Paar fragen..

Allgemeines, Lustiges, Umfragen, Hintergrund etc.

Re: Paar fragen..

Beitragvon Sariel » Fr 10 Jun, 2011 19:04

Xondorax hat geschrieben:Gibt es wirklich nur 3 Stabwaffen?

Wäre schön, wenn es noch ein paar mehr gibt, vielleicht aus anderen Materialien oder so. :denker:

Nein, meines Wissens nicht.
Es müssten nach dem von mir angestossenen Waffenvielfalts-Thread noch 2 oder 3 neue Stäbe den Weg ins Spiel gefunden haben.
Allerdings hätte ich dir vor dem Reset mehr sagen können - da hab ich sie nämlich gesammelt. Das Wiki ist auf jeden Fall in der Hinsicht überholt.
Sariel
Feldwebel
Feldwebel

Heldenname: Alriks Name ist vollkommen egal

Beitragvon Xondorax » Sa 11 Jun, 2011 11:45

Danke.

Gibt es eigentlich irgendwo eine Information in welcher IG-Zeit Antamar spielt?
Xondorax
Heiliger
Heiliger

Heldenname: Lawister, der Windwolf

Beitragvon Lindwurm » Sa 11 Jun, 2011 12:13

Kann ich mir nicht vorstellen... Mit einer solchen Anzeige wären wir ja in einem Jahr vom Absolutismus zur Neuzeit verdammt.
Lindwurm
Major
Major

Heldenname: Daliah Serpenta, Poly Lux, Xerana
Mitglied bei: Helden Schurken Suchende/Sjólfur Drakarskapar

Beitragvon qapla » Sa 11 Jun, 2011 12:29

Xondorax hat geschrieben:Gibt es eigentlich irgendwo eine Information in welcher IG-Zeit Antamar spielt?

Meinst du vielleicht das hier: Chronologie?

Lindwurm hat geschrieben:Kann ich mir nicht vorstellen... Mit einer solchen Anzeige wären wir ja in einem Jahr vom Absolutismus zur Neuzeit verdammt.

Die "IG-IG-Zeit" zu zählen macht da wirklich keinen Sinn, aber für den Hintergrund, IG- und Foren-RP brauchts irgendwelche Zeitrahmen. Da gilt 1 IG-Jahr = 1 Realjahr.
qapla
Marschall
Marschall

Heldenname: Tjelvar Vagnsson

Beitragvon llkruegro » Sa 11 Jun, 2011 12:49

In Genovie gibts Bruchetta. Fehlt da ein s oder ist das einfach was neues zum essen?
Kanzler Lúnasadh.
llkruegro
Marschall
Marschall

Heldenname: Balbok

Beitragvon Pergor » Sa 11 Jun, 2011 23:17

Ich hätte da eine Frage zum gezielten Stich.

Bei normalen Angriffen ist es ja so, dass eine Wunde angerichtet wird, wenn der Schaden KO/2 übersteigt. Ist die Attacke kritisch (reicht auch glücklich?), wird, wenn KO/2 überschritten wird, eine zweite Wunde hinzugefügt. Und wenn eine kritische Attacke die gesamte KO übersteigt, ist sofort mit drei Wunden Schluss.

Der gezielte Stich macht ja nun eine Wunde sowieso. Aber jetzt hatte mein Halbork es mit einem Serkarim-Ork zu tun, der mit einem gezielten Stich (und zwar in Form einer glücklichen Attacken, keine kritische!) 8 SP und gleich zwei Wunden anrichtete. Da mein Halbork derzeit KO 18 hat, verstehe ich gerade nicht, wie das zustande kommt. Mir ist klar, dass ein kritischer gezielter Stich sofort drei Wunden macht, wenn Ko/2 überschritten wird. Aber wieso richtet der gezielte Stich hier 2 Wunden an, obwohl KO/2 längst nicht überschritten wurde?

Stich.jpg

Kann mir hier jemand erklären, wo mein Denkfehler ist, bzw. wie genau das beim gezielten Stich funktioniert? An verringerter LE oder so kann es ja nicht liegen, denn mein Ork erfreute sich noch bester Gesundheit, wie man im Bild ja sieht.

Edit: Oder werden die 7 SP darunter einfach mitzusammenaddiert? Das war mir bisher nie aufgefallen. Ist doch eigentlich nicht so, oder?
Pergor
Oberleutnant
Oberleutnant

Heldenname: inaktiv

Beitragvon Lindwurm » Sa 11 Jun, 2011 23:40

Nein glücklich reicht nicht für eine Zusatzwunde.
Ja das ist korrekt gerechnet.

Wikki hat geschrieben:Gezielter Stich

Voraussetzungen: GE 18 IQ 18, Finte
Kosten: 100 EP
Führe einen Angriff auf eine verwundbare Stelle deines Gegners (AT + 4 + gegn. RS --> gegn. RS wird ignoriert, autom. Wunde). Deine Attacke wird um 4 + den halben gegnerischen RS + eine freiwilige Ansage erschwert (evtl. auch noch um den Schild-WM des Gegners). Die freiwillige Ansage erschwert die gegnerische Parade. Gelingt diese Attacke und der Gegner kann nicht parieren, werden die TP ohne Abzug des RS zu SP. Die Wundschwelle wird um 2 Punkte gesenkt und bei überschreiten der Wundschwelle gibt es automatisch eine zusätzliche Wunde. Nur ausführbar mit folgenden Waffen: Speere, Fechtwaffen, Dolche
Lindwurm
Major
Major

Beitragvon qapla » Sa 11 Jun, 2011 23:40

Der gezielte Stich senkt die Wundschwelle um zwei Punkte - 18/2-2=7, d.h. ab 8 SP gibt es in dem Fall eine Wunde durch Überschreiten der Wundschwelle und eine weitere durch den gezielten Stich. Alles soweit korrekt ;)
qapla
Marschall
Marschall

Beitragvon Pergor » So 12 Jun, 2011 00:07

Ah, dass die Wundschwelle gesenkt wird, war mir gar nicht bewusst, das habe ich wohl immer überlesen.

