Gegenstandsquesten

Archivierte Beiträge und Unterforen zur Mitarbeit

Re: Gegenstandsquesten

Beitragvon Theoran » Di 14 Feb, 2012 16:11

Angroscha hat geschrieben:Für mehr Vielfalt im Spiel.

Vielfalt verstehe ich als Wahl an Möglichkeiten und nicht als Einschränken von Möglichkeiten um andere Items zu forcieren. Zumal es einfach unlogisch ist, dass man etwas im Chat benutzen kann, etwas anderes aber nur über die Ausrüstungsliste (und dafür nicht im Chat).

So wie ich das sehe sind das beides Lösungsansätze für ein Heilsystem und keins ist bisher komplett ausgereift, wenn sich eins durchsetzt, sollten auch alle Gegenstände über dieses System nutzbar sein.
Theoran
Stabshauptmann
Stabshauptmann

Heldenname: Thaar
Mitglied bei: Sjólfur Drakarskapar Isbrotsos

Beitragvon Angroscha » Di 14 Feb, 2012 16:35

Dann muss sich das Chirurgenbesteck allerdings abnutzen, sonst ist es kein Nebeneinander.
Und ob das wirklich erstrebenswert ist...
Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher auch im Bilde.
Angroscha
Oberst
Oberst

Heldenname: Skaldira Ørina Jurgarasdottir/Arjana aras Grinfeya
Mitglied bei: Sjólfur Drakarskapar Isbrotsos / HSS

Beitragvon Theoran » Di 14 Feb, 2012 16:43

Das ist eine Möglichkeit, oder man bindet die Utensilien an notwendige medizinische Kenntnisse, bevor man sie benutzt, gibt Möglichkeiten der Fehlnutzung, lässt es schwieriger erwerben, unterschiedliche Heilungschancen ...

Da könnte man ne ganze Menge Ansätze bringen. Ich glaube aktuell ist das Thema sowieso vom Tisch.
Theoran
Stabshauptmann
Stabshauptmann

Beitragvon zardoz » Di 14 Feb, 2012 18:17

@Theoran: Das Heilen im Chat deckt das (soweit ich weiß) ab: Medizinische Kenntnisse erleichtern die Proben, und von den Hilfsmitteln, die man dabei hat, wird immer (glaube ich!) das bestgeeignetste genommen. Außerdem braucht mal etwas Glück - besser kann man das wohl nicht implementieren.

Aber ich gebe zu: Das beste Chirurgenbesteck hilft einem nichts, wenn man allein unterwegs ist und sich eine schwere Wunde zugezogen hat. Kein Chat, keine (Selbst-)heilung :( Ist das womöglich Absicht? Man stelle sich vor: "Held-1 heilt mit Hilfe eines Chirurgenbestecks eine Wunde an seinem Rücken." :D Wohingegen man sich in der nächsten Stadt (wenn man sie erstmal erreicht hat) die Wunde am eigenen Rücken sogar ohne Hilfsmittel heilen kann, so richtig schlüssig ist das auch nicht.

Das Heilen aus dem Chat auszubauen, da wär ich dagegen, denn dann könnte man nur noch mit Gegenständen heilen, und wenn man dann weder Chirurgenbesteck noch Verbände hat, helfen die besten Kenntnisse nichts, obwohl Blätter und ein Lederriemen schon genügen würden.

Vielleicht wäre es in allen Richtungen am billigsten, wenn man auch für allein reisende Helden einen Chat einführen würde, in erster Linie damit sie ausgedehnte Selbstgespräche führen können, Theaterstücke einüben können, die nächste Verführung planen können und/oder wer weiß was man sonst noch alles im Chat machen kann. ;)
zardoz
Leutnant
Leutnant

Heldenname: A'ahn L., 'aach & 'gurch U., Mini B., Saburax
Mitglied bei: DHB

Beitragvon zardoz » Di 14 Feb, 2012 18:21

Hm, wenn man sich die Möglichkeiten im Chat ansieht...

