Gold weg...

Regelfragen und Fragen zur Funktionsweise von Antamar.
Forumsregeln
Vor dem Fragen die F.A.Q. lesen. Themen, die mehr als 222 Tage nicht gelesen wurden, werden automatisch gelöscht.

Gold weg...

Beitragvon Lizzi » So 15 Mai, 2011 20:01

... sodele, eine fuer mich eher bloede Situation aber ums Gold gehts erstmal nicht.

Wenn man im Strassengeplauder etwas eingibt wie /gib wird ein Fenster aufgeblendet indem man aus seinem Inventar auswaehlen kann. Soweit so gut, noch kein Problem. dieses kommt genau dann, wenn man "an" eingibt und die Gesamtnamensuebersicht aufploppt. Dabei kann man SEHR SCHNELL der falschen Person etwas in die Taschen schieben was wie ich befuerchte, genauso bei mir passiert ist. Daher bitte ich darum, Dieses Namensauswahlfenster zur Sicherheit wieder zu entfernen.
Antamar macht suechtig :o_O: ............IS EGAL............. :ila:
Benutzeravatar
Lizzi
Ritter
Ritter
 
Beiträge: 608
Registriert: Do 24 Mär, 2011 14:37
Heldenname: Tirzula, Lizzia & Ranja
Mitglied bei: Gilde Antamarischer Kauffahrer (G.A.K.)

Re: Gold weg...

Beitragvon Lindwurm » So 15 Mai, 2011 21:02

Da es Helden mit Ellenlangen und teilweise durch Sonderzeichen nicht mal vom System erkennbaren Namen gibt, bin ich für eine Beibehaltung - ja ich habe mich da auch mal verklickt und mich geärgert, aber übergeben wird nicht bei Auswahl sondern nach der Entertaste, wenn man (was ich nun tute) sich noch mal 2 Sekunden Zeit nimmt zu prüfen wen man ausgewählt hat, ist das kein Problem und wenn man ganz viele Dinge übergeben will, hilft es alles nach dem Artikel mit copy and paste einzutragen, geht schnell und sicher.
Lindwurm
Major
Major
 
Beiträge: 2279
Registriert: Mo 21 Jan, 2008 20:36
Heldenname: Daliah Serpenta, Poly Lux, Xerana
Mitglied bei: Helden Schurken Suchende/Sjólfur Drakarskapar

Re: Gold weg...

Beitragvon Lizzi » So 15 Mai, 2011 21:07

Ja, aber wenn ich den Namen auswaehle muss ich mit Enter bestaetigen. Mit etwas Pech bestaetigt man da auch gleich das Absenden. Da is dann nix mehr mit Kontrolle...
Antamar macht suechtig :o_O: ............IS EGAL............. :ila:
Benutzeravatar
Lizzi
Ritter
Ritter
 
Beiträge: 608
Registriert: Do 24 Mär, 2011 14:37
Heldenname: Tirzula, Lizzia & Ranja
Mitglied bei: Gilde Antamarischer Kauffahrer (G.A.K.)

Re: Gold weg...

Beitragvon Lindwurm » So 15 Mai, 2011 21:37

Hast Du keine Maus?
Lindwurm
Major
Major
 
Beiträge: 2279
Registriert: Mo 21 Jan, 2008 20:36
Heldenname: Daliah Serpenta, Poly Lux, Xerana
Mitglied bei: Helden Schurken Suchende/Sjólfur Drakarskapar

Re: Gold weg...

Beitragvon Lizzi » So 15 Mai, 2011 21:47

Am Laptop nicht...

aber mal was noch so aufgefallen ist... bei der Charakteruebersicht scheinen alle im ort vorhandenen Charaktere angezeigt zu werden, auch die nicht eingelogten. koennte man nicht zumindest die rauslassen und nur aktive Charaktere zum Auswaehlen geben? Bei 100-150 helden an einem ort wird das sonst auch sehr lustig...
Antamar macht suechtig :o_O: ............IS EGAL............. :ila:
Benutzeravatar
Lizzi
Ritter
Ritter
 
Beiträge: 608
Registriert: Do 24 Mär, 2011 14:37
Heldenname: Tirzula, Lizzia & Ranja
Mitglied bei: Gilde Antamarischer Kauffahrer (G.A.K.)

Re: Gold weg...

