Verhältnismäßigkeit von gestohlenen Sachen bei ZBs

Sollte die Anzahl der durch Gegner gestohlenen Waren angepasst werden?

Ja, jeder Gegner sollte einem maximal so viel stehlen, wie er tragen könnte
24
40%
Ja, Gegner sollten maximal bis zu einem gewissen Wert in Gold etwas stehlen
5
8%
Ja, wegen einem anderen Grund
6
10%
Nein, wieso sollten Gegner weniger tragen dürfen/können als Helden zur Zeit?
8
13%
Nein, es passt so wie es ist
5
8%
Nein, anderer Grund
1
2%
MEIN Held hält sich/sich an die maximale Traglast
7
12%
Neben meinem Charakter sehen selbst die größten und kräftigsten Packesel blass aus
3
5%
Mein Held könnte auch ganze Einheiten/Regimenter/Armeen mit Ausrüstung versorgen
1
2%
 
Abstimmungen insgesamt : 60

Re: Verhältnismäßigkeit von gestohlenen Sachen bei ZBs

Beitragvon Askaian » Mo 06 Sep, 2010 00:02

Das System der Registrierung hat nur einen entscheidenden achteil. 90% aller Waffen werden gefühlt von Orks geklaut. Und die werden die Zeichen nicht lesen können.

Wer Rüstungen klaut möchte ich einmal nicht spoilern. Aber die kümmern sich auch wenig um Gesetze. Zumindest dem was ich gegenüberstand.

Ach ja noch was produktives. Wie wäre es mit einem mittlereren Preissegment. Etwas, das teuer ist, aber man auch mit sich rumschleppen würde. Elbenrüstungen wären da schon ein Beispiel. Vielleicht sollte man das auch einfach ausbauen.
Arbeitet momentan: Korrekturen von GruppenZBs.
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Re: Verhältnismäßigkeit von gestohlenen Sachen bei ZBs

Beitragvon Angroscha » Mo 06 Sep, 2010 00:25

Das würde ich durchaus auch so sehen, aber Orks werden mit der Beute rumrennen und können anderen zum Opfer fallen, die die Waffe gegen einen hohen Obulus zurückgeben oder benutzen und riskieren erwischt zu werden. Und die nicht zu spoilernden Rüstungsklauer, das ist sowieso eine seltsame Regelung derzeit, was die damit machen...
Und wenn man die Waffe/Rüstung noch weihen kann, werden sie die sicher nicht mitnehmen.
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Re: Verhältnismäßigkeit von gestohlenen Sachen bei ZBs

Beitragvon telor » Mo 06 Sep, 2010 00:37

Und wie wäre es mit Magie? Ein Zauberfundbüro? Bei einem Zauberer ein Teil (für ganz teueres Geld) mit einer Art Rückkehrzauber zu versehen und wenn das Teil geklaut wird, dann taucht es per Magie (z.B. nach 1 Jahr und 1 Tag) mal in dem Geschäft des Zauberers, wo man es (für entsprechende Gebühr) wieder abholen kann?

Auch wenn ich eher für die Regelung weg ist weg bin, könnte ich mir vorstellen, dass so eine Art antamarischer Versicherung existieren könnte, aber weil die Machtkristalle, mit denen man das Fluidium auf diese Art beherrschen könnte sehr selten sind, würden solche Dienste auch sehr selten und sehr teuer sein.
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Re: Verhältnismäßigkeit von gestohlenen Sachen bei ZBs

Beitragvon neonix » Mo 06 Sep, 2010 08:29

Ich glaube, ich warte noch ein wenig mit der "Versicherung"... Mir ist leider nicht eingefallen, wie ich momentan mit aoqml eine Vervielfältigung von Gegenständen sicher verhindern könnte. Wenn es "Individuelle" Gegenstände gibt, sollte es kein größeres Problem mehr sein, dann kann man Gegenstände an Personen binden und ungerechtfertigte Kopien per ZB herausfiltern.

