Ärger-Thread

Allgemeines RL-Geplauder

Re: Ärger-Thread

Beitragvon Askaian » Mo 25 Apr, 2011 16:12

Ich ärger mich so viel heiße Luft gelesen zu haben.

Echt ich habe weder Lust noch Zeit kryptische Andeutungen auf mein Handeln zu relfektieren.
Arbeitet momentan: Korrekturen von GruppenZBs.
Askaian
Major
Major

Beitragvon Lowlander » Mo 25 Apr, 2011 19:54

Orin Ravelle hat geschrieben:Ihr glaubt doch nicht wirklich, dass es jemand unglaublich geil findet tagelang um ganz Antamar zu reisen nur um herauszufinden wo er einen bestimmten Unikurs besuchen kann, wenn er neben seinem RL(ja sowas gibt es tatsächlich!) 2/3 mal am Tag Zeit hat bei Antamar reinzuschauen. Ob der Spieler diese Information jetzt ingame im PR(Unwort des Jahres, versuchmal außerhalb von Eisentrutz, San Aurecciani/Medinia oder Faelughaven spontanes RP zu machen :roll: )

Diese Probleme haben aber eine andere Ursache: Die Reisezeiten. Das hätte ich persönlich anders gelöst (mit Abzügen an Lebenszeit für den Char, statt mit Echtzeit).

Grüße
... Michael
Lowlander
:: Ratsmitglied :: Programmierung

Heldenname: Markorka Faargh

Beitragvon Lobelia » Mi 27 Apr, 2011 02:08

Orin Ravelle hat geschrieben: Warum nicht ganz klar eine Frage im Forum beantworten? "Der Spieler soll das selbst herausfinden, das motiviert" --> Das ist der größte Schwachsinn seit der Erfindung der chinesischen Schreibmaschiene. Ich beantworte solche Fragen wie die nach einem Unikurs, einer bestimmten Ware e.a. wenn ich die Antwort weiß direkt per PN und dazu stehe ich auch. Solange es den Fragenden glücklich macht, was solls?

Sehe ich ähnlich. Wenn ich im RL etwas über einen Studiengang herausfinden möchte, dann frage ich sicher nicht den nächstbesten Studenten auf der Straße, sondern suche gezielt ein Studentensekretariat (oder die entsprechenden Fachschaftsräte) auf. Der SC geht analog dazu eben in die Uni in Eisentrutz und fragt dort nach Gelehrtenadressen für sein Fach etc.
Wäre es denkbar, folgenden simplen Kompromiss offiziell einzuführen:
Der Ratsuchende verfasst aus Charaktersicht eine kleine Beschreibung seines Problems in einem (noch nicht existenten) Rollenspielunterforum, die Wissenden schlüpfen kurz in die Rolle des NPC, geben die Auskunft mehr oder weniger verschlüsselt und alle könnten glücklich sein. Solche Hilfethreads könnten ähnlich kurzlebig wie die auf dem Marktplatz sein, damit eben keine dauerhaft abrufbare Datenbank entsteht. Im Erste Hilfe - Forum fehlt dann bloß noch ein Sticky-Hinweis auf eben jenes RP-Unterforum.

Ach so, ist ja der Ärger-Thread. Also, ich ärgere mich darüber, dass sich die Menschen ihr ohnehin schon nicht einfaches Leben viel zu oft unnötig noch mehr verkomplizieren :(
Das Bindeglied von Mensch und Tier, das alle suchen, das sind wir.
Lobelia
Abenteurer
Abenteurer

Heldenname: Tjalfi, Gerda, Heimeran
Mitglied bei: Heldenakademie

Beitragvon Nordi » Mi 27 Apr, 2011 09:24

Lowlander hat geschrieben:Diese Probleme haben aber eine andere Ursache: Die Reisezeiten. Das hätte ich persönlich anders gelöst (mit Abzügen an Lebenszeit für den Char, statt mit Echtzeit).

Denkst du wirklich, das so etwas sinnvoll währe? Das würde ja nur gehen, wenn die Charakter auch altern und sterben. Da würden sich die Zwerge und Elfen doch ins Fäustchen lachen, während jemand der Halblinge spielt schon den zehnten Charakter verbraucht und man immer noch beim Ersten ist.