Beitragvon Lindwurm » So 15 Mai, 2011 22:05

Hmm, das hatte ich selten dass ich so conträr bin

Ich nutze die /give Funktion eigentlich am liebsten wenn Handel unter 4 Augen eben nicht möglich ist, also wenn der Zielöcharakter nicht gerade da ist, - und natürlich im Chat, da ist dann aber meist durch die Lokalität die Auswahl gering, bsp. Tavernenpublikum. Also wäre ein Ausblenden der inaktiven für mich auch nicht wünschenswert.

Gib doch einfach den Namen manuell komplett oder per paste ein, dann sind auch keine falschen ausgewählt.

Wenn Du keine Maus am Laptop hast (und kein Touchpad) wie steuerst Du dann Dein Betriebssystem - mit Tastaturmaus?... wobei die zur Namensauswahl sogar noch gehen mag, aber Begleiter beladen da graute mir vor.
Lindwurm
Major
Major
 
Beiträge: 2279
Registriert: Mo 21 Jan, 2008 20:36
Heldenname: Daliah Serpenta, Poly Lux, Xerana
Mitglied bei: Helden Schurken Suchende/Sjólfur Drakarskapar

Re: Gold weg...

Beitragvon Lizzi » So 15 Mai, 2011 22:17

ich habe die Cursortasten mit denen ich hauptsaechlich arbeite unter der Entertaste bzw nahe dran. daher arbeite ich viel damit. Desweiteren habe ich nen Touchscreen so dass ich das Cursorfeld eigentlich ganz ganz selten nutze. ich bin von dieser Funktionsweise noch nicht ueberzeugt. Weiss aber auch nicht, ob sich da programmiertechnsich eine andere Loesung finden laesst um mit Charakteren zu handeln, die offline sind... Was ja eigentlich mit Dein Hauptgrund fuer die Befuerwortung zu sein scheint...

Uebrigens kann man Namen auch aus dem Chat kopieren und in die Chatzeile einfuegen falls sie "unschreibbar" sind wegen der Sonderzeichen. Habs grade nochmal ausprobiert...
Antamar macht suechtig :o_O: ............IS EGAL............. :ila:
Benutzeravatar
Lizzi
Ritter
Ritter
 
Beiträge: 608
Registriert: Do 24 Mär, 2011 14:37
Heldenname: Tirzula, Lizzia & Ranja
Mitglied bei: Gilde Antamarischer Kauffahrer (G.A.K.)

Re: Gold weg...

Beitragvon Lindwurm » So 15 Mai, 2011 22:38

Lizzi hat geschrieben:Uebrigens kann man Namen auch aus dem Chat kopieren und in die Chatzeile einfuegen falls sie "unschreibbar" sind wegen der Sonderzeichen. Habs grade nochmal ausprobiert...


Abgesehen davon dass ich das Argument für die Auswahl des Helden durch Dich eigentlich gleich wieder zurückgeben kann, meinte ich solche Helden - und ja die gibt es (mindestens einen kenne ich) die selbst richtig geschrieben oder richtig kopiert, vom System nicht erkannt werden, vermutlich weil der Name noch irgendein Zeichen enthält dass nicht sichtbar ist - die man aber erfolgreich auswählen kann.

Sofern ich mich nicht irre (wenn doch bitte korrigieren)
Ist der Malus den Du hast, dass Du einige Sekunden (vermutlich nicht mehr?) brauchst um sicherzustellen dass Du den richtigen auswählst und deshalb möchtest Du das autovervollständigen abschalten, dass den meisten mehrere Sekunden beim namenstippen erspart und durch Namenstippen deinerseits, was Du müsstest wenn es autovervollständigen nicht gibt, ist autovervollständigen zu umgehen. Ich habe mich schon oft (Flüchtigkeit zumeist) beim Namenstippen um ein Zeichen vertan und musste den ganzenm Salmon erneut eingeben, das kann ich nun umgehen.
Lindwurm
Major
Major
 
Beiträge: 2279
Registriert: Mo 21 Jan, 2008 20:36
Heldenname: Daliah Serpenta, Poly Lux, Xerana
Mitglied bei: Helden Schurken Suchende/Sjólfur Drakarskapar

Re: Gold weg...

