Reich: Kaiserreich Südstern

Moderatoren: Kekse, A-Team

Re: Reich: Kaiserreich Südstern

Beitragvon Aigolf » Sa 21 Apr, 2012 13:54

Bei den Diplomatischen beziehungen zu El-Ahil habe ich auch hervor gehoben das die El-Ahiler ihre beziehungen zum Südstern verbessern besonders der neue Emir El-Ahils setzt da auf den Pferd Südstern,erstens weil es stärkung sucht Dorien kann jederzeit reibereien machen ,der "relative Frieden " kann jederzeit zum Pulverfaß werden wenn man bedenkt das sogar einige El-Ahilsche Helden nicht so gut mit den Doriern stehen und zweitens Emreia wegen dem Elahimglauben und verfolgung der al mohadans ein mit vorsicht zu geniessender NAchbar sind ,besonders dem Nahubisanhängern in dr nähe der OAse Awis , die bestimmt eine Rolle bei der vertreibung der Acht Propheten aus Emreia inne haben.Da sucht man sich natürlich verbündete in dieser Sandwich Position und dem Südstern sind solche "Freunde " ein gefundenes Zeichen umd zu "intervenieren " und durch den Aufbau des Elahimtempels in Mina al Mahadi als wohltäter für das El-Ahilsche Reich ein gern gesehenes Kaiserreich bis zu einem bestimmten grad nur .

Ich werde meine vorstellung eines elitären Spionagereichs mal sehr gründlich überdenken , es sollte mal als vorlage zu Israel dienen ,es ist ja fast die identische Situation wie im Nahen Osten und daher brauch der Südstern starke Verbündete um hier unter den Abajaiden zu bestehen und da schwebte mir halt dieser Spionagetick .

So das ist mal meine Meinung zu der angelenheit .Platinums post hat auch was .
MFG
Aigolf
Der Zug des Herzens ist des Schicksals Stimme.
Du bist deine eigene Grenze, erhebe dich darüber.
Flüchtig wie Träume und Schatten,unberechenbar wie der Tau und der Blitz,so ist das Leben
Weltenbauer Südkontinent
Aigolf
Globaler Kanzler Süd
Globaler Kanzler Süd

Heldenname: Gorian von Norbrak
Mitglied bei: Die Hände des Schicksals

Beitragvon Theoran » Sa 21 Apr, 2012 14:26

Mitsune hat geschrieben:Der militärische Drill Roms hat sie auch über ein Reich herrschen lassen, das deutlich mehr Nichtrömer hatte, als Römer.
Menge allein bringt auf dem Schlachtfeld nur wenig und nomadische Stammeskrieger dürften sich gegen eine militärisch perfekt ausgebildete Legion aufrauchen, auch wenn sie deutlich mehr sind.

Gerade die Römer wurden mehrfach von nomadischen Stammeskriegern und unorganisierten Haufen aufgerieben. :)
Theoran
Stabshauptmann
Stabshauptmann

Heldenname: Thaar
Mitglied bei: Sjólfur Drakarskapar Isbrotsos

Beitragvon Aigolf » Sa 21 Apr, 2012 14:28

Jaja eure vorfahren waren ja schon schlimm :).Die armen Römer 8)
Der Zug des Herzens ist des Schicksals Stimme.
Du bist deine eigene Grenze, erhebe dich darüber.
Flüchtig wie Träume und Schatten,unberechenbar wie der Tau und der Blitz,so ist das Leben
Weltenbauer Südkontinent
Aigolf
Globaler Kanzler Süd
Globaler Kanzler Süd

Heldenname: Gorian von Norbrak
Mitglied bei: Die Hände des Schicksals

Beitragvon Mitsune » Sa 21 Apr, 2012 15:32

Theoran hat geschrieben:Gerade die Römer wurden mehrfach von nomadischen Stammeskriegern und unorganisierten Haufen aufgerieben. :)

Aber nicht in offenen Feldschlachten.
Minoru Mitsune (実 三常)
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen"
Johann Christoph Friedrich von Schiller (1759 - 1805)
Bild
Mitsune
Major
Major

Heldenname: Minoru Mitsune (実 三常)

Beitragvon Theoran » Sa 21 Apr, 2012 15:38

Mitsune hat geschrieben:Aber nicht in offenen Feldschlachten.

