Medizin in Antamar

Archivierte Beiträge und Unterforen zur Mitarbeit

Re: Medizin in Antamar

Beitragvon Mondschwinge » Mo 16 Mai, 2011 00:59

Das ist eigentlich schade, weil es ja einen wichtigen Punkt berührt, interaktion zwischen Spielern. Gerade Heilen ist ja interaktion pur.
Mondschwinge
Major
Major

Heldenname: Mondschwinge

Beitragvon neonix » Mo 16 Mai, 2011 06:17

Askaian hat geschrieben:Nein das wäre nicht möglich. Zumindest aktuell erlaubt AOQML nicht eine Variabele über den Account hinweg auszuwerten. Die einzige Ausnahe sind Gruppenreisen.
Zumindest müsste AOQML dafür erheblich ausgeweitet werden.

Wäre schon möglich, über globale Variablen. Die Sache mit den Proben und so würde ich vereinfachen, und es bliebe einigermaßen abstrakt, aber machbar ist es. Müsste ich mal ein Konzept zu ausarbeiten. Nächstes WE oder so.
Zufallszauberer und Questenschmied.
Kanzler Westendar und Vizekanzler Flora & Fauna.
Ansonsten verantwortlich für Rastfunktion, Mietstall, Tempel, Gosse, Söldnerlager, Blutrabe, Kommandantur ET, Alte Kaserne, diverse Gegenstandsquesten und so weiter...
neonix
Erzmarschall
Erzmarschall

Heldenname: Marquez Santarosa
Mitglied bei: Helden Schurken Suchende

Beitragvon Xondorax » Mo 16 Mai, 2011 07:47

Was ist mit Konzept gemeint? :denker:

Interessiert jemanden, was sich hinter der Überlegung daraus einen Quest zu machen, verbirgt oder was ich mir vorstelle oder ist das nicht so wichtig? :x
Xondorax
Heiliger
Heiliger

Heldenname: Lawister, der Windwolf

Beitragvon Xondorax » Mo 16 Mai, 2011 08:36

Ich hatte gehoft, das man eine Quest schreiben kann, der sich Medicus-Anwesen nennt und folgendes tut:

a) Es wird ausgelesen, wer zum Zeitpunkt des Starts vom Quest in den entsprechenden Berufen arbeitet (Rathaus).
b) Wenn keiner in einem der Berufe arbeitet, kommt eine Meldung wie: "Leider ist kein Arzt im Hause" oder "Leider ist keine Krankenschwester im Hause"
c) Wenn ein Arzt im Hause ist, kann man sich behandeln lassen. Der ensprechende Char (ggf. per Random) bekommt zusätzlich ein paar EP und ggf. noch etwas Geld (Müsste man dann den Verdienst senken?). :denker:
d) Verschiedene Auswahlen für die Qualität des Arztes und damit für den Behandlungserfolg.
e) Texte, die melden wer von wem behandelt wurde. (Info an den Arbeitenden wen er behandelt hat möglich?)

Sowas in der Art würde ich mir vorstellen. :wink:
Xondorax
Heiliger
Heiliger

Beitragvon Aidan » Mo 16 Mai, 2011 10:31

a) Es wird ausgelesen, wer zum Zeitpunkt des Starts vom Quest in den entsprechenden Berufen arbeitet (Rathaus).

c) Wenn ein Arzt im Hause ist, kann man sich behandeln lassen. Der ensprechende Char (ggf. per Random) bekommt zusätzlich ein paar EP und ggf. noch etwas Geld (Müsste man dann den Verdienst senken?). :denker:

Wenn man im Rathaus arbeitet, bekommt man schon Geld und EP, warum also dieses Doppeltverdienen?
Gamedesigner
Verantwortlicher für Itemerstellung, Waren-/Handelssystem und NPC-Verwaltung
Systemintegration neuer Reiche und Gebiete

Bild
Aidan
Game Designer
Game Designer

Heldenname: Jupp
Mitglied bei: mir selbst

Beitragvon Xondorax » Mo 16 Mai, 2011 12:31

Das habe ich mir auch überlegt und dachte das man dann die Bezahlung vom Rathaus minimiert. Die EP, da hast du Recht Aidan, könnte man entfallen lassen.

