AOQML - Ein paar Fragen

XML-Variante AOQML, ihre Möglichkeiten, Ergänzungen und Entwicklung...

Moderatoren: Kekse, A-Team

Re: AOQML - Ein paar Fragen

Beitragvon taladas » Do 19 Mai, 2011 21:51

Kann es sein, dass hero-Variablen in der Testumgebung nicht funkzionieren?
Ich hab folgendermaßen eine Variable gesetzt:
Code: Alles auswählen
<store name="hausverbot_zoo_ranmata" scope="hero" expire="960d"></store>

Und wollte sie dann mit
<has name="hausverbot_zoo_ranmata">
  <success>....
auslesen, lande aber ständig im failure -Zweig.

Ich dachte zuerst es liegt am expire, aber als ich das weggelassen hab gings immer noch nicht.
taladas
Ordenskrieger
Ordenskrieger

Heldenname: Don Rodrigo de Adega

Beitragvon neonix » Do 19 Mai, 2011 22:10

Funktioniert eigentlich immer. :denker: Vertippt?
Zufallszauberer und Questenschmied.
Kanzler Westendar und Vizekanzler Flora & Fauna.
Ansonsten verantwortlich für Rastfunktion, Mietstall, Tempel, Gosse, Söldnerlager, Blutrabe, Kommandantur ET, Alte Kaserne, diverse Gegenstandsquesten und so weiter...
neonix
Erzmarschall
Erzmarschall

Heldenname: Marquez Santarosa
Mitglied bei: Helden Schurken Suchende

Beitragvon Gaddezwerch » Do 19 Mai, 2011 22:13

hat die hero-Variable einen Inhalt (beim Speichern)?
Mal mit var-dump debuggt?
:meidetdasorkland: <-- Das meine ich ernst! Wirklich!
Gaddezwerch
Programmierer
Programmierer

Heldenname: Alos Traken

Beitragvon taladas » Fr 20 Mai, 2011 08:58

Es lag daran, dass die Variable keinen Inhalt hatte.
quest -Variablen werden allerdings auch ohne Inhalt erkannt, nur hero -Variablen anscheinend nicht.
taladas
Ordenskrieger
Ordenskrieger

Heldenname: Don Rodrigo de Adega

Beitragvon weu » Fr 20 Mai, 2011 09:38

Bin ich zu Blind oder fehlt es tatsächlich an einem Hammer? Lt. Subliste_Bauhandwerk gibt es keinen aber beim Verweis auf die Subliste in der Gegenstände wird als Beschreibung zum Bauhandwerk auf einen Hammer verwiesen. Und ich meine auch schon einen Hammer im Spiel gesehen zu haben...

Und gleich noch eine Frage hinterher: Wenn ich eine Probe auf eines von drei Fertigkeiten machen möchte, diese aber nicht zufällig auswählen möchte, sondern gezielt das höchte aus einer Liste (Maurer, Landwirtschaft, Berbau) nehmen möchte - kann ich das vorher sinnvoll ermitteln ? Mit <has talent="Talent1"> komme ich da ja nicht ganz weiter, oder? Ich will das Talent nehmen, in dem bereits die meisten EP stecken ....
Zuletzt geändert von weu am Fr 20 Mai, 2011 09:44, insgesamt 1-mal geändert.
weu
Erzmarschall
Erzmarschall

Heldenname: Colgan Winterkalt
Mitglied bei: 3907

Beitragvon Tommek » Fr 20 Mai, 2011 09:43

885 Hammer

Das wäre der ganz normale Hammer.
Tommek
Site Admin
Site Admin

Heldenname: Alrik Dormwald
Mitglied bei: Orkwacht

Beitragvon Mitsune » Fr 20 Mai, 2011 10:25

Was Du vorhast weu, würde funktionieren,wenn man als Rückgabewert von <get talent="foo" /> die FeP des Talentes foo erhielte. Aber das ist im Moment nicht in AOQML vorgesehen. Für get gibt es nur quality|attribute|name als zulässige Parameter.
Aber das wäre eigentlich eine ganz nette Erweiterung. Man könnte so recht easy Proben auch an den vorhandenen Fähigkeiten orientieren und dadurch ZB so stricken, dass sie für kleinere Level schaffbar sind, bei hohem Level aber noch herausfordernd bleiben.

Z.B. Aufschlag = FeP^2/100+FeP/5
Dann hätte man bei einem FeP von 5 einen Aufschlag von 1 bei der Probe, bei FeP 20 von 8 und bei FeP 35 einen Aufschlag von 19.

