AOQML - Ein paar Fragen

XML-Variante AOQML, ihre Möglichkeiten, Ergänzungen und Entwicklung...

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Re: AOQML - Ein paar Fragen

Beitragvon Krämer » Fr 06 Aug, 2010 23:02

Gaddezwerch hat geschrieben:P.S.: Questauftreten bei Arena oder Schwarzmarkt sind weitere bisher ungenutzte Möglichkeiten (nur so als allgemeine Info).


HA! Du hast mich auf eine Idee gebracht, das mein Dilemma löst. Besten Dank für die Info! :)
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Re: AOQML - Ein paar Fragen

Beitragvon Krämer » Sa 07 Aug, 2010 10:58

Ich versuche gerade, die gewählte Gottheit eines SCs im Text zu bringen.

Mit

Code: Alles auswählen
<get attribute="gottheit"/>


bekomme ich immer eine Fehlermeldung. Wie lautet denn die richtige Befehlszeile dafür?
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Re: AOQML - Ein paar Fragen

Beitragvon Gaddezwerch » Sa 07 Aug, 2010 11:27

Hmmm... warum/wo Fehlermeldung, etwa im AOQML Editor? edit: Ok, im Editor fehlt das Attribut tatsächlich noch...

Also diese Abfrage funktioniert, jedoch liefert sie keine Ausgabe, wenn man Atheist ist. Ansonsten kommt bspw. "Rotak" zurück, habe es eben ausprobiert.
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Re: AOQML - Ein paar Fragen

Beitragvon Selfurdo » Sa 07 Aug, 2010 11:44

Gaddezwerch hat geschrieben:P.S.: Questauftreten bei Arena oder Schwarzmarkt sind weitere bisher ungenutzte Möglichkeiten (nur so als allgemeine Info).

[/quote]


Den Teil mit ungenutzten Schwarzmarktquesten muss ich leider wiederrufen... Sonst fühlt sich irgentein Questschreiber unbeachtet ;)

Mindestes eine Schwarzmarktquest gibt es.
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Re: AOQML - Ein paar Fragen

Beitragvon Gaddezwerch » Sa 07 Aug, 2010 12:32

Stimmt. Aber ähnlich wie beim Händler gibt es da momentan nur genau eine Queste.
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Re: AOQML - Ein paar Fragen

Beitragvon Krämer » Sa 07 Aug, 2010 19:18

Und wieder eine Frage:

Ich möchte die Gesinnung abfragen. Das habe ich wie folgt gemacht:

Code: Alles auswählen
<switch attribute="gesinnung">

<case val="gesetzlos">
...
</case>
<else>
...
</else>

</switch>


Als value funktoniert nicht der Wert "gesetzlos". Ich habs auf der Testumgebung getestet und mein Testchar hat die Gesinnung gesetzlos. Nur der switch scheint da nicht zu funktionieren. Habe ich da als value was falsches geschrieben? Heißt der Wert für gesetzlos nicht gesetzlos?
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Re: AOQML - Ein paar Fragen

Beitragvon neonix » Sa 07 Aug, 2010 19:28

Im Manual steht noch "phexisch" contra "getreu" als val. Ist zwar noch eine DSA-Altlast, aber probier es mal damit.
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Re: AOQML - Ein paar Fragen

Beitragvon Krämer » Sa 07 Aug, 2010 19:44

Perfekt! Funktioniert, danke! :)

Hatte das im Manual gelesen, aber ich dachte, man hätte das schon geändert. Egal "phexisch" tut es auch ;) .
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Re: AOQML - Ein paar Fragen

Beitragvon Krämer » Mo 09 Aug, 2010 19:24

Ich habe folgendes Problem:

in der Start-Szene wird mittels random einer Variabel einen zufälligen Wert zugewiesen. Der Wert der Variabel ändert sich aber in der darauffolgende Szene wieder, obwohl die Variabel Quest-weit gespeichert wurde. Woran kann das liegen, dass sich der Wert so sprunghaft ändert?

Hier mal ein Beispiel Code meiner Programmierung:

start.xml
Code: Alles auswählen
<random>
<case>
<store name="Test" scope="quest">1</store>
</case>
<case>
<store name="Test" scope="quest">2</store>
</case>
<case>
<store name="Test" scope="quest">3</store>
</case>
</random>
<fetch name="Test"/>


Ausgabe: 1

szene.xml
Code: Alles auswählen
<fetch name="Test"/>


Ausgabe: 2
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Re: AOQML - Ein paar Fragen

Beitragvon Gaddezwerch » Mo 09 Aug, 2010 19:32

Das liegt wohl an einem Fehler, den ich kürzlich eingebaut habe und der mit Revision 4465 behoben sein sollte.
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Re: AOQML - Ein paar Fragen

Beitragvon Krämer » Mo 09 Aug, 2010 19:34

Dann gedulde ich mich etwas :) . Ich hab mir schon einen Heißen nach dem Fehler gesucht *g*.
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Re: AOQML - Ein paar Fragen