RP dürften die wenigsten machen, weil es ja nur das "Leben verschwendet".
Nordi
Vagabund
Vagabund

Heldenname: Nordi Samtwams

Beitragvon weu » Mi 27 Apr, 2011 09:38

Sehe ich ähnlich. Und mit der Reduktion der "Tage" auf 3 Minuten ist die Reisezeit schon recht erträglich. Das ist eine echte Verbesserung. Wenn noch die Reisepreise - insbesondere für Schiffreisen - noch einmal überarbeitet würden, wäre das auch eine große Hilfe. Eine Reise nach Inoda rückt sonst für mich in recht weite Ferne, Auretianien kann ich mir langsam leisten, aber nur, wenn ich zu Fuß nach Wangalen reise ...
weu
Erzmarschall
Erzmarschall

Heldenname: Colgan Winterkalt
Mitglied bei: 3907

Beitragvon Lowlander » Mi 27 Apr, 2011 10:36

Nordi hat geschrieben:
Lowlander hat geschrieben:Diese Probleme haben aber eine andere Ursache: Die Reisezeiten. Das hätte ich persönlich anders gelöst (mit Abzügen an Lebenszeit für den Char, statt mit Echtzeit).

Denkst du wirklich, das so etwas sinnvoll währe? Das würde ja nur gehen, wenn die Charakter auch altern und sterben. Da würden sich die Zwerge und Elfen doch ins Fäustchen lachen, während jemand der Halblinge spielt schon den zehnten Charakter verbraucht und man immer noch beim Ersten ist.

Für das Problem mit den Zwergen und Elfen hätte ich Ideen, die gehören aber eher in einen anderen Thread (Thema).

Jedenfalls ist es ziemlich blöde, dass man bei Antamar nicht dann spielen kann, wann man will, sondern immer nur dann, wann Antamar es will (z.b. gerade am Ort andere Helden zum RP bereit sind, eine Quest ansteht etc.). Noch blöder: Bei mir kommen längere Quests zu 50% genau dann, wenn ich eigentlich gerade weg will vom Computer (soweit aiuch wieder zum Thread-Thema "Ärgern").

Nordi hat geschrieben:RP dürften die wenigsten machen, weil es ja nur das "Leben verschwendet".

RP sollte auch keine oder ganz wenig Lebenszeit kosten. Das war ja vor allem für Reisen und Arbeiten gedacht, wobei Arbeiten auch weiterhin RL-Zeit kosten sollte.
Lowlander

Beitragvon weu » Mi 27 Apr, 2011 10:45

Ohh nein, bitte bloß nicht. Dann schafft es ein Held eigentlich nie ganz Antamar zu bereisen - zumal viele Strecken zu Fuß zurück zu legen wären. Die Welt ist bereits heute[mit noch diversen fehlenden Reichen/Gegenden] riesengroß, die Reisezeiten - OHNE Arbeitszeiten um das Geld für Schiffsreisen zu erarbeiten - umfassen zusammen auf alle Strecken mehr als 100 IG-Jahre (Siehe Excel-Liste und Entfernungen im "neuen" Routenplaner). Ist es denn Ziel, dass ein Held Antamar nicht komplett bereisen kann während seines Heldenlebens? Ich meine, mich nervt das Warten auch manchmal, vor allem nervt mich die Verfügbarkeit der "willkürlichen" Quests - da teile ich Deine Erfahrung durchaus und schätze deswegen die Sachen wie die Auftragsbörse....
weu
Erzmarschall
Erzmarschall

Beitragvon Lowlander » Mi 27 Apr, 2011 11:13

weu hat geschrieben:Ohh nein, bitte bloß nicht. Dann schafft es ein Held eigentlich nie ganz Antamar zu bereisen

Das läge doch nur an der Ausgestaltung. Davon abgesehen, dass ich kaum glaube, dass das in Antamar umgesetzt würde.

weu hat geschrieben:Die Welt ist bereits heute[mit noch diversen fehlenden Reichen/Gegenden] riesengroß, die Reisezeiten - OHNE Arbeitszeiten um das Geld für Schiffsreisen zu erarbeiten - umfassen zusammen auf alle Strecken mehr als 100 IG-Jahre

Äh, genau darüber hatte ich mich geärgert, und genau das Problem sollte der Vorschlag lösen.

