Ideen zur Char-Entwicklung und ihrer Dauer

Re: Ideen zur Char-Entwicklung und ihrer Dauer

Beitragvon Lowlander » Do 19 Mai, 2011 13:12

Metfred hat geschrieben:Der Vorschlag steht recht quer zu gegenwärtigen Diskussionen. Wie ist es um die Einsteigerfreundlichkeit bei immer weiteren Spezialregeln bestellt?

Das sehe ich keinen Konflikt. Macht es weder langsamer, EP zu bekommen, noch wirklich schwieriger. Blutige Anfänger kommen eh nicht so schnell an die Max-Grenze.

Metfred hat geschrieben:In welchem Verhältnis steht der Spielspaß zu immer neuen Barrieren während der Heldenentwicklung?

Und das ist relativ. Ich finde es schön etwas blöd (Spielspaß-beeinträchtigend) dass meine Heldin nun einen so hohen Rechtskunde Wert hat ;-)
Lowlander
:: Ratsmitglied :: Programmierung

Heldenname: Markorka Faargh

Beitragvon bolthan2003 » Do 19 Mai, 2011 15:21

Lowlander hat geschrieben:...
Metfred hat geschrieben:In welchem Verhältnis steht der Spielspaß zu immer neuen Barrieren während der Heldenentwicklung?

Und das ist relativ. Ich finde es schön etwas blöd (Spielspaß-beeinträchtigend) dass meine Heldin nun einen so hohen Rechtskunde Wert hat ;-)

Man merkt Geschmäcker sind arg verschieden - ich gehe nämlich davon aus, dass mein Nachtwächter seinen Job nur als Zwischenjob sieht und er ja eigentlich Anwalt werden wollte. So diskutiert er in seinen Pausen mit seinen "zukünftigen" Kollegen die dann gerade von ihren abendlichen Kundengesprächen kamen. Weiters nehme ich an, dass er wenn mal keine Kollegen da sind er in seinen Rechtskunde-Büchern schmöckert. Daraus leite ich ab, dass er auch in diesem Beruf sein Wissen der Rechtskunde ständig weiterentwickeln kann.

Zu neuen Begrenzungen - bitte nicht. Mir wäre es lieber, wenn du deine Zeit in die Änderung des Quest-Trigger-Systems stecken würdest ;) - nicht böse sein, aber von neuen Caps halte ich rein gar nichts, aber da gehen die Meinungen - wie eine Schere - stark auseinander.
bolthan2003
Ritter
Ritter

Heldenname: Sven Galgenbart
Mitglied bei: N.Y.B.

Beitragvon Lowlander » Do 19 Mai, 2011 15:24

bolthan2003 hat geschrieben:Zu neuen Begrenzungen - bitte nicht. Mir wäre es lieber, wenn du deine Zeit in die Änderung des Quest-Trigger-Systems stecken würdest ;) - nicht böse sein, aber von neuen Caps halte ich rein gar nichts, aber da gehen die Meinungen - wie eine Schere - stark auseinander.

Eine Meinung oder Idee kann ich in wenigen Minuten zwischendurch kundtun. Für Änderungen am Quest-Trigger-System brauche ich erst einmal wieder eine akutelle lokale Antamar-Installation, muss mich nach zig Monaten PHP-Abstinez, erstmal wieder in PHP einarbeiten, muss Zeit zum Testen haben etc. pp. Das ist schon ein anderes Kaliber an Zeitverbrauch. ";)" hin oder her ...
Lowlander

Beitragvon Tommek » Do 19 Mai, 2011 17:16

bolthan2003 hat geschrieben: dass er wenn mal keine Kollegen da sind er in seinen Rechtskunde-Büchern schmöckert. Daraus leite ich ab, dass er auch in diesem Beruf sein Wissen der Rechtskunde ständig weiterentwickeln kann.

Wenn es also Bücher gibt (Gegenstandsquesten) aus denen man gebundene EP ziehen kann, könnte man über so ein Cap nachdenken? :lovl: Das wäre ja mein Vorschlag gewesen (in langer, langer Zukunft. In einer Galaxis weit, weit entfernt). Wenn quasi (fast) alles in der Welt umgesetzt ist was EP bringt und in ausreichender Zahl vorliegt.
Tommek
Site Admin
Site Admin

Heldenname: Alrik Dormwald
Mitglied bei: Orkwacht

Beitragvon Mitsune » Do 19 Mai, 2011 17:38

Ich weiss nicht, die Frage mag ja untergegangen sein; aber spricht denn prinzipiell etwas gegen eine Möglichkeit - in welcher Gestalt und in welchem Ausmaß auch immer - dass Gulden auch in fEP umgemünzt werden können?

