Eine BITTE an das A-Team

Re: Eine BITTE an das A-Team

Beitragvon Lieselotte » Fr 25 Mai, 2012 17:09

Amen ;)

JA das war eine schoene Zeit, ich weiss noch damals wo es das Tunier gab, wo ich deine "Amazone" :mrgreen: in die Falsche richtung geschickte habe. :kinggrin:

Also soll alles so bleiben? Soll sich nichts aendern? Was ist mit denen die damit nicht so klar kommen?
Ich seh es schon kommen naechstes Jahr habe ich 167 Accountsum zu sehen was die Ueberraschung fuer den Orden ist :XD:
Meine Wiki Baustellen
Amazonen, Götter der Amazonen Mara und Vena, die Amazonenburgen (Eurybia, Hippolyte, Arthemis) und die Geschichte der Amazonen
Lieselotte
Hauptmann
Hauptmann

Heldenname: Vera Grauschleier
Mitglied bei: Amazonen

Beitragvon powl » Fr 25 Mai, 2012 17:18

Wer kommt mit was nicht klar und warum? Das war mal meine Frage.
Ich erinnere noch mal an die Arena.
Anscheinend kamen einige auch nicht mit den Schattenparkern da aus, wegen was auch immer? Erschliesst sich mir bis heute nicht. Ob ein Char dort campt oder nicht merk ich doch nur, wenn ich mal dort reinschaue.
Gut, das Thema hat sich erledigt, da parken keine Chars mehr, oder nur in homöopatischen Dosen. Und wer fühlt sich jetzt wirklich erleichtert? Ich finde es eher schade, aber das erwähnte ich bereits. Hundekämpfe finde ich halt eher mäßig unterhaltsam.

Und wenn jemand wirklich 100+Accounts abernten will, dann wünsche ich dem viel Spass und ein goldenes Ordenshaus mit 7 Glockentürmen. :mrgreen:

Ich sage nicht, dass sich nichts ändern soll. Aber ich bin schwer dafür, dass man bei der Änderung auch die Interessen jener berücksichtigt, die Multi nicht nur sind, weil es so schön klingt.
Spoiler:
Und wie gut das erst mit dem Suffix -millionär klingt :mrgreen:
Andrea Powlo d. C. A. | Håkon Snorreson

Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.
Abraham Lincoln
powl
Hauptmann
Hauptmann

Heldenname: Andrea Powlo d. C. A. | Håkon Snorreson
Mitglied bei: H.d.C.A. | BdfW

Beitragvon Theoran » Fr 25 Mai, 2012 17:28

Powl, ich will mich auch nicht gegen die stellen, die mehr Helden wünschen. Ich glaube eher, dass wir hier an einer Wurzel zerren, die sich so nicht ausgraben lässt.

Erhöhen wir jetzt die Anzahl der Helden pro Account auf - wie von dir vorgeschlagen - fünf, glaube ich einfach, dass wir genau diese Diskussion in 2-3 Jahren wieder führen werden. Dann wohl eher mit 10 Helden, wie es sie ja auch auf dem Testserver gibt. Insbesondere wenn dann noch die Fernkämpfer und Magier hinzustoßen.

Es wird immer Menschen geben, denen eine vorgegebene Zahl nicht reicht und deren Gründe mögen auch nachvollziehbar sein. Die Frage lautet doch eher: Begrenzen oder nicht?
Theoran
Stabshauptmann
Stabshauptmann

Heldenname: Thaar
Mitglied bei: Sjólfur Drakarskapar Isbrotsos

Beitragvon Lieselotte » Fr 25 Mai, 2012 17:38

Ich denke mal man muss es begrenzen, aber wenn man ein slot pro stereotype gibt, sollte es keine diskussion mehr geben?

Also nahkaempfer, gelehrter, Dieb, Fernkaempfer, magier z.B. :denker:
Meine Wiki Baustellen
Amazonen, Götter der Amazonen Mara und Vena, die Amazonenburgen (Eurybia, Hippolyte, Arthemis) und die Geschichte der Amazonen
Lieselotte
Hauptmann
Hauptmann

Heldenname: Vera Grauschleier
Mitglied bei: Amazonen

Beitragvon Aidan » Fr 25 Mai, 2012 17:41

Theoran hat geschrieben:Die Frage lautet doch eher: Begrenzen oder nicht?

Die Frage erübrigt sich, laut bestehender AGB. Es muss nicht noch belohnt werden, wenn man sich wissentlich und willentlich über geltende Bestimmungen,welche nicht erst seit kurzem bestehen, hinwegsetzt.

Dieser nette Text:

Mit dem Anlegen eines Accounts bei "Abenteurer & Ordenskrieger" erklärt sich der betreffende Nutzer mit den AGB einverstanden.