Oder eben auch die höchste der geeigneten Fähigkeiten für die Probe heranziehen. Ich fände das eine schöne Erweiterung in Hinblick auf Flexibilität und Allgemeintauglichkeit von ZB's.
Minoru Mitsune (実 三常)
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen"
Johann Christoph Friedrich von Schiller (1759 - 1805)
Bild
Mitsune
Major
Major

Heldenname: Minoru Mitsune (実 三常)

Beitragvon Lowlander » Fr 20 Mai, 2011 10:39

Mitsune hat geschrieben:Man könnte so recht easy Proben auch an den vorhandenen Fähigkeiten orientieren und dadurch ZB so stricken, dass sie für kleinere Level schaffbar sind, bei hohem Level aber noch herausfordernd bleiben.

Womit höhere Level ad absurdum geführt wären.
Lowlander
:: Ratsmitglied :: Programmierung

Heldenname: Markorka Faargh

Beitragvon Mitsune » Fr 20 Mai, 2011 10:40

Wieso?
Minoru Mitsune (実 三常)
Bild
Mitsune
Major
Major

Beitragvon Lowlander » Fr 20 Mai, 2011 10:42

Mitsune hat geschrieben:Wieso?

Na, wenn die Proben mit dem Fertigkeitsleven mitsteigen, dann ist es nur eine mathematische Abbildung. Aber ändern würde sich dann mit dem Aufstieg nichts mehr, außer der numerischen Höhe der Zahlen.
Lowlander

Beitragvon Mitsune » Fr 20 Mai, 2011 10:59

Nicht unbedingt - die Formel ist mal so auf die Schnelle zusammengefrickelt. Sie so zu justieren, dass die Probe mit steigenden FeP zwar mit höherer Wahrscheinlichkeit bestanden werden kann, aber irgendwann nicht unbedingt - von einer Doppel20 mal abgesehen - als automatisch bestanden gelten muss, ist lediglich ein mathematisches Problem.
Im Grunde macht es im PnP doch auch so, dass man die Anforderungen an den Fähigkeiten der Chars orientiert.

Das muss sicherlich keine Regel werden, aber als zusätzliches Werkzeug für ZB-/Quest-Autoren finde ich das schon sinnvoll.
Wie gesagt wäre das ja auch nur ein Anwendungsbeispiel. Ein anderes wäre eben die Möglichkeit die höchste von verschiedenen Fertigkeiten auszusuchen, wie es weu beabsichtigt. Vielleicht ergibt sich darüber hinaus auch noch ein anderer sinnvoller Einsatz. Beispielsweise könnte man ab einem bestimmten KampfFeP noch einen NPC als Gegner hinzufügen oder einen stärkeren NPC auswählen, andere Waffen für den NPC definieren und andere Dinge mehr. Findest Du die Perspektive wirklich so schlecht?
Minoru Mitsune (実 三常)
Bild
Mitsune
Major
Major

Beitragvon weu » Fr 20 Mai, 2011 11:05

Mitsune hat geschrieben:Oder eben auch die höchste der geeigneten Fähigkeiten für die Probe heranziehen. Ich fände das eine schöne Erweiterung in Hinblick auf Flexibilität und Allgemeintauglichkeit von ZB's.

Das ist eigentlich das Ziel meiner Frage - nicht für ZBs, sondern für eine Quest. Klar, ich kann auch nacheinander die einzelnen Talentproben machen und dann schauen, was evtl. erfolgreich ist - schöner wäre die Möglichkeit gewesen, die am besten ausgebaute Fertigkeit zu nehmen. Egal, es geht auch anders, ich kann ja auch den Helden entscheiden lassen, welche Fertigkeit er wählen möchte.
weu
Erzmarschall
Erzmarschall

Heldenname: Colgan Winterkalt
Mitglied bei: 3907

Beitragvon Gaddezwerch » Fr 20 Mai, 2011 11:08

Im Übrigen stehen die Talente auch als Attribute zur Verfügung, also <get attribute="Sinnenschärfe"/> sollte einen Zahlenwert liefern bzw. null wenn nicht aktiviert (für switch wäre das <null> relevant).
:meidetdasorkland: <-- Das meine ich ernst! Wirklich!
Gaddezwerch
Programmierer
Programmierer