Partherfeldzug?
Theoran
Stabshauptmann
Stabshauptmann

Beitragvon Mitsune » Sa 21 Apr, 2012 16:39

Feldschlacht?
Mit dem "Partherschuss" haben die Hunnen Europa unterworfen, aber Feldschlacht stelle ich mir nicht unbedingt als Infantrie gegen berittene Schützen vor.
Ausnahmen bestätigen die Regel. :wink:
Minoru Mitsune (実 三常)
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen"
Johann Christoph Friedrich von Schiller (1759 - 1805)
Bild
Mitsune
Major
Major

Heldenname: Minoru Mitsune (実 三常)

Beitragvon Theoran » Sa 21 Apr, 2012 17:31

Ich meinte auch nicht die Hunnen, aber die sind natürlich ebensolche Beispiele. Ich meinte die Parther die im Osten ein Reich hatten - heute ungefähr Iran. Die Parther waren aber ein Nomadenvolk, das aus den Steppen Turkmenistans stammt und zuvor Baktrien unterwarf und sich so nach und nach hoch arbeitete.

Kleinasien hielt eigentlich jede Menge solcher Völker bereit und die römischen Legionen waren bei weitem nicht jedesmal überlegen. Von den nördlichen Grenzen wollen wir mal nicht sprechen.
Theoran
Stabshauptmann
Stabshauptmann

Beitragvon Platinum » Sa 21 Apr, 2012 18:02

Die Parther waren meines Wissens aber auch nur so erfolgreich, weil die Seleukiden (welche sie beherrschten lange Zeit) gegen Rom wandten und dort verloren, oder wie genau war's nochmal? :denker: Außerdem sind die Kataphrakte nun wirklich kein gutes Beispiel für eine barbarische Einheit, sondern eher ihrer Zeit vorraus, wenn man sie mit mittelalterlichen Rittern vergleicht. :)

Naja, wie auch immer, back to topic. Natürlich kann der Südstern nicht tatsächlich die Herrschaft über die Abajaiden haben derzeit (dafür fehlen wohl die Ressourcen?), aber alleine aufgrund seiner ursprünglichen Ausrichtung und der Tatsache, sollte ihn das ja nicht davon abhalten, es (zumindest stellenweise auch mit Erfolg) zu versuchen. :wink:
Spoiler:
"Oh Manny! Wie Zynisch! Was ist bloß passiert, dass du deine Lebensfreude verloren hast?"
"Ich bin gestorben!"

Die Karikatur ist eine Huldigung, welche die Mittelmäßigkeit dem Genius darbringt.

Oscar Wilde
Platinum
Oberst
Oberst

Heldenname: Gnaeus di Lauro

Beitragvon Sariel » Di 24 Apr, 2012 12:38

Platinum hat geschrieben:Ich fände es allerdings nachwievor interessanter, wenn auch mal ein disharmonischer Ton in die Milch & Honig-Welt der Abajaiden käme und der Südstern ist dafür der einzige potentielle Anwärter :wink:

Ich bin durchaus für eine spannungs- und konfliktaufgeladene Region auf dem Südkontinent - von mir aus darf es sogar an allen Ecken und Enden etwas knistern. Dann aber bitte sinnvoll begründet ;)
Emreia und Südstern bilden für mich den politisch konfliktreichsten Stoff, da sie bspw um Landstriche problemlos beständig rangeln könnten - Enmischa ist ja das beste Beispiel, schon allein in der Beschreibung. Dieser Konflikt muss theoretisch vorhanden sein!
Weitere Konflikte sind ja von Aigolf in der Ausarbeitung anderer Reiche eingeflossen, diese können durchaus nochmal ausgearbeitet werden, wenn dort "zu wenig" vorhanden ist.

Platinum hat geschrieben:Ich denke der entscheidende Vorteil des Südsternes und der einzige Grund, weshalb er überhaupt trotz seiner geringen Größe von Armee/Bevölkerung etc. in der Gegend eine Machtposition einnehmen kann, liegt darin begründet, dass seine Staatsordnung eine andere ist. Die Abajaiden sind immernoch eher Stammesmenschen und auch, wenn sie Herrscher haben, sind deren Möglichkeiten schlichtweg begrenzt und ihre Herrschaft eher geduldet. [...]

Zu Beginn der Auseinandersetzungen mag die Stammesart der Abajaiden sicherlich noch deutlich bedeutender geworden sein. Alle Reiche weisen mittlerweile mehr oder weniger große Städte auf, die eine gewisse Sesshaftigkeit und Struktur eines Reiches aufzeichnen. Somit ist ein gewisser Organisationsgrad in Sachen Staat nicht zu verleugnen, auch wenn Teile der Bevölkerung noch immer nomadisch leben. Bedenkt immer, dass zwischen den Ereignissen der Herrschaft des Südsterns über die Abajaiden über 900 Jahre vergangen sind - da entwickelt sich nicht nur der Südstern, sondern auch die abajaidischen Reiche.