Wird jedem bei der Erstellung eines Accounts angezeigt.
Klingt hart, ist aber leider so. Sonst ist das nachher bei weiteren Forderungen und Vergehen ein Fass ohne Boden.
Gamedesigner
Verantwortlicher für Itemerstellung, Waren-/Handelssystem und NPC-Verwaltung
Systemintegration neuer Reiche und Gebiete

Bild
Aidan
Game Designer
Game Designer

Heldenname: Jupp
Mitglied bei: mir selbst

Beitragvon Nachtschattengewächs » Fr 25 Mai, 2012 17:42

Ich stimme Powl zu. Und noch anderen... wäre müßig, jetzt alle aufzulisten.

MeinEindruck hier ist eigentlich, daß die meisten reinen RPler gar nichts gegen die Farmer und PGler haben.
Ich auch nicht.
Und ich skille meine Chars auch gern hoch, gut, bei mir geht das im Vergleich zu anderen echt langsam, obwohl ich ne Menge Zeit investiere. Bin wohl zu blöd *ffg*
Der Punkt ist für mich: Ich will HELDEN spielen, keine 08/15 Durchschnittstypen. Und davon bitte eine ganze Menge, weil mir jedes Mal nach was völlig anderem ist. Und Antamar bietet diese Vielfalt! Ich kann mich ja kaum entscheiden und nur wenige Rassen/Kombis reizen mich gar nicht. Im Grunde halte ich mich ja schon zurück, auch,weil mehr irgendwann, zumindest für mich, absolut nicht mehr machbar ist.
Ich versuche auch Chars zu haben, mit denen ich bestimmte Questen schaffen kann, einfach, weil ich es spannend finde und das ja auch ein ganz normaler Teil des Spieles ist. Mit 3 Chars ist das mMn nicht vereinbar.

Macht das Spiel uninteressanter, dann erledigt sich das mit den Multis auch. *fg*

Es ist doch Platz für alle.
Und wie einige auch schon ausgeführt haben: Wenn jmd es schafft, 20 Chars durchzufüttern, dann hat er seinen 'reichtum' auch irgendwie verdient. Denn das muß man erstmal schaffen.
Die Probleme, die entstehen,wenn man mit anderen Chars nur einen Hauptchar aufbaut mögen sich schon irgendwie und irgendwann zu einem echten Problem auswachsen, das mag sein, aber... wieviele Leute machen das denn wirklich so? Also ich vermute mal, mehr als 10 - 15 solcher Leute gibt es gar nicht in Anta. Kann mich irren, aber ...
Ich sehe da vor meinem geistigen Auge diesen einen Händler in ET, ich hab da auch schon für recht horrende Summen Einzelstücke ergattert, ok, nun hab ich die und damit bin ich gesättigt daran. So viele kommen ja nicht nach und können sich das Zeug eh nicht leisten. Also gammelt der Kram sowieso nur in Lagern oder an Marktständen rum. Und wen stört es da?

Edit: @ Aidan: Es wird aber gerade darüber geredet, wie sinnvoll das die Spielerschaft findet, so eine Reglementierung in den AGB stehen zu haben, wie sie jetzt besteht. Das nochmalige darauf hinweisen ist ein wenig am Thema vorbei. ;)
Nachtschattengewächs
Ritter
Ritter

Heldenname: Atijara/Die Verhüllte/Eonelië Faeneth
Mitglied bei: Assassini

Beitragvon Guur » Fr 25 Mai, 2012 17:56

@ Powl: Ich komme damit nicht klar, wenn die Ungerechtigkeit derart offensichtlich ist. Ich halte mich an Regeln, andere tun das nicht und werden dafür belohnt. Und bei meiner Meinung, dass die Ungerechtigkeiten in Tunieren weiter gehen, bleibe ich. Das habe ich schon gesehen - vielleicht nicht beim letzten Tunier, aber bei den beiden davor bestimmt. Meinen Lösungsvorschlag hinsichtlich dessen, was mich stört, habe ich auch schon geliefert. Ich will keine totalitäre Überwachung, ich will lediglich einen kleinen Ausgleich schaffen zwischen denen, die hier mit nur wenigen Chars RP machen und denen, die Spaß am Multidasein haben. Und wenn jemand beides ist, wie du dich da selbst einordnest, ist es mir egal. Hauptsache, die ehrlichen Spieler haben auch mal die Chance über ein RP gute Waren zu gewinnen. Ist das nicht möglich, fordere ich gleiches Recht für alle, wie es in den AGB steht, damit oben genannte Ungerechtigkeiten nicht überhand nehmen.