Dann ist es klar, danke euch beiden.
Pergor
Oberleutnant
Oberleutnant

Heldenname: inaktiv

Beitragvon weu » So 12 Jun, 2011 11:45

qapla hat geschrieben:Der gezielte Stich senkt die Wundschwelle um zwei Punkte - 18/2-2=7, d.h. ab 8 SP gibt es in dem Fall eine Wunde durch Überschreiten der Wundschwelle und eine weitere durch den gezielten Stich. Alles soweit korrekt ;)

Ist es bei dem Punkt nicht eher so, dass die DSA Regeln umgesetzt wurden und bei Brust & Bauchwunden eine zweite Wunde zustande kommt? Ich muss das direkt mal bei Gelegenheit nachlesen.
weu
Erzmarschall
Erzmarschall

Heldenname: Colgan Winterkalt
Mitglied bei: 3907

Beitragvon Lindwurm » So 12 Jun, 2011 12:25

Wo willst Du das nachlesen? Der entsprechende Wikki Satz steht schon da.
Wenn das in den DSA Regeln so steht, hat es hier scheinbar keine Auswirkungen, sonst wären es drei Wunden geworden... (oder Wikki stimmt nicht)
Was man testen könnte, wäre ob ein geziehlter Stich mit Brusttreffer bei Ko/2 -3 auch 2 Wunden macht und ob er bei iner nicht Brust/Bauch Wunde bei Ko/2-1 nur eine macht.... das ist aber nicht lesbar, sondern nur testbar - und das ziemlich langwierig, befürchte ich.
Lindwurm
Major
Major

Beitragvon weu » So 12 Jun, 2011 12:41

Lindwurm hat geschrieben:Wo willst Du das nachlesen? Der entsprechende Wikki Satz steht schon da

MBK S. 66ff bzw. Wege des Schwertes

weu hat geschrieben:Ist es bei dem Punkt nicht eher so, dass die DSA Regeln umgesetzt wurden und bei Brust & Bauchwunden eine zweite Wunde zustande kommt? Ich muss das direkt mal bei Gelegenheit nachlesen.

Gerade nochmal nachgelesen...bei Bauch, Brust & Rücken gibt es zum Schaden durch die Waffe (der normale Waffenschafen) aufgrund der Zone der Wunde zusätzlich noch einen 1W6 Schaden dazu, der eben bei der gesenkten Wundschwelle häufig zu einer weiteren Wunde führt.

Nun weiss ich aber nicht, was hier genau zieht - ich denke mal qapla wird schon Wissen, was er sagt :) - aus den MBK S. 67 geht jedoch hervor, dass z.B. glückliche Treffer automatisch eine Wunde verursachen. Sprich gez. Stich + glücklicher Treffer -> 2 Wunden.
Zuletzt geändert von weu am So 12 Jun, 2011 12:48, insgesamt 2-mal geändert.
weu
Erzmarschall
Erzmarschall

Heldenname: Colgan Winterkalt
Mitglied bei: 3907

Beitragvon qapla » So 12 Jun, 2011 12:44

Der gezielte Stich macht bei Überschreiten der um zwei Punkte gesenkten Wundschwelle immer eine zusätzliche Wunde. Die Trefferzone ist ganz egal - es gibt keinen Unterschied wo man trifft (ist auch bei DSA so).

Was weu meint ist der Schaden durch Wunden, der von der Angriffsart unabhängig ist. Wunden erzeugen je nach Trefferzone unterschiedliche Auswirkungen, von einem Abzug an INI bei Kopftreffern bis hin zu Schadenspunkten, welche bei Überschreiten der Wundschwelle eine weitere Wunde verursachen können. Das war hier aber nicht der Fall (Wundschwelle 9, gesenkt 7, 7SP - hätten 8SP sein müssen).
qapla
Marschall
Marschall

Beitragvon Lu Sonnengold » Mo 13 Jun, 2011 17:03

Grüssi,

ich habe für meinen Hund, ein Fährtenhund, ein Tragegeschirr gekauft. Kann es ihm aber nicht anlegen. Genauer gesagt, wird mir das Tragegeschirr zwar in der normalen Ausrüstung angezeigt, aber nicht im tierischen Begleiter Menue.

Ich bin mir auch nicht sicher, ob ein Tragegeschier als Tasche gilt, denn dann würde ich vorher - nachdem was da steht -einen Sattel brauchen, oder entspricht das einem Sattel?

Oder könnts daran liegen, dass mein Hund zu "Jung " ist. ich tue mir schwer ihm was beizubringen.

Ach ja, und iwi hat mein Hund zwei verschiedene Aussehen/Bilder. Je nachdem wo ich im Menue bin.

Hat wer bitte einen Rat für mich?
Lu Sonnengold
Abenteurer
Abenteurer

Heldenname: Farima

Beitragvon Lindwurm » Mo 13 Jun, 2011 17:12

Zubehör für Hunde ist noch nicht implementiert - kommt frühestens in 2012.
Den Hund zu trainieren lohnt sich trotzdem.
Sattel wird auch später wohl unnötig sein.
Die meisten Hunde haben noch kein Bild, daher haben alle Hunde im Begleiter Menue ein einheitliches Bild - und die mit Bild in der Ausrüstung ihr eigenes.
Lindwurm
Major
Major

VorherigeNächste

Zurück zu Über Antamar allgemein