Lindwurm hat geschrieben:Schwergetroffen sind denke ich nur die Dûn in fast jeder Kombination ...
Hab jetzt selber mal geguckt. Der Dun-Zwerg-Archetyp startet mit effektiver Ini bei -1, weil die leere Hand als ini-mindernde Waffe zählt. Sobald man dem Zwerg aber eine einfache Wuchtwaffe in die Hand drückt, ist das Problem auch schon Geschichte. Keule, Knüppel, Kriegsbeil sind allesamt anfängerfreundliche Wuchtwaffen und samt und sonders in der Dun-Startstadt zu erwerben.
Dann habe ich in der freien Generierung einen Eisenzwergschmied zusammengeklickt. Der landet beim selben Ini-Wert wie der Kriegerzwerg, kann also mit einer einfachen Axt ebenso fix und billig kampftüchtig gemacht werden.
Der Archetyp funktioniert, das frei zusammenklickbare Klischee ebenfalls. So alarmistisch stellt es sich doch nicht dar. Wo sind denn mal Kombinationsbeispiele?