[implementiert] Lúnasadh

Moderatoren: Kekse, A-Team

Re: [implementiert] Lúnasadh

Beitragvon Metfred » Sa 11 Jun, 2011 15:01

Je weniger beim Anfangsdruiden vorausgesetzt wird, desto mehr Spielraum existiert bis zur NPC-Grenze. Bei einem frisch erstellten Druiden schon anzunehmen, er wüsste, wo die Eiche stehe, nähme viel vorweg und ließe möglichen Questen entsprechend weniger Inhalt übrig. Im Sinne eines möglichst erlebnisreichen Spiels hat sich mein Geschmack in der Frage ziemlich eindeutig festgelegt. Einem Stufe-0-Held würde ich nichts an potentiellem Spielspaß wegnehmen wollen, indem ich behauptete, der habe das durch die bloße Wahl der Profession alles schon erledigt. Und muss die Eiche überhaupt schon die erste Station sein?

llkruegro hat geschrieben:Man kann ja den Druiden als Beruf im Spiel wählen

Wo eigentlich? Oder meinst du gar nicht "Beruf", sondern einfach nur "Profession"?
Ob ein Spieler schon etwas gemacht oder gefunden hat, kann abgespeichert werden. Nach dem Prinzip funktionieren auch die Auftragsbörsen, es gibt also kein technisches Problem.
Metfred
Major
Major

Heldenname: 1178

Beitragvon llkruegro » Sa 11 Jun, 2011 15:09

Beruf=Profession in meinem Kopf.

Es gibt aber noch ein Gedanken: Man kann die Berufe ja im Grunde auch wechseln, wenn man Lust drauf hat. Kostet hatl EP, aber so ein Charakter entwickelt sich mitunter ja auch. Das heißt, ein (nehmen wir mal ein naheliegendes Beispiel) Kräutersammler könnte sich ja auch mal entscheiden, es als Druide zu probieren. Der braucht ja dann auch erstmal machbare Werte, um über den Steinkreis zur Eiche zu finden und somit zum Adepten aufzusteigen.
Kanzler Lúnasadh.
llkruegro
Marschall
Marschall

Heldenname: Balbok

Beitragvon Provokateur » Sa 11 Jun, 2011 15:27

Sehe ich aus Storygründen problematisch. Druiden werden von Geburt an festgelegt, und man wird kein Druide, wenn die Vorarbeit in der Prä-Adeptenzeit nicht passt. Was aber nicht heissen soll, dass ein Kräutersammler nicht zu einem Druiden in die Lehre gehen kann. Er wird dadurch sehr warscheinlich ein besserer Kräutersammler, aber eben kein Druide.
Mein Name ist Hose!

Wer anderen eine Grube gräbt, der ... ist ein Zwerg.
Provokateur
Major
Major

Heldenname: Gureld Hjallssen Feuerbart

Beitragvon llkruegro » Sa 11 Jun, 2011 15:32

Aaalso, ich erstell mal probehalber einen Luni-Druidi.

Spoiler:
IQ normalerweise bei 13
Menschenkenntnis 9
EH 3
Holzbearb 4
Wundenheilung 4
Giftheilung -
Krankheitsheilung -
Sinnensch 9
Selbstbeh 8
Geländelauf 4
Nahrung sammeln 5
Kräuter suchen -
Tierheilkunde -
Umgang mit Tieren -
Wettervorh. 2
Wildnisleben 4
sadhische Runen 5 (sonst nix)
Sadhisch 10 (außer Imperial 5 nix weiter)
Pflanzenkunde 8
Philo 7
Giftkunde 5
Tierkunde 2

Alchmistisches haben die nicht. Das ist nur ein Auszug von relevanten Fertigkeiten, dir mir grad eingefallen sind.

So, hilft vielleicht beim Gedankenmachen über erforderlich Werte um Adept zu werden. Für meinen Geschmack muss der auf jeden Fall Ahnung vom Kräutersuchen haben.

