Medizin in Antamar

Archivierte Beiträge und Unterforen zur Mitarbeit

Re: Medizin in Antamar

Beitragvon Askaian » Mo 16 Mai, 2011 22:39

Das müsste generell gelöst werden. Am einfachsten wäre es einen status einzubauen, den Arbeitende im Rathaus haben. Dann kann man den mit switch abfragen.
Arbeitet momentan: Korrekturen von GruppenZBs.
Askaian
Major
Major

Beitragvon neonix » Mo 16 Mai, 2011 22:44

Askaian hat geschrieben:Das müsste generell gelöst werden. Am einfachsten wäre es einen status einzubauen, den Arbeitende im Rathaus haben. Dann kann man den mit switch abfragen.

:dafuer:

Wenn der Heiler läuft, können eventuell auch andere ähnliche Questen eingebaut werden. Ich hatte rundenweisen öffentlichen Faustkampf im Hinterkopf... :denker:

In mittelferner Zukunft.
Zufallszauberer und Questenschmied.
Kanzler Westendar und Vizekanzler Flora & Fauna.
Ansonsten verantwortlich für Rastfunktion, Mietstall, Tempel, Gosse, Söldnerlager, Blutrabe, Kommandantur ET, Alte Kaserne, diverse Gegenstandsquesten und so weiter...
neonix
Erzmarschall
Erzmarschall

Heldenname: Marquez Santarosa
Mitglied bei: Helden Schurken Suchende

Beitragvon Aidan » Mo 16 Mai, 2011 22:57

neonix hat geschrieben:
Wenn der Heiler läuft, können eventuell auch andere ähnliche Questen eingebaut werden. Ich hatte rundenweisen öffentlichen Faustkampf im Hinterkopf... :denker:

In mittelferner Zukunft.

Die Frage ist nur, ob das überhaupt so gewollt ist und was dieser ganze Aufriss über die vermeintlich "armen" Medici überhaupt soll.
Einige Posts vorher wurde bereits von mehreren Leuten bestätigt, dass die Verdienste eines Medici im Rathaus nicht unbedingt die Schlechtesten sind, dazu kommen die bereits in hoher Anzahl vorhanden Jobvarianten + die bereits eingebauten Funktionen im Chat (jetzt schon mehr, als anderen Öffentlichkeitsjobs zur Verfügung steht). Also wozu dieses "Krankenhaus" ? Dort wären die Arbeitsdauer und die Jobanforderungen aus Gründen der Balanche und in Übereinstimmung mit den vorhandenen Rathausjobs auch nicht anders.
Gamedesigner
Verantwortlicher für Itemerstellung, Waren-/Handelssystem und NPC-Verwaltung
Systemintegration neuer Reiche und Gebiete

Bild
Aidan
Game Designer
Game Designer

Heldenname: Jupp
Mitglied bei: mir selbst

Beitragvon Mondschwinge » Mo 16 Mai, 2011 23:09

An sich 2 wesentliche Dinge:

1) Alle Gelehrten haben das Problem das sie ausserhalb der Stadt kaum bestehen können. Kampfanforderungen etc.

2) Der grundsätzliche Wunsch nach Interaktion.

Beides trifft natürlich auch auf andere Gelehrtengruppen zu. Aber der einen Gruppe etwas ermöglichen heißt ja nicht das man die anderen benachteiligt sondern das man hier etwas versucht was man dann auch bei den anderen als Optionen ausarbeiten kann.
Beim Job parke ich meinen Helden, im Krankenhaus interagiere ich mit anderen Helden gleichzeitig.

Weiß ich wie sich das technisch umsetzen lässt, ist es viel leichter ähnliches auch für andere umzusetzen. Siehe Faustkampf. Wobei es da ja die Arena schon gibt. Auch wenn ich als Kämpfer auch einen entsprechenden Job im Rathaus annehmen könnte.
Mondschwinge
Major
Major

Heldenname: Mondschwinge

Beitragvon Aidan » Di 17 Mai, 2011 08:33

Wo ist denn da eine Interaktion, wenn ich meinen Char für eine bestimmte Zeit im Krankenhaus parke und ihn dort stehen lasse in der Hoffnung, dass irgendwer Bedürftiges das Krankenhaus betritt und ausgerechnet mein Char aufgrund seiner Fertigkeiten vom System für die Heilung, welche dann auch noch automatisch abläuft, ausgesucht wird?
Gamedesigner
Verantwortlicher für Itemerstellung, Waren-/Handelssystem und NPC-Verwaltung
Systemintegration neuer Reiche und Gebiete

Bild
Aidan
Game Designer
Game Designer

Heldenname: Jupp
Mitglied bei: mir selbst

Beitragvon Tommek » Di 17 Mai, 2011 08:38

Naja da ist genau soviel Interaktion wie auf dem Markt.