Beitragvon Lizzi » So 15 Mai, 2011 22:42

ich weiss nicht wie ichs sagen soll, ich habe was gegen autovervollstaendigen... weiss aber auch nicht, ob es ueberhaupt moeglich waere, eine andere Art der Auswahl zu programmieren. Mich stoert dieses Teil eher als dass es mir nuetzt, vor allem da es direkt unterm Chatfenster aufploppt und man sich dann da quer durchscollen muss...
Wenns nen extra Fenster waere wo man aussucht was man braucht, nen haken setzt, dann Okay zur uebernahme drueckt, wuerde ich mich damit arrangieren koennen. Aber dieser Automat da am Chatfenster nervt mich... Oder legt des Fenster einfach etwas tiefer damit man nicht ungewollt da rumpusseln kann wenns unvermittelt aufploppt...
Antamar macht suechtig :o_O: ............IS EGAL............. :ila:
Benutzeravatar
Lizzi
Ritter
Ritter
 
Beiträge: 608
Registriert: Do 24 Mär, 2011 14:37
Heldenname: Tirzula, Lizzia & Ranja
Mitglied bei: Gilde Antamarischer Kauffahrer (G.A.K.)

Re: Gold weg...

Beitragvon Gaddezwerch » Mo 16 Mai, 2011 02:41

Das System zwingt dich nicht, die Autovervollständigung zu nutzen. Du kannst ganz normal weitertippen oder sogar mit der HeldID arbeiten, wenn dir der Heldname zu umständlich ist. Außerdem erscheint die Autocompletion nur, wenn du beim Tippen zu "langsam" bist, sprich, seit einiger Zeit keine Eingabe mehr gemacht hast.

Mit anderen Worten: Niemand zwingt dich, die Autocompletion anzuwählen und zu nutzen. Lass es, wenn's dir nicht passt.
:meidetdasorkland: <-- Das meine ich ernst! Wirklich!
Gaddezwerch
Programmierer
Programmierer
 
Beiträge: 4848
Registriert: Fr 18 Mai, 2007 00:04
Heldenname: Alos Traken

Re: Gold weg...

Beitragvon Lizzi » Mo 16 Mai, 2011 08:29

Auch auf die Gefahr hin mich unbeliebt zu machen, sind genau Deine angefuehrten Argumente diejenigen, die ich ebenso fuer meine Meinung verwenden kann, die Heldenautovervollstaendigung als unnoetig und Fehlerquelle anzusehen. Wenn ich sogar eine HeldenID eingeben kann, greift nichtmal mehr das Argument, dass Namen ja mit Sonderzeichen versehen sind und sonst auf "keine Weise" vom System erkannt werden.
Mich hat das Teil vermutlich 2500 Gulden Lehrgeld gekostet, offensichtlich hatte ich auch nicht alleine schon Aerger damit. Das Problem wenn Du sagst "Niemand zwingt Dich..." ist ganz einfach: Ich habe keine Option den, verzeih bitte wenn ich es so sehe, "Mist" abzuschalten...

Ich wiederhole nochmals: Ich habe nichts Grundsaetzliches gegen Autovervollstaendigen, ich habe Probleme mit der Art und Weise wie es sich bemerkbar macht/aktiviert. Und das erlaeuterte ich ja bereits.

Nun wuerde ich mir fast wuenschen, dass es euch auch mal so geht, aber dann am besten gleich mal mit 20.000 Gulden, kurz bevor ihr ein neues Ordenshaus eroeffnen wollt oder einen wichtigen Gegenstand kaufen...
Bin gespannt, ob ihr dann auch nur sagt: Ich war zu doof das System korrekt zu bedienen was mir hier mal hingeploppt ist unbeabsichtigterweise oder vielleicht doch nochmal die Fenstergestaltung des Autovervollstendigen ueberarbeitet.
Mehr ists doch eigentlich nicht, was ich anzuregen gedenke. Da braucht man nicht auf diese Weise "Lass es, wenn's dir nicht passt." reagieren Gaddezwerch...
Antamar macht suechtig :o_O: ............IS EGAL............. :ila:
Benutzeravatar
Lizzi
Ritter
Ritter
 
Beiträge: 608
Registriert: Do 24 Mär, 2011 14:37
Heldenname: Tirzula, Lizzia & Ranja
Mitglied bei: Gilde Antamarischer Kauffahrer (G.A.K.)

