verhauene Eigenschaftswerte

Regelfragen und Fragen zur Funktionsweise von Antamar.
Forumsregeln
Vor dem Fragen die F.A.Q. lesen. Themen, die mehr als 222 Tage nicht gelesen wurden, werden automatisch gelöscht.

Re: verhauene Eigenschaftswerte

Beitragvon Lizzi » Do 14 Apr, 2011 09:51

Du koenntest fuer die Kohle natuerlich auch 2-3 Soeldner anheuern ( In Eisentrutz is immer noch einer arbeitslos) und die Welt erkunden gehen...
Antamar macht suechtig :o_O: ............IS EGAL............. :ila:
Benutzeravatar
Lizzi
Ritter
Ritter
 
Beiträge: 608
Registriert: Do 24 Mär, 2011 14:37
Heldenname: Tirzula, Lizzia & Ranja
Mitglied bei: Gilde Antamarischer Kauffahrer (G.A.K.)

Re: verhauene Eigenschaftswerte

Beitragvon Arne.Kruft » Do 14 Apr, 2011 09:55

Also so schlecht ist es um die Gelehrten auch nicht gestellt, zumindest wenn man den Medizinzweig betrachtet:
Man kann schnell recht gut Geld verdienen, sich eine leichte brauchbare Rüstung zusammenkaufen und zumindest jede Menge gebunde EP erhalten und damit auch die Kampfwerte steigern. Ich habe seit dem Neustart einen Kämpfer und einen Medicus am Start und der Medicus schlägt sich noch im Kampf besser, als der Haudegen, der es schwer hat Gold für seine Weiterbildung aufzutreiben.

Und was die Quests betrifft, können, wie in der Vergangenheit, die Orden für solche sorgen und spezifisch für ihre Berufsgruppe anlegen - ich denke es wäre auch zu viel Arbeit berufsgruppenspezifische Quests vom Entwicklerteam zu verlangen, das ist ja ein Fass ohne Boden. Außerdem lassen sich Quests in Orden schön mit RP ausschmücken, was eine vorgeschriebene Quest so nicht kann.

Quests, die unser Orden wieder aufleben lassen wird:
- Fahrt zu den Schwestern der Insel und Überbringen einer Heilrose (Cambrio)
- Pfeiffenkraut für das GHospital in Eisentrutz (gab es übrigens bei uns schon vor der Ingame Pfeifenkrautquest)
- Suche nach dem Wal im Eis (Schnitzeljagd durch die Aventureinlande, was für Hardcoreheiler)
- Weltreise zur Inspektion der Orden
- Reise zu den östlichen Inseln, Fliegenpilze beschaffen
- Versorgungstrupp mit Verbandszeug von Wangalen nach Nirduhel (für die Versorgung der Helden, die es durch das Orkreich geschafft haben)
- Aufnahmeritual in den Orden

Wird allerdings eine Weile dauern, bis wir genug Geld für die Niederlassungen zusammen haben... Wir hatten zuletzt auch einen Krieger im Orden, der uns Geleitschutz gegeben hat (weil Gruppenreisen in vielen Teilen Antamars auf Grund der geringen Spielerdichte organisiert werden müssen)

Ich nehme an, dass es so etwas in anderen Orden auch gibt.

Eine Anregung hätte ich dann spielübergriefend dann schon: Arena des Wissens: Man tritt in seinen Wissensfähigkeiten gegeneinander an und sammelt EP, wie in einer Kampfarena und es gibt auch dort eine beste Helden-Liste?! :kinggrin: Die könnte auch an verschiedene Orten abgehalten werden und es könnte in Gasthäusern Hinweise geben, wo das nächste jährliche Turnier abgehalten wird..

Für weitgereiste Gelehrte könnte man einen Bonus auf den Wissenswert einführen, wenn er alle bekannten Gebiete bereist hat?