Provo: Hab mir eigentlich gedacht, dass du das mit dem späteren Start als Druide problematisch siehst. Ich war mir auch nicht sicher. Aber vielleicht sollten wir das wegen Spielspaß nicht einfach rausstreichen, dachte ich. Und vielleicht gibts ja tatsächlich Ausnahmen, die die Druiden machen. Zum Beispiel, wenn einer, der eigentlich von einem Druiden schon bei Geburt entdeckt worden wäre, aber einfach zu weit weg wohnte (wo einfach kein Druide ist), durchs Land reist und ein Druide auf den dann aufmerksam wird. Die Druidendichte ist ja nur in Luna so hoch. Es gibt sicher Landstriche auf Antamar wo hunderte von Kilometern nicht einer sein wird. Das bedeutet aber nicht, dass dort keine möglichen Druiden geboren werden.
Kanzler Lúnasadh.
llkruegro
Marschall
Marschall

Beitragvon Metfred » Sa 11 Jun, 2011 15:36

@ llkruegro
Vermische das lieber nicht, sonst führt das zu Missverständnissen. Mit der Profession entscheidet man bei der Generierung über das angestrebte Heldenschicksal, der Beruf gibt nur die momentan ausgeübte Tätigkeit an. In der tatsächlichen Spielmechanik mag sich das ebenso überschneiden wie es auseinanderklaffen kann (ein Druide kann, wenn der Spieler will, auch Axtkampflehrer werden). Es sind zwei verschiedene Kategorien.

Was haben wir bisher:
1. Jahrmarkt mit lunasadhtypischen Betätigungen (für alle Spieler)
--> bislang fehlt es noch an inhaltlichen Vorschlägen, hier ein paar:
- Baumstammwurf
- Dudelsackwettbewerb (eigenes Instrument ist Pflicht)
- Legendenquiz (Wiki hält ungemein viel noch ungenutztes Material vor)
- Wettsaufen einheimischer Spezialitäten
- Wettkochen einheimischer Spezialitäten
- Kiltstricken für die Frauen
- Feuerradwettkullern
- Kissenschlacht der verschiedenen Clans
- Wettspucken in Nordahejmer Flügelhelme (frisch abgeschlagen)
- Wettspiel Käferrennen (s. Wiki)
- Elemente aus Lúnasadher Zwölfkampf (s. Wiki, als ganzes verdiente der eher eine eigene Queste in der Hauptstadt)

2. Einstieg in Druidenprüfung (Nur für Druiden? Oder auch für angehende "Freunde der Mutter"?)
- soll (gleich im ersten Schritt?) zur Eiche führen können (Adeptenstatus)
- später auch darüber hinaus Rangaufstieg ermöglichen (Inhaltlich schon anlegen oder erst auf Ausbau der Spielmechanik warten?)
- Mystik erwünscht
- verschachtelte Komplexität nicht übertreiben
- denkbare Prüfungen sind Fertigkeitswertabfragen, Reisebeweise erbringen, genereller Erfahrungszuwachs, vielleicht auch bestimmte Waren (magische?) beschaffen, Reihenfolge und Prüfmaßstab noch unklar

Klären wir erst mal das Blaue, bevor wir neue Fragezeichen hinzufügen.
Metfred
Major
Major

Heldenname: 1178

Beitragvon llkruegro » Sa 11 Jun, 2011 15:53

Was haben wir bisher:
1. Jahrmarkt mit lunasadhtypischen Betätigungen (für alle Spieler)
--> bislang fehlt es noch an inhaltlichen Vorschlägen, hier ein paar:
- Baumstammwurf
- Dudelsackwettbewerb (eigenes Instrument ist Pflicht)
- Legendenquiz (Wiki hält ungemein viel noch ungenutztes Material vor)
- Wettsaufen einheimischer Spezialitäten
- Wettkochen einheimischer Spezialitäten
- Kiltstricken für die Frauen
- Feuerradwettkullern
- Kissenschlacht der verschiedenen Clans
- Wettspucken in Nordahejmer Flügelhelme (frisch abgeschlagen)
- Wettspiel Käferrennen (s. Wiki)
- Elemente aus Lúnasadher Zwölfkampf (s. Wiki, als ganzes verdiente der eher eine eigene Queste in der Hauptstadt)

Es würde auch passen, wenn auch Männer am Kiltstricken und auch Frauen an allem anderen teilnehmen können. Ich finde die AUssage im Wiki grad nicht, aber ich bin der Meinung es steht irgendwo, dass da Gleichstellung angesagt ist. Nicht politisch gemeint, sondern, dass die einfach gleichgestellt sind. Drum ist ja auch eine Frau das weltliche Oberhaupt da. Die Vorschläge finde ich insgesamt super. Feuerradkullern klignt interessant. Was hat es mit der Kissenschlacht auf sich?