Generell sind Spielerheiler schon gewollt. Gibt es schon ein Konzept zum Krankenhaus?
Tommek
Site Admin
Site Admin

Heldenname: Alrik Dormwald
Mitglied bei: Orkwacht

Beitragvon Xondorax » Di 17 Mai, 2011 09:38

Es sind einige Punkte disutiert worden, die auch auf der Wiki-Seite festgehalten wurden. :wink:

http://wiki.antamar.eu/index.php/Spiel

- Medicusanwesen oder Krankenhaus als Name
- KH/MA nur in großen Städten (Wangalen, Mahrburg, Eisentrutz, etc.)
- Orden leitet definitiv nicht dien KH/MA
- KH/MA mit Chat (wie Taverne)
- KH/MA auch mit "Spielen" (Rollstuhlwettfahrt, Nierenschalen werfen oder so)
- vielleicht die Berufe, die mit KH/MA zu tun haben umhängen (?)
- Quests für das KH
Xondorax
Heiliger
Heiliger

Heldenname: Lawister, der Windwolf

Beitragvon bolthan2003 » Di 17 Mai, 2011 09:43

Konzept Heiler gegen Spielerheiler austauschen
Heiler wird in jeder Stadt Antamar's angeboten. Es gibt aber nicht für jeden Stadt einen Heiler sondern nur ein Heiler-Auffangbecken antamarweit.

Hier können alle ihre Heil-Chars einstellen. Sie werden nach ihrem Einstellen gereiht - zeitlicher Aspekt. Probanden die ihren Held heilen wollen stellen ihn auch ein, je nach Art des Notfalls.

Erste Hilfe 5T-10T (2-10 LeP)
Wundenheilung 1-3G (1-3 Wunden)
Krankheitsheilung 2-4G (je nach der Krankheit)
Seelenheilung 5-10G (Eigenschaftswerte werden wieder angehoben)
Nach erfolgter Heilung wäre dann ein Waittime zu setzen, dass niemanden die Heiler als Kampf-Cheat missbraucht.

Der Heiler wird nach der Behandlung an den Schluss gereiht und der nächste Heiler in der Schlange darf sein Glück versuchen. Bei Misserfolg bezahlt der zu Heilende nur einen Taler und darf sich gleich wieder in die Schlange einreihen. (ohne Waittime) Zusätzlich könnte man noch einstellen, dass Helden einen bestimmten Spieler-Heiler aussuchen. Dafür sollte dann aber die Waittime verlängert werden und die Kosten der Behandlung verdoppelt werden - quasi freie Arztwahl gegen entsprechende Gebühr (Zusatzservice).

Ich weiß nicht ob das programmtechnisch möglich ist, dazu kenne ich das System zu wenig. Nur in dem System hätten alle was davon. Das Reisen würde es auch angenehmer machen, da man immer einen Heiler hätte. Das wäre zwar nicht realistisch aber praktisch. Die Frage ist immer wie realistisch will man das System gestalten.

Am Ende könnte der Char eine Systemnachricht bekommen, dann kann sich der Char noch beim Heiler bedanken oder ihn beschimpfen wenn er unfähig war. Damit kann der Spieler dann bestimmen wie sehr er/sie mit dem Gegenüber interagiert. So würde ich mir ein solches System vorstellen..
bolthan2003
Ritter
Ritter

Heldenname: Sven Galgenbart
Mitglied bei: N.Y.B.

Beitragvon Xondorax » Di 17 Mai, 2011 10:42

Wie kann mich jemand auf Reisen heilen, der nicht in der Gruppe oder am selben Ort ist?