Beitragvon Krämer » Mo 09 Aug, 2010 22:57

Der Fehler besteht trotz neuer Revision weiterhin.
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Re: AOQML - Ein paar Fragen

Beitragvon Gaddezwerch » Mo 09 Aug, 2010 23:55

Also bei mir klappt's, sowohl lokal als auch aufm Questtestserver:
test-store-fetch.zip
(1011 Bytes) 87-mal heruntergeladen


edit: Ne, jetzt irgendwie doch nicht mehr so ganz. Es wird laut Ausgabe auf 1 gesetzt, aber 3 in die DB gespeichert und danach auch ausgelesen... sehr merkwürdig. Allerdings spinnt nur der Questtestserver und nicht mein lokaler Apache.
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Re: AOQML - Ein paar Fragen

Beitragvon Krämer » Di 10 Aug, 2010 00:05

Hmm, seltssam :denker: . Mir ist aufgefallen, dass der Fehler nur zwischen start.xml und der ersten Szene auftritt. Danach hat die Variabel bei mir immer den selben Wert, wie sie ihn in der ersten Szene hatte.

Wenn ich vor start eine andere Szene setze und die ursprüngliche start.xml unbenenne, taucht allerdings der fehler nicht mehr auf.
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Re: AOQML - Ein paar Fragen

Beitragvon Askaian » Di 10 Aug, 2010 14:10

Ok, ab und an komme ich auch wieder vor Probleme, die mein Wissen einfach übersteigen. Ich habe versucht in der Tutorialqueste redundante Texte so gut, wie möglich in eine include auszulagern. Dabei ergaben sich nun unerwartete Probleme.

Davor aber noch eine generelle frage:
Ist es wriklich so, dass ich in eine switch bei val nur eine integer abfragen kann, wie mir der Editor sagt, oder ist das ein Problem des Editors. Ein besonderer Wert wäre hier nämlich schön. Wenn das nicht geht ist folgende Lösung Hinfällig, die ich ausgebastelt habe.

Die erste Datei ist die include, die das Textgerüst liefern sollte:
Code: Alles auswählen
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<scene xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance"
       xsi:noNamespaceSchemaLocation="http://mih12.hostsharing.net/xsd/antamar-aoqml.xsd">
<p>Du nimmst dir <get name="ein"/>. Du findest das steht dir besonders prächtig.</p>
<switch name="questcash">
    <case min="600">
       <set name="questcash" dec="${kosten}" show="none"/>
       <p><strong>OOC: Von deinem Anfängerkredit wurden <get name="kosten"/> abgezogen. Dein Kreditrahmen beträgt nun <get name="questcash"/>.</strong></p>
       <take item="${gegenstand}"/>
       <p>Du solltest einmmal probieren, dein neues <get name="gegenstand"/> anzuziehen.</p>
       <p><strong>OOC: Wenn du auf links im Menü auf Kampf klickst erscheinen unten alle Gegenstände, die du ausrüsten kannst. Klicke auf das grüne Hemd neben <get name="deinem"/> um es anzuziehen.</strong></p>
       <p>Nun ist es an der Zeit dir ein geeignetes Beinkleid zu suchen. Du wühlst in der Kiste und findest:</p>
    <include target="i_Hose"/>
    </case>
    <else>
       <p>Du ziehst ein <get name="entzueckendes"/> hervor. Doch dein Mentor schüttelt bedauernd mit dem Kopf: <q>Ihr habt schon so viel genommen etwas so teueres kann ich Euch leider nicht mehr überlassen. Sucht Euch doch etwas Schlichteres heraus.</q></p>
       <ul><li><choice target="kleidung">Du wühlst nach etwas anderem.</choice></li></ul>
    </else>
</switch>
<include target="i_Hemd_text"/>

</scene>


Dazu gehört nun die Aufrufende Datei, in der ich eigentlich nur noch Variabelen anpassen wollte:
Code: Alles auswählen
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<scene xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance"
       xsi:noNamespaceSchemaLocation="http://mih12.hostsharing.net/xsd/antamar-aoqml.xsd">
<set name="ein" val="ein Korset aus Fischbein und Seide"/>
<set name="kosten" val="600"/>
<set name="gegenstand" val="Korsett aus Fischbein und Seide"/>
<set name="deinem" val="deinem Korsett"/>
<set name="entzueckendes" val="entzückendes Korsett aus Fischbein und Seide"/>
<include target="i_Hemd_text"/>

</scene>


In der Testumgebung gibt das Konstrukt leider keinen brauchbaren Hinweis, was ich falsch gemacht habe. Wenn ich auf die Korset zugreifen will, läd der browser länger und bricht dann eingfach ab.

Anbei die Zip zum Testen.
Dateianhänge
einstieg.zip
(58.1 KIB) 91-mal heruntergeladen
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