Und wenn es dann kommt, dann per Magie. Magische Rückholmarkierung oder so. Und garantiert sauteuer!
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Re: Verhältnismäßigkeit von gestohlenen Sachen bei ZBs

Beitragvon Tommek » Mo 06 Sep, 2010 08:31

Ja, zu sowas machen wir (A-Team) vorher aber ein konzept.
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Re: Verhältnismäßigkeit von gestohlenen Sachen bei ZBs

Beitragvon Metfred » Mo 06 Sep, 2010 11:06

Statt eines Fundbüros wäre ich für eine heldische Lösung: Man kann Geklautes, sofern denn eben kein Schutzzaun für die wirklich spielintensiv ergatterten Gegenstände käme, im Kampf zurück gewinnen. Stiehlt eine Gegnerbande meinem Held das Superschwert, bekommt sie eine Markierung verpasst und bei jedem neuen Zusammentreffen habe ich (und nur ich, kein anderer Spieler) die Chance, das Schwert zurück zu erobern. Das ist mit gutem Willen und Augenzwinkern noch realistisch, macht den Verlust aber weniger frustrierend, spornt im besten Fall sogar zu weiteren Abenteuerreisen in der Gegend an. Verlöre ich das Schwert also gegen einen Drachen, hätte ich gleich eine doppelte Motivation, das Biest zu köpfen. Große, starke Monster würden gleich eine viel persönlichere Angelegenheit werden. Einmaliges Pech in einer ZB stände nicht mehr in so einem krassen Missverhältnis zum Aufwand von Monaten oder gar Jahren, die es kostete, ein wirklich besonderes Stück zu erwerben.
Solange es dann nicht Wochen dauerte, bis mir die entsprechende Gegnergruppe wieder vor die Flinte liefe, ließe sich schon ein Gleichgewicht aus fair und fordernd herstellen.
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Re: Verhältnismäßigkeit von gestohlenen Sachen bei ZBs

Beitragvon Edvard » Mo 06 Sep, 2010 11:23

Es gibt aber auch Nicht-Kampf-ZB's bei denen man Sachen verlieren kann. D.h. man müsste sich für diese ZB's auch etwas überlegen...

Ich finde die Idee eines magischen Teleports tatsächlich nicht so schlecht. Wenn der teuer genug wäre, würde der auch verhindern, dass sich der Char nur mit "Epics" ausrüstet. Der Spieler müsste sich halt überlegen, ob er lieber die Mithriplatte oder den "Mackes" mitnimmt und entsprechend "versichert".
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Re: Verhältnismäßigkeit von gestohlenen Sachen bei ZBs

Beitragvon Angroscha » Mo 06 Sep, 2010 11:24

Und jeder Verlust würde massiv Gold aus dem Spiel ziehen.
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Re: Verhältnismäßigkeit von gestohlenen Sachen bei ZBs

Beitragvon telor » Mo 06 Sep, 2010 11:26

:denker: Metfred Idee gefällt mir noch besser als die Versicherung oder Zauberfundbüro. Ich schätze, einigen Gegenständen beim Verlust einen Marker zu geben, dass sie in bestimmten Gegenden "neu"erobert werden könnten, wäre wirklich eine optimale Handhabung.

(Selbstverständlich wäre eine Kombination das Non-Plus-Ultra, denke ich so in meinem jugendlichen Leichtsinn. Aber man soll es mit dem Träumen nicht übertreiben.)
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Re: Verhältnismäßigkeit von gestohlenen Sachen bei ZBs

Beitragvon Edvard » Mo 06 Sep, 2010 11:41

Angroscha hat geschrieben:Und jeder Verlust würde massiv Gold aus dem Spiel ziehen.

Wobei das Goldproblem nach dem Reset (hoffentlich) nicht mehr so akut sein wird. :wink:

@ telor: Wie gesagt, was ist mit den Nicht-Kampf-ZB's? Dass man seine Waffe, die man an nen überlegenen Orktrupp verliert (ohne Kampf) wieder irgendwo im Orkland (bei ner anderen ZB oder gar einer Quest*) erbeuten kann, finde ich auch sehr stimmig und ne richtig schöne Lösung, aber was ist z.B. mit dieser einen Sumpf-ZB? Bei der würde ich davon ausgehen, dass die Ausrüstung im Sumpfloch für immer verloren ist. Die einzigen Gegner die ich mir an den Haaren herbeiziehen könnte, die dann meine Waffe/Rüstung/etc. im Schlepptau dabei haben könnten, wären vllt irgendwelche Untote oder Sumpfdrachen. Aber ich stell mir das auch bei denen schon sehr seltsam vor, wenn die genau dieses eine Sumpfloch nach Loot durchstöbern. (Oder machen die den ganzen Tag nichts anderes? :mrgreen: )
Und das waren ja jetzt nur zwei Beispiele. Ich denke mal, dass es noch mehr solche ZB's gibt. (Oder? :denker: )

