AOQML - Ein paar Fragen

XML-Variante AOQML, ihre Möglichkeiten, Ergänzungen und Entwicklung...

Moderatoren: Kekse, A-Team

Re: AOQML - Ein paar Fragen

Beitragvon sam77 » Do 05 Jan, 2012 01:25

Micha1972 hat geschrieben: Die Seiten sind in einer dir unbekannten Schrift geschrieben. Schade, es hätte dich wirklich interessiert was dort geschrieben steht. <-- Ist dort eine Probe eingebaut? Habe extra Thalsche Zeichen aktiviert aber konnte es trotzdem nicht lesen.

Hier ist eine Probe auf Auretin gesetzt. Im Moment, für Testzwecke -12 oder so. In der fertigen Version dann +12.
sam77
Abenteurer
Abenteurer

Heldenname: Wilhelm von Krombach

Beitragvon Micha1972 » Do 05 Jan, 2012 01:42

Auretin und Philosophie aktiviert - Bild
Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner begrenzten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen!

Ich liebe Ich spiele: Bild
Micha1972
Engel
Engel

Heldenname: Sechser/Rhallond/Konstanze
Mitglied bei: Hände des Schicksals, Zur großen Bühne, Assassinen

Beitragvon sam77 » Do 05 Jan, 2012 03:30

Hey Jungs,

ich habe die Quest noch einmal komplett saniert und neu strukturiert. Die Fehler sind ausgemerzt, hier und da noch am Stil gefeilt. Die Proben sind knackig und die EPs vergeben. Ich hoffe mal, dass sie euch gefällt.

Aidan, ich hoffe mal, dass das mit den neuen Namen in Ordnung ist. Habe sie von sas002 bis sas019 durchnummeriert. Leider habe ich deinen Vermerk zu spät gefunden, dass aus den jeweiligen Namen der Inhalt der Szene klar ersichtlich sein sollte. Beim nächsten Mal achte ich auf jeden Fall darauf.

Wo muss ich denn die Quest im Wiki hochladen, dass darüber entschieden werden kann ob sie implementiert wird oder nicht?

Ansonsten habe ich die neue Version hier hochgeladen.

Spoiler:
Für das Testen:
Proben: Sinnenschärfe, Orientierung, Tierkenntnis, Auretin, Philosophie

Viel Spass und vielen Dank für eure Hilfe. :D
Dateianhänge
sas001.zip
(14.17 KIB) 76-mal heruntergeladen
sam77
Abenteurer
Abenteurer

Beitragvon sam77 » Do 05 Jan, 2012 03:46

Ah, eine Frage hätte ich allerdings noch. Und zwar bleibt dem SC momentan keine andere Wahl, als die Buchseiten in Szene sas011 wieder wegzuwerfen. Kann ich einen Gegenstand per eigener ID erstellen der genauso funktioniert wie die Rezepte im Spiel, sodass der SC die Seiten im Gepäck mitnehmen und ansehen kann? Dann könnte der SC nämlich hier entscheiden ob er sie behält (z.B. Religionsphilosoph oder Atheist) oder sie wegwerfen will (Anhänger der Staatskirchen). Geht das oder ist das zu schwierig?
sam77
Abenteurer
Abenteurer

Beitragvon weu » Do 05 Jan, 2012 08:58

sam77 hat geschrieben:Hey Jungs,

ich habe die Quest noch einmal komplett saniert und neu strukturiert. Die Fehler sind ausgemerzt, hier und da noch am Stil gefeilt. Die Proben sind knackig und die EPs vergeben. Ich hoffe mal, dass sie euch gefällt.

Aidan, ich hoffe mal, dass das mit den neuen Namen in Ordnung ist. Habe sie von sas002 bis sas019 durchnummeriert. Leider habe ich deinen Vermerk zu spät gefunden, dass aus den jeweiligen Namen der Inhalt der Szene klar ersichtlich sein sollte. Beim nächsten Mal achte ich auf jeden Fall darauf.

Wo muss ich denn die Quest im Wiki hochladen, dass darüber entschieden werden kann ob sie implementiert wird oder nicht?

Ansonsten habe ich die neue Version hier hochgeladen.

Spoiler:
Für das Testen:
Proben: Sinnenschärfe, Orientierung, Tierkenntnis, Auretin, Philosophie

Viel Spass und vielen Dank für eure Hilfe. :D

AHHHHH, moin, hier hab ich es gefunden! Gefällt mir gut die Quest, vor allem weil es eben nicht immer Frodo zu sein scheint (werd gleich mal Thalsch aktivieren). Beim Begraben --> Neben einer Schaufel könntest Du vielleicht noch auf Spaten abfragen, das sind die zwei Grabwerkzeuge, die mir einfallen.

