Verhältnismäßigkeit von gestohlenen Sachen bei ZBs

Sollte die Anzahl der durch Gegner gestohlenen Waren angepasst werden?

Ja, jeder Gegner sollte einem maximal so viel stehlen, wie er tragen könnte
24
40%
Ja, Gegner sollten maximal bis zu einem gewissen Wert in Gold etwas stehlen
5
8%
Ja, wegen einem anderen Grund
6
10%
Nein, wieso sollten Gegner weniger tragen dürfen/können als Helden zur Zeit?
8
13%
Nein, es passt so wie es ist
5
8%
Nein, anderer Grund
1
2%
MEIN Held hält sich/sich an die maximale Traglast
7
12%
Neben meinem Charakter sehen selbst die größten und kräftigsten Packesel blass aus
3
5%
Mein Held könnte auch ganze Einheiten/Regimenter/Armeen mit Ausrüstung versorgen
1
2%

Abstimmungen insgesamt : 60

Re: Verhältnismäßigkeit von gestohlenen Sachen bei ZBs

Beitragvon Angroscha » So 05 Sep, 2010 16:35

Spoiler:
Als ich gesehen habe wer den letzten Post schrieb war dieses Statement klar...

Xondorax ich empfehle Dir, all Dein Gold aus den Banken zu nehmen.
Denn das kann man ja in jeder großen Stadt zurückbekommen und durch die fehlende Verlustchance verliert es jeden Wert.

Ich habe einen Smiley gefunden, also nicht fett.
:ironie:

Spoiler:
Ansonsten frage ich mich warum sich jemand der nach eigener Angabe keine besonderen Items sammelt so wehement - oh moment, ich nicht also ihr nicht....
Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher auch im Bilde.
Angroscha
Oberst
Oberst

Heldenname: Skaldira Ørina Jurgarasdottir/Arjana aras Grinfeya
Mitglied bei: Sjólfur Drakarskapar Isbrotsos / HSS

Beitragvon Xondorax » So 05 Sep, 2010 17:08

Verzeiht, aber ich bin halt nicht dafür das ein Spiel extrem Sicher wird, nur weil etwas besonders ist. Verlieren kann man alles und daher bin ich gegen den Schutz.
Abenteuer beinhalten nun mal Risiko, ohne es würde es den Spielspaß aus meiner Sicht verderben.

Aber macht weiter wie ihr denkt. :wink:
Xondorax
Heiliger
Heiliger

Heldenname: Lawister, der Windwolf

Beitragvon Athuran » So 05 Sep, 2010 17:25

:dagegen:

Übertriebener Aktionismus bringt überhaupt nichts.

Ich hatte schon oben geschrieben, wir werden uns was überlegen. Punkt.
Aber eine Versicherung, bei der man alles wieder erhält, was man irgendwo verlor, wird es sicher nicht sein.
Den verlorenen Gegenstand so zurück zu erhalten ist innerweltlich totaler Blödsinn. Außerdem basieren Versicherungen darauf, den Zeitwert der Abschreibung in Geld zu erhalten. Das ist etwas völlig anderes.
+++ Wiki-Informationsportal: ANTAMAR IST ANDERS - MACH MIT! (Anleitungen und Links) +++
Athuran
Game Designer
Game Designer

Heldenname: οΰδείζ

Beitragvon Micha1972 » So 05 Sep, 2010 17:59

Ich möchte die Diskussion hier nicht weiter anheizen, habe aber mal eine Frage zu etwas was ich auch hier im Forum schon gelesen habe. Seht mir bitte nach, dass das hier jetzt nicht so gut hereinpasst auch wenn es auf ähnliches abzielt:
Was hat es mit dem Gerücht auf sich, dass es bald möglich sein soll in fremde Ordenshäuser einzubrechen und dort stehlen zu können? Es wurden ja schon des öfteren Fälle bekannt, bei denen Ordensmitglieder mit dem Inhalt von Ordenshäusern durchgebrannt sind. Ist sowas wirklich in Planung? Und wie soll sowas durchgesetzt werden? Wenn ich davon ausgehe, dass jemand jahrelang spielt, sich ein Vermögen aufbaut und dann dessen einfach so beraubt werden kann, ist das ja sicher auch nicht im Sinne der bereits oben genannten Philosophie, dass nur derjenige der etwas leistet zu etwas kommen soll. Ähnlich verhält es sich ja bei diesem Thema auch. Die einen haben Spass am Rollenspiel und im RP ist es eigentlich völlig egal ob man besondere Sachen bei sich trägt oder ob man viel Geld zur Verfügung hat oder einen Drachenschuppenpanzer trägt. Wenn ich mit einer Gruppe RP betreibe kann ich dies alles durch einfache Beschreibung meines Chars und das entsprechende Verhalten des Chars gegenüber seinen Mitspielern durchaus mit einem Stufe 0 Helden vorgeben zu haben. Dann gibt es Spieler, die gerne die Eigenschaften ihres Chars durch das im Spiel vorhandene Handelssystem und den evt. vorhandenen Reichtum des Chars unterstützen. Und schliesslich gibt es Spieler, die ihre Chars gerne nach vorn bringen, für die es Sinn macht jahrelang Drachenschuppen zu sammeln um einen seltenenen DS Panzer oder Mythril Gegenstände zu bekommen. Was hier an Kommentaren teilweise kommt läßt meines Erachtens erkennen, dass es für das entgültige Spiel nach dem Reset nicht geplant ist besondere Gegenstände weiter zu erhalten. Sind diese Gegenstände nur dafür gedacht Geld aus dem Spiel zu nehmen um die Kluft zwischen arm und reich nicht zu groß werden zu lassen solange sich das Spiel im Entwicklungsstadium befindet?
Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner begrenzten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen!