Edit: Ich hab was. In allen Provinzen außer Tir Conadh muss das Oberhaupt abwechselnd Mann oder Frau sein.
Zuletzt geändert von llkruegro am Sa 11 Jun, 2011 16:00, insgesamt 1-mal geändert.
Kanzler Lúnasadh.
llkruegro
Marschall
Marschall

Beitragvon Mondschwinge » Sa 11 Jun, 2011 16:00

Jepp, wegen dem Umfang der Queste müssen wir splitten, das hatte ich mir so schon gedacht, nur der Start ist für alle gemeinsam, dann wählt man aus warum man am Steinkreis ist, und von da aus bewegt man sich in die jeweiligen Questzweige.
Darum habe ich ja schon die Auswahl vorgegeben:

Du kommst an den Steinkreis blablabla atmosphäre blablabla was führt dich hier her an diesen mystischen ort ? -> auswahl:

Besucher
Druide
Initiation als Druide oder Krieger
Abenteurer

Je nach Auswahl verzweigt sich von da die Queste, wobei einige Teile, wie Jahrmarkt, in mehreren Zweigen vorkommen kann.
--------------------------------------------------------------------------

Was die Wahl zum Adepten angeht usw. sehe ich das wie Metfred. Wir sollten den leuten die Möglichkeit geben da zumindest reinzuschnuppern, das nicht alleine durch die Wahl der profession Druide für andere grundsätzlich sperren.
Ich finde das man bis zum Jungdruiden aufsteigen können sollte ohne das man die profession Druide bei der Heldenerstellung gewählt hat.
Die Voraussetzung das man Adept werden kann würde ich an etwas Magietheorie, okkultismus, theologie und wahlweise Heilkunde, Alchemie, Pflanzenkunde oder Tierkunde festmachen. Als Beispiel: Magietheorie 5, okkultismus 5, theologie 5, heilkunde 5. Dann könnte ich Adept werden können. Das sollte auch für noch recht junge Helden erreichbar sein.

Das mit der Eiche als festen Ort finde ich ok, weil das ließe sich auch für andere questen später noch nutzen. Für diese Queste würde ich die Reise dahin aber nur als virtuelle nutzen. Um es einfacher zu halten.
Das würde dann so ablaufen: ich habe einen junghelden und will druidenadept werden. Ich gehe zum Steinkreis. Komme ich da im richtigen Monat hin kann ich am Initiationsritus teilnehmen. Da werden meine Werte geprüft. Erfülle ich die voraussetzung, werde ich auf die rituelle Reise zur eiche geschickt. Gelingt mir die Orientierungsprobe +5 erreiche ich die Eiche. Dort wird mir eine Aufgabe gestellt, zum Beispiel sammle 10 Blutkraut, erschlage x Wölfe. Dann gehe ich virtuell wieder zurück zum Steinkreis. Und bin somit Anwärter zum Druidenadepten. ich beende somit die quest dort und komme dann im nächsten jahr wieder an den Steinkreis, mit den 10 Blutkraut und dem marker das ich die x wölfe erschlagen habe bzw die aufgabe erfolgreich erledigt habe. Jetzt werde ich dort in der Quest offiziell zum Adepten ernannt.
Bei den anderen Stufen läuft das ähnlich, nur halt natürlich mit steigenden Anforderungen.
Auch der Initiationsritus für Krieger würde genaus so ablaufen. Wobei wir uns überlegen können ob es nur eine stufe gibt, die des lunasadhischen Kriegers, oder ob wir da für diese lunasadhischen Krieger wenn sie sehr gut geworden sind später noch die Stufe "Krieger der Fianna" einführen wollen.

Alle Druidenstufen sollten sich für die Riten zu den jeweiligen Orten begeben müssen, nur die NPC Druiden, Großdruide, für die gilt das nicht, sind ja NPC. Und wenn auch einfach nur aus dem Grund um unnötige komplikationen zu vermeiden.
Mondschwinge
Major
Major

Heldenname: Mondschwinge

Beitragvon llkruegro » Sa 11 Jun, 2011 16:08

Hmm, dann kriegt der Vor-Kenner am Steinkreis von anderen Kennern mitgeteilt, dass er zum Ritus an der Eiche eingeladen wird, wo man ihn auch zum Kenner erklärt. Da könnte er, wenn es von euch gewollt ist, noch beweisen müssen, dass er es tatsächlich wert ist, ihn zum Kenner zu ernennen. Oder so ähnlich.

Mondschwinge: Hab Neimheadh nun als unbelebten Ort eingefügt.