Ach ja Titelthema: ein Mediziner hat Probleme Medicus zu werden, wenn er nicht von Haus aus IQ 15 mit bringt, da freie EP für die Steiergung für Heilberufe schwierig zu bekommen sind. (Medicus braucht Fertigkeiten mit Wert 20, die man nur mit IQ+5 erreichen kann) :wallbash:
Aber damit ist man als Medicusanwärter gezwungen, vor dem weiteren Aufsteig ein paar Jahre den Hort der Fortbildungsstätten zu verlassen und herumzureisen und die armen geplagten Kreaturen Antamrs in verlassenen Gegenden zu heilen :lovl: Für den Hofarzt wird es allerdings echt schwer, wenn man nicht parallel ein wenig Kämpfernatur entwickelt: Erste Hilfe 30 erfordert IQ 25... das sind so 12.000 bis 15.000 freie EP, das ist auch nicht über die bisher verfügbaren Questen zu schaffen! :denker:
Möge der Fluss des Lebens in Euch lang und stark sein!
Benutzeravatar
Arne.Kruft
Herold
Herold
 
Beiträge: 184
Registriert: Mo 18 Mai, 2009 11:20
Heldenname: Ogo Imalayan Medici
Mitglied bei: VAM

Re: verhauene Eigenschaftswerte

Beitragvon Guur » Do 14 Apr, 2011 10:32

Ja, das ist doch mal eine nette Idee: Debattierclub! Und da immer auch Sachverstand gefordert ist, werden neben Überzeugen, Rhetorik, Einschüchtern, Diplomatie etc. auch alle Wissensfähigkeiten abgefragt, egal ob man die aktiviert hat, oder nicht. Die Summe der erreichten Punkte entscheidet dann darüber, wer gewonnen hat. Erschöpfung ist nach so einer Debatte erst mal auf 0. :)
Kanzler für die freien Flusstäler und Herzstein.
Benutzeravatar
Guur
Game Designer
Game Designer
 
Beiträge: 6470
Registriert: So 01 Jul, 2007 15:02
Wohnort: Wetter an der Ruhr
Heldenname: Guur Grogarogh

Re: verhauene Eigenschaftswerte

Beitragvon Metfred » Do 14 Apr, 2011 10:55

@ weu
Jemand hat es kürzlich mal sehr schön ausgedrückt: Der Kampf ist zur Zeit das tiefste System. Als Kämpfer kann man aus allerlei Klickmöglichkeiten schöpfen und schon jetzt ungemein reichhaltig kombinieren und man darf raus in die Welt und nicht nur im Rathaus warten. Ich sehe das ganz ähnlich, für einige gelehrte Professionen ist noch zuwenig Spiel im Spiel.

Druiden nehme ich aus, die haben mit ihrer Ausgewogenheit und der damit einhergehenden Probentüchtigkeit ordentliche Startvorteile und auch, wenn sie ordentlich aufs Maul kriegen, sobald ein Goblin naht, sind sie wirklich gut außerhalb der wilden Gegenden einzusetzen. Dank der Rastfunktion kann man richtig mit ihnen spielen.

Heiler könnten aufgewertet werden, indem man einen Chatbefehl für Gruppenreisen und Straßengeplauder einbaut, der Lebenspunkte anderer Helden auffüllt. Dann verfügten Mediziner über einen ordentlich aufgebohrten Spielsinn, im Straßenchat liefen ihnen die vom stummen Alrik waidwund geschlagenen Kämpfer die Tür ein (RP und Bezahlung winken) und auf Gruppenreisen wäre ein entwickelter Heiler auch ohne überstrapazierte Kampfkünste eine echte Option. Wie im guten, alten PC-Rollenspiel eben. Welche Fertigkeiten und Heilmittel dazu konkret nötig wären, sind wichtige, aber nur technische Fragen. Falls dieser Zusatz prinzipiell gewünscht ist, wertete das auch andere Typen als Kämpfer mal richtig schön auf.

Für Alchimisten ist zur Zeit etwas in Vorbereitung, das auch ihnen mehr richtiges Spiel und weniger Rathauswarten gestattete. Beteiligung ist ausdrücklich erwünscht. :) Bei Interesse: viewtopic.php?f=26&t=8822&start=0&hilit=Alchimie

Und dem klassischen Buchgelehrten könnte beispielsweise geholfen werden, indem man die vielen Reihentitel der Buchhändler spielnützlich macht. Wer alle Bände von Codex soundso zusammenhat, erhält einen Fertigkeitsbonus. Dann sammelt man nicht nur für die Vitrine, sondern fürs Spiel. Sollen die Kämpfer doch ihren freien EP nachjagen, der kluge Gelehrte weiß um die Macht des Buchs und was dem Klopper die toten Orks sind, ist dem Gelehrten das gefüllte Buchregal.
Metfred
Major
Major
 