Ich liebe Ich spiele: Bild
Micha1972
Engel
Engel

Heldenname: Sechser/Rhallond/Konstanze
Mitglied bei: Hände des Schicksals, Zur großen Bühne, Assassinen

Beitragvon Angroscha » So 05 Sep, 2010 18:07

Von alles zurückerhalten und absoluter Sicherheit hat doch - glaube ich - keiner gesprochen.

Es geht darum für einen - vermutlich - hohen finanziellen Gegenwert bereits erworbene Gegenstände nicht nur auf eine Reise mitzunehmen.
Warum es der Ingamelogik widerspricht Gegenstände die im Spiel erhältlich sind und für deren Besitz man sich bereits qualifiziert hat finanziell erneut zu erwerben entzieht sich meinem Verständnis.
Sollte der vorherige Post recht haben und es ist nach dem Reset tatsächlich nicht geplant dass es weiter Mithril und besondere Waffen zu erwerben gibt, dann kann ich damit leben, auch wenn ich es Schade fände. Wenn aber das Ziel des Spiels ist, Gegenstände in teils jahrelanger Arbeit zu erwerben die man dann im Lager versauern lässt wo sie von einem Einbrecher gestohlen werden, sorry darin sehe ich keinen Sinn. Aus dem gleichen Grund würde ich mir auch (generell) keine Kette der Göttertränen kaufen, da der einzige potentielle Nutzen darin besteht zu sagen "Ätsch ich hatte mal 20 mio Gulden"
Angroscha
Oberst
Oberst

Beitragvon weu » So 05 Sep, 2010 18:23

Athuran hat geschrieben:Ich hatte schon oben geschrieben, wir werden uns was überlegen. Punkt.

Klingt gut! Aber bitte nicht einfach machen und gut, sondern, sofern es ins Konzept passt, die Idee vielleicht im Helferbereich? diskutieren...
weu
Erzmarschall
Erzmarschall

Heldenname: Colgan Winterkalt
Mitglied bei: 3907

Beitragvon Athuran » So 05 Sep, 2010 18:35

Warum?
+++ Wiki-Informationsportal: ANTAMAR IST ANDERS - MACH MIT! (Anleitungen und Links) +++
Athuran
Game Designer
Game Designer

Beitragvon weu » So 05 Sep, 2010 19:28

Athuran hat geschrieben:Warum?

Wegen der Befürchtungen.
weu
Erzmarschall
Erzmarschall

Beitragvon Athuran » So 05 Sep, 2010 19:34

Wegen welcher Befürchtungen?
Athuran
Game Designer
Game Designer

Beitragvon Askaian » So 05 Sep, 2010 19:40

Viele besondere Gegenstände sind mehr oder minder klar ein Produkt der Mudflation. Von dem her ja, sie sind dazu da um Geld aus dem Kreislauf zu ziehen. Gäbe es sie nicht, hätte niemand ein Ziel auf das er Geld sparen könnte. Daher ist das an sich keine zu missbilgende Intention.

Immer noch nicht kann ich ganz verstehen worum es hier geht. Das Beispiel der Ordenshäuser zeigt es einmal wieder deutlich. Auch wenn ich nur einen bruchteil kenne, geht dort klar und deutlich heraus, dass es nicht beabsichtigt ist aus Antamar ein PvP Spiel zu machen bei dem Leute komplett leergelootet werden.