Edit: Provo, man darf hier nur mitgrübeln, wenn man grad selbst einen Druiden spielt. Hast auch einen? :D Hey, wie wärs, wenn wir (von Metfred und Mondi weiß ich ja, dass sie auch einen haben) dann die ganze erste Party zusammen mal schmeißen? Mit Provo hatte ichs auch schonmal versucht, Lunasadh den Spielern näherzubringen und wir haben ne Party geschmissen. Aber die Teilnahme war nicht sooooooooo riesig.... :-(
Zuletzt geändert von llkruegro am Sa 11 Jun, 2011 16:11, insgesamt 1-mal geändert.
Kanzler Lúnasadh.
llkruegro
Marschall
Marschall

Beitragvon Provokateur » Sa 11 Jun, 2011 16:10

Einfach so "Wölfe erschlagen" ist undruidisch. Besser und eleganter fände ich die Queststellung so:
"Beim Schäfer Grailin kommt immer wieder der selbe Wolf und reisst die Schafe. Sorge dafür, dass das aufhört." Und dann kann man schauen, was man macht...entweder man erschlägt den Wolf (was einen Rüffel einbringt), oder man trainiert den Schäferhund so, dass der keine Angst mehr vor dem Wolf hat oder man verstreut rund um die Weide ein Kraut, welches die Wölfe vom Geruch her unerträglich finden. Auf welche Ideen man kommt, kann ja durch Proben festgelegt werden, und wenn alle anderen scheitern, bleibt halt nur das erschlagen.
Mein Name ist Hose!

Wer anderen eine Grube gräbt, der ... ist ein Zwerg.
Provokateur
Major
Major

Heldenname: Gureld Hjallssen Feuerbart

Beitragvon llkruegro » Sa 11 Jun, 2011 16:13

Vorher muss der Druide noch versuchen müssen, den Wofl zu bändigen. Also wenn der ein Geschöpf der Mutter umbringt, will die ihn doch gar nicht bei sich haben, oder?
Kanzler Lúnasadh.
llkruegro
Marschall
Marschall

Beitragvon Mondschwinge » Sa 11 Jun, 2011 16:25

:lovl: hab dein Grummelgrummel doch gelesen *g*

Ist schon in Ordnung, wir müssen halt hier und da Abstriche machen bei den persönlichen Vorstellungen um auf gemeinsame Nenner zu kommen und vor allem das ganze umsetzbar zu halten und nicht im eigenne Wirrwarr unter gehen mit der Quest :-)

Die Fragen die Metfred stellt sind berechtigt. Nur finde ich wir sollten systematishc vorgehen und uns die Zweige der Quest einzeln vornehmen und da dann die spezifischen Fragen beantworten.
Wir haben ja am Anfang die Auswahl Besucher/Druide/initiation als Druide oder Krieger/Abenteurer

Für Besucher/Druide/Initiation als Druide oder Krieger käme an diesem Punkt eine Abfrage über den Monat in dem ich nun am Steinkreis stehe. Klar, bin ich im falschen Monat da habe ich jeweils andere Erlebnisse dort am Steinkreis.
Ergo, wir müssen uns erstmal auf einen Monat festlegen in dem Jahrmarkt und Initiationsritus stattfinden. Welchen hätten wir gerne ? Ich persönlich plädiere auf einen Herbstmonat. Spätsommer oder so. Wegen der Anlehnung an Erntedank, an Fülle der Natur, Fest des Lebens. Erdenmond, Heilungsmond, Ahnenmond denke ich wären gute Monate ?

Wir sollten die Druiden nicht zu sehr idealisieren. Unsere Helden kommen gar nicht drumrum Wölfe zu erschlagen auf ihren Reisen, da gibt es in den anderen ZB keine Wahl. Druiden waren nie Friede, Freude Eierkuchenleute. Tieropfer, Blutopfer, Menschenopfer waren gang und gäbe und Bestandteil der wichtigsten Rituale. Ist auch kein Problem, weil was stirbt geht zurück zur Mutter.
Kein Spieler kann in Antamar seinen "Druiden" von den anderen Spielvorgaben her so spielen wie du es dir vorstellst Provokateur. Das gibt die Spielmechanik einfach nicht her. Aber das mit den Wölfe erschlagen war ja auch nur ein Beispiel, da gehen andere Sachen auch. Aber das Detail wäre sowieso erst wichtig wenn wir uns mit dem Abschnitt initiation und Aufgaben direkt beschäftigen ;-)
Mondschwinge
Major
Major

Beitragvon llkruegro » Sa 11 Jun, 2011 16:34

Ich komm hier ganz durcheinander. ALso gut. Stimmt, dieses Fest sollte ja nur eine gewisse Zeit immer da sein. Aber ich finde das schwieirig im Spiel. Da hat ein Tag nur 3 Minuten. Ein MOnat also ist gerade mal anderthalb Stunden lang. Da müssen wir uns was überlegen. Wie geht das überhaupt umzusetzen, Metfred? Streng genommen kommt dann 16,5 Stunden nach einem Fest ein neues Fest. Gut, dann hätten man mindestens ein Mal am Tag die Chance da reinzukommen. (Wenn ich richtig gerechnet habe)