• Ja[ ]
  • Nein[ ]
  • Vielleicht[ ]
  • Wart's ab und nerv' nich'! Diskutieren wir intern gerade drüber [ ]
  • Geht Dich nichts an.[ ]
Wenn da einer mal 'n Kreuz würfeln könnte? Wär' cool :mrgreen:
Minoru Mitsune (実 三常)
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen"
Johann Christoph Friedrich von Schiller (1759 - 1805)
Bild
Mitsune
Major
Major

Heldenname: Minoru Mitsune (実 三常)

Beitragvon Tommek » Do 19 Mai, 2011 17:57

hmm evtl mit Buchquesten... ein paar
Tommek
Site Admin
Site Admin

Beitragvon Xondorax » Do 19 Mai, 2011 17:57

Ich weiß nicht wofür fEP steht, aber alleine bei dem Gedanken das hier "ersthaft" über den Kauf von Erfahrungpunkten nachgedacht wird, zieht mir den Magen zusammen und das Fluchtprogramm wird aktiviert. :dagegen:

Ich kann mir nun mal keine Erfahrung kaufen, es sei denn ich tue was dafür (üben, lesen, etc.). Zeit + Arbeit + Üben +++ = EP, aber mMn auf keinen Fall Gulden = EP.

Ich hoffe stark, das nicht gemeint ist Gulden = EP, weil mir das sofort das Spiel extrem verhageln würde. :(
Xondorax
Heiliger
Heiliger

Heldenname: Lawister, der Windwolf

Beitragvon Lowlander » Do 19 Mai, 2011 18:01

Mitsune hat geschrieben:Ich weiss nicht, die Frage mag ja untergegangen sein; aber spricht denn prinzipiell etwas gegen eine Möglichkeit - in welcher Gestalt und in welchem Ausmaß auch immer - dass Gulden auch in fEP umgemünzt werden können?

Wenn du mit ingame logischen Ideen kommst, warum das möglich sein sollte. Das läuft dann wohl auf kaufbare Quests hinaus (warum kaufbar, dafür wird eben ein Grund gesucht), wodurch man dann indirekt fEP (freie EP) bekommt.
Lowlander

Beitragvon Xondorax » Do 19 Mai, 2011 18:05

Ich könnte mir absolut maximal vorstellen, das man mit einem Buch vielleicht eine Fertigkeit erlernt (aktiviert) und ggf. ein paar gEP (<10) bekommt. Auch könnte ich mir vorstellen durch ein "nachfolge" Buch ein paar gEP (<10) zu bekommen. Aber niemals fEP für Gulden, auch keine gEP.
Xondorax
Heiliger
Heiliger

Heldenname: Lawister, der Windwolf

Beitragvon Guur » Do 19 Mai, 2011 18:15

So etwas gibt es doch schon bei der Quest, in der man einem armen kranken Mädchen etwas spenden kann. Bei einem Gulden gibt es 5 fEP, beim ganzen Geld, das man hat, 30 fEP - glaube ich. Aber das hält sich ja noch im Rahmen und ist in eine kleine Quest eingebaut, die man ja nicht immer bekommt. Daher finde ich sie in Ordnung.

Generell finde ich aber die Idee besser, dass man durch Questen fEP bekommt. Gut, jetzt kann man wieder klagen, dass es noch nicht so viele Questen gibt, aber die werden ja früher oder später immer mehr. Und dann wird man sicherlich auch mehr freie EP bekommen.
Kanzler für die freien Flusstäler und Herzstein.
Guur
Game Designer
Game Designer

Heldenname: Guur Grogarogh

Beitragvon Lindwurm » Do 19 Mai, 2011 18:35

Mitsune hat geschrieben:Ich weiss nicht, die Frage mag ja untergegangen sein; aber spricht denn prinzipiell etwas gegen eine Möglichkeit - in welcher Gestalt und in welchem Ausmaß auch immer -
dass Kurse für Attribut gEP angeboten werden?
Mitsune hat geschrieben:
  • Ja[ ]
  • Nein[ ]
  • Vielleicht[ ]
  • Wart's ab und nerv' nich'! Diskutieren wir intern gerade drüber [ ]
  • Geht Dich nichts an.[ ]
Wenn da einer mal 'n Kreuz würfeln könnte? Wär' cool :mrgreen:
Lindwurm
Major
Major

Heldenname: Daliah Serpenta, Poly Lux, Xerana
Mitglied bei: Helden Schurken Suchende/Sjólfur Drakarskapar

Beitragvon Orin Ravelle » Do 19 Mai, 2011 21:04

Aus meiner Sicht absolutes Hauptproblem der gebundenen EP: Das angedachte System der Unikurse/Lehrmeister funktioniert nicht einmal ansatzweise.

Aus folgendem Grund:
Es dauert viel viel zu lange Gulden zu verdienen, passende Unikurse ausfindig zu machen und dann die erworbenen Gulden umzusetzen. Hierzu ein Beispiel, Städte usw. werden nur als X und Y bezeichnet ich will hier ja keine Fanatiker verärgern indem ich Ingame-Wissen hinaus posaune:

Mein Held arbeitet ein paar RL-Tage als Torwache und scheffelt um die 200-300 Gulden, allerdings ist er kein großartiger Kämpfer sondern ein Spitzel. Einzige Möglichkeit das hart erarbeitete Geld nicht an der nächsten Ecke einem armen Goblin zu spenden ist das Einlagern auf einer Bank. Gesagt getan. Einzige einigermaßen sinnvolle Bank mit mehr als 2-3 Niederlassungen ist die "Banca d` Aurecciani".