Re: Gold weg...

Beitragvon Lizzi » Mo 16 Mai, 2011 09:46

Noch ne Ergaenzung die mir gerade eingefallen ist als ich jemandem erklaerte was wohl passiert ist:

ich vermute, dass mir die 2500 gulden abhanden gekommen sind, als ich jemandem gold geben wollte. wenn du im strassengplauder den gib befehl nutzt ploppt mit mal nen fenster auf wo du deine waren auswaehlen kannst
wenn du ne zahl drinne hast, also 2500 G roschen wird im Fenster aber die Zahl nochmal mit T und G angezeigt
Thaler und Gulden. du has also 2500 groschen (25 gulden) geben wollen, gibst aber durch das ploppfenster 2500 gulden
sobald man dann an stehen hat ploppt das auswahlfenster fuer den charakter auf, ne ewige liste....
und ich denke, dass ich bloederweise beim wegklicken nen namen aktiviert hatte und das gold dann an nen mir unbekannten charakter gegeben wurde

Ich hab mal rot markiert...
Bisher erscheint die eingegebene Zahl nur mit einem T udn G dahinter. Bitte schreibt das komplett aus in der Anzeige. Thaler und Gulden. weil G roschen und G ulden koennen durchaus zu Missverstaendnissen fuehren.

Damit man mal sieht wie das eigentlich aussieht:


Bild
Antamar macht suechtig :o_O: ............IS EGAL............. :ila:
Benutzeravatar
Lizzi
Ritter
Ritter
 
Beiträge: 608
Registriert: Do 24 Mär, 2011 14:37
Heldenname: Tirzula, Lizzia & Ranja
Mitglied bei: Gilde Antamarischer Kauffahrer (G.A.K.)

Re: Gold weg...

Beitragvon Lindwurm » Mo 16 Mai, 2011 09:52

Lizzi hat geschrieben: Bitte schreibt das komplett aus in der Anzeige. Thaler und Gulden. weil G roschen und G ulden koennen durchaus zu Missverstaendnissen fuehren.



Dem kann ich mich vorbehaltlos anschließen.
Lindwurm
Major
Major
 
Beiträge: 2279
Registriert: Mo 21 Jan, 2008 20:36
Heldenname: Daliah Serpenta, Poly Lux, Xerana
Mitglied bei: Helden Schurken Suchende/Sjólfur Drakarskapar

Re: Gold weg...

Beitragvon bolthan2003 » Mo 16 Mai, 2011 12:15

@Lizzi
Hast du den User schon angeschrieben, vielleicht hat er/sie mehrere Chars und hat das Ganze noch gar nicht bemerkt.
2500 Gulden sind 'ne Menge, da muss dein Char wohl ungefähr ein Monat gearbeitet haben, ist dann bitter - mein Beleid ich hoffe du bekommst es noch zurück. ;)
Benutzeravatar
bolthan2003
Ritter
Ritter
 
Beiträge: 659
Registriert: Fr 03 Nov, 2006 18:25
Wohnort: Kaernten -> Land der Berge, Land der Seen
Heldenname: Sven Galgenbart
Mitglied bei: N.Y.B.

Re: Gold weg...

Beitragvon Lizzi » Mo 16 Mai, 2011 12:25

Das Problem ist ja, dass ich durch das Charakterauswahlpoppup nichtmal weiss wer es eventuell erhalten haben koennte. Ich hatte mehrmals jemandem was geben wollen und da lief alles sehr durcheinander da die Popups ja neu eingebaut wurden.
Ich verbuche den Verlust als teure Erfahrung und hoffe, dass sich derjenige ders eventuell bekommen hat fairerweise meldet. ich selber kanns nicht mehr nachvollziehen wie das genau schieflief. Ist echt bloed gelaufen, jetzt gehts mir eher darum, dass sowas nicht nochmal bzw. anderen passiert.
Antamar macht suechtig :o_O: ............IS EGAL............. :ila:
Benutzeravatar
Lizzi
Ritter
Ritter
 
Beiträge: 608
Registriert: Do 24 Mär, 2011 14:37
Heldenname: Tirzula, Lizzia & Ranja
Mitglied bei: Gilde Antamarischer Kauffahrer (G.A.K.)

Nächste

Zurück zu Erste Hilfe (Fragen zu Antamar)



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste

cron