AOQML - Ein paar Fragen

XML-Variante AOQML, ihre Möglichkeiten, Ergänzungen und Entwicklung...

Moderatoren: Kekse, A-Team

Re: AOQML - Ein paar Fragen

Beitragvon Thorinn Sohn des Thrainn » Do 09 Feb, 2012 11:30

Hi zusammen.

Hab dazu leider nichts gefunden, aber wie kann ich Waffenlosen Kampf auf beiden Seiten (NPC + PC) umsetzen?
Ausarbeitung Dûn-Zwerge, Dûn-Reich und Zwerge im allgemeinen, sowie mitwirken bei den anderen Zwergenrassen
Benutzeravatar
Thorinn Sohn des Thrainn
Ritter
Ritter
 
Beiträge: 688
Registriert: Mi 28 Nov, 2007 16:37
Wohnort: Oberfranken
Heldenname: GenMjr. a.D. Thrôr Donnerkrug, Sohn des Thorinn
Mitglied bei: ‡ Vereinigung althergebrachter Dûn ‡

Re: AOQML - Ein paar Fragen

Beitragvon Askaian » Do 09 Feb, 2012 11:49

Du musst dir einen NPC suchen, der waffenlos kämpft. Dann entwaffnest du den Spieler mit <drop item="*_Waffen" to="inventory"/>. Anschließend kämpfen beide waffenlos. Zu beachten ist jedoch, das der Spieler dann mit Raufen kämpft. Was natürlich Logikbrüche geben kann, wenn jemand eine andere waffenlose Kampfkunst geskillt hat.
Arbeitet momentan: Korrekturen von GruppenZBs.
Benutzeravatar
Askaian
Major
Major
 
Beiträge: 2311
Registriert: Mi 01 Nov, 2006 12:47

Re: AOQML - Ein paar Fragen

Beitragvon Thorinn Sohn des Thrainn » Do 09 Feb, 2012 12:03

Ok, und wie finde ich raus, welche NPCs waffenlos kämpfen?
Waffenlose Kampfkünste sind demnach noch nicht in ZB/Questen implementierbar?
Ausarbeitung Dûn-Zwerge, Dûn-Reich und Zwerge im allgemeinen, sowie mitwirken bei den anderen Zwergenrassen
Benutzeravatar
Thorinn Sohn des Thrainn
Ritter
Ritter
 
Beiträge: 688
Registriert: Mi 28 Nov, 2007 16:37
Wohnort: Oberfranken
Heldenname: GenMjr. a.D. Thrôr Donnerkrug, Sohn des Thorinn
Mitglied bei: ‡ Vereinigung althergebrachter Dûn ‡

Re: AOQML - Ein paar Fragen

Beitragvon Thorinn Sohn des Thrainn » Do 09 Feb, 2012 12:07

Und: muss ich den <drop>-Tag dann innerhalb des <fight>-Tags packen oder davor?
Ausarbeitung Dûn-Zwerge, Dûn-Reich und Zwerge im allgemeinen, sowie mitwirken bei den anderen Zwergenrassen
Benutzeravatar
Thorinn Sohn des Thrainn
Ritter
Ritter
 
Beiträge: 688
Registriert: Mi 28 Nov, 2007 16:37
Wohnort: Oberfranken
Heldenname: GenMjr. a.D. Thrôr Donnerkrug, Sohn des Thorinn
Mitglied bei: ‡ Vereinigung althergebrachter Dûn ‡

Re: AOQML - Ein paar Fragen

Beitragvon telor » Do 09 Feb, 2012 12:08

Versuch es mit 1058 Ringkampfmeister. Das hört sich nach "waffenlos" an. (Ohne Gewähr).
Wenn man seinen Kopf behält, während alle anderen ihn verlieren, hat man vermutlich das Problem nicht erkannt.
Benutzeravatar
telor
Stabshauptmann
Stabshauptmann
 
Beiträge: 1903
Registriert: Mo 07 Aug, 2006 13:59
Heldenname: Angrosch, Sohn des Borlox
Mitglied bei: Freunde des guten Bieres