Ansonsten finde ich die EP Vergabe gut gelungen, es ist nicht zu viel und auch nicht zu wenig. Beachten solltest Du vielleicht, dass nicht jeder mit einem Stufe 130 Helden spielt, zumal es ewig dauert, die sich auf ehrlichem Wege zu erarbeiten. Und Thalsche Zeichen im Dschungel abzufragen? Meinst Du, der Halbling hat nur Buchseiten in seiner eigenen Sprache dabei? Ich hasse übrigens diese enorme Zersplitterung gerade auch bei Sprachen und Schriften - kostet alles nur unnötig Geld ;(, Imperiale Zeiche oder so für alle Schriften, maximal noch ein paar Exoten, aber nicht jede Sprache braucht ihre eigene Schrift...Aber gut, das ist das was die Macher hier wollten...

Wie gesagt, gefällt mir gut die Quest und ich denke, die kann man ruhig mehrfach machen! Soll ich auch mal nach Schreibfehlern schauen?
weu
Erzmarschall
Erzmarschall

Heldenname: Colgan Winterkalt
Mitglied bei: 3907

Beitragvon Micha1972 » Do 05 Jan, 2012 09:14

Hab noch einen gefunden:
Spoiler:
Du schneidest die Schlange der Länge nach auf um an den Leichnam zu gelangen. Boah, das riecht ja widerlich! Als du das Vieh soweit aufgeschnitten hast dass du den Halbling halbwegs greifen kannst ziehst du den leblosen Körper aus den Eingeweiden des Untiers und schaust ihn dir näher an. Der Bursche war noch jung, vielleicht Anfang zwanzig. Er trägt einen dunkelgrünen Umhang und leichte Wanderkleidung. Auf seinem Rücken sitzt immer noch sein lederner Rucksack.
Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner begrenzten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen!

Ich liebe Ich spiele: Bild
Micha1972
Engel
Engel

Heldenname: Sechser/Rhallond/Konstanze
Mitglied bei: Hände des Schicksals, Zur großen Bühne, Assassinen

Beitragvon Tommek » Do 05 Jan, 2012 11:36

sam77 hat geschrieben:Ah, eine Frage hätte ich allerdings noch. Und zwar bleibt dem SC momentan keine andere Wahl, als die Buchseiten in Szene sas011 wieder wegzuwerfen. Kann ich einen Gegenstand per eigener ID erstellen der genauso funktioniert wie die Rezepte im Spiel, sodass der SC die Seiten im Gepäck mitnehmen und ansehen kann? Dann könnte der SC nämlich hier entscheiden ob er sie behält (z.B. Religionsphilosoph oder Atheist) oder sie wegwerfen will (Anhänger der Staatskirchen). Geht das oder ist das zu schwierig?

Das ist kein Problem, du schickst mir oder Aidan deinen Gegenstan mit Namen, Gewicht, Beschreibung, Preis und im idealfall natürlich einem Bild (aber bei Papierseiten finden wir da schon was).

grüße
Tommek
Site Admin
Site Admin

Heldenname: Alrik Dormwald
Mitglied bei: Orkwacht

Beitragvon Aidan » Do 05 Jan, 2012 12:33

sam77 hat geschrieben:Hey Jungs,

Ja, das ist schon enorm wichtig, wenn man später auf dem Server eine Fehlersuche durchführen muss.
Gamedesigner
Verantwortlicher für Itemerstellung, Waren-/Handelssystem und NPC-Verwaltung
Systemintegration neuer Reiche und Gebiete

Bild
Aidan
Game Designer
Game Designer

Heldenname: Jupp
Mitglied bei: mir selbst

Beitragvon sam77 » Do 05 Jan, 2012 14:14

weu hat geschrieben:Beachten solltest Du vielleicht, dass nicht jeder mit einem Stufe 130 Helden spielt, zumal es ewig dauert, die sich auf ehrlichem Wege zu erarbeiten. Und Thalsche Zeichen im Dschungel abzufragen? Meinst Du, der Halbling hat nur Buchseiten in seiner eigenen Sprache dabei? Ich hasse übrigens diese enorme Zersplitterung gerade auch bei Sprachen und Schriften - kostet alles nur unnötig Geld ;(, Imperiale Zeiche oder so für alle Schriften, maximal noch ein paar Exoten, aber nicht jede Sprache braucht ihre eigene Schrift...Aber gut, das ist das was die Macher hier wollten...

