Konzept und Allgemeine Diskussion: Midi-Questen

Beitragvon Guur » Do 12 Jul, 2007 14:52

@ hjaldis
Das mit dem "verlorenen Sohn" ist auch ne gute Idee. K?nnen wir ja auch noch in einer Quest machen. Damit hast mich ?berigens auf eine anderen Gedanken gebracht.
Wie w?re es mit "dem entlaufenen Ehemann"? Da w?rde es dann anders rum sein: Man bekommt den Auftrag von der (nicht gerade schm?chtigen) Ehefrau, ihren Mann zu suchen und zur?ck zu bringen. Running Gag, weil der immer wieder wegl?uft und man den, wenn man die Quest einmal bekommen hat, ?berall in Aventurien antreffen und nach Hause bringen kann. Jedesmal bekommt man ne Belohnung und der arme Kerl ein paar Watschen.

WICHTIG, WICHTIG, WICHTIG!!!

Zum Thema "?bersichtlichkeit in Freemind"

Ich habe mal ausprobiert, wie das so mit den Links funktioniert, wenn ich das ZIP-Paket bei mir extrahiere (nat?rlich in einem anderen Ordner) UND den urspr?nglichen Order verschiebe, so dass es nicht m?glich ist, dass der Link in der Mindmap zu dem urspr?nglichen Text f?hrt. Es hat alles funktioniert. Dann habe ich nocheinmal in dem Benutzerhandbuch nachgelesen, dass die Links auch unabh?ngig von den ?bergeordneten Ordnern funktionieren sollen. Sprich, wenn ich einen Link erzeuge, der zu einer txt-Datei im Ordner "Miniquest Hund" f?hrt, d?rfte es keine Rolle spielen, in welchem Verzeichnis sich der Ordner "Miniquest Hund" befindet. Wichtig ist nur, dass die txt-Datei sich im Ordner "Miniquest Hund" befindet.
Desweiteren sollen ja auch andere Maps und Bilder duch Links verkn?pft werden k?nnen, was bei gro?en Quests, die aus Nebenquests bestehen, einfach erforderlich sein wird.
Dann habe ich mal die ganzen Textpassagen in die Knoten direkt kopiert. Ergebnis: Die Map zieht sich soweit auseinander, das man nur noch am Rollen, Ziehen, Suchen ist.
Als N?chstes habe ich es mit "Notizen" zu den Knoten probiert. Ergebnis: Nichts lie? sich in das Notizfenster hineinkopieren, nichts hinaus. Da sehe ich schon die entt?uschten Gesichter der Programmierer, wenn sie unsere Texte erst noch einmal abtippen m?ssten.

Vorschlag: Ladet Euch bitte mal meine ZIP-Pakete runter, extrahiert sie irgendwo und probiert (noch-)einmal aus, ob die Links funktionieren, oder nicht.

ACHTUNG: Der Knoten, in dem sich ein Link befindet, muss zuerst einmal angeklickt werden, erst der ZWEITE Klick ?ffent den Text-Editor.

Frage: Was machen wir, wenn FreeMap nicht funktioniert?
Guur
Game Designer
Game Designer

Heldenname: Guur Grogarogh

Beitragvon hjaldis » Do 12 Jul, 2007 16:20

@ guur
man sollte zuerst das konzept eines quests demonstrieren, also den prinzipiellen handlungsablauf darstellen. es gibt da die 5 w's: wer, wann, wieso, weshalb, warum.
diesen rahmen kann man dann diskutieren. ich denke das geh?rt dazu. und wenn du dich knapp h?lst, dann lassen sich auch kleinere texte in ein mindmap einf?gen (einfach knotenpunkt editieren). so hab ichs auch gemacht.

edit: freemap? du meinst freemind? ich geb zu, mein usb gibt dabei aus irgendeinem grund immer den geist auf, aber ansonsten ist es okay bzw. wieso sollte es nicht funktionieren?
Ingame: Sumudai von Rommilys, Kriegerin
hjaldis
Glücksritter
Glücksritter

Beitragvon Guur » Do 12 Jul, 2007 18:51

Na, weil Albernikus Probleme hatte, als er die Links angeklickt hat. Er musste die Textdateien aus dem Ordner ?ffnen, die wurden nicht durch die Links automatisch aufgerufen.
Guur
Game Designer
Game Designer

Beitragvon hjaldis » Do 12 Jul, 2007 19:56

Guur hat geschrieben:Na, weil Albernikus Probleme hatte, als er die Links angeklickt hat. Er musste die Textdateien aus dem Ordner ?ffnen, die wurden nicht durch die Links automatisch aufgerufen.

drum mein ich, halte dich knapp und schreibs ersmal direkt ins mindmap, dann hat man nur eine datei.
hjaldis
Glücksritter
Glücksritter

Beitragvon Guur » Do 12 Jul, 2007 20:49

Werde mir M?he geben, mich kurz zu fassen.

Bis dann

Guur
Guur
Game Designer
Game Designer

Beitragvon Albernikus » Do 12 Jul, 2007 22:13

es w?re halt sch?ner ein Programm mit Baumstruktur zu haben... mich st?rt bei Freemind diees ewige seitw?rts gescrolle. Vielleicht kennt ja jemand oder googelt noch mal wer ein besseres Programm.
si tacuisses...
Albernikus
Herold
Herold

Beitragvon hjaldis » Fr 13 Jul, 2007 12:46

Albernikus hat geschrieben:es w?re halt sch?ner ein Programm mit Baumstruktur zu haben... mich st?rt bei Freemind diees ewige seitw?rts gescrolle. Vielleicht kennt ja jemand oder googelt noch mal wer ein besseres Programm.

OK, ich hab hier ein flashbasierendes Program gefunden, das l?sst sich sogar online benutzen.
http://bubbl.us/

da kannst du baumstrukturen erstellen und wir haben alle schnellen zugriff darauf. k?nnen es ja mal testen.. m?sst halt nur einen account erstellen.
hjaldis
Glücksritter
Glücksritter

Beitragvon Guur » Fr 13 Jul, 2007 14:31

Wenn ich recht informiert bin, dann l?sst sich FreeMind aber gut in WikkaWiki (PHP) integrieren. Vielleicht spielt das ja auch eine Rolle f?r die Programmierer. Und wenn die Funktionen alle "funktionieren", wovon ich mal ausgehe und es eher meiner Dummheit bzw. Unerfahrenheit mit dem Programm zuschreibe, dass die Links bei Albernikus NICHT funktionieren, dann finde ich das Programm recht gut.
Eine Baumstruktur ist doch auch nicht besser. Dann kann man zwar runter rollen, aber muss dann auch seitw?rts ziehen, um die parallelen Knoten zu sehen. So macht man das halt anders herum. Wo soll da der Vorteil sein?

Gru? Guur
Guur
Game Designer
Game Designer

Beitragvon Joschka » Fr 13 Jul, 2007 14:48

am einfachsten ist es einfach die Mindmaps hochzuladen mit wenn n?tig Modulnummern und dann die Texte als Forumstext ins Modul zu schrieben!
Gr?nder des Ordens "DIE ORKENSPALTER"

Bild
Joschka
Feldwebel
Feldwebel

Beitragvon Guur » Fr 13 Jul, 2007 14:57

Das ist eine sehr gute Idee! So k?nnen wir es machen. :D
Guur
Game Designer
Game Designer

Zurück zu Antamar®-Archiv