Medizin in Antamar

Archivierte Beiträge und Unterforen zur Mitarbeit

Re: Medizin in Antamar

Beitragvon Arne.Kruft » Do 14 Apr, 2011 14:47

Brainstorming:
- Schlangenbiss (Gift) -> Gegengift + Giftheilung :evil: Malus - 1LP/Tag und keine Heilung
- Vergiftung durch Quest/ZB oder grundsätzliches Risiko beim Genuss von Lebensmitteln (Gift) -> Gegengift + Giftheilung :evil: Malus alle Eigenschaftswerte -1
- Knochenbrüche (Wunden) Chirugenbesteck + Schienmaterial + Wundheilung + Anatomie :evil: Malus alle Eigenschaft GE halbiert
- Verbrennung (Wunden) Wundsalbe + Wundheilung + Seelenheilung :evil: Malus Char -3, Ko -3
- Kahlkopf (durch Helmtragen ohne wattierte Kappe) Wundsalbe + Haarwuchsmittel :evil: Malus Char -5 (bei Frauen) -2 bei Männern -10 bei Elfen :mrgreen:
- Aufschürfung (durch Plattenrüstung ohne Wattiertung) Wundsalbe + Wundheilung :evil: Malus Ko -3
Möge der Fluss des Lebens in Euch lang und stark sein!
Arne.Kruft
Herold
Herold

Heldenname: Ogo Imalayan Medici
Mitglied bei: VAM

Beitragvon Sunny » Do 14 Apr, 2011 14:52

Es driftet mir schon wieder sehr weit ins technische ab. Eine Auflistung von möglichen Krankheiten ist ja noch ok, aber deren Auswirkungen sind erstmal völlig egal, weil mein Wunsch war, dass hier der medizinische Hintergrund für die Welt Antamar ausgearbeitet wird. Wie fortschrittlich ist die Medizin? Vielleicht sogar schon eine Unterteilung nach Ländern.
ZB zum Korrektur lesen (Vorsicht Spoiler): Kategorie:ZB_in_Korrektur
Sunny
Ordenskrieger
Ordenskrieger

Heldenname: Natalia Puahor

Beitragvon Platinum » Do 14 Apr, 2011 15:00

Das könnte man im Wiki ausarbeiten und ich hatte schon angeboten, das mit zu übernehmen.
Spoiler:
"Oh Manny! Wie Zynisch! Was ist bloß passiert, dass du deine Lebensfreude verloren hast?"
"Ich bin gestorben!"

Die Karikatur ist eine Huldigung, welche die Mittelmäßigkeit dem Genius darbringt.

Oscar Wilde
Platinum
Oberst
Oberst

Heldenname: Gnaeus di Lauro

Beitragvon Sunny » Do 14 Apr, 2011 15:15

Gerne, ich wirke zwar gerne unterstützend mit etwas auf den Weg zu bringen, aber ich halt kaum Vorstellungen wie sowas aussieht, stecke ja auch so schon kaum im Hintergrund von Antamar drin.
Sunny
Ordenskrieger
Ordenskrieger

Beitragvon Arne.Kruft » Do 14 Apr, 2011 15:29

Sunny hat geschrieben:Es driftet mir schon wieder sehr weit ins technische ab. Eine Auflistung von möglichen Krankheiten ist ja noch ok, aber deren Auswirkungen sind erstmal völlig egal, weil mein Wunsch war, dass hier der medizinische Hintergrund für die Welt Antamar ausgearbeitet wird. Wie fortschrittlich ist die Medizin? Vielleicht sogar schon eine Unterteilung nach Ländern.

War ja nur als Bsp gedacht... Dass die Medizin in Antamar sich stark an mittelalterlicher, antiker Medizin und MEdizin von Naturvölkern orientieren sollte und nicht nach einem modernen OP ist für mich selbstverständlich...

Ideensammlung zur weiteren Diskussion:

- Gifte wird man sicher in den Tropen und Wüstengegenden gut behandeln können - Schamanenmedizin
- Chirugische Medizin, Seelenheilung, Krankheitsheilung und Magie - westliche Inseln
- etwas abgespeckt im Kaiserreich und Städtebund
- bei Zwergen die Holzhammermethode (eingeschränkte Chirugische Medizin, eventuell gute Protesen, Drachenpest) und Kräuter
- Halblinge Naturheilkunde
- Orks seltene Krankheiten und Kräuter
- Eiselfen chirugische Medizin, Magie
- östliche Inseln, chirugische Medizin, seltene Krankheiten und Gifte, Tempelheilung
Arne.Kruft
Herold
Herold

Beitragvon Arne.Kruft » Do 14 Apr, 2011 15:32

die Amazonen machen Geschlechtsumwandlungen :mrgreen:
Arne.Kruft
Herold
Herold

Beitragvon Platinum » Do 14 Apr, 2011 16:03

Wie ich eben schon mit Arne schrieb, wäre es sinnvoll, die verschiedenen medizinischen Epochen an realen Beispielen festzumachen/sich zumindest daran zu orientieren.