Aber irgendwie sehe ich hier, dass dem A-Team nicht das vertrauen entgegen gebracht wird dem A-Team so stark misstraut, dann hötte ich noch im Spoiler einige gravierendere Bedeknen für Skeptiker.

Spoiler:
Vom Himmel stürzende Kühe könnten permanenttode verursachen.
Motten können meinen Account löschen.
Zauberer können auf ZBs die Rasse meines Helden willkürlich verändern.
Orks rauben die Bank von Eisentrutz aus.
Im Chat wird ein Befehl /klau name implementiert, der sogar mit gelungender Diebstahl +21 Probe die Rüstung vom Leib klauen kann
Goblins haben einen rettungswurf um sich bei unter 10 LEP in Drachen zu verwandeln.
PETA AktivistInnen bewerfen bemnächst Drachenschuppenrüstungen mit Farbbeuteln.
Arbeitet momentan: Korrekturen von GruppenZBs.
Askaian
Major
Major

Beitragvon Platinum » So 05 Sep, 2010 20:29

Großartige Polemik im Spoiler, muss schon sagen, bin beeindruckt. :roll:
Spoiler:
"Oh Manny! Wie Zynisch! Was ist bloß passiert, dass du deine Lebensfreude verloren hast?"
"Ich bin gestorben!"

Die Karikatur ist eine Huldigung, welche die Mittelmäßigkeit dem Genius darbringt.

Oscar Wilde
Platinum
Oberst
Oberst

Heldenname: Gnaeus di Lauro

Beitragvon weu » So 05 Sep, 2010 22:22

Athuran hat geschrieben:Wegen welcher Befürchtungen?

Die, von denen Tommek sprach. Aber mal zwei Schritte zurück. Es gibt bisher ein paar widersprüchliche Aussagen. Zum Einen heisst es, es wird alles klaubar sein, selbst am Leib getragene Rüstungen. Waffen jeder Art, werden auch heute schon gestohlen. Leute, die sich eine Orkjägeraxt besorgen, lassen diese dann nur verstauben, ohne sie jemals wirklich nutzen zu können, denn es gibt bei Reisen zwischen den Orten mit Arenen immer eine Möglichkeit die komplette Ausrüstung zu verlieren bzw. wichtige Teile davon. Auch ohne Kampf. Dem gegenüber steht Deine Aussage, dass Ihr als A-Team dazu ein paar Überlegungen anstellt, ein paar Ideen dazu gab es bereits und die, die es dazu gab zielen nicht darauf ab, einfach nur unbesiegbar zu sein. Warum also mit den Helfern über eine mögliche Lösung des durch die Spieler befürchteten Problems nachdenken? Nun, ich hoffe, das ist irgendwo offensichtlich: ANTAMAR IST ANDERS - MACH MIT!
weu
Erzmarschall
Erzmarschall

Beitragvon weu » So 05 Sep, 2010 22:34

Askaian hat geschrieben:Viele besondere Gegenstände sind mehr oder minder klar ein Produkt der Mudflation. Von dem her ja, sie sind dazu da um Geld aus dem Kreislauf zu ziehen. Gäbe es sie nicht, hätte niemand ein Ziel auf das er Geld sparen könnte. Daher ist das an sich keine zu missbilgende Intention.

Ich sehe schon, Du hast noch nie versucht 250 DS für ein zwergisches Kettenhemd etc. zu sammeln. Kaufen kann man bei den Preisen von 7k bis 10k / Schuppe maximal einen kleinen Bruchteil. Innerhalb eines RL Jahres fällt mir derzeit kein Beruf ein, der so viel Geld abwerfen würde. Ersammeln kann man sich diese Anzahl an DS auch nur innerhalb eines RL Jahres mit viel Glück. Und genau um solch wirklich schwer erarbeiteten Gegenstände gibt es. Es geht darum, dass die Spieler diese auch nutzen möchten und nicht nur in irgend einem Lagerhaus vergammeln lassen möchten. 25K Orkhauer zu "erjagen" oder die besonderen Doppelstreitäxte die man für die Orkjägeraxt benötigt - ist wirklich, wirklich anstrengend und setzt ziemlich langes Spielen voraus. Und dann? Frust, weil man wegen einer ZB die Arbeit von mehr als 1 RL Jahr einfach so verliert? Der Vorschlag von neonix zielt ja nicht darauf ab, einfach so Items unklaubar zu machen, sondern eher darauf eben auch wieder Geld aus dem Spiel zu ziehen...

Askaian hat geschrieben:Aber irgendwie sehe ich hier, dass dem A-Team nicht das vertrauen entgegen gebracht wird dem A-Team so stark misstraut, dann hötte ich noch im Spoiler einige gravierendere Bedeknen für Skeptiker.