Da ist das Heilen das einzige (zumindest momentan), das man auf sich selbst anwenden kann und das auch dann Sinn macht, wenn es niemand sieht. Das würde mMn schon dafür sprechen, das Heilen vom Chat in die Rast zu verlegen.

Hätte dann aber wieder den Nachteil, dass man innerhalb einer Stadt niemanden heilen könnte.
zardoz
Leutnant
Leutnant

Heldenname: A'ahn L., 'aach & 'gurch U., Mini B., Saburax
Mitglied bei: DHB

Beitragvon Angroscha » Di 14 Feb, 2012 19:40

Wenn das Chirugenbesteck eine Gegenstandsquest bekommt ist die nächste Frage, wann bekommt die Heilung ohne Hilfsmittel eine Gegenstandsquest.
Ich stelle mal die Behauptung in den Raum, dass die Chatheilung nur eine Übergangslösung ist, die dafür da sein sollte, andere zu heilen, bis man eine Idee hat, wie das in Gegenstände zu implementieren wäre.

Da man in der Stadt keine Blätter und co findet - oder nicht schneller als einen Laden der sinnvolles Werkzeug verkauft um "ohne Hilfsmittel" zu heilen, würde ich tatsächlich einen sehr großen Teil in die Rastfunktion einbauen... die Frage ist, was damit dem armen Neonix aufgebürdet würde.

Ich vermute dass (Gruppenreisen ausgenommen) viele einverstanden wären, wenn man die Heilung auf Zustimmungsbasis setzen würde. Es wurde bestimmt schon jeder von einem Dilettanten versorgt obwohl er es selbst mindestens ebenso gut gekonnte hätte - und das kann durch die Erschöpfung richtig nervtötend sein.

Für Wundheilung ist immer Wasser nötig, also könnte inneroprts der Stadtbrunnen, eine Option sein, den Heilprozess zu starten.

Um das Chirurgenbesteck zu integrieren ins vorhandene System, könnte man sagen, dass es nur in Kombination mit Bindfaden/Sehnen/Pflanzenteilen funktioniert, der/die bei jeder Heilung verbraucht werden. Irgendwas muss die Wunde ja am Ende auch zusammenhalten.

Besser fände ich jedoch, die Quest für Verbände zu deaktivieren und das Chirurgenbesteck als Bonusgegenstand zu nutzen.

Will heißen:

Ohne Hilfsmittel, nur auf Reisen, über Rastfunktion (oder besser neue Funktion, wenn möglich aus dem Fertigkeitsmenue zu starten)
Sehr gute Kenntnisse in Pflanzenkunde und Grundkenntnisse in Wildnisleben und Giftkunde.

Verbände und Chirurgenbesteck erleichtern jeweils die Probe, heilen aber nicht eigenständig.

Verbandstasche wie bisher der Verband

Feldschertasche enthält zusätzlich ein Chirurgenbesteck.

Das muss natürlich noch ausgearbeitet werden.
Angroscha
Oberst
Oberst

Beitragvon Theoran » Di 14 Feb, 2012 20:30

Hmm, ich sehe es in einigen Punkten genau anders herum, Fäden sind eingentlich in Chirurgenbestecken enthalten. Was nicht enthalten, aber notwendig ist, sind Verbände. Damit müsste man schonmal ein Chirurgenbesteck und Verbände haben, um eine Wunde zuzunähen (wodurch sie besser heilt).

Die Feldschertasche hingegen ... tja ... was könnte die wohl enthalten? Eine Schere zum schneiden der Verbände, Schienmaterial, vielleicht auch etwas Nadel und Faden, Pinzetten ...

Ich denke, dennoch, dass das noch lange auf Eis liegen wird. Interessant wird es, wenn Krankheiten und Vergiftungen eingeführt werden (Stichwort Wundbrand). Dann können auch andere Hilfsmittel ihre Vorteile ausspielen.