Dann sucht der Held eine Uni/einen Lehrmeister für ein bestimmtes Talent(ein eher zwielichtiges). Er läuft die gesamte Insel Auretianien ab was bei 3 bis 5 mal am Tag online gehen(mal für eine Minute mal für eine halbe Stunde mal für 10 Minuten) ungefähr eine Woche(oder länger) dauert. Auf der gesamten Insel wird der Kurs nicht angeboten. Held rennt also nach Alt-Heroida und schaufelt das Geld in der weisen Vorausahnung der Verfügbarkeit auf ein Konto der imperialen Handelsbank. Dabei gehen natürlich Gulden verloren(durch die Wechselgebühren). Anschließend packt der Held die Koffer und bezahlt eine sauteure(wieder Gulden weg) und extrem lange Schiffsreise ans Festland. Dort angekommen macht er sich auf den Weg und sucht einen Lehrmeister. Er sucht und sucht wird aber nicht fündig(obwohl er andere Helden gefragt hat usw). Nach fast 2 RL-Wochen, zahlreichen Totalplünderungen usw. hat der Held dann endlich einen passenden Ort gefunden. Problem: Weit und breit keine imperiale Handelsbank. Also eine Bank suchen und Geld abheben.

Neues Problem: Die einzige Bank die in der Stadt mit dem Lehrmeister verfügbar ist gibt es in der Stadt in der mein Held sitzt nicht. Aufgrund der nicht ganz ungefährlichen Gegend müssen 2 Leibwächter angeheuert werden um das Geld nicht zu verlieren, Kosten etwa 30 Gulden für die ganze (ziemlich weite) Strtecke. Eh schon fast ein Freundschaftspreis. Und was passiert zwei Stopps vor der Stadt X mit dem Lehrmeister für das Talent Y? Die 2 Leibwächter bekommen eins auf die Zwölfe, der Held versaut die Flucht und verliert knapp die Hälfte der verbleibenden Gulden. Er kommt also mit gut 50 Gulden in der entprechenden Stadt an. Dort kann er auch keiner Arbeit nachgehen, die ihm einigermaßen vernünftiges Gehalt verspricht. Macht aber eh nix, weil siehe da: Nach ungefähr 18 investierten Gulden ist der Held zu gut für das Talent und muss einen neuen Lehrmeister suchen.

Zwischenstand: Der Held hat ca. 160 Gulden verloren, ist knapp einen RL-Monat durch die Pampa gelaufen um was zu erreichen? Um ein Talent um unglaubliche 5(!) Punkte steigern zu können. (Zum Vergleich: Hätte er einfach brav die Straßen gefegt oder Gobbos verdroschen hätte er nach max. 3 Tagen die nötigen EP beisammen gehabt)

Danach habe ich entnervt aufgegeben und beschlossen nie wieder nach einem Uni-Kurs/Lehrmeister auf einem entsprechenden Level zu suchen.

Das Alles ist mir als erfahrenem Spieler passiert, der um die Vorteile von Banken, Leibwächtern usw. weiß, der selbst schon breites Ingame-Wissen hat und der über gefährliche Gegenden usw. weiß.

Dieses Beispiel zu beurteilen überlasse ich jedem selbst, ich finde aber dass es für sich spricht.
Zuletzt geändert von Orin Ravelle am Do 19 Mai, 2011 21:07, insgesamt 1-mal geändert.
Orin Ravelle
Leutnant
Leutnant

Heldenname: Chaileàn, Michail

Beitragvon Tommek » Do 19 Mai, 2011 21:07

Die bisherige "Langsamkeit" ist gewollt. Es wird dazu in den nächsten Wochen etwas neues geben.

grüße
Tommek
Site Admin
Site Admin

Beitragvon Orin Ravelle » Do 19 Mai, 2011 21:11

Tommek hat geschrieben:Die bisherige "Langsamkeit" ist gewollt. Es wird dazu in den nächsten Wochen etwas neues geben.

grüße

Um die Unikurse und die Lehrmeister aber auch nur annähernd an den Straßenfeger und den Goblinfeind heranzubringen sind da aber schon extrem drastische Neuerungen nötig. In meinem Fall war da ein Unterschied von mindestens 1:15. Wie wäre es wenn man einfach die Verfügbarkeit der entprechenden Kurse stark erhöht oder wie schon die von Mitsune angesprochenen Kategorien für gEP einführt?

Ich interpretiere deine Aussage aber einfach mal mit: Juhuuu es kommen Reittiere und Kutschen :Applaus:
Orin Ravelle
Leutnant
Leutnant

Heldenname: Chaileàn, Michail

Beitragvon Tommek » Do 19 Mai, 2011 21:16

Was auch immer kommt, ich wollte nur nicht, dass die Diskussion sich heiß läuft und dann alles wieder anders ist.
Tommek
Site Admin
Site Admin

VorherigeNächste

Zurück zu Antamar®-Archiv