Kleine Warnung: Wenn am Ende .5 heraukommt, dürfte es Probleme geben. Es gibt nämlich keine halben Groschen. Und 50% habe ich auch noch nicht verwendet. Am besten eine einfache Testqueste basteln und durch die Testumgebung jagen.
Zufallszauberer und Questenschmied. Kanzler Westendar und Vizekanzler Flora & Fauna. Ansonsten verantwortlich für Rastfunktion, Mietstall, Tempel, Gosse, Söldnerlager, Blutrabe, Kommandantur ET, Alte Kaserne, diverse Gegenstandsquesten und so weiter...
Gibt es bei Kämpfen mittlerweile die Möglichkeit festzustellen, ob der Gegner geflohen oder besiegt ist? Im Wiki steht das die Möglichkeiten erst noch kommen.
Ich gehe einmal davon aus, das wenn ich <select all="true"/> <take item="rosa Tigertanga"/> benutzte jeder Spieler der Gruppe einen rosa Tigertanga erhällt.
Wenn ich nur einen Gegenstand verteilen will, muss ich eine Person auswählen. <select role="Anführer"/> <take item="rosa Tigertanga"/> würde nur einen Item verteilen.
Auf der einen Seite ist das zwar realistisch, dass der Anführer de Beute erhält um sie zu verteilen. Anderer Seits müllt das bei irgendwannkommender Traglastbeschränkung auch sein Inventar zu.
Oder gege ich bei der Verteilung von falschen Annahmen aus?
Wäre es nicht besser in so einem Fall mit einem "Container" zu arbeiten, aus dem sich die Spieler dann selbst herausholen könnten, was sie möchten? Das heißt, man könnte in solchen Fällen mit <inventar> arbeiten oder würde es nicht funktionieren?
Wenn man seinen Kopf behält, während alle anderen ihn verlieren, hat man vermutlich das Problem nicht erkannt.
Erstmal erhält alles der Gruppenanführer, dann muss er halt aktiv spielen und immer die Gegenstände weiterverteilen oder wegwerfen, wenn die Traglast ein Problem darstellt.
Ein Container ist a) unrealistisch, b) könnte missbraucht werden, da Aufhebung der Traglast und Waren würden nicht aus dem Container rausgeklaut werden können bzw. das geht einher mit c) schwer zu implementieren.
Da kannst du das Zeug in ein inventory speichern (drop to...). Habe das aber noch nicht selber ausprobiert.
Zufallszauberer und Questenschmied. Kanzler Westendar und Vizekanzler Flora & Fauna. Ansonsten verantwortlich für Rastfunktion, Mietstall, Tempel, Gosse, Söldnerlager, Blutrabe, Kommandantur ET, Alte Kaserne, diverse Gegenstandsquesten und so weiter...
Jeder Verlust von Gegenständen durch eine ZB wird intern protokolliert.
Die PHP-Funktion geklaute_waren_rueckerobern() ermöglicht das Aufnehmen von Waren, die in genau dieser ZB zuvor verloren wurden.
Das Ganze gibt es in AOQML noch nicht, dazu bitte an entsprechender Stelle einfach einen Kommentar setzen und ganz oben im Kommentar als TODO markieren, dann trage ich das beim Einbau nach. Ich denke nicht, dass ich die AOQML-Funktion dazu öffentlich mache, denn die ZB/Quest sollte dann schon etwas besonderes sein.
Die Idee mit dem Inventar ist an sich interessant, aber ein Inventar gibt es momentan nur mit dem scope="quest" soweit ich weiß, daher steht das Inventar bei erneutem Aufruf der ZB/Quest nicht zur Verfügung. Für ZBs scheidet diese Variante also aus, für Questen ist es jedoch eine Möglichkeit um Gegenstände innerhalb derselben Questinstanz wieder auffindbar zu machen.
Auch wenn es einige Leute ärgern wird. Ist in der Gruppenbegegnung mit dem berserkerork nicht mehr nötig. Es gibt einen anderen weg dem aus dem Weg zu gehen. Und besonderes lässt sich versichern. Wäre also eh nur ein gimmik geswesen, beziehungsweise meine Neugierde.