Paar fragen..

Allgemeines, Lustiges, Umfragen, Hintergrund etc.

Re: Paar fragen..

Beitragvon neonix » So 10 Jul, 2011 16:00

Angroscha hat geschrieben:
qapla hat geschrieben:Letzteres ist Unsinn, in der Engine ist alles für den Mitreisenden vorhanden. Der Mitreisende wird aus Kämpfen herausgehalten.

Soweit richtig, aber wenn die kämpfende Gruppe unterliegt, wird auch der Mitreisende geplündert, da er als Kämpfender wenigstens hätte fliehen können, was er als Mitreisender NICHT kann, ist die Funktion sinnlos - als das bemängelt wurde hieß es, "Den Mitreisenden aus der Plünderung auszunehmen ist derzeit technisch nicht möglich".

Das ist technisch definitiv mit den vorhandenen Mitteln in aoqml möglich, erfordert aber 1. einen gewissen Aufwand und 2. muss der Schreiber auch schlicht und einfach daran denken. Es gibt sehr viele Sachen zu bedenken, gerade bei Gruppenquesten, da übersieht man leicht mal etwas (oder macht es sich einfach).

Im Zweifelsfall entsprechende ZB oder Questen, bei denen der Mitreisende der Spiellogik nach hätte flüchten können, melden, damit sie geändert werden können.
Zufallszauberer und Questenschmied.
Kanzler Westendar und Vizekanzler Flora & Fauna.
Ansonsten verantwortlich für Rastfunktion, Mietstall, Tempel, Gosse, Söldnerlager, Blutrabe, Kommandantur ET, Alte Kaserne, diverse Gegenstandsquesten und so weiter...
neonix
Erzmarschall
Erzmarschall

Heldenname: Marquez Santarosa
Mitglied bei: Helden Schurken Suchende

Beitragvon Xondorax » So 10 Jul, 2011 16:08

neonix hat geschrieben:Im Zweifelsfall entsprechende ZB oder Questen, bei denen der Mitreisende der Spiellogik nach hätte flüchten können, melden, damit sie geändert werden können.

Nach Absprache mit dem Schreiber natürlich, weil der sich vielleicht was dabei gedacht haben könnte. :wink:
Xondorax
Heiliger
Heiliger

Heldenname: Lawister, der Windwolf

Beitragvon neonix » So 10 Jul, 2011 16:31

Jau, sofern noch erreichbar.
Zufallszauberer und Questenschmied.
Kanzler Westendar und Vizekanzler Flora & Fauna.
Ansonsten verantwortlich für Rastfunktion, Mietstall, Tempel, Gosse, Söldnerlager, Blutrabe, Kommandantur ET, Alte Kaserne, diverse Gegenstandsquesten und so weiter...
neonix
Erzmarschall
Erzmarschall

Heldenname: Marquez Santarosa
Mitglied bei: Helden Schurken Suchende

Beitragvon Angroscha » Mo 11 Jul, 2011 00:03

qapla hat geschrieben:Was uns wieder dazu führt, dass Kämpfer passende Fluchteinstellungen haben sollten. Wer flieht kann den Mitreisenden noch mitnehmen
Die Funktion ist also mitnichten sinnlos - da muss sich die Gruppe nur absprechen, damit niemand den Sinn der Funktion durch sinnlose Einstellungen torpediert. ;)

Entweder wurde der Status des Mitreisenden in den letzten drei Tagen drastisch geändert oder ich verstehe den Sinn Deiner Aussage nicht.

Warum sollte ich eine Einstellung wählen, bei der ich, wenn kein anderer flieht einfach nur dumm rum stehe und am Ende geplündert werde, eine Einstellung bei der ich nicht aufgrund eigener "Motivation" fliehen kann.

Der Mitreisende flieht derzeit in keiner einzigen ZB.Will man also "mitreisen", stellt man den Helden auf Flucht bei LE>max und Kämpfer.
Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher auch im Bilde.
Angroscha
Oberst
Oberst

Heldenname: Skaldira Ørina Jurgarasdottir/Arjana aras Grinfeya
Mitglied bei: Sjólfur Drakarskapar Isbrotsos / HSS

Beitragvon Askaian » Mo 11 Jul, 2011 01:01

Wie schon immer gesagt, vieles wird im Einzelfall zu diskutieren sein.

Konsequenz wenn Mitreisende sich aus einem Kampf von vornherein raushalten, ist technisch nur das lediglich die Kämpfer in den Kampf gehen. Wenn es Zbs gibt bei denen das noch aus sinvollen gründen angepasst werden sollte dann sollte man das am Einzelfall benennen.

Bei der Einführung von GruppenZBs mussten viele in schneller Zeit geschrieben werden und jeder musste erst einmal die Möglichkeiten von AOQML lernen. Also schließe ich mit dem Satz, den ich fast in meine Signatur aufnehmen könnte, so häufig wie er kommt.