Habe ich hier was falsch verstanden? Denn heilen lassen kann ich mich nur, wenn ein Heiler auch da ist. :denker:
Xondorax
Heiliger
Heiliger

Beitragvon bolthan2003 » Di 17 Mai, 2011 11:03

Stell dir einfach vor dieser Heilnimbus steht in der Globule. Antamarweit gibt es in jedem "Kuhort" ein Portal, welches zum Heilnimbus führt. Es kann also jeder seine Helden dort einstellen und miteinander agieren.

Nun zu dem Fall den du beschrieben hast, es gib das ganze nur ortsgebunden. Dann habe ich einen Heiler in Malygg und z.B. 3 patienten in Eisentrutz. Es gibt dann null Interaktion im Spiel. Wenn ich ein Spiel habe indem ich in jedem Kuhdorf 100 Spieler habe, kann man sowas designen. Wenn man sowas nicht hat, ist nur die hier angeführte Lösung praktikabel. Alles andere würde den Spielernutzen minimieren. Dann freuen sich vielleicht ein paar RPs, der Rest aber braucht das Feature nicht. Dann kann man gleich alles lassen wie es ist ;)
bolthan2003
Ritter
Ritter

Heldenname: Sven Galgenbart
Mitglied bei: N.Y.B.

Beitragvon Arne.Kruft » Di 17 Mai, 2011 11:17

Aidan hat geschrieben:
neonix hat geschrieben:Die Frage ist nur, ob das überhaupt so gewollt ist und was dieser ganze Aufriss über die vermeintlich "armen" Medici überhaupt soll.
Einige Posts vorher wurde bereits von mehreren Leuten bestätigt, dass die Verdienste eines Medici im Rathaus nicht unbedingt die Schlechtesten sind, dazu kommen die bereits in hoher Anzahl vorhanden Jobvarianten + die bereits eingebauten Funktionen im Chat (jetzt schon mehr, als anderen Öffentlichkeitsjobs zur Verfügung steht). Also wozu dieses "Krankenhaus" ? Dort wären die Arbeitsdauer und die Jobanforderungen aus Gründen der Balanche und in Übereinstimmung mit den vorhandenen Rathausjobs auch nicht anders.

An das A-Team:
1.) geht es nicht darum den Heilerberuf aufs abkassieren zu trimmen, sondern eine logische Ordnung in die Gehaltsstufen einzubringen (Medicus besser als Leibarzt) und wenn man einen Heiler nicht durch die Aventureinlande ziehen lässt, sondern RP-technisch als Hasenfuß-Heiler und nicht als Kampfsau spielt, kommt man als Krieger defintiv schneller voran (mein eigener Vergleich mit 2 Chars, die ich parallel spiele). Es ist sogar so, dass es umgekehrt für den Krieger ein Leichtes ist, eine mittlere Heilberufsstufe z.B. Bader zu erreichen, da man über Geld ja einfach die Fertigkeiten lernen kann und genug freie EPs durch die Reisen und Quests zur Verfügung stehen.
Es geht darum, dem Heiler in seiner Welt etwas mehr Optionen zu geben, weil diese das wollen. Freut euch doch, dass ein Berufszweig sich etwas einfallen lässt, damit das Spiel bunter wird!

2.) man könnte statt eines neuen Gebildes Krankenhaus - nennen wir es vielleicht eher Hospital? - auch eine Plattform für Heiler auf dem Markt realisieren: Der Heiler verkauft seine Dienste und bekommt dafür entweder Geld oder Ruhm, mit den normalen Folgen der Erschöpfung und eventuell Einsatz von Hilfsmitteln. Die Kommunikation könnte dann wie bisher über Nachrichten laufen und die zusätzliche Programmierarbeit würde sich in Grenzen halten und es gäbe keine so ungewollte Extrawurst für Heiler. Außerdem könnte man dieses System zur Gleichberechtigung dann auch für andere Berufsgruppen am Markt erweitern (z.B. Schmied, der repariert). Die Krankenhäuser machen wir dann halt, wie bisher, über RP und über unsere Ordensniederlassungen.