Vielleicht kann man das so regeln:
Wenn Char behandelt werden, zahlen die einen Teil vom Lohn und nicht das System. (Verständlich :denker: )
Wenn kein Char behandelt wird in der Zeit, zahlt das System voll.
Xondorax
Heiliger
Heiliger

Beitragvon Provokateur » Mo 16 Mai, 2011 13:53

Ich wäre gegen eine Queste. Man kann das besser über das Crafting-System implementieren. Dann bekommt der Geheilte eben statt eines sichtbaren Gegenstandes in sein Inventar einen unsichtbaren "heie x-Wunden und x-EP" Gegenstand, der dann sofort verbraucht wird. Damit wird dann auch die Qualität und der Erfolg der Heilung messbar.
Mein Name ist Hose!

Wer anderen eine Grube gräbt, der ... ist ein Zwerg.
Provokateur
Major
Major

Heldenname: Gureld Hjallssen Feuerbart

Beitragvon Askaian » Mo 16 Mai, 2011 14:38

Wird schwer, zu machen sein, weil man den Gegenstand ein induviduelles Verfallsdatum geben müsste. Sonst heilt der Heiler einfach und ein Kireger zieht mit 10 Wundheilungswundern ins Orkland ohne den Heiler.
Arbeitet momentan: Korrekturen von GruppenZBs.
Askaian
Major
Major

Beitragvon Mondschwinge » Mo 16 Mai, 2011 15:34

Da geht deine Vorstellung ja genau in die gleiche Richtung wie meine Xondorax. Nur das ich eben die Arbeit als Mediziner im Rathaus da raus halten wollte, eben wegen den Problemen mit der Vergütung die sich daraus ergeben. Also war meine Sicht, entweder arbeite ich als Mediziner im Rathaus, oder ich tue Dienst in der "Praxis" und spekuliere da auf mehr Beschäftigung/Belohnung durch ausreichend Kundschaft. Kann natürlich auch sein das ich umsonst ne Weile in der Praxis rumhocke und kein verhauner kommt der Hilfe braucht.

So eine Quest wäre eine nette Sache um Erfahrungen zu sammeln. Wenn das Crafting irgendwann kommt kann man sich immernoch überlegen ob ich das integriere, ersetze, what ever. Zumindest würden wir uns dann schonmal Richtung Hospital, Heilermarktstand etc. bewegen. Und wir bekämen mehr Interaktion zwischen Chars ins Spiel und würden dafür wertvolle Erfahrung sammeln.
Mondschwinge
Major
Major

Beitragvon Askaian » Mo 16 Mai, 2011 15:50

Naja seit nicht engeschnappt, aber unter solchen Umständen würde ich selber eher vorschlagen andere Berufe im Umfeld an das Crafting heran zu bringen.
Da macht es teilweise mehr Sinn Tränke braubar zu machen. Dabei kann an auf viel mehr gegebenes zurück greifen, das man nicht erst in der Engine erfinden muss.
Arbeitet momentan: Korrekturen von GruppenZBs.
Askaian
Major
Major

Beitragvon Mondschwinge » Mo 16 Mai, 2011 16:06

Das könnt ihr als Proggis natürlich besser beurteilen. Aber für mich stellt sich die Frage ob neues erfunden werden muss oder ob vorhandenes einen kreativen Weg bietet etwas derartiges umzusetzen. Von Seiten der Proggis gibt es ja nun 2 Statements, die eine es geht nicht, die andere es könnte gehen über.
Mal sehen was Neonix dazu einfällt.
Klar behandeln wir das grad spezifisch Medizin, aber wenn hier Möglichkeiten gefunden werden finden die dann natürlich auch ihre Anwendung in anderen Bereichen. Und ob ich nun von links oder rechts aufs Pferd aufsteige, der Kern der Anforderung bleibt ja der gleiche, aufsteigen.
Und am Ende vieleicht verwerfen ist ja immer Teil eines Experiments. So lernen wir besser unsere Möglichkeiten aber auch unsere Grenzen kennen was dann ein gezielteres arbeiten erlaubt. Wie sagte schon der alte Gutenberg ? Man muss auch mal ordentlich pfuschen können...
Nein, Scherz.
So eine Quest versuchen ist ein guter Weg vom theoretischen ins praktische zu kommen. Aus der Laberei hier was handfestes im Spiel gestalten. Thema ist Medizin, Thema ist aber auch Interaktion zwischen Charakteren.
Hähä, vieleicht wird ja aus der Heilerpraxis auch mal ein Reperaturshop von Schmieden für Waffen die zu Bruch gegangen sind *g* Herr Schmied, tun sie was ! Da hängt noch ein Ork an meinem Morgenstern !
Mondschwinge
Major
Major