Änderungen sind an ZBs und Questen nur möglich, wenn im Einzelfall eine Änderung der Autor und das A-Team für Sinnvoll erachten. Dazu muss der Einzelfall im angemessenen Rahmen zur Diskussion gebracht werden.
Arbeitet momentan: Korrekturen von GruppenZBs.
Askaian
Major
Major

Beitragvon qapla » Mo 11 Jul, 2011 06:19

OK, da hat jemand den Sinn meiner Aussage nicht verstanden und macht es sich unnötig schwer - dann aber auch bitte keine Beschwerden, wenn beispielsweise in einer ZB keine Flucht für Kämpfer möglich ist *G*

Ansonsten kann ich nur noch Askaians Aussage unterschreiben.
qapla
Marschall
Marschall

Heldenname: Tjelvar Vagnsson

Beitragvon Angroscha » Mo 11 Jul, 2011 09:51

Wie wäre es, wenn Du zur Abwechslung mal erklärst was Du meinst, ich bin mir sicher, Du kannst das so, dass auch ich verstehe welchen Vorteil - einer reicht mir, die Einstellung Mitreisender gegenüber Flucht bei Le>max und Krieger hat.
Angroscha
Oberst
Oberst

Beitragvon qapla » Mo 11 Jul, 2011 10:01

Also nochmal von vorne, da meine Erklärungen anscheinend entweder nicht gelesen oder nicht verstanden werden:

- Es gibt ZBs, bei denen Mitreisende flüchten (und das schon seit Monaten!). Es gibt Zbs, bei denen Mitreisende nicht geplündert werden, wenn alle Kämpfer verlieren und nicht fliehen (und auch das schon seit Monaten!). Das ist alles eine Sache der ZB-Schreiber und ZBs aus den Anfangstagen der Gruppenreisen, als die Möglichkeiten für die Schreiber neu waren, können bei deutlichen Fehlern immer noch gemeldet werden. Dafür sollte natürlich die ZB identifizierbar sein und genannt werden, was den Spieler daran stört - das übliche "mein Held wurde ausgeplündert, das finde ich doof" ist da eher kontraproduktiv.
- Es gibt ausserdem Situationen, in denen Kämpfer garnicht fliehen können. Da nützen auch extremste Fluchteinstellungen nix, während der Mitreisende sicher ist.

Ich hoffe das war jetzt für dich verständlich genug und beseitigt einige Fehleinschätzungen ;)
qapla
Marschall
Marschall

Heldenname: Tjelvar Vagnsson

Beitragvon Angroscha » Mo 11 Jul, 2011 10:38

Ja tut es... hatte noch nie das Vergnügen ene solche ZB zu finden, aber wenn es sie gibt, dann verstehe ich Deinen Standpunkt...
Angroscha
Oberst
Oberst

Beitragvon Aigolf » Mi 13 Jul, 2011 15:38

So habe mal die frage, ob es normal ist das nur einer aus der Gruppe die Kampf EP bekommt.finde das ist total schlecht ist mir mehrmals aufgefallen. Hier ein Screenshot.

Unbenannt.JPG

Sollte es der Fall sein das es ein Fehler ist , werde ich das dort auch posten.
Der Zug des Herzens ist des Schicksals Stimme.
Du bist deine eigene Grenze, erhebe dich darüber.
Flüchtig wie Träume und Schatten,unberechenbar wie der Tau und der Blitz,so ist das Leben
Weltenbauer Südkontinent
Aigolf
Globaler Kanzler Süd
Globaler Kanzler Süd

Heldenname: Gorian von Norbrak
Mitglied bei: Die Hände des Schicksals

Beitragvon Gaddezwerch » Mi 13 Jul, 2011 15:55

Da wäre auch der restliche Text der ZB nützlich...
:meidetdasorkland: <-- Das meine ich ernst! Wirklich!
Gaddezwerch
Programmierer
Programmierer

Heldenname: Alos Traken

Beitragvon Aigolf » Mi 13 Jul, 2011 16:06

Ok ist schon mal ein Kampf mit 3 Wegelagerern .Den Text werde ich beim nächstenmal wenn die ZB kommt vorstellen. Ist es ein Fehler ? Dann werde ich es bei Fehler posten oder ich tue es mal generell bei solchen sachen.

War die Strecke zwischen Trewyrr und Cholss .
Flüchtig wie Träume und Schatten,unberechenbar wie der Tau und der Blitz,so ist das Leben
Weltenbauer Südkontinent
Aigolf
Globaler Kanzler Süd
Globaler Kanzler Süd

Beitragvon Askaian » Mi 13 Jul, 2011 16:10

Die gesammelten EPs der einzelnen Spieler wären auch wichtig. Durchaus möglich, dass die anderen auch EP bekommen hätten, aber die Degression das verhindert hat.
Arbeitet momentan: Korrekturen von GruppenZBs.
Askaian
Major
Major

Beitragvon Aigolf » Mi 13 Jul, 2011 16:13

Ich bin stufe 13 , eine stufe 16 und der andere Char Stufe 9. Ich bekomme immer punkte ,aber die anderen nicht .Kann ja nicht sein .
Weltenbauer Südkontinent
Aigolf
Globaler Kanzler Süd
Globaler Kanzler Süd

Beitragvon telor » Mi 13 Jul, 2011 16:16

War der eine kleine Stufe und die anderen hohe Stufe? Es gibt doch so eine Berechnung bei höheren Stufen, dass die EP je nach Höhe der Stufe gekürzt werden. Und wenn jeder nur 2 EP bekommen sollte und die bei den zweien zufälligerweise wegen der Regression 2 EP "verkürzt" wurden, dann kann es zu so etwas kommen. Oder bin ich da in meinem jugendlichen Leichtsinn auf dem Holzweg und habe etwas durcheinander gebracht, was so nicht stimmt? :denker:

EDIT: Ah, bevor ich es getippt habe, hat es bereits Askaian angesprochen.
Wenn man seinen Kopf behält, während alle anderen ihn verlieren, hat man vermutlich das Problem nicht erkannt.
telor
Stabshauptmann
Stabshauptmann

Heldenname: Angrosch, Sohn des Borlox
Mitglied bei: Freunde des guten Bieres

VorherigeNächste

Zurück zu Über Antamar allgemein