Re: AOQML - Ein paar Fragen

Beitragvon Thorinn Sohn des Thrainn » Do 09 Feb, 2012 12:10

Hm, wäre ne Möglichkeit. Aber es soll ne harmlose Kneipenhauerei werden und ich denke da wäre der etwas überdimensioniert?
Ausarbeitung Dûn-Zwerge, Dûn-Reich und Zwerge im allgemeinen, sowie mitwirken bei den anderen Zwergenrassen
Benutzeravatar
Thorinn Sohn des Thrainn
Ritter
Ritter
 
Beiträge: 688
Registriert: Mi 28 Nov, 2007 16:37
Wohnort: Oberfranken
Heldenname: GenMjr. a.D. Thrôr Donnerkrug, Sohn des Thorinn
Mitglied bei: ‡ Vereinigung althergebrachter Dûn ‡

Re: AOQML - Ein paar Fragen

Beitragvon telor » Do 09 Feb, 2012 12:23

Dann gib ihm zwei Wunden und verringere seine Ausdauer. (Dann kannst du ihn mit fiesen Narben beschreiben, um es zu erklären). Dadurch schwächst du ihm ein bisschen.
Wenn man seinen Kopf behält, während alle anderen ihn verlieren, hat man vermutlich das Problem nicht erkannt.
Benutzeravatar
telor
Stabshauptmann
Stabshauptmann
 
Beiträge: 1903
Registriert: Mo 07 Aug, 2006 13:59
Heldenname: Angrosch, Sohn des Borlox
Mitglied bei: Freunde des guten Bieres

Re: AOQML - Ein paar Fragen

Beitragvon Askaian » Do 09 Feb, 2012 14:03

Toter Alrik (70), stummer Alrik (71), scharfer Alrik (72), dummer Alrik (73) haben alle keine Waffen. Da müsstest du einen passenden finden. Tiere kämpfen ebenfalls waffenlos.

den Drop Befehl solltest du unmittelbar vor dem Kampf ausführen. Und vergess nicht, falls der Spieler seine Waffe wieder ausrüsten können soll, ihm eine Szene Zeit dazu zu geben.
Arbeitet momentan: Korrekturen von GruppenZBs.
Benutzeravatar
Askaian
Major
Major
 
Beiträge: 2311
Registriert: Mi 01 Nov, 2006 12:47

Re: AOQML - Ein paar Fragen

Beitragvon Thorinn Sohn des Thrainn » Do 09 Feb, 2012 14:12

Ok, super Danke!
Ausarbeitung Dûn-Zwerge, Dûn-Reich und Zwerge im allgemeinen, sowie mitwirken bei den anderen Zwergenrassen
Benutzeravatar
Thorinn Sohn des Thrainn
Ritter
Ritter
 
Beiträge: 688
Registriert: Mi 28 Nov, 2007 16:37
Wohnort: Oberfranken
Heldenname: GenMjr. a.D. Thrôr Donnerkrug, Sohn des Thorinn
Mitglied bei: ‡ Vereinigung althergebrachter Dûn ‡

Re: AOQML - Ein paar Fragen

Beitragvon Thorinn Sohn des Thrainn » Do 09 Feb, 2012 16:02

Irgendwie haut was nicht hin. Bei Aufruf dieses Queststücks bleibt der Bildschirm leer. Hat jemand ne Idee was ich falsch gemacht hab?

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<scene xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" xsi:noNamespaceSchemaLocation="http://eisentrutz.antamar.eu/aoqml.xsd">

<drop item="*_Waffen" to="inventory"/>

<fight>
<rivals>
<npc npcid="772" name="Tavernengast" weapon="false" lefthand="false" gender="male" escape="false"/>
</rivals>
<victory takeDroppedWeapons="false">
<p>....Bla... </p>
</victory>
<escape>
...
</escape>
<defeat>
<p>...Blub...</p>
</defeat>
</fight>
<take item="*_Waffen" from="inventory"/>
<quest status="ended" frequency="oft"/>
</scene>
Ausarbeitung Dûn-Zwerge, Dûn-Reich und Zwerge im allgemeinen, sowie mitwirken bei den anderen Zwergenrassen
Benutzeravatar
Thorinn Sohn des Thrainn
Ritter
Ritter
 