Wie gesagt, die Idee ist an und für sich nicht schlecht, nur müsste man halt für alle ZB's, bei denen man was verlieren kann, nachschauen, ob der Spieler seine Ausrüstung wieder bekommen kann. Oder speziell für diese ZB's noch ne andere Lösung finden, wobei mir eineinheitliches System lieber wär. :wink:

* Aber nicht die Orkhöhle! Da kommt man als High-Level-Char nicht mehr rein. :mrgreen:
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Re: Verhältnismäßigkeit von gestohlenen Sachen bei ZBs

Beitragvon Angroscha » Mo 06 Sep, 2010 11:48

Edvard hat geschrieben:* Aber nicht die Orkhöhle! Da kommt man als High-Level-Char nicht mehr rein. :mrgreen:


Doch, Du musst nur doof wie zwei Scheiben Toast bleiben... was dann gleich wieder die andere Verlust ZB auf dem Schiff mit der Intelligenzprobe ...

"ORKS an Board!"
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Re: Verhältnismäßigkeit von gestohlenen Sachen bei ZBs

Beitragvon telor » Mo 06 Sep, 2010 11:49

Edvard hat geschrieben:@ telor: Wie gesagt, was ist mit den Nicht-Kampf-ZB's?

Ich meinte einen Marker beim Verlust während einer ZB, wobei egal, wodurch der Verlust entstanden ist.
Und mir ist schon passiert, dass ich aus dem Sumpf ein paar Gegenstände rausgefischt habe - warum sollte es nicht irgendeinem Räuber mit meinen (ehemaligen) Sachen gelingen.

Aber lassen wir A-Team überlegen, sie werden schon eine Lösung dafür finden.
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Re: Verhältnismäßigkeit von gestohlenen Sachen bei ZBs

Beitragvon Tommek » Mo 06 Sep, 2010 11:53

So etwas ist bereits im Spiel.
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Re: Verhältnismäßigkeit von gestohlenen Sachen bei ZBs

Beitragvon Edvard » Mo 06 Sep, 2010 12:00

Angroscha hat geschrieben:Doch, Du musst nur doof wie zwei Scheiben Toast bleiben... was dann gleich wieder die andere Verlust ZB auf dem Schiff mit der Intelligenzprobe ...

"ORKS an Board!"

Das ist bei meinen Wenzel schon zu spät...
Ich bräuchte entweder nen Patzer oder einen Trank, der mich sehr viel dümmer werden lässt. :lol:

So, genug OT...
Ich denke, es wurden ein paar sehr schöne Vorschläge (sowohl IG, als auch welche, die leicht umzusetzen sind) gemacht (vllt kommen ja auch noch weitere?) und das A-Team wird daraus (oder aus vollkommen anderen Ideen) schon ein befriedigendes System basteln. :wink:
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Re: Verhältnismäßigkeit von gestohlenen Sachen bei ZBs

Beitragvon telor » Mo 06 Sep, 2010 12:03

@Tommek, ja, ich weiß, irgendwo habe ich es gelesen. Aber ist es nicht nur bei bestimmten ZB so? Metfreds Idee war (meiner Meinung nach, wie ich es verstanden habe, ich will ihm ja nicht was in den Mund legen :wink: ) diesen Marker auf die Sondersachen zu legen, damit man sie beim Verlust in der Gegend irgendwann wieder findet.

Aber wie ich bereits sagte, das Vorhandensein beider Möglichkeiten (Entdeckung bei irgendwelchen Räubern und Zauberfundbüro) wäre einfach perfekt. Für mehr risikobereite oder verarmte Schlucker die Hoffnung, seine Sachen selbst irgendwo zu finden und für die betuchten oberen Zehntausend dann das Zauberfundbüro.
(Mir ist klar, dass es nicht so einfach ist, weil wie ist es mit der Rückkehrfunktion, wenn die Ware verkauft wird? Wenn sie absichtlich in einer Quest eingesetzt wird und verloren geht? usw. Aber das sind glücklicherweise Probleme, über die ich mir den Kopf nicht zerbrechen muss. :P Das muss das A-Team machen.)
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