3.) freie EPs kann man natürlich als Heiler auch über Quests und Reisen holen - aber ist das RP-technisch sinnvoll? Es wäre schön, wenn es auch eine Heiler/Gelehrten adäquate Möglichkeit dafür gäbe, z.B. Quests oder z.B. Studien. Man könnte das Lehrangebot für Heiler abspecken (das braucht man eh fast nicht mehr, da man die Eps auch übers arbeiten bekommt und eigentlich immer nur an der IQ-Grenze hängt und deshalb keine neuen gebunden EPs mehr bekommen kann) ... und dafür eine Lehrmöglichkeit "Studien" schaffen, die freie Eps generiert. Es ist schon etwas paradox, wenn man als Beppo arbeiten muss, um freie EPs zu bekommen - sehen wir es als medidatives Element, ca. 15 x 1/2 Jahr Str. zu kehren, um wieder einem Intelligenzzuwachs gewachsen zu sein :)

Lasst uns neben der Spielmechanik nicht den medizinischen Hintergrund vergessen, den wir im Wiki angefangen haben - es wäre schön, wenn sich noch ein paar mehr daran beteiligen würden - man muss ja kein Mediziner sein, sondern kann sich ja schöne kuriose Krankheiten und Heilmittel ausdenken, die es nur in einer Welt Antamar geben kann... nicht daran stören, dass da auch ein paar Profis mit am Werk waren. Ich möchte gerne die Wirkung von Liebeskraut, Teufelswurz und Tatzelsaft wissen und über die Heilung von Versteinerung, Verwandlung und Verhexung...

... und derweil betteln wir als Heiler weiter über mehr Optionen bei der Spielmechnik :mrgreen:

P.S. wie viele Spieler gibt es eigentlich, die aktiv Heiler spielen? Sollen wir mal sammeln?
Möge der Fluss des Lebens in Euch lang und stark sein!
Arne.Kruft
Herold
Herold

Heldenname: Ogo Imalayan Medici
Mitglied bei: VAM

Beitragvon Arne.Kruft » Di 17 Mai, 2011 11:20

sorry bolthan2003, dass ich nicht auf deinen Vorschlag eingenangen bin, aber die Äußerung von Aidan hat mich einfach gewurmt. Dein Vorschlag hängt von der Praktikabilität sehr von der tatsächlich aktiven Anzahl von Heilern ab...
Möge der Fluss des Lebens in Euch lang und stark sein!
Arne.Kruft
Herold
Herold

Heldenname: Ogo Imalayan Medici
Mitglied bei: VAM

Beitragvon Tommek » Di 17 Mai, 2011 11:39

Ihr braucht nicht betteln. Spieler <-> Spieler Heilung ist schon vorgesehen. Es konnte bisher nur noch nicht umgesetzt werden.
Beispiel: viewtopic.php?f=136&t=7184&hilit=heiler+brunnen

Und Aidan hat nur darauf hingewiesen, dass es keine doppelten Einkünfte geben soll.
Tommek
Site Admin
Site Admin

Heldenname: Alrik Dormwald
Mitglied bei: Orkwacht

Beitragvon Xondorax » Di 17 Mai, 2011 12:05

Den Link kann ich nicht öffnen, Tommek. Keine Berechtigung. :D

Aber mal was anderes. Es entwickeln sich hier zwei verschiedene (oder mehr) Diskussionen. Wäre es nicht sinnvoll diese zu trennen?

Thread:
a) Krankheiten: Beschreibung und Heilung
b) Medicusanwesen (Krankenhaus und Hospital sind mir zu weltlich. :) ) oder Heiler im Spiel

c) Medizin in Antamar (<--- hier werden dann die Tränke gemixt)
Xondorax
Heiliger
Heiliger

Beitragvon Aigolf » Di 17 Mai, 2011 13:52

Da hat wohl Tommek unsere berechtigungen vergessen :)
Der Zug des Herzens ist des Schicksals Stimme.
Du bist deine eigene Grenze, erhebe dich darüber.
Flüchtig wie Träume und Schatten,unberechenbar wie der Tau und der Blitz,so ist das Leben
Weltenbauer Südkontinent
Aigolf
Globaler Kanzler Süd
Globaler Kanzler Süd

Heldenname: Gorian von Norbrak
Mitglied bei: Die Hände des Schicksals

VorherigeNächste

Zurück zu Mitarbeitsarchiv