Ausgewogenheit der neuen Heldentypen?

Archivierte Beiträge und Unterforen zur Mitarbeit

Re: Ausgewogenheit der neuen Heldentypen?

Beitragvon Athuran » Di 29 Mär, 2011 10:02

Athuran hat geschrieben:Es wird bei der Generierung die Möglichkeit geben zwei Punkte umzuverteilen.

Lesen hilft ;-)
+++ Wiki-Informationsportal: ANTAMAR IST ANDERS - MACH MIT! (Anleitungen und Links) +++
Athuran
Game Designer
Game Designer

Heldenname: οΰδείζ

Beitragvon Metfred » Di 29 Mär, 2011 10:19

Heißen die zwei Punkte, ich nehme einen weg und gebe ihn andernorts wieder dazu ( = 2 Änderungen) oder kann ich tatsächlich an zwei Stellen individuell nachschrauben?

weu hat geschrieben:Wie komme ich denn bei einem Menschen auf eine GE von 16?

Ich hab einen. :)
Spoiler:
Mensch
Kultur: Makuewa
Volk: Dschungelstämme
Profession: Dschungelkrieger
Metfred
Major
Major

Heldenname: 1178

Beitragvon Guur » Di 29 Mär, 2011 10:23

Genau. Und außerdem konnte man zuvor schon einen Dieb aus El-Ahil (Abajaide) erstellen.

So langsam bekomme ich Lust darauf, für die ganz Unzufriedenen einen Cheat-Char zu ermöglichen. Den dürfen sich die Leute dann selbst zusammen basteln und Charisma, Intelligenz, Fingerfertigkeit sowie allen anderen Eigenschaften auf 0 sollte auch möglich sein und alle Fertigkeitspunkte darf man auch selbst vergeben. :lol:
Kanzler für die freien Flusstäler und Herzstein.
Guur
Game Designer
Game Designer

Heldenname: Guur Grogarogh

Beitragvon weu » Di 29 Mär, 2011 11:19

Guur hat geschrieben:Genau. Und außerdem konnte man zuvor schon einen Dieb aus El-Ahil (Abajaide) erstellen.

Wiki sagt:
Straftaten und Verbrechen werden weder von der jeweiligen Obrigkeit noch vom Volk geduldet. Man versteht sich als Gemeinschaft, die einander vertrauen muss und die von jedem Einzelnen abhängig ist. Wer diese Gemeinschaft aufs Spiel setzt, und sei es nur durch einen kleinen Diebstahl, gefährdet sie - insbesondere bei den Nomaden ist das bei den langen Wegen in der tödlichen Wüste auch kein Wunder. Die Strafen sind zumeist sehr hart. (Siehe auch Antamarisches Recht.)

Gerade durch diese Zusammengehörigkeit in den Stämmen steht aber auch jeder für den anderen ein - so würde es beispielsweise niemals vorkommen, dass ein einzelner Hunger leidet.
( http://wiki.antamar.eu/index.php/Abajaiden )

Deswegen hatte ich den nicht schon vorher gefunden. So ein Char ist für mich ein Ding der Unmöglichkeit. Bei den Abajaiden kann er kein Dieb werden und überall sonst fällt er auf wie eine feuerrote Katze.

Guur hat geschrieben:So langsam bekomme ich Lust darauf, für die ganz Unzufriedenen einen Cheat-Char zu ermöglichen. Den dürfen sich die Leute dann selbst zusammen basteln und Charisma, Intelligenz, Fingerfertigkeit sowie allen anderen Eigenschaften auf 0 sollte auch möglich sein und alle Fertigkeitspunkte darf man auch selbst vergeben. :lol:

Na klar, und dann nur mit dem lachenden Gesicht ... tstststss...wobei, GANZ unzufrieden ist glaube ich kaum jemand, die neue Generierung ist schon ziemlich toll. Man muss halt damit Leben, dass ein kaiserreicher Dieb immer von einem Dieb, in dessen Kultur es keine Diebe gibt, lernen kann. Aber diese kleinen unlogischen Unschärfen, würden mit dem von Athuran genannten Punkt nahezu komplett egalisiert und könnten durch den Spieler selbst logischer gestaltet werden. Deswegen - ganz unzufrieden, nein, definitiv nicht. Die neue Generierung bietet echt viele tolle Möglichkeiten und mit den erweiterten Optionen, die angedeutet wurden (noch nicht testbar sind?!), ist die wirklich nahezu unschlagbar.
weu
Erzmarschall
Erzmarschall