Erinnere ich mich falsch, oder war die /heal nicht die erste Möglichkeit zu heilen - noch bevor es Gegenstandsquests gab?

Verbandstasche und Verband würde ich überhaupt nicht funktionell trennen. Die enthält doch nur Verbände? Quest für Verbände finde ich ok und zwar aus mehreren Gründen:

1. Kennt man aus allen RPG
  2. Pflaster gibt's nicht
  3. Wunden verbinden ist nunmal das was jeder machen kann und macht

Letztlich müsste man sich das Verwundungs- und Heilungssystem nochmal gründlich durch den Kopf gehen lassen.
Theoran
Stabshauptmann
Stabshauptmann

Beitragvon hellbard » Di 14 Feb, 2012 21:00

Ich bin mir ziemlich sicher über die Gegenstandsquest "Verbandstasche" auch schon Wunden geheilt zu haben.
Kommt vllt auf den FeP Wert der "Erste Hilfe" Probe an ob man dann noch eine "Wunden heilen" Probe machen kann?
1-2 Wunden auf reisen ohne Rastfunktion heilen ist also möglich. Glaub ich jedenfalls.
hellbard
Oberleutnant
Oberleutnant

Heldenname: Fiadelfia "Wildschweinschreck"

Beitragvon Angroscha » Di 14 Feb, 2012 21:15

Du kannst Dir ruhig absolut sicher sein.
Du musst derzeit eine Probe schaffen, die je Wunde um 5 erschwert ist... wiviele FeP danach noch übrig bleiben müssen, für eine Wundheilung, bin ich mir gerade nicht sicher.

Hier geht es nicht um den Wunsch Wunden auf Reisen zu heilen - sondern den Wunsch - den ich als Medica ablehne - dass das Chirurgenbesteck, welches eine sehr viel leichtere Probe für das Wundenheilen anbietet, ebenfalls verfügbar zu machen.

Bedenkt man, dass das eine sich verbraucht und das andere nicht, müsste man - theoretisch - die Heilung via Besteck schwerer machen als mittels Tasche.

Wäre dem so, könnte ich damit prima leben.

Bedenkt man zusätzlich dass ja viel weniger Hilfsmittel zur Verfügung stehen... macht das sogar von der Logik einen gewissen Sinn.

Die oben genannten Fäden, mögen durchaus Teil des Bestecks sein, würden sich jedoch verbrauchen.
Man könnte natürlich wiederverwertbare "Drähte" konstruieren um eine Logik zu erzeugen.

Ich denke einen Verband anlegen, auch wenn es ein Druckverband ist, wie zum Wundheilen sinnvoll nötig, ist bedeutend leichter als eine Wunde nur mit Nadel und Skalpell zu heilen.

Mit möglichst geringer Änderung am Ist-Zustand

könnte man die Erschwerungsreihenfolge überarbeiten und dann das Besteck ergänzen.

Ich dachte da an sowas wie

+3/ Wunde mit Feldschertasche
+5 / Wunde mit Verbandstasche
+7/ Wunde mit Verband
+9/ Wunde mit Besteck
Angroscha
Oberst
Oberst

Beitragvon Aidan » Di 14 Feb, 2012 21:24

Es ist vorerst nicht geplant, dass das Chirurgenbesteck eine eigene Funktion mittels Gegenstandsquest bekommt. Es wirkt sich nur in Verbindung mit Proben positiv aus und ist nicht als standalone Lösung angedacht.
Gamedesigner
Verantwortlicher für Itemerstellung, Waren-/Handelssystem und NPC-Verwaltung
Systemintegration neuer Reiche und Gebiete

Bild
Aidan
Game Designer
Game Designer

Heldenname: Jupp
Mitglied bei: mir selbst

Vorherige

Zurück zu Mitarbeitsarchiv