Edit: Ich hab jetzt zugrunde gelegt, dass das Fest immer nen ganzen Monat geht... :shock:
Kanzler Lúnasadh.
llkruegro
Marschall
Marschall

Beitragvon Mondschwinge » Sa 11 Jun, 2011 17:01

Jepp, soll einen ganzen Monat gehen das Fest. Eine kleinere Einheit wie 1 Tag wäre nicht praktikabel. Hatten wir uns denke ich auch schonmal drauf geeinigt :-)
1,5 Stunden Spielzeit ist denke ich eine gute Zeit um sich mit dieser ortsfesten Quest zu beschäftigen, und gibt dem Spieler auch die Möglichkeit die verschiedenen, Jahreszeitabhängigen Erlebnisse zu genießen.
Angenommen ich komme am letzten Tag des Monats und starte da die Quest, dann bin ich ja in der Quest, auch wenn dann der Monat an sich schon vorbei ist. Ich werde also nicht rausgeworfen sobald der Monat um ist.
Die Jahreszeitabfrage ist nur relevant sobald ich meine Auswahl treffe als Wer ich da grade am Steinkreis bin. Nehmen wir als Beispiel Besucher. Ich komme am Steinkreis an, bekomme die Beschreibung des Steinkreises blabla und dann die Auswahl Besucher/Druide/initiation als Druide oder Krieger/Abenteurer.
Ich wähle Besucher, in dem Moment findet die Monatsabfrage statt und entscheidet darüber was mir im nächsten Menue angeboten wird:
passender Monat:
Umgebung erforschen
Beten
Jahrmarkt besuchen

unpassender Monat:
Umgebung erforschen
Beten
( anstelle der Auswahl "Jahrmarkt besuchen" bekomme ich nur einen Text der mir erzählt das hier wohl zu einem bestimmten Monat jährlich ein Jahrmarkt stattfindet zu dem und dem Zweck blabla aber ich wohl grade zu einer Zeit da bin in der es keinen Jahrmarkt gibt blabla)

Bin ich im rechten Monat da und wähle Jahrmarkt dann spielt die Zeit danach keine Rolle mehr. Ergo, jedesmal wenn ich an diesen Auswahlpunkt im Menue komme wird der Monat überprüft, sonst nicht.
Mondschwinge
Major
Major

Beitragvon llkruegro » Sa 11 Jun, 2011 17:13

Klingt super, finde ich.

Hallo. An diesem Ort gibts viel zu sehen. Mal mehr, mal weniger. Was genau hast du vor?
[X1] ich bin Besucher und möchte mich mal umsehen
[X1Abfrage Monat]
[X1mitMarkt]Komm nur näher!
[XX1a] Umgebung erforschen
[XX1b]Beten
[XX1c]Jahrmarkt besuchen

[X1ohneMarkt]Komm nur näher!
[XX1a] Umgebung erforschen
[XX1b]Beten

[X2] ich bin Abenteurer und [was will so einer eigentlich?]

[X3] ich würde gern ein Ritual vornehmen
[X3?] Um was für eines handelt es sich denn?
[XX3] Ich suche den Druidenstand....
[XX3] Ich möchte mein Kampfkönnen testen lassen...

So in der Art?
Kanzler Lúnasadh.
llkruegro
Marschall
Marschall

Beitragvon llkruegro » Sa 11 Jun, 2011 17:24

Edit: Nach kurzer Überlegung hab ich doch noch andere Fragen. Mir kam es ursprünglich so vor, als würden dei Riten acuh nur durchgeführt werden, wenn Jahrmakrtmonat ist. Ansonten ist der Ort ja unbelebt und man trifft nur Besucher an. Also müsste die Monatsabfrage grundsätzlich beim Betreten des Orts kommen. Und dann müsste auch ejdem das gleiche erstmal angeboten werden. Also jeder kann einen Druiden aufsuchen, jeder kann zu dem Typ rennen, der irgendwelche Kriegerbriefe ausgibt etc. Und dann steht da halt der Druide und sagt "Entschuldigt, aber Ihr seht mir nicht aus wie ein Druide. Seid Ihr sicher, dass ihr das wollt?" Oder so ähnlich. Und dann sagt der nichtdruidische Held eben "Tut mir leid, damit kenne ich mich tatsächlich nicht aus..."

(Mit, editieren nicht mehr mgl.)
Kanzler Lúnasadh.
llkruegro
Marschall
Marschall

VorherigeNächste

Zurück zu Nordkontinent: Westküste, Orks, Goblins