Heldenname: Colgan Winterkalt
Mitglied bei: 3907

Beitragvon Aigolf » Di 29 Mär, 2011 11:31

weu ist doch zufrieden ,markiert diesen Tag als den Erfolg über den Skepsis . :lol: Nein Scherz beiseite , in den Abajaidischen räumen gibt es Charaktere die GE 15 größtenteils erreichen ,sogar als Krieger , nihmt man Diebe usw die bevorzugt auf GE gehen erreicht man wirklich werte von 16 und dann noch diese 2 Punkte die frei verteilbar sind ,erreicht man sogar richtig gute werte auch für menschliche Krieger.

Schaut euch die Südkontinentler mal genauer an . Aber auch Kombinationen mit den Mittelländern erlauben bei den Kriegern GE werte von 15.Werde ich euch mal hier vorstellen , ich speichere kaum was ab,daher kann ich nicht sofort mit werten dienen.

PS : Naja 14 GE ist drin bei den Mittelländern .Keine 15 wie ich sehe,dann habe ich da die falschen im Kopf.
Der Zug des Herzens ist des Schicksals Stimme.
Du bist deine eigene Grenze, erhebe dich darüber.
Flüchtig wie Träume und Schatten,unberechenbar wie der Tau und der Blitz,so ist das Leben
Weltenbauer Südkontinent
Aigolf
Globaler Kanzler Süd
Globaler Kanzler Süd

Heldenname: Gorian von Norbrak
Mitglied bei: Die Hände des Schicksals

Beitragvon Gaddezwerch » Di 29 Mär, 2011 12:45

Athuran hat geschrieben:Es wird bei der Generierung die Möglichkeit geben zwei Punkte umzuverteilen.

Ist jetzt aufm Testserver - bei der Zusammenfassung der Eigenschaftswerte. Falls bei euch die Darstellung "verzogen" da sein sollte, müsst ihr mal den Browsercache aktualisieren (F5 drücken).
:meidetdasorkland: <-- Das meine ich ernst! Wirklich!
Gaddezwerch
Programmierer
Programmierer

Heldenname: Alos Traken

Beitragvon Metfred » Di 29 Mär, 2011 13:24

Klasse. :D Für mich ist das jetzt das i-Tüpfelchen der Individualiserung.

Hab kurz rumgespielt und mir die beiden Problembären angeguckt. Schlaue Elfen (IQ 17) sind nun genauso drin wie gewandte Menschenfechter. Und die Rassenunterschiede geben den einzelnen Figuren immer noch genug Kontur, die sich nicht einfach ausradieren lässt.
:Jepp:
Metfred
Major
Major

Heldenname: 1178

Beitragvon Guur » Di 29 Mär, 2011 13:48

Ja, ist echt super! Meine halborkische Lhaja-Geweihte kommt jetzt auf einen Charisma-Wert von 12. :D
Kanzler für die freien Flusstäler und Herzstein.
Guur
Game Designer
Game Designer

Heldenname: Guur Grogarogh

Beitragvon Aigolf » Di 29 Mär, 2011 13:55

Kann mich da meinen Vorrednern anschließen und genau weil hier super Lösungen gefunden werden und auch auf die Spielerschaft eingegangen wird sage ich nur das :ila: :danke:
Der Zug des Herzens ist des Schicksals Stimme.
Du bist deine eigene Grenze, erhebe dich darüber.
Flüchtig wie Träume und Schatten,unberechenbar wie der Tau und der Blitz,so ist das Leben
Weltenbauer Südkontinent
Aigolf
Globaler Kanzler Süd
Globaler Kanzler Süd

Heldenname: Gorian von Norbrak
Mitglied bei: Die Hände des Schicksals

Beitragvon weu » Di 29 Mär, 2011 14:25

Aigolf hat geschrieben:Kann mich da meinen Vorrednern anschließen und genau weil hier super Lösungen gefunden werden und auch auf die Spielerschaft eingegangen wird sage ich nur das :ila: :danke:

Guur hat geschrieben:Ja, ist echt super! Meine halborkische Lhaja-Geweihte kommt jetzt auf einen Charisma-Wert von 12. :D

:Jupp:

Ich meine, meine Tastatatur klemmt irgendwie, wenn ich versuche Euch beiden zuzustimmen, aber, es ist einfach wirklich Klasse! Danke Gaddezwerch, spitzenmässige Arbeit!