Auretanien:
http://de.wikipedia.org/wiki/Medizin_der_Renaissance

HKR-Grauland-Vellhafen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Mittelalterliche_Medizin + teilweise auretianische Einflüsse

Abajaiden:
http://de.wikipedia.org/wiki/Byzantinische_Medizin -> http://de.wikipedia.org/wiki/Islamische_Medizin

Dazu kämen die ganzen schamanistischen Ansätze der Natürvölker und natürlich sollte klar sein, dass auch innerhalb eines Reiches krasse Unterschiede bestehen, je nach dem, ob ich den Dorfheiler oder einen studierten Großstadtmedicus frage. Der Stand der Medizin selbst jedoch wäre ganz gut unterscheidbar und beschreibbar. Wenn niemand EInwände erhebt, würde ich mich dann tatsächlich auch dieser Tage mal dransetzen und erste Dinge festschreiben ins Wiki.
Spoiler:
"Oh Manny! Wie Zynisch! Was ist bloß passiert, dass du deine Lebensfreude verloren hast?"
"Ich bin gestorben!"

Die Karikatur ist eine Huldigung, welche die Mittelmäßigkeit dem Genius darbringt.

Oscar Wilde
Platinum
Oberst
Oberst

Beitragvon Sunny » Do 14 Apr, 2011 16:12

Ich habe bestimmt nichts dagegen und ich glaube auch kein anderer. Wenn es soweit ist, dann lese ich mir das aber gerne durch und gebe meine Kommentare dazu ab. :)
Sunny
Ordenskrieger
Ordenskrieger

Beitragvon Platinum » Do 14 Apr, 2011 16:14

Ok, dann habe ich nur noch eine kleine Frage: Wie erstellt man eigentlich einen neuen Wiki-Eintrag? :P
Spoiler:
"Ich bin gestorben!"

Oscar Wilde
Platinum
Oberst
Oberst

Beitragvon taladas » Do 14 Apr, 2011 16:18

Ich mach das immere so, dass ich auf irgendeiner bestehenden Seite einen Link erstelle (notfalls Benutzerseite) und dann die leere Seite ausfülle.
Obs auch andere Möglichkeiten gibt weiß ich nicht :denker:
taladas
Ordenskrieger
Ordenskrieger

Heldenname: Don Rodrigo de Adega

Beitragvon Sunny » Do 14 Apr, 2011 16:18

Wie man es normalerweise macht, weiß ich nicht, aber ich suche einfach nach der Seite und wenn es sie noch nicht gibt, dann bietet das einem an die Seite neu zu erstellen. ^^
Sunny
Ordenskrieger
Ordenskrieger

Beitragvon Platinum » Do 14 Apr, 2011 16:20

Danke! :lol:
Spoiler:
"Ich bin gestorben!"

Oscar Wilde
Platinum
Oberst
Oberst

Beitragvon neonix » Do 14 Apr, 2011 16:29

Wenn du fertig bist kannst du noch ein wenig verlinken, also von dir aus zu den entsprechenden Länderseiten und von dort aus zurück. Das erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass deine Seite dann auch jemand liest, erheblich. :wink:
Zufallszauberer und Questenschmied.
Kanzler Westendar und Vizekanzler Flora & Fauna.
Ansonsten verantwortlich für Rastfunktion, Mietstall, Tempel, Gosse, Söldnerlager, Blutrabe, Kommandantur ET, Alte Kaserne, diverse Gegenstandsquesten und so weiter...
neonix
Erzmarschall
Erzmarschall

Heldenname: Marquez Santarosa
Mitglied bei: Helden Schurken Suchende

Beitragvon Platinum » Do 14 Apr, 2011 16:31

Genau an dem Gerüst bastel ich gerade^^
Spoiler:
"Ich bin gestorben!"

Oscar Wilde
Platinum
Oberst
Oberst

Beitragvon Guur » Fr 15 Apr, 2011 00:20

Sehr schöne Idee. Das wird Antamar sicherlich bereichern. :D
Kanzler für die freien Flusstäler und Herzstein.
Guur
Game Designer
Game Designer

Heldenname: Guur Grogarogh

VorherigeNächste

Zurück zu Mitarbeitsarchiv