Alles zum vergleichen hier: viewtopic.php?f=26&t=11171&start=30#p274091
Kanzler für die freien Flusstäler und Herzstein.
Guur
Game Designer
Game Designer

Heldenname: Guur Grogarogh

Beitragvon Aidan » Fr 25 Mai, 2012 18:07

Nachtschattengewächs hat geschrieben:
Edit: @ Aidan: Es wird aber gerade darüber geredet, wie sinnvoll das die Spielerschaft findet, so eine Reglementierung in den AGB stehen zu haben, wie sie jetzt besteht. Das nochmalige darauf hinweisen ist ein wenig am Thema vorbei. ;)

Ich denke nicht, dass es am Thema vorbei ist, denn diese Regelung besteht nicht erst seit gestern.
Trotzdem wird sich munter darüber hinweggesetzt und dann krampfhaft versucht sich zu rechtfertigen und mit reichlich Diskussionsfreude irgendwelche Sachen zurecht zu basteln, um den Kopf aus der selbstgeknüpften Schlinge zu ziehen.

Ich lese zwar, dass hier viele Leute schreiben... Ich habe einen/mehrere Multis weil.... aber das mal wirklich jemand zugibt... ich habe bewusst gegen die AGB verstoßen, obwohl ich bestätigt habe, dass sie von mir gelesen wurden... das gibt keiner zu.
Dabei ist es mir herzlich egal, ob es sich um RPler, PGer oder sonst wen handelt, die AGB gilt für alle und kann nicht individuell zurecht gebogen werden.
Gamedesigner

Bild
Aidan
Game Designer
Game Designer

Beitragvon Emhotep » Fr 25 Mai, 2012 18:18

Ja die Regeln gibt es nich erst seit gestern, das ist wahr.

Doch stelle ich dann mal die Frage was das Ziel dieses Spiels ist...
Meiner Ansicht nach ist es eine einfache Antwort: Spaß!

Wenn ich es falsch sehe so verbessert mich.
Auch wenn Multis nicht erlaubt bzw verboten sind, so geht es hier doch gerade dadrum wie man das Problem was derzeit ansteht lösen kann und daher ist hier eine Diskusion wie man dies lösen kann ohne das die Spieler hier an Spielspaß verlieren.

Da kann jeder Frei seine Meinung äußern oder irre ich da?
Auch die Idee das man Multis in irgendeine Weise erlaubt werden ist eine mögliche Lösung. Daher finde ich es schade das da gleich so ein fester Riegel vorgeschoben wird.

Denn mittlerweile sollte klar sein das es auch Spieler gibt die schnell bzw vollkommen den Spielspaß verlieren wenn sie in der Anzahl der Chars zu sehr beschnitten werden.

edit: Und diese Spieler will man doch nicht verlieren oder?
Emhotep
Feldwebel
Feldwebel

Heldenname: Sievert, Daria, Failtiel

Beitragvon Theoran » Fr 25 Mai, 2012 18:31

Aidan hat geschrieben:Ich denke nicht, dass es am Thema vorbei ist, denn diese Regelung besteht nicht erst seit gestern.

Ich könnte mich täuschen, aber kam die Diskussion nicht auf, weil die AGB geändert wurden und der Zusatz "zur Vorteilnahme" entfernt wurde?
Theoran
Stabshauptmann
Stabshauptmann

Heldenname: Thaar
Mitglied bei: Sjólfur Drakarskapar Isbrotsos

Beitragvon Aidan » Fr 25 Mai, 2012 18:36

Theoran hat geschrieben:
Aidan hat geschrieben:Ich denke nicht, dass es am Thema vorbei ist, denn diese Regelung besteht nicht erst seit gestern.

Ich könnte mich täuschen, aber kam die Diskussion nicht auf, weil die AGB geändert wurden und der Zusatz "zur Vorteilnahme" entfernt wurde?

Dann hätte diese Diskussion aber schon längst auftreten müssen, denn der Zusatz "zur Vorteilsnahme" war bereits vorher umstritten und wird wie man hier sehen bei einigen kann ganz nach Belieben selbst ausgelegt.
Deswegen wurde die Sache nun auch eindeutig formuliert.
Gamedesigner

Bild
Aidan
Game Designer
Game Designer

Beitragvon weu » Fr 25 Mai, 2012 18:42

Guur hat geschrieben:@ Powl: Ich komme damit nicht klar, wenn die Ungerechtigkeit derart offensichtlich ist. Ich halte mich an Regeln, andere tun das nicht und werden dafür belohnt. Und bei meiner Meinung, dass die Ungerechtigkeiten in Tunieren weiter gehen, bleibe ich. Das habe ich schon gesehen - vielleicht nicht beim letzten Tunier, aber bei den beiden davor bestimmt. Meinen Lösungsvorschlag hinsichtlich dessen, was mich stört, habe ich auch schon geliefert. Ich will keine totalitäre Überwachung, ich will lediglich einen kleinen Ausgleich schaffen zwischen denen, die hier mit nur wenigen Chars RP machen und denen, die Spaß am Multidasein haben. Und wenn jemand beides ist, wie du dich da selbst einordnest, ist es mir egal. Hauptsache, die ehrlichen Spieler haben auch mal die Chance über ein RP gute Waren zu gewinnen. Ist das nicht möglich, fordere ich gleiches Recht für alle, wie es in den AGB steht, damit oben genannte Ungerechtigkeiten nicht überhand nehmen.

Alles zum vergleichen hier: viewtopic.php?f=26&t=11171&start=30#p274091

Ich habe in nicht unerheblichem Maße die letzten beiden Turniere mit organisiert und ich weiss, dass wir explizit Sonderitems (Mithril etc.) ausgeschlossen haben und auch Multis. Soweit ich es wusste, habe sich die Leute - zumindest die, mit denen ich auch ein/zwei Worte gewechselt habe - daran gehalten. Es enttäuscht mich schon ziemlich, dass Du da Leute zu kennen scheinst, die es eben nicht getan haben - zumal diese Vereinbarungen allen bekannt waren. Es gab zwei Leute, die einen Char zurück gezogen haben, nachdem sie von anderen auf die Multigeschichte angesprochen wurden. Aber egal...

Hauptsache, die ehrlichen Spieler haben auch mal die Chance über ein RP gute Waren zu gewinnen.

Diesen Satz mal heraus gehoben - was hindert Dich denn daran, mit den "ehrlichen" Spielern genau DAS zu machen? Warum handelst und spielst Du nicht einfach mit den Leuten, die genau wie Du, nur einen Account betreiben? Daran ändert doch das Multidasein nichts! Es haben sich hier viele als Multi geoutet - es nimmt Dir doch keiner Deinen Spass daran, genau diese Chars zu ignorieren und mit den anderen entsprechend zu handeln und zu spielen?

@Aidan
Klar, aber da z.B. qapla als ehemaliger Moderator und Weltenbauer mehrere Accounts hatte, haben etlicher Spieler die Auslegungssache in den AGB ausgenutzt - ich auch, nachdem ich es mitbekommen hatte (hat fast ein Jahr gedauert). Erlaubt war es damit sicherlich noch nicht, wohl aber geduldet.

Wie viel deutlicher hättest Du es denn gern? Und - die AGB wurden erst kürzlich entsprechend eindeutig formuliert - vorher konnte man durchaus ohne Vorteilsnahme Multis erstellen.
Nach Nr. 1.5 der Antamar-AGB ist die Unterhaltung multipler Accounts zum Zwecke der Vorteilsverschaffung verboten.

So war es doch, wenn ich mich nicht täusche?

Als ich 2008 bzw. 2009 den Account erstellt habe - gegen welche AGB habe ich denn da verstoßen? Setze einfach voraus, dass ich die Helden auch nicht zur direkten Vorteilsbeschaffung genutzt habe. Indirekt schon - die Erfahrung, wo welche Quest liegt oder welche Waffen man wo kaufen muss - ja, da bin ich schuldig, diesen Vorteil hatte ich dadurch. Mittlerweile gibt es zum Glück externe Hilfsmittel, die diesen Erfahrungsvorsprung etwas ausgleichen.
weu
Erzmarschall
Erzmarschall

Heldenname: Colgan Winterkalt
Mitglied bei: 3907

Beitragvon Emhotep » Fr 25 Mai, 2012 18:44

Aidan dann beantworte heute für all diejenigen welche den Teil "zur Vorteilsnahme" anders auslegen als dubzw die Leitung von Antamarwas ihr unter "zur Vorteilsnahme" versteht. Ist es schon welche wenn man einen zweiten Account für mehr rp erstellt und wenn jawarum?
Emhotep
Feldwebel
Feldwebel

Beitragvon Aidan » Fr 25 Mai, 2012 18:51

Emhotep hat geschrieben:Aidan dann beantworte heute für all diejenigen welche den Teil "zur Vorteilsnahme" anders auslegen als dubzw die Leitung von Antamarwas ihr unter "zur Vorteilsnahme" versteht. Ist es schon welche wenn man einen zweiten Account für mehr rp erstellt und wenn jawarum?

Bisschen spät diese Frage, die hätte eventuell schon aufkommen müssen, wenn man die AGB bei der Accounterstellung gelesen hat und sich dann bei Zweifeln und Rückfragen ans A-Team gewendet hätte.
Und nicht erst wenn man mitbekommt, dass es doch ganz anders ist.
Gamedesigner

Bild
Aidan
Game Designer
Game Designer

Beitragvon Emhotep » Fr 25 Mai, 2012 18:55

Auch wenn die Frage nun zu spät zu kommen scheint so bitte ich dich trotzdem sie mir zu antworten.
Emhotep
Feldwebel
Feldwebel

VorherigeNächste

Zurück zu Antamar®-Archiv