Heldenname: Alos Traken

Beitragvon Mitsune » Fr 20 Mai, 2011 11:10

Ob das funktioniert weiss ich nicht, aber <get attribute="Sinnenschärfe"/> wird vom Editor mit einer Fehlermeldung quittiert:
Fehler in Zeile 9, Spalte 33:cvc-enumeration-valid: Value 'Sinnenschärfe' is not facet-valid with respect to enumeration '[scene, room, name, nick, gender, height, weight, wounds, waffe, waffe_id, BE, EP, LEP, AUP, ERP, LEPmax, AUPmax, ERPmax, cash, fame, gesinnung, vorgehen, kampf, moral, reiseart, race, rasse_id, kultur_id, kultur, volk_id, volk, monat, gottheit, urgott, pantheon, anzahl_gruppenmitglieder, anzahl_kaempfer, anzahl_diebe, anzahl_mitreisende, anzahl_begleiter, RS_Kopf, RS_Brust, RS_linkerArm, RS_rechterArm, RS_Rücken, RS_Bauch, RS_linkesBein, RS_rechtesBein, unterwegs, ort_ziel, ort_start, weg_ankunft, weg_restzeit, weg_art, weg_art_id, weg_klasse, weg_klasse_id, weg_vegetation, weg_vegetation_id, weg_handelszone, weg_handelszone_kuerzel, weg_handelszone_id, weg_von, weg_von_einwohner, weg_von_markt, weg_von_belebt, weg_von_hafen, weg_von_staat, weg_von_staat_id, weg_von_staatenbund, weg_von_staatenbund_id, weg_von_vegetation, weg_von_vegetation_id, weg_von_handelszone, weg_von_handelszone_id, weg_von_handelszone_kuerzel, weg_nach, weg_nach_einwohner, weg_nach_markt, weg_nach_belebt, weg_nach_hafen, weg_nach_staat, weg_nach_staat_id, weg_nach_staatenbund, weg_nach_staatenbund_id, weg_nach_vegetation, weg_nach_vegetation_id, weg_nach_handelszone, weg_nach_handelszone_id, weg_nach_handelszone_kuerzel, site, site_einwohner, site_markt, site_belebt, site_hafen, site_staat, site_staat_id, site_staatenbund, site_staatenbund_id, site_vegetation, site_vegetation_id, site_handelszone, site_handelszone_id, site_handelszone_kuerzel]'. It must be a value from the enumeration.
Minoru Mitsune (実 三常)
Bild
Mitsune
Major
Major

Beitragvon Lowlander » Fr 20 Mai, 2011 11:11

Mitsune hat geschrieben:Nicht unbedingt - die Formel ist mal so auf die Schnelle zusammengefrickelt. Sie so zu justieren, dass die Probe mit steigenden FeP zwar mit höherer Wahrscheinlichkeit bestanden werden kann, aber irgendwann nicht unbedingt -

jetzt machst du aus f(FeW)=n*FeW nur so etwas wie f(FeW)=n*sqrt(FeW), immer noch eine mathematische Abbildung, wenn auch nicht mehr linear.

Mitsune hat geschrieben:Im Grunde macht es im PnP doch auch so, dass man die Anforderungen an den Fähigkeiten der Chars orientiert.

Der PnP Vergleich wäre aber, dass man in einem vordefinierten Abenteuer (z.B. aus einem DSA-Heft) einfach alle Proben erleichtert/erschwert, um es für Helden einer Klasse anzupassen. Das kann man vielleicht als Meister machen, die der Helden zwischen verschiedenen Meistern wären dann aber auch nicht mehr zwischen verschiedenen Meistern austauschbar - schon der erhaltbaren Artefakte wegen.

In Antamar kann man sich aber frei bewegen. Und da sollte es, um die Spannung zu heben, eben Dinge geben, die man erst später schafft - oder Gegenden, in die man später erst reisen kann.

Mitsune hat geschrieben:Beispielsweise könnte man ab einem bestimmten KampfFeP noch einen NPC als Gegner hinzufügen oder einen stärkeren NPC auswählen, andere Waffen für den NPC definieren und andere Dinge mehr. Findest Du die Perspektive wirklich so schlecht?

Genau solche Dinge versauen mir persönlich total den Spielspaß.

Ich könnte mir zwar dennoch solche Situationen vorstellen, die müssten aber ingame begründet sein. Einfach nur, weil der Held eben sonst zu stark wäre, ist für sich kein guter Grund. Ein guter Grund wäre z.B. bei einer Schlägerei, dass ein "netter" Kraftprotz nunmal keine schwach aussehneden Typen angreift und er bei schwächeren Gegnern seinen kleinen Bruder schickt.
Lowlander

VorherigeNächste

Zurück zu Questen, Abenteuer und Zufallsbegegnungen (inkl. AOQML)