Beiträge: 2274
Registriert: Fr 17 Jul, 2009 20:54
Heldenname: 1178

Re: verhauene Eigenschaftswerte

Beitragvon elbenstern » Do 14 Apr, 2011 11:00

Metfred hat geschrieben:[...] Und dem klassischen Buchgelehrten könnte beispielsweise geholfen werden, indem man die vielen Reihentitel der Buchhändler spielnützlich macht. Wer alle Bände von Codex soundso zusammenhat, erhält einen Fertigkeitsbonus. Dann sammelt man nicht nur für die Vitrine, sondern fürs Spiel. Sollen die Kämpfer doch ihren freien EP nachjagen, der kluge Gelehrte weiß um die Macht des Buchs und was dem Klopper die toten Orks sind, ist dem Gelehrten das gefüllte Buchregal.


Finde ich persönlich sehr schön die Idee. Vielleicht könnte man ja auch eine Art bibliothekarische/universitäre Auftragsbörse ins Leben rufen. So nach dem Motto: "Magistra XX benötigt für ihre Forschung folgendes Werk... Finde es/Hole es von..." Das könnten dann fiktive Bücher sein, in die man dann über eine Quest EInblick erhält und mit dem gesammelten Wissen zurück zum Auftraggeber kehrt - oder aber (je nach Verfügbarkeit und Kostenfrage) tatsächlich existierende Werke von Buchhändlern.
Spoiler:
Bild
Benutzeravatar
elbenstern
Hauptmann
Hauptmann
 
Beiträge: 1250
Registriert: So 27 Jul, 2008 16:01
Heldenname: ???

Re: verhauene Eigenschaftswerte

Beitragvon Sunny » Do 14 Apr, 2011 12:14

Um das Spiel für Mediziner spielbarer zu machen in Form von Questen evtl. sogar ortsfesten muss erstmal klar sein, wie die Medizin in Antamar aussehen soll. Dazu habe ich hier die Diskussion eröffnet: http://forum.antamar-community.de/viewtopic.php?f=29&t=10280

Ich hoffe auf rege Beteiligung!
ZB zum Korrektur lesen (Vorsicht Spoiler): Kategorie:ZB_in_Korrektur
Sunny
Ordenskrieger
Ordenskrieger
 
Beiträge: 350
Registriert: Di 16 Jan, 2007 13:04
Heldenname: Natalia Puahor

Re: verhauene Eigenschaftswerte

Beitragvon Nordi » Do 14 Apr, 2011 12:33

Verzeihung, aber habt ihr mal nachgedacht, was hier eigentlich gewünscht wird?

Hans der Schmied soll also genauso tolle und interessante Abenteuer erleben wie Karl der Kämpfer? Ist das nicht etwas unrealistisch? Jeden sollte doch eigentlich klar sein, dass man weniger erlebt, wenn man 20 Jahre am gleichen Ort sitzt und auf das glühende Eisen haut anstatt 20 Jahre auf haarige Orks.

Wenn jemand Schmied spielt, dann hat er halt Lust drauf 20 Jahre Schwerter zu schmieden und wenn jemand Kämpfer spielt dann hat er halt Lust darauf 20 Jahre lang das Schwert zu schwingen.

Natürlich können Handwerker mal wechseln um z.B. bei einem anderen Meister etwas zu lernen, aber die Reise wird dann eine von wenigen sein, welche ein großes Abenteuer ist. Aber die meiste Zeit haut man halt auf das Eisen.
Nordi
Vagabund
Vagabund
 
Beiträge: 10
Registriert: Di 12 Apr, 2011 08:56
Heldenname: Nordi Samtwams

Re: verhauene Eigenschaftswerte

Beitragvon Askaian » Do 14 Apr, 2011 12:45

Nein, hier wurden zweierlei Dinge bisher gefordert:

1. Besonders Unausgeglichene Chars (Dun-Zwerg Krieger) haben am Anfang starke Nachteile. Diese entweder abzumildern oder Neulingen bei der Generierung eine Warnung zukommen zu lassen.

2. Für im Kampf wenig geübte Helden ist es generell schwierig zu reisen, selbst auf Reichsstraßen. Hier wurde gefordert, dass ein nichtkämpfer sich auf den großen gut bewachten Reichsstraßen einigermaßen gefahrenlos zwischen den Metropolen bewegen können sollte.

Das Stubenhocker ebensoviel erleben sollten wie Drachenjäger wurde nirgends gefordert.