Vermutlich liegt gerade ein großes Missverständnis vor. Davon abgesehen, glaube ich wie gesagt nicht, dass das in Antamar umgesetzt wird.
Lowlander

Beitragvon weu » Mi 27 Apr, 2011 11:39

Okok, ich dachte Du wolltest die Reisezeit direkt von der "Lebenszeit" des Helden abziehen - 1:1. Und da kommt man eben auf über 100 Jahre, wenn man mal alle Strecken bzw. einen großen Teil der Strecken zusammen zieht. Zumal - wenn für Reisen "nur" Lebenszeit abgezogen wird - was passiert mit den ganzen Erlebnissen/ZBs ?? Darauf möchte ich - zumindest in Teilen :) - ungern verzichten.
weu
Erzmarschall
Erzmarschall

Beitragvon Nordi » Mi 27 Apr, 2011 12:19

Kurz gerechnet: 3 Minuten = 1 Ingame Tag bedeutet, dass nach 30 Tagen im Spiel 40 Jahre vergangen sind.

Mehr als 2 Monate wird man seinem Menschen also nicht spielen können.
Nordi
Vagabund
Vagabund

Heldenname: Nordi Samtwams

Beitragvon Lowlander » Mi 27 Apr, 2011 12:31

Wer gegen etwas ist, der findet Gründe. Wer für etwas ist, der findet Wege. ;-)

Was heute schon unrealistisch ist (dass die Helden mehr erleben als sie in einem normalen Leben könnten), müsste bei Änderung der Spielmechanik nicht realistischer werden. Davon war gar nicht dire Rede. Das habt ihr nur hineingelesen.
Lowlander

Beitragvon Talon » Mi 27 Apr, 2011 12:34

Helden auf Lebensdauer? Nachner Weltreise ein alter Opa sein? also damit zwingt ihr ja jeden Antamarier zum RPn, die, denen ihr anbieten 'sinnlos' rumzureisen und die Welt kennen zu lernen, was ja öfters als Aspekt des Spielens vorgestellt wird, schneidet ihr somit doch voll ins Fleisch?!
Zumal alle auch immer in den Großstädten bleiben, da sie Angst haben, ein Wolf haut sie um und ein halber Monat wird sich erstmal erholt...

EDIT: wie jetzt? nun doch nicht? Umsonst aufgeregt?! darüber könnt ich mich jetzt aber aufregen :wallbash:
Gefundene Rächtschraibfählor bitte beim Jugendamt abgeben, damit sie auch eine Chance bekommen^^
*sing* ich sprüh`s auf jede Wand "neue RPler braucht das Spiel" *sing*
Talon
Engel
Engel

Heldenname: Kasandra Geroda

Beitragvon Lindwurm » Mi 27 Apr, 2011 12:43

Lowlander hat geschrieben:Wer gegen etwas ist, der findet Gründe. Wer für etwas ist, der findet Wege. ;-)

Was heute schon unrealistisch ist (dass die Helden mehr erleben als sie in einem normalen Leben könnten), müsste bei Änderung der Spielmechanik nicht realistischer werden. Davon war gar nicht dire Rede. Das habt ihr nur hineingelesen.

Vielleicht solltest Du einfach ausformulieren was Du genau meinst, statt Dich übers falsch verstanden werden zu "amüsieren".

Und für alle denen es entgangen ist - das hier ist nicht der "Ankündigung - nächste Woche umgesetzt- Thread"
Sondern der ich "Ärgere mich dass es nie umgesetzt wird Thread"
Lindwurm
Major
Major

Heldenname: Daliah Serpenta, Poly Lux, Xerana
Mitglied bei: Helden Schurken Suchende/Sjólfur Drakarskapar

Beitragvon Lowlander » Mi 27 Apr, 2011 12:55

Das Ausformulieren würde ich im Rahmen von http://www.crystals-dsa-foren.de/showth ... 8#pid92458 machen. Lass uns hier einfach weiter ärgern ;-)
Lowlander

Beitragvon weu » Mi 27 Apr, 2011 15:55

Wirklich ärgern tut es mich ja nicht, es nervt eher manchmal. Manchmal wünschte ich mir einfach die Teleportfunktion vom Testserver für das Livesystem für Orte, die ich bereits besucht habe :). Da könnte man immer noch nett Reisen und Erfahrungen/ZBs sammeln, hätte aber die Möglichkeit bei Bedarf ruck-zuck von A nach B zu kommen mit seinem Lieblingschar. Wie wäre das ? Wäre doch Klasse. okokok, ich nehm gleich meine Pillen und die Träume hören auf ... :D
weu
Erzmarschall
Erzmarschall

VorherigeNächste

Zurück zu off topic