Ja, wenn man sich die verschiedenen Meinungen hier anschaut, kann durchaus der Eindruck entstehen. Aber - entweder fragt man sich, woher denn diese Skepsis kommt oder meint, dass das eh nur Meckerer sind. Wie vielleicht die Erfahrungen zum Rüstungssystem oder dem Handel zwischen den Helden eines Accounts zeigen, scheint es doch einige Spieler zu geben, die bereits gewisse Erfahrungen gemacht haben. Was und wie das Spiel entwickelt wird - das entscheidet letztendlich allein das A-Team. Aber allein die Befürchtungen und Vorschläge aus dem Thread hier zeigen, dass es den Spielern nicht ganz egal ist, sondern, dass versucht wird auch aus Spielersicht eine Balance zu finden zwischen Realismus und Spielspass.
Zuletzt geändert von Gaddezwerch am Mo 06 Sep, 2010 00:09, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: /quote statt /spoiler damit Zitate richtig dargestellt werden
weu
Erzmarschall
Erzmarschall

Beitragvon Ancorion » So 05 Sep, 2010 23:08

Aber allein die Befürchtungen und Vorschläge aus dem Thread hier zeigen, dass es den Spielern nicht ganz egal ist, sondern, dass versucht wird auch aus Spielersicht eine Balance zu finden zwischen Realismus und Spielspass.

Meine Rede - und nur, weil man versucht etwas beizutragen oder seine Gedanken äußert heißt das ja noch lange nicht, dass man dem A-Team nicht zutraut, Antamar weiterhin beständig und gut weiterzuentwickeln. Sondern nur, dass man versuchen möchte, es durch einbringen von frischen Ideen, die sonst vielleicht nicht unbedingt aufgekommen wären, noch besser zu machen.

Denn ich denke, je mehr Leute ihre Meinung zu (insbesondere kontroversen) Themen äußern, desto mehr Vielfalt kommt zu Stande - und desto mehr interessante Ideen können dadurch entstehen, die es wert sind, bedacht zu werden.

In diesem Fall z.B. meinte Athuran ja schon, sie lassen sich etwas einfallen - hier wurde also aufgrund eines - von manchen als so unsinnig angesehenen - Diskussionsthreads entschieden, dass etwas neu eingebaut / verändert / verbessert werden soll. Ohne einen solchen Thread und die eingebrachten Meinungen, Vorschläge und Ideen von Spielern wäre man darauf vermutlich (noch) nicht (so bald) gekommen. Also würde ich schon sagen, dass solche (manchmal ungeliebten) Diskussionen Sinn machen können^^

(Was nicht heißen soll, dass der Sinn einer solchen Diskussion ein Durchbringen irgendeiner Veränderung nur der Veränderung wegen auf biegen und brechen sein soll, sondern eben Meinungen einfangen, was sinnvoll wäre und was nicht, und aufgrund dieser dann Entscheidungen, wie etwas letztlich sein soll, (hoffentlich) leichter treffen kann). (Und natürlich Feedback aus der Community zu bekommen^^)
Ancorion
Herold
Herold

Heldenname: Ankoran Tamarien, Taiphiriel Sternenschweif
Mitglied bei: Gilde Antamarischer Kauffahrer

Beitragvon Angroscha » So 05 Sep, 2010 23:22

Ich spekuliere mal dass die größte Problematik mit der Versicherung darin gesehen wird...
"Wenn der Held ein RL Jahr braucht, woher sollte dann die Versicherung einen Ersatz bekommen und gemessen an dem Risiko muss die Prämie wirklich nahe dem Warenwert sein"

ABER

Wie wäre eine Registrierung?
Der Held lässt den Gegenstand, gerne auch magisch, mit seinem Namen und vielleicht der Gelegenheit des Erwerbs gravieren. Damit würden die meisten Diebe, gerade wenn sie auch noch "Pseudomörder" sind, den Gegenstand zurücklassen, zumal die Anzahl Händler die sowas kaufen gering sein dürfte. Und der Held könnte die Chance haben, wenn ein anderer Charakter die Waffe findet dass er sie zurückbringt.
Alle diese "registrierten" Waffen! und natürlich Rüstungen, könnten einen zweiten Zufallswurf benötigen um gestohlen zu werden und zusätzlich, wenn gestohlen, in einer dafür geschriebenen ZB irgendwann wieder auftauchen.
Angroscha
Oberst
Oberst

VorherigeNächste

Zurück zu Antamar®-Archiv