qapla hat geschrieben:Da muss ich jetzt aber mal genauer Nachfragen:
Soll es eine Quest sein, bei der (auch im Vergleich zu bisher existenten ZBs/Questen) 10.000 EP verdient werden oder einfach so eine Powergamer Klickbude Marke "Toll, du hast deinen Char genug durch die Gegend geklickt und diese Quest gefunden, hier haste n Haufen EP zum Leveln"?
Mist, genau sowas hatte ich mir eigentlich vor gestellt - man hat ja den Helden nicht einfach so durch die Gegend geklickt, sondern musste nicht wenige Gefahren (für die es bei Nichtbestehen oder bei Flucht eh nichts gibt) bestehen. Dazu muss man nicht gerade wenig Geld investieren, um z.B. auf eine der entlegenen Inseln zu kommen. Wie gesagt, deswegen ja auch eher als Wunsch aus Sicht von jemandem, der selbst mit 5h aktiver Onlinezeit täglich gerade mal 200 EP/Tag schafft. Und anstatt nur zu meckern, wollte ich überlegen, was man machen könnte, um eben auch das Reisen in die langweiligen Gebiete zu animieren. Ich bin echt nach wie vor massiv vom Dschungel enttäuscht, das Ding ist menschenleer, kein RP, keine anderen Spieler um eine Gruppe bilden zu können, nur krude Banken, auf die ich extra einzahlen muss um Verluste zumindest waffentechnisch ersetzen zu können und bisher keine reizvollen Sachen - weder Ausrüstung noch Questen. Klar, _bisher_ - ich äußere den Wunsch aber eben deshalb jetzt und nicht in 2 Jahren. Und - mich hat eben wirklich Deine Aussage gereizt: "Ich investier nur 20 mins am Tag und bekomme etlihe hundert EP" mir zu überlegen, was ich a) entweder falsch mache, weil ich mehr Online bin und deutlich weniger EP/Tag verdiene oder eben b) welche Ideen ich hätte Leuten, die mehr und häufiger Klicken Alternativen zu bieten. Eine mega-Dungeon-Monster-Super-Duper-Quest - wäre auch eine Lösung, aber die braucht keinen Fleiss beim Spieler, sondern nur beim Questschreiber. Mit dem richtigen Zeitpunkt, kann ich so eine Quest auch in 30 Minuten aktiver Spielzeit absolvieren, so lange keine Zwangspausen eingebaut sind. Ich wollte aber eine Art Anreiz schaffen, für Leute, die eben gern 5h in Antamar spielen und bisher eher Frust schieben. Ich weiss, dass der Wunsch erst einmal eher auf Ablehnung stößt, aber es gibt meiner Meinung nach mehr Vorteile als Nachteile. Vorteile sind, wie beschrieben: Die Spieler, die sich für diesen Weg entscheiden, können ihn gehen und müssen nur entsprechend Zeit und Gulden aufwenden und Suchen um zu Reisen (ist also nicht ganz für lau) und hätten etwas, womit sie sich beschäftigen, denn - sobald alle diese Questen abgelaufen sind, wären diese Spieler optimale Ansprechpartner in Orden mit Tips und Tricks OHNE dass sie vor dem Reset schon alles ausgekundschaftet haben müssen. Und das Gejammer wegen zu wenig/zu schweren/zu ... würde auch etwas aufhören, weil die Leute ja ein Ziel haben, für welches es sich wirklich lohnt.
Nachteil: siehe die oben beschriebene Gefahr, aber sonst?
Gaddezwerch hat geschrieben:10k EP ist völlig übertrieben. Das muss schon ein ganzes Epos sein, das der Held da durchläuft.
Ich könnte mir aber vorstellen, dass wir bei den Sehenswürdigkeiten (Antamar Rundreise) einfach mehr EP ausschütten (bisher immer nur 1 EP), schließlich sind Sehenswürdigkeiten ja was Besonderes.
Ich weiss, dass 10kEP übertrieben klingen - aber eigentlich nur, so lange man nur bekannte Gebiete bereist und eine sehr sehr hohe Frusttoleranz hat. Ich nehme nur mal die Wegelagerer aus Westendar als Beispiel - mir hatten die auf Reisen wenig aus gemacht, weil der Held schon auf Stufe 17 war, als er die zum ersten Mal traf. Die ZB war mehr als schaffbar, aber in 1 von 3 Fällen habe ich dennoch meine teure Waffe eingebüßt. Aber die 2 von 3 gewonnen Fällen haben zumindest 60% des Verlustes ersetzt. Ich kann da immer nur eigene Erfahrung anbringen - ausser für EP und Ausrüstung muss der Held nicht reisen, Geld verdient sich besser in der Stadt und RP läuft auch meistens ortsgebunden. Im Dschungel und in vielen vielen anderen Gegenden finde ich nicht einmal andere Helden um eine Gruppe zu bilden oder auch Hinweise auf bestimmte Sachen zu erfragen, die finde ich maximal in den Hauptstädten. Warum also nicht die Spieler animieren, auch die kleinen, neuen und entlegenen Reiche aufzusuchen? Sie würden dann ja wissen, dass es was "zu holen" gibt....
Wie gesagt, nimm es einfach als Wunsch eines kleinen Spielers auf, der sich bei mehr OnlineZeit/Tag auch mehr EP/Tag wünscht. Mir war fast klar, dass der Wunsch komplett abgelehnt wird, ohne auch nur den von mir vorgetragenen Versuchsballon steigen zu lassen und so ggf. den Wunsch eines einzelnen Spielers mit Zahlen zu unterlegen -> Einzelbeispiel oder eben genereller Wunsch der Spielerschaft. Ich habe ja auch extra Einschränkungen vorgeschlagen: die Reiche, die Questen mit 15 kEP aufweisen, sollen gern anderweitig erforscht werden. Von mir aus sollte die Cheater-Quest auch nur 5 kEP bringen - weniger würde aber eben keinen wirklichen Effekt ausüben.
Und - Du hast einen großen Vorteil nicht bedacht: Die Powergamer wären beschäftigt, hätten was zum Jagen (nämlich die versteckten Orte) UND - das Gejammer würde aufhören. Wer die Quest annimmt, dem würde ich auch in der Quest selbst noch einmal klar deutlich machen, dass er sich eventuell um viel viel Spielspass bringt. Es gibt ja nicht nur eine Quest, die für höherstufige Helden nicht mehr spielbar ist. Aber, das ist halt das Risiko, wenn man diese Cheater-Quest absolvieren würde. Was würde Antamar denn verlieren, wenn man so eine Quest in jedem Reich platzieren würde?