Mitsune hat geschrieben:Der militärische Drill Roms hat sie auch über ein Reich herrschen lassen, das deutlich mehr Nichtrömer hatte, als Römer.
Menge allein bringt auf dem Schlachtfeld nur wenig und nomadische Stammeskrieger dürften sich gegen eine militärisch perfekt ausgebildete Legion aufrauchen, auch wenn sie deutlich mehr sind.

Das Heer, was Auretianien auf dem Nordkontinent in der Geschichte half, war von allen Abajaiden aufgestellt. Eine gewisse Heerstruktur lernten also alle Beteiligten. Somit kann man nicht nur von nomadischen Gegnern ausgehen - auch hier sei nochmal auf das Reich Emreia verwiesen - auch hier herrschen Struktur und Organisation im militärischen. Zudem war Roms Macht durch immer vorhandene große Präsenz von stationierten Legionen mitbegründet - ob Legionen eine Zeit von 900 Jahren überstehen, sei mal dahingestellt - auch, wenn man sich betrachtet, wie lang das römische Reich insgesamt in großer Ausdehnung existierte.
Dass der Südstern erfolgreich war und Macht hatte, will keiner abstreiten - nur inwiefern es ins Heute übertragbar ist, ist fraglich.

Aigolf hat geschrieben:Bei den Diplomatischen beziehungen zu El-Ahil habe ich auch hervor gehoben das die El-Ahiler ihre beziehungen zum Südstern verbessern besonders der neue Emir El-Ahils setzt da auf den Pferd Südstern

Ist durchaus logisch. Hier wird der Einfluss des Landes nämlich nicht durch den Südstern selbst begründet, sondern durch den Wunsch eines Landes, einen Partner zu haben. Und die Sandwich-Position, die El Ahil zwischen Dorien und Emreia damit einnimt, bauen sie (Regierung El Ahil udn Regierung Südstern) auch für Emreia zwischen Südstern und El Ahil auf. Dass sich beide Bündnispartner entsprechend im anderen Land engagieren, ist dann nur sinnvoll ergänzend (Tempelaufbau).
Das hat mMn aber kaum etwas mit Spionage zu tun, die den Südstern einzigartig erscheinen lässt.
Sariel
Feldwebel
Feldwebel

Heldenname: Alriks Name ist vollkommen egal

Beitragvon Shinano » Di 24 Apr, 2012 19:52

Aidan hat geschrieben:So wie der momentane Stand ist, ja. Ich sehe bisher auch keinen Ansatz wie diese Sache bestehen bleiben sollte, ohne die anderen Reiche dementsprechend zu involvieren.

...nun wie erwähnt, grundsätzlich stand das grob schon fest, bevor die Abajaidenreiche beschrieben wurden. Karkasso ist bis heute seit damals Protektorat...
Es war nicht die Historie zwischen Abajaiden und dem Südstern, sondern die Historie Südstern und Novo Imperium die am Anfang der Beschreibung des Südkontinets stand. Von der Geschichte der Abajaiden gabs nicht mal ein Wort damals...
Und die 2 Kriege mit Emeira in jüngerer Geschichte sind die zugestandenen Kriege die ich beschreiben "durfte" um die Agresivität des Südsterns zu demonstrieren... von mir aus können wir alle paar 100 Jahre n Krieg vom Zaun brechen z.B. um intern in Südstern einen Bürgerkrieg zu vermeiden, sucht man sich einen externen Feind, den man dann zum gemeinsamen Feind erklärt... dabei kann man dann gleich prima unliebsame Wiedersacher an die vorderste Front schicken um ihn oder sie los zu werden, selbst innerhalb der Familie (ala Krieg und Frieden)... aja Parallelen... wie man das Böse zu Gut macht und umgekehrt, kann man sich in "Watchman" ansehen...

... niemand wollte aber in seiner Reichsbeschreibung Niederlagen... nur Emeira war noch frei (hatte keinen Beschreiber und der Kanzler gab sein ok)... :) ...habs aber in weiser Vorraussicht nur im Südstern beschrieben und nicht in Emeira!