Wir wollen mal die Kirche im Dorf lassen und nicht ein berechtigtes Anliegen durch Poliemisierung ersticken.
Arbeitet momentan: Korrekturen von GruppenZBs.
Benutzeravatar
Askaian
Major
Major
 
Beiträge: 2311
Registriert: Mi 01 Nov, 2006 12:47

Re: verhauene Eigenschaftswerte

Beitragvon Lowlander » Do 14 Apr, 2011 12:46

Verzeihung, aber RP ist nicht nur Kampf. Man sollte eben auch mit guten Werten bei Sinnenschärfe, Verstecken, Schleichen etc. von Ort zu Ort wandern können und nicht nur mit hohen Kampfwerten. Wenn das nicht gegeben ist, dann sind die ZB etc. einfach noch nicht stimmig. Woraus nun aber nicht zu schließen ist, dass man immer unbehelligt durchkommt, der Kämpfer gewinnt ja auch nicht immer.
Lowlander
:: Ratsmitglied :: Programmierung
:: Ratsmitglied :: Programmierung
 
Beiträge: 2276
Registriert: So 25 Nov, 2007 18:05
Wohnort: Hage/Ostfriesland
Heldenname: Markorka Faargh

Re: verhauene Eigenschaftswerte

Beitragvon Platinum » Do 14 Apr, 2011 12:47

Danke Askaian, das erspart mir die Antwort! :wink:
Spoiler:
"Oh Manny! Wie Zynisch! Was ist bloß passiert, dass du deine Lebensfreude verloren hast?"
"Ich bin gestorben!"


Die Karikatur ist eine Huldigung, welche die Mittelmäßigkeit dem Genius darbringt.

Oscar Wilde
Benutzeravatar
Platinum
Oberst
Oberst
 
Beiträge: 2985
Registriert: Mi 10 Sep, 2008 22:11
Heldenname: Gnaeus di Lauro

Re: verhauene Eigenschaftswerte

Beitragvon Nordi » Do 14 Apr, 2011 13:15

Askaian hat geschrieben:1. Besonders Unausgeglichene Chars (Dun-Zwerg Krieger) haben am Anfang starke Nachteile. Diese entweder abzumildern oder Neulingen bei der Generierung eine Warnung zukommen zu lassen.


Da kommt doch schon eine Warnung, oder?

Ansonsten ist es eigentlich logisch, dass der zukünftige Superkämpfer (da die Werte am höchsten gehen werden) es am Anfang schwerer hat. Irgendwo muss es sich ja alles ausgleichen.
Nordi
Vagabund
Vagabund
 
Beiträge: 10
Registriert: Di 12 Apr, 2011 08:56
Heldenname: Nordi Samtwams

Re: verhauene Eigenschaftswerte

Beitragvon Xondorax » Do 14 Apr, 2011 13:48

Kurz und knapp:

Melden von unstimmigen ZB/GZB/Quest, damit man die ggf. umbauen kann. :wink:

Geben von Ideen, damit diese nach AOQML kommt und implementiert werden kann. :wink:
Benutzeravatar
Xondorax
Heiliger
Heiliger
 
Beiträge: 6520
Registriert: Fr 11 Apr, 2008 21:19
Heldenname: Lawister, der Windwolf

