übrigens sehr gelungen! :D
Jolhag, Sohn des Jalhog
Oberleutnant
Oberleutnant

Beitragvon Aidan » Di 06 Apr, 2010 09:52

@Aidan: Du schreibst, die Preise sind abhängig von Schiffstyp und Länge. Wegen dem Inneren Inselverkehr: 1. Gibt es bereits Kanus? 2. Kannst du bereits abschätzen wie hoch der Preis von, sagen wir, Tutum nach Giwiwa wäre?

Jupp ein Kanu gibt es. Da bräuchte ich mal eine ungefähre Weglänge, dann kann ich das mal grob überschlagen.
Gamedesigner

Bild
Aidan
Game Designer
Game Designer

Beitragvon Jolhag, Sohn des Jalhog » Di 06 Apr, 2010 10:06

Ungefähr 60 Kilometer- wirklich nur ungefähr.^^
Jolhag, Sohn des Jalhog
Oberleutnant
Oberleutnant

Beitragvon Aidan » Di 06 Apr, 2010 13:50

So grob berechnet mit 0% Gewichtsaufschlag komme ich auf ca. 25 Groschen für die Tour.
Gamedesigner

Bild
Aidan
Game Designer
Game Designer

VorherigeNächste

Zurück zu Südkontinent: Dschungel und Küsten