Tja daher immer und immer wieder meine Einwände! Das das so nicht wirklich passt... Der Südstern soll doch auch nicht Friede Freude Eierkuchen Land sein! Der soll da nicht hin passen unddas soll man merken. ...Sorry dass ich meine Vorstellungen nicht so gut/überzeugend rüberbringe... ich dachte es kommt im Wikki halbwegs rüber. Man muß die Geschichte des Novo Inp. , dann das des Südsterns lesen und merkt "aha... kenn ich" und dann das der Abajaiden... vieleicht ist das n Ansatz...

allg. Einwurf: Mir ist die Diskussion zu sehr an die irdische Historie gekoppelt, es war vorgabe eine fiktive Geschichte zu erfinden. Das ist n bissle schwierig wenn irische Argumente zur Negierung oder Erklärung benutzt werden. Die Verwendung von antamarischem Bezug wären Hilfreicher... denk ich...
Nich Sparta....SÜDSTERN!!!
Shinano
Feldwebel
Feldwebel

Heldenname: Skula Stögsdotter, Romero Daha´nie

Beitragvon Shinano » Di 24 Apr, 2012 20:09

Theoran hat geschrieben:Ich meinte auch nicht die Hunnen, aber die sind natürlich ebensolche Beispiele. Ich meinte die Parther die im Osten ein Reich hatten - heute ungefähr Iran. Die Parther waren aber ein Nomadenvolk, das aus den Steppen Turkmenistans stammt und zuvor Baktrien unterwarf und sich so nach und nach hoch arbeitete.

Kleinasien hielt eigentlich jede Menge solcher Völker bereit und die römischen Legionen waren bei weitem nicht jedesmal überlegen. Von den nördlichen Grenzen wollen wir mal nicht sprechen.

öhm nö nicht ganz.. die Dainonichenreiche oder so waren das. Die Überbleibsel von Alexander dem Großen und dessen Reich. Pather, Seloikiden, Ägypten und Griechenland mit der Küste von Kleinasien... Alexanders Reich zerfiel in diese Reiche nach seinem Tod... Sein Reich überdauerte nicht mal 30 Jahre und er schlug die Perser mit einer vergleichsweise "Mini-armee" , kämpfte gegen Elefanten am Indus... naja... irdische Geschichte eben...
Shinano
Feldwebel
Feldwebel

Beitragvon Shinano » Di 24 Apr, 2012 20:26

Zudem war Roms Macht durch immer vorhandene große Präsenz von stationierten Legionen mitbegründet - ob Legionen eine Zeit von 900 Jahren überstehen, sei mal dahingestellt - auch, wenn man sich betrachtet, wie lang das römische Reich insgesamt in großer Ausdehnung existierte.
Dass der Südstern erfolgreich war und Macht hatte, will keiner abstreiten - nur inwiefern es ins Heute übertragbar ist, ist fraglich.

...dies könnte durch Söldnereinheiten, Gangs, Mafiagebilde dargestellt werden können. Welche noch nicht beschrieben wurden. Leute denen Geld und Vorortmacht wichtiger ist als ihre Nationalität oder Etik oder Moral... Rom ist viel zu durchsichtig um als Erklärung herzuhalten... vieleicht als Anlehnung, bestenfalls.
Shinano
Feldwebel
Feldwebel

Beitragvon Aidan » Di 24 Apr, 2012 21:03

Shinano hat geschrieben:
Aidan hat geschrieben:So wie der momentane Stand ist, ja. Ich sehe bisher auch keinen Ansatz wie diese Sache bestehen bleiben sollte, ohne die anderen Reiche dementsprechend zu involvieren.

...nun wie erwähnt, grundsätzlich stand das grob schon fest, bevor die Abajaidenreiche beschrieben wurden. Karkasso ist bis heute seit damals Protektorat...

Dann sollte man auch den Rest dazuschreiben wie es in der Wiki steht:

Aus demselben Grund ist es auch bis heute noch ein Protektorat des Kaiserreiches des Südsterns - wenn auch nur auf dem Papier.

Läuft genau auf die Thematik hinaus, welche Sariel bereits angesprochen hat.

Von der Geschichte der Abajaiden gabs nicht mal ein Wort damals...

Der Entwicklungsprozess lief über mehrere Monate, da war es jederzeit möglich sich mit den anderen Bearbeitern der Abajaiden abzusprechen und Inkonsistenzen sowie Fragwürdigkeiten auszuräumen.
Ich sage es jetzt mal ganz lapidar... Es wurde etwas zusammengebaut, was noch keinen Zusammenhang hatte, da die anderen Reiche noch nicht fertig waren. Dann hat man sich bei einem wichtigen Thema (die genaue Ausarbeitung dieses Themas hätte uns jetzt hier eine Menge Zeit erspart), einfach ausgeklinkt und ein knappes Jahr nicht gemeldet. viewtopic.php?f=99&t=10346&p=243116#p241731
Und nun, wo die anderen Reiche bereits eingebaut und freigeschaltet sind, kommt auf einmal der große Schreck, weil die ganze Sache völlig inkonsistent und mehr oder weniger überholt ist. Das ist mir bisher noch bei keinem anderen Reich passiert. Wenn der Verantwortliche nicht mehr wollte oder konnte, hat er die Sache an jemandem Anderen weitergegeben, damit dieser das Reich auf dem aktuellen Stand halten konnte.
Bevor wir hier jetzt allerdings noch ewig weiter "herumraten" würde ich dir empfehlen, dich einmal mit Sariel zusammen zu tun und die Grundlagen grundlegend zu überarbeiten bzw. zu ergänzen, damit sie mit den bestehenden Reichen konform sind.