Re: verhauene Eigenschaftswerte

Beitragvon Mondschwinge » Do 14 Apr, 2011 14:00

Was treibt denn mein Gelehrter ?
Er wandert.
Nun, für die Heilerberufe ist er noch nicht fit genug um ständig im Ort zu bleiben, dort zu arbeiten und nebenbei einen Marktstand zu betreiben.
Drum, als Junggelehrter ist er auf Wegen in Lunasadh unterwegs die zwar nicht ganz sicher aber auch nicht völlig unsicher sind. Dabei nutzt er seine Vorteile basis seiner Werte und Fertigkeiten aus. Er sammelt fleißig Nahrung und Kräuter und jagt.
Die notwendigen Fähigkeiten dafür habe ich natürlich ausgebaut, geht ja auch viel leichter bei so einem Gelehrten wie bei einem Krieger.
Fluchteinstellungen sind hoch eingestellt, er nimmt also flott reisaus wenn es zum Kampf kommt. Mittlerweile wird er auch schonmal mit einem Goblin fertig, gegen Wegelagerer hat er keine Chance, einen Wolf schafft er mit Glück. Am meißten zu kämpfen hatte ich allerdings mit Sumpflöchern, aber auch das hat er mittlerweile im Griff weil er natürlich mit Sinnenschärfe ordentlich punkten kann.
Für die Jagd hat er natürlich einen Hund bei sich.
Uns so läppern sich durch die Rastmöglichkeiten und dem Umgang mit Haustieren ordentlich freie ep zusammen. Auf eine Katze habe ich sogar freiwillig verzichtet um es nicht zu arg zu übertreiben *g*
Inzwischen könnte er auch durchgehend als Hebamme arbeiten und voran kommen, aber die Einnahmen vom Kräutersammeln brauch ich dringend um bald einen Orden bauen zu können. Und diese Einnahmen sind nicht schlecht. Natürlich muß ich geschickt und vorsichtig sein um diese Einnahmen sicher zu bunkern, schließlich gibt es in Lunasadh nur eine Bank und einen Edelsteinhändler, und die sind am selben Ort.
Aber eben da liegen die Fähigkeiten eines Gelehrten, Dinge zu finden, Werte zu erkennen. Zumindest solange es das Crafting noch nicht gibt, weil da kann er dann mit diesen gefundenen Dingen ja auch noch was machen. Tränke brauen etc..
Übrigens, das mit den verlorenen Kämpfen ist weniger schlimm wie bei meinen anderen Chars. Schließlich wird er ein Heiler und flickt sich flott selbst wieder zusammen.

Der Gelehrte an sich wird zum einen im Crafting zur Geltung kommen und vor allem als Supporter in Gruppenreisen. Als Einzelabenteurer doch eher nicht, es sei denn er akzeptiert ab und an aufs Maul zu bekommen. Warum auch nicht ? Denn der Kämpfer an sich akzeptiert ja auch das er bei Dingen die Intelligenz erfordern doch eher versagt.
Mondschwinge
Major
Major
 
Beiträge: 2271
Registriert: So 27 Sep, 2009 20:22
Heldenname: Mondschwinge

Re: verhauene Eigenschaftswerte

Beitragvon Platinum » Do 14 Apr, 2011 14:10

Dann mach mal ne Auflistung von Dingen, die Intelligenz benötigen und Dingen, die reine Kampfkraft brauchen und du siehst, was ich meine.

Sinnenschärfe und Jagen/Kräuter sammeln sind außerdem keine Gelehrtenfähigkeiten. Und der Heiler hat es von allen Gelehrten noch am besten, ihn als Beispiel anzuführen, ist irreführend, spiel das selbe Spiel mal mit einem Mathematiker z.B.
Spoiler:
"Oh Manny! Wie Zynisch! Was ist bloß passiert, dass du deine Lebensfreude verloren hast?"
"Ich bin gestorben!"


Die Karikatur ist eine Huldigung, welche die Mittelmäßigkeit dem Genius darbringt.

Oscar Wilde
Benutzeravatar
Platinum
Oberst
Oberst
 
Beiträge: 2985
Registriert: Mi 10 Sep, 2008 22:11
Heldenname: Gnaeus di Lauro

Re: verhauene Eigenschaftswerte

Beitragvon Mondschwinge » Do 14 Apr, 2011 14:21

Das ist doch nicht der Punkt. Auch ein Mathematiker will erst ein Mathematiker werden und bis er das ist muss er sich mit anderen Dingen über Wasser halten.
Praktisch heißt das ich nutze im Abenteurerleben eben die Attribute die besonders stark ausgeprägt sind. Und das ist doch bei Gelehrten grundsätzlich die Intelligenz.
Jetzt als junger Abenteurer kann ich damit bei Sinnenschärfe, Pflanzenkunde usw. punkten. Bzw. mir jetzt als Jungabenteurer die EP damit beschaffen die ich brauche um dann mal Bibliothekar, Heiler, Mathematiker what ever zu sein.
Ich kann nicht erwarten sofort Mathematiker zu sein und als solcher Erfolgreich zu sein, ich muss schonmal Umwege in kauf nehmen um dahin zu kommen.
Mondschwinge
Major
Major
 
Beiträge: 2271
Registriert: So 27 Sep, 2009 20:22
Heldenname: Mondschwinge

VorherigeNächste

Zurück zu Erste Hilfe (Fragen zu Antamar)



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste