Ok ,ich weiß ehrlich nicht ob es hier passend ist der Punkt ,aber aus meiner Sicht stellt es eine Weiterentwicklung der Spielmechanik dar,deswegen habe ich es mal hierhin gepostet.
Zwar haben ich mir ein Gegenstück zum Disareg-Stein gedacht ich nenne es mal aus Mangel eines passenden Namens Gerasid-Stein. Ich habe es mal aus dem Dualen heraus überlegt ,es muss ja ein Art gleichgewicht gehalten werden ,da ist die Natur und auch die Höheren Mächte (Götter ,Die Dämonen (Trispiriti) )sehr bedacht da auch einzugreifen.
Der Gerasid-Stein der dann allen Lichtquellen(Nur Sonnenlicht nicht) in seinem Umfeld "verschluckt" also Dunkelheit erzeugt auch passend oder nicht. Solche Steine wären auch hervorragende komponenten ,für Unsichbarkeitselixiere,für Dämonenbeschwörungen usw mal als bsp .Klar ist das die Kraft dieser Steine nicht bei hellstem Sonnenschein ,seine wirkung so entfalten kann, nur Lichtquellen die durch anzünden ergo Feuer usw ,erhellen neben diesen Steinen nicht die Umgebung, der Disareg stein leuchtet gedimmter ,Magische Lampenöl verbraucht sich schneller ,Zauber die ein Magisches Licht erzeugen soll sind erschwerter und nicht so hell wie man es haben möchte .Viele möglichkeiten Helden das Leben zu erschweren ,um in ein Geheimes Versteck gelangen zu können was in einer Höhle oder Dungeon ist .Diese Steine sind dann der Schatz der Dunkelzwerge die es wie ein Augapfel behüten.
Ist mal jetzt nur ein Vorschag um den "Schatz" der Dunkelzwerge ein aussehen zu verpassen.Desweiteren werde ich ,dann eine Legende schreiben , wie das Gebirge den Namen Al-Kebira erhalten hat ,durch diesen Stein.
MFG Aigolf.