Tja daher immer und immer wieder meine Einwände! Das das so nicht wirklich passt... Der Südstern soll doch auch nicht Friede Freude Eierkuchen Land sein! Der soll da nicht hin passen unddas soll man merken.

Die entsprechende Stelle habe ich einmal fett markiert. Der muss da hinpassen, das Reich liegt ja nicht irgendwo auf einem Mond. D.h. das Reich ist keine isolierte Insel weitab vom Schuss. Es gibt Einflüsse von Außen, von Innen und Interaktion mit den Nachbarreichen. Demensprechend sollte/muss auch die Ausarbeitung des Reiches sein. Bisher ist das Meißte vom Südstern allerdings recht schwammig und ohne großartige Koordination in Betrachtung der anderen Reiche erfolgt. Ob Friede,Freude, Eierkuchen oder nicht, sei einmal dahingestellt das kann man noch genauer ausformen, wenn bei den anderen Sachen einmal alles korrekt in einen Bezug gebracht wurde.
Gamedesigner
Verantwortlicher für Itemerstellung, Waren-/Handelssystem und NPC-Verwaltung
Systemintegration neuer Reiche und Gebiete

Bild
Aidan
Game Designer
Game Designer

Heldenname: Jupp
Mitglied bei: mir selbst

Beitragvon Sariel » Di 24 Apr, 2012 22:21

Etwas offtopic [ontopic morgen wieder ;) ], aber:

Shinano hat geschrieben:allg. Einwurf: Mir ist die Diskussion zu sehr an die irdische Historie gekoppelt, es war vorgabe eine fiktive Geschichte zu erfinden. Das ist n bissle schwierig wenn irische Argumente zur Negierung oder Erklärung benutzt werden. Die Verwendung von antamarischem Bezug wären Hilfreicher... denk ich...

Pure Fantasy/Fiktion ist reine Fantasie. Immer finden sich Anleihen aus irdischem Geschehen bzw. irdischen Reichen. Dass ist nichts schlimmes, kann im Gegenteil sogar äußerst hilfreich sein. Ein Fehlen einer Vergleichbarkeit kann sogar zu Problemen führen, wie mir unter vier Augen im Hinblick auf diesen Thread mitgeteilt wurde. Besonders im Süden scheint dies ein Problem zu sein. Die Verknüpfung mit nachvollziehbaren Inhalten (sei es ein irdisches Reich, seien es Medien [sprich bekannte Bücher, Filme...]) erleichtert oftmals den Zugang zu einem Reich. Sowohl zur Kultur, zum RP als auch bei der Ausarbeitung.
Ein Fakt, der vielleicht allgemein noch einmal berücksichtigt werden sollte für die Welt an sich und die einzelnen Reiche, um eine größere Identifikation zu gewährleisten.
Sariel
Feldwebel
Feldwebel

Heldenname: Alriks Name ist vollkommen egal

Beitragvon Theoran » Mi 25 Apr, 2012 00:23

Ich schließe mich dem an. Geschichte lehrt was grundsätzlich möglich und auch wahrscheinlich ist. Jede Fiktion orientiert sich letztlich an der Realität.

@Shinao: Die Parther waren kein Überbleibsel aus Alexanders Reich, sie fielen erst in Baktrien ein, als Alexanders Reich schon zerbrochen war und da waren sie eben Nomaden. Die Perser die Alexander schlug waren Achämeniden, nicht die Parther.

Es geht dabei auch nur um einen Umstand: Eine geschulte Einheit ist nicht in jedem Fall einer vermeintlichen Barbarenhorde überlegen. Und gerade nomadische Reitergruppen haben schon so manche vermeintlich starke Einheit in die Knie gezwungen. Zumindest war es das was ich ausdrücken wollte: Daraus dass die Abajiden Nomaden sind, folgt nicht zwingend, dass sie es nicht mit einer "richtigen" Einheit aufnehmen könnten.
Theoran
Stabshauptmann
Stabshauptmann

VorherigeNächste

Zurück zu Südkontinent: Emreia, Emirate, Sawajiden