Beitragvon neonix » Mo 16 Mai, 2011 19:57

Also was ich machen könnte, wenn es gewollt ist, wäre eine Queste, bei der SC-Heiler für X Wochen ihre Dienste anbieten und andere SC sie besuchen könnten. Die Queste würde die nötigen Werte und Namen der Heiler auslesen und die Besucher würden dann halt nicht von NSC X sondern von SC Y behandelt, und zwar nach dessen Kompetenz. Das von den Kunden bezahlte Geld würde (- Standmiete oder so) am Ende der Zeit an den Heiler ausbezahlt. Ohne SC-Heiler gäbe es keinen Heiler oder nur einen lausigen Ersatz-NSC.

Den Entwicklungsaufwand betreibe ich aber nur, wenn es auch so gewollt ist. Das ist nämlich um einiges aufwändiger als die bisherige Heiler-Queste.
Zufallszauberer und Questenschmied.
Kanzler Westendar und Vizekanzler Flora & Fauna.
Ansonsten verantwortlich für Rastfunktion, Mietstall, Tempel, Gosse, Söldnerlager, Blutrabe, Kommandantur ET, Alte Kaserne, diverse Gegenstandsquesten und so weiter...
neonix
Erzmarschall
Erzmarschall

Heldenname: Marquez Santarosa
Mitglied bei: Helden Schurken Suchende

Beitragvon Provokateur » Mo 16 Mai, 2011 21:24

@ Askaian:

Sofort verbrauchen meint, dass man sich nicht "auf Vorrat" diese Gegenstände mitnehmen kann. So war meine Idee.
Mein Name ist Hose!

Wer anderen eine Grube gräbt, der ... ist ein Zwerg.
Provokateur
Major
Major

Heldenname: Gureld Hjallssen Feuerbart

Beitragvon Mondschwinge » Mo 16 Mai, 2011 21:53

@Neonix Genau so hätte ich mir die Vorgestellt. Name und Werte des SC Heilers können ja bei eintreten in die Praxis ausgelesen werden und wenn er nach Ablauf der Zeit die Praxis wieder verlässt würden die wieder gelöscht und er bekäme den hinterlegten Lohn + entsprechende EP. Die Kunden können sich auf Basis des SC Heilers heilen lassen und hinterlegen eben dafür Lohn die der Heiler am Ende bekommt. Und wenn kein SC Heiler anwesend ist Praxis zu oder schwacher NSC Heiler.

Wenn denn das A-Team mit so einer Queste einverstanden wäre.
Mondschwinge
Major
Major

Beitragvon Aidan » Mo 16 Mai, 2011 22:36

neonix hat geschrieben:Den Entwicklungsaufwand betreibe ich aber nur, wenn es auch so gewollt ist. Das ist nämlich um einiges aufwändiger als die bisherige Heiler-Queste.

Wie sieht es mit dem simultanen Arbeiten im Rathaus aus? Wenn ich mich recht erinnere, gab es da Probleme mit ortsfesten Job-Questen und gleichzeitigen Rathausjobs?
Und was ist mit anderen Professionen, welche öffentlichkeitswirksame Arbeit leisten? Gibt es für die dann auch extra Ortsquesten/Gebäude?
Gamedesigner
Verantwortlicher für Itemerstellung, Waren-/Handelssystem und NPC-Verwaltung
Systemintegration neuer Reiche und Gebiete

Bild
Aidan
Game Designer
Game Designer

Heldenname: Jupp
Mitglied bei: mir selbst

VorherigeNächste

Zurück zu Mitarbeitsarchiv