Wie gesagt, gefällt mir gut die Quest und ich denke, die kann man ruhig mehrfach machen! Soll ich auch mal nach Schreibfehlern schauen?

Hey weu,
für die Buchseiten brauch man Auretin, da es sich um ein satirisch-philosophisches Machwerk handelt. Ich finde das mit den vielen Sprachen und Schrifttypen eigentlich ziemlich geil, bin aber auch studierter Literaturwissenschaftler. Ich kann es verstehen wenn das nicht jedermanns Sache ist.
Ich stecke da noch zu subjektiv in der Quest drinnen. Je mehr Leute also einmal drüberschauen, desto besser. Die meisten Fehler dürften wir mittlerweile gefunden haben, aber es kann nicht schaden.

sam77
Abenteurer
Abenteurer

Beitragvon sam77 » Do 05 Jan, 2012 14:17

weu hat geschrieben:Beim Begraben --> Neben einer Schaufel könntest Du vielleicht noch auf Spaten abfragen, das sind die zwei Grabwerkzeuge, die mir einfallen.

Ah, sehr gut. Ich wusste gar nicht, dass es auch einen Spaten gibt. Kommt sofort rein.
sam77
Abenteurer
Abenteurer

Beitragvon sam77 » Do 05 Jan, 2012 14:23

Kann ich auch zwei Gegenstände mit einer <has> Abfrage abdecken oder muss ich für beide eine eigene Abfrage schreiben?

<has item="Schaufel", "Spaten">

oder

<has item="Schaufel">
<has item="Spaten">

Oder würde das bedeuten, dass der SC beide Gegenstände mitführen muss?
sam77
Abenteurer
Abenteurer

Beitragvon Tommek » Do 05 Jan, 2012 14:26

has
Das wird mittels "|" kombiniert. Geht für fast alles.

Code: Alles auswählen
    <has item="Zunderdose|Wasserdichte Zunderdose|Feuerstein und Stahl" companions-affected="true">
    <success>
    [Probe auf Wildnisleben normal um ein Feuer zu entfachen]
    </success>
    <failure>
    [Probe auf Wildnisleben +3 um ein Feuer zu entfachen]
    </failure>
    </has>
Tommek
Site Admin
Site Admin

Heldenname: Alrik Dormwald
Mitglied bei: Orkwacht

Beitragvon Dark Angel » Do 05 Jan, 2012 14:30

Ja, geht ...

Beispiel: <has item="Zunderdose|Wasserdichte Zunderdose|Feuerstein und Stahl" companions-affected="true">
das | steht für oder ...

siehe auch hier: http://wiki.antamar.eu/index.php/Has
* Ordensgemeinschaft *
** Heredes Potesatis **
** Die Bruderschaft **
** Die blutroten Falken **
** Gilde Antamarischer Kauffahrer **
** Vereinigung der althergebrachten Dûn **
** Amazonen **
... weitere werden folgen ...
/ooc: Anträge zur Aufnahme: http://www.engelsmaus.de/forum/
weitere Info´s auch auf http://www.engelsmaus.de/og.html
/ooc2: der * Heredes Potesatis * nimmt auch noch ig Bewerbungen an ... ;-)
weitere Info´s auch auf http://www.engelsmaus.de/NeueZeitenabde ... l2011.html

Questenbastlerin: nehme Ideen & Anregungen per PN zum umsetzten in AOQML an ...

Die Redaktion Postille Herr Hanard Tichler sucht händeringend neue Redakteure!
Dark Angel
Marschall
Marschall

Heldenname: Lessandero
Mitglied bei: * Heredes potesatis *

Beitragvon sam77 » Do 05 Jan, 2012 14:40

Gut, habe ich eingetragen. Jetzt kann man das Loch mit Schaufel, Spaten oder bloßen Händen graben. Den Rechtschreibfehler den Micha noch gefunden hat habe ich auch korrigiert.
sam77
Abenteurer
Abenteurer

Beitragvon weu » Do 05 Jan, 2012 15:47

sam77 hat geschrieben:Gut, habe ich eingetragen. Jetzt kann man das Loch mit Schaufel, Spaten oder bloßen Händen graben. Den Rechtschreibfehler den Micha noch gefunden hat habe ich auch korrigiert.

Steht die Quest schon im Wiki? Dann könnte man die Diskussion zur Quest direkt vielleicht besser dort hin verlagern?
weu
Erzmarschall
Erzmarschall

Heldenname: Colgan Winterkalt
Mitglied bei: 3907

VorherigeNächste

Zurück zu Questen, Abenteuer und Zufallsbegegnungen (inkl. AOQML)