Und - was ich besonders gut finde, UNTER bestimmte Werte kann man nicht senken (ST von 6 bei einem Halbling ist nicht drin) - was ich absolut gut und richtig finde!
weu
Erzmarschall
Erzmarschall

Heldenname: Colgan Winterkalt
Mitglied bei: 3907

Beitragvon Gaddezwerch » Di 29 Mär, 2011 15:16

Ihr dürft euch bei Maikiko bedanken, der Vorschlag kam erstmals von ihm, später auch noch (in ähnlicher Form) von anderen.
:meidetdasorkland: <-- Das meine ich ernst! Wirklich!
Gaddezwerch
Programmierer
Programmierer

Heldenname: Alos Traken

Beitragvon Leneth » Di 29 Mär, 2011 15:58

Na dann: Danke Maikiko, tolle Sache! :D
"Der Optimist erklärt, daß wir in der besten aller möglichen Welten leben, und der Pessimist fürchtet, daß dies wahr ist."
-James Branch Caball-
Leneth
Herold
Herold

Heldenname: Siegrim & Sarek & Faelander Rabengruß

Beitragvon Kasimal » Di 29 Mär, 2011 17:05

welches sind denn die Extremwerte, die nicht mehr gesenkt bzw. erhöht werden dürfen? 7 und 18?

Edit: ah schon herausgefunden, 8 und 17, wobei es durchaus möglich ist, das extremer hinzubekommen.
Auf jeden Fall, macht es Spass, Punkte verteilen zu dürfen.
Kasimal
Vagabund
Vagabund

Heldenname: Tore Torben Torsteinson

Beitragvon Mitsune » Di 29 Mär, 2011 18:05

:mrgreen:
Freut mich, dass es auf Zustimmung trifft. Die Umsetzung von Gadderzwerch finde ich auch extrem gelungen.
Aber ich steh eh auch auf Feintuning - so unegoistisch war das sicher auch nicht. :wink:
Minoru Mitsune (実 三常)
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen"
Johann Christoph Friedrich von Schiller (1759 - 1805)
Bild
Mitsune
Major
Major

Heldenname: Minoru Mitsune (実 三常)

Beitragvon Sariel » Di 29 Mär, 2011 19:26

Pheonix hat geschrieben:Ein:
Rasse: Halbling
Kultur: Norroh
Volk: Freie Stadt
Profession: Dieb

Hat das Talent Stehlen nicht von Anfang an... Aber kann schneidern, Kochen und Zeichnen...

Und hat sogar profunde Kenntnisse im Talent Anatomie (6).

Etwas ähnliches fiel mir auf.
Von allen menschlichen Dieben, welche erstellbar sind, gibt es genau vier Stück, die Menschenkenntnis auf 0 haben. Das erscheint mir unlogisch, da jeder gute Dieb doch sein Gegenüber einschätzen können sollte.
Die 4 sind: Emreianer, Südmeerer, Lothrinier, Westender.
Bei allen anderen Dieben ist die Menschenkenntnis im Schnitt auf 4 - was mir auch als Ausgangswert wesentlich sinnvoller und logischer erscheint. Auch scheinen mir im Überblick die gesellschaftlichen Talente bei diesen zum Teil besser ausgebaut zu sein, die vier angesprochenen haben dafür (für Diebe wahrscheinlich unnütze) mehr handwerkliche Fähigkeiten.
Daher die Frage: Absicht oder Versehen?
Sariel
Feldwebel
Feldwebel

Heldenname: Alriks Name ist vollkommen egal

VorherigeNächste

Zurück zu Mitarbeitsarchiv