Beiträge: 688
Registriert: Mi 28 Nov, 2007 16:37
Wohnort: Oberfranken
Heldenname: GenMjr. a.D. Thrôr Donnerkrug, Sohn des Thorinn
Mitglied bei: ‡ Vereinigung althergebrachter Dûn ‡

Re: AOQML - Ein paar Fragen

Beitragvon Gaddezwerch » Do 09 Feb, 2012 16:25

Ein <quest status="running"/> am Anfang wäre erstmal nicht schlecht.

Ansonsten wird <take item="*_Waffen" from="inventory"/> IMO nicht funktionieren. <take from="inventory" takeAllAtOnce="true" equip="true" />
:meidetdasorkland: <-- Das meine ich ernst! Wirklich!
Gaddezwerch
Programmierer
Programmierer
 
Beiträge: 4848
Registriert: Fr 18 Mai, 2007 00:04
Heldenname: Alos Traken

Re: AOQML - Ein paar Fragen

Beitragvon Thorinn Sohn des Thrainn » Do 09 Feb, 2012 16:35

<quest status="running"/> hab ich in der Datei "start"

Gaddezwerch hat geschrieben:Ansonsten wird <take item="*_Waffen" from="inventory"/> IMO nicht funktionieren. <take from="inventory" takeAllAtOnce="true" equip="true" />


Saugut, das wars. Komisch, ich hab das auch ohne <take item="*_Waffen" from="inventory"/> ausprobiert, hat aber nicht funktioniert... seltsam :denker:
Ausarbeitung Dûn-Zwerge, Dûn-Reich und Zwerge im allgemeinen, sowie mitwirken bei den anderen Zwergenrassen
Benutzeravatar
Thorinn Sohn des Thrainn
Ritter
Ritter
 
Beiträge: 688
Registriert: Mi 28 Nov, 2007 16:37
Wohnort: Oberfranken
Heldenname: GenMjr. a.D. Thrôr Donnerkrug, Sohn des Thorinn
Mitglied bei: ‡ Vereinigung althergebrachter Dûn ‡

Re: AOQML - Ein paar Fragen

Beitragvon Fury » Fr 10 Feb, 2012 21:38

Weiß jemand, wie man das Barvermögen eines Helden um einen bestimmten Prozentsatz reduziert? Also quasi "Abgabequote".

Ich hab es schon mit

<set attribute="cash" val="*75%"/>

versucht, aber das funktioniert leider nicht richtig... (das Vermögen wird einfach auf 0 gesetzt)
Benutzeravatar
Fury
Oberleutnant
Oberleutnant
 
Beiträge: 1141
Registriert: Mi 09 Mai, 2007 14:57
Heldenname: Mira Starfire
Mitglied bei: KOBRA

Re: AOQML - Ein paar Fragen

Beitragvon Askaian » Sa 11 Feb, 2012 00:39

Musst eval verwenden.
Arbeitet momentan: Korrekturen von GruppenZBs.
Benutzeravatar
Askaian
Major
Major
 
Beiträge: 2311
Registriert: Mi 01 Nov, 2006 12:47

Re: AOQML - Ein paar Fragen

Beitragvon Gaddezwerch » Sa 11 Feb, 2012 00:43

Etwa so:
Code: Alles auswählen
<store name="cash_neu" scope="scene"><eval>round(<get attribute="cash"/>*0.75)</eval></store>
<set attribute="cash" val="${cash_neu}"/>
:meidetdasorkland: <-- Das meine ich ernst! Wirklich!
Gaddezwerch
Programmierer
Programmierer
 
Beiträge: 4848
Registriert: Fr 18 Mai, 2007 00:04
Heldenname: Alos Traken

VorherigeNächste

Zurück zu Questen, Abenteuer und Zufallsbegegnungen (inkl. AOQML)



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron