Paar fragen..

Allgemeines, Lustiges, Umfragen, Hintergrund etc.

Re: Paar fragen..

Beitragvon Lindwurm » Sa 14 Jul, 2012 22:20

Ich kenne zumindest 2...Aber da diese Information offensichtlich nicht vom A-TEam als bekannt gewünscht ist, lass ich das hier lieber.
Lindwurm
Major
Major

Heldenname: Daliah Serpenta, Poly Lux, Xerana
Mitglied bei: Helden Schurken Suchende/Sjólfur Drakarskapar

Beitragvon hellbard » So 15 Jul, 2012 11:00

19.PNG

Im obigen Bild verpatze ich meine Witwenmacher AT mit Wuchtschlag +9.
In der darauf folgenden KR wird mir der Wuchtschlag von meiner durch die kritische Ork-AT eh schon halbierten PA abgezogen, also:
PA 28 (großer Lederschild)/2 =14 - 9 = 5.
Soll das so sein?
Der Ork attackiert mit einer Besonderen Doppelstreitaxt, falls das eine Rolle spielt.
hellbard
Oberleutnant
Oberleutnant

Heldenname: Fiadelfia "Wildschweinschreck"

Beitragvon Gnolle Dunkelschritt » So 15 Jul, 2012 11:14

jupp, deine selbstauferlegnte erschwernis, wird dir immer auf deine nächste AKTION/REAKTION, also AT, oder PA draufgerechnet.

da ist es leider egal ob du eh schon mali durch attacken des gegners bekommst.

ist also eine doppelte bestrafung :kinggrin:
Gnolle Dunkelschritt
Ordenskrieger
Ordenskrieger

Heldenname: Gnolle Dunkelschritt

Beitragvon hellbard » So 15 Jul, 2012 11:24

Das heißt wenn meine nächste Aktion eine AT gewesen wäre, wäre diese auch um (nochmal) 9 also insgesamt 18 erschwert worden?
Und wenn mir der Rettungswurf bei der AT mißlungen wäre? Wenn ich mir meinen Wuchtschlag zB ins eigene Bein setze, wird der Aufschlag dann auf die Schadenspunkte angerechnet oder auf die nächste Aktion? Oder gar auf beides?
hellbard
Oberleutnant
Oberleutnant

Beitragvon Lindwurm » So 15 Jul, 2012 11:36

Die Patzerfolgen sind von der verursachenden Aktion völlig unabhängig.
Die Mali aus einer misslungenen Aktion betreffen ausschließlich die folgende, es ist unerheblich welche Aktion folgt.
Ob Du trotz Mali ein Manöver machen willst und bis zu welchem Malus kannst Du einstellen.
Lindwurm
Major
Major

Beitragvon Gnolle Dunkelschritt » So 15 Jul, 2012 11:44

hellbard hat geschrieben:Das heißt wenn meine nächste Aktion eine AT gewesen wäre, wäre diese auch um (nochmal) 9 also insgesamt 18 erschwert worden?
Und wenn mir der Rettungswurf bei der AT mißlungen wäre? Wenn ich mir meinen Wuchtschlag zB ins eigene Bein setze, wird der Aufschlag dann auf die Schadenspunkte angerechnet oder auf die nächste Aktion? Oder gar auf beides?

ja, wenn du 2 paraden hast, die erste meisterparade versemmelst, wird die 2. parade umd deine eigene meisterparadenerschwerniss erschwert UND um die erschwerniss der verpatzen meister parade, zuzüglich etwaiger erschwernisse durch finten des gegners.

wenn du nur 1 at und 1 pa hast, ist es logischerweise immer die folgende aktion,

patzer bei parade, zieht eine erschwerte AT nach sich und bei ner verpatzten AT eine erschwerte PA.

also wie du schon festgestellt hast, immer das was du als nächsten machst wird erschwert.

das kannst du, wie lindwurm bereits sagte "eingrenzen" indem du bei kampfeinstellungen "Bis zu einem Malus von X punkten" einstellst.

wenn du einen wuchtschlag +9 machst und eine MP bis 11, stellst du dort einfach bis 11 punkte ein, dann führst du immer deine manöver aus, außer du hast eine erschwernis durch den gegner von finte o.ä., oder durch einen patzer von dir., da ja dann dein manöver um deine 9 punkte erhöht wird und durch den gegner um XX.
Gnolle Dunkelschritt
Ordenskrieger
Ordenskrieger

Heldenname: Gnolle Dunkelschritt

Beitragvon hellbard » So 15 Jul, 2012 11:51

Ahja, das mit dem Malus einstellen hab ich auch noch nicht ganz geblickt.
Da hab ich 3 Punkte eingestellt.
Ist das jetzt schlecht? Sollte ich bei einem Wuchtschlag +9 da dann auch 9 angeben, oder wie? :denker:
hellbard
Oberleutnant
Oberleutnant

Beitragvon Lindwurm » So 15 Jul, 2012 12:06

Das hängt davon ab wie Risikofreudig Du bist.

Der Malus sagt aus bis zu welchem Malus Du Manöver ausführst -

Die Summe aus Finte des Gegeners, Wunden, Patzermali u.s.w. sind der Malus den Du zum Beispiel einstellen müsstest um trotz dieser eine Meisterparade zu machen. IN der Attacke hängt es ausschließlich von Deinem "Zustand" ab.

Es spielt keine Rolle ob Du einen Wuchtschlag plus 9 oder plus 1 machst.
Du stellst beim Malus ein ob Du aufgrund der aktuellen Erschwerung überhaupt ein Manöver machst.

Sprich: Nach einem misslungenen Wuchtschlag plus 9 und bei einer angenommenen Wunde (3 Pkt) und einer regulären MP Erschwerung von 4 müsstest Du einen Malus von 9+3 = 12 wählen um trotzdem eine Meisterparade auszuführen - dabei solltest Du natürlich beachten, dass Deine Parade dadurch um die 12 plus selbstauferlegte 4 = 16 Punkte erschwert ist. Ob das sinnvoll ist, musst Du selber wissen.

Nachtrag: Die EIGENE eingestellte Erschwerung zählt nicht in den Malus.
Sprich für das Ausführen der MP ist es unerheblich wie sehr Du Deine MP erschwerst, sondern nur wie sehr die Umstände sie erschweren... natürlich kommt es beim GELINGEN der MP dann doch noch zum Tragen, was Du Dir als Malus selbst auferlegst.
Zuletzt geändert von Lindwurm am So 15 Jul, 2012 12:11, insgesamt 1-mal geändert.
Lindwurm
Major
Major

Beitragvon Pergor » So 15 Jul, 2012 12:11

hellbard hat geschrieben:Da hab ich 3 Punkte eingestellt.
Ist das jetzt schlecht? Sollte ich bei einem Wuchtschlag +9 da dann auch 9 angeben, oder wie?

Nö, wieso? Gut, letztlich musst du selbst wissen, was du da einstellst, das ist Geschmackssache.

Wenn du da drei Punkte eingestellt hast, bedeutet das, sobald du einen Malus von mindestens 3 hinnehmen musst (sei es durch Wunden, gegnerische Finten, oder auch gegnerische Krits, die deine PA halbieren), verzichtest du auf die Manöver. Denn angenommen, du hast AT 28 und machst einen Wuchtschlag +9, dann sinkt deine effektive AT auf 19 runter. Wenn du jetzt aber eine Wunde kassierst, die deine AT meinetwegen um 2 reduziert, dann sinkt deine AT im weiteren Kampfverlauf ja immer auf 17, wenn du den Wuchtschlag weiter machst. Was bedeutet, die AT misslingt öfter, was dann wieder die nächste Aktion erschwert. Du musst da selber für dich rausfinden, wie du das am besten einstellst und wie du es optimal findest. Wenn man sehr vorsichtig ist, kann man die Manöver schon ab einem Malus von 1 Punkt unterbinden, aber dafür kämpft man dann ineffektiver. Andererseits muss man AT/PA mit seinen Manövern ja auch nicht unbedingt auf je 19 runterdonnern, ich lass da immer mindestens 1,2 Punkte Luft. Aber das kann dir niemand abnehmen, wie du das entscheidest.
Pergor
Oberleutnant
Oberleutnant

Heldenname: inaktiv

Beitragvon Lindwurm » So 15 Jul, 2012 12:14

Kleine Korrektur und Ergänzung.

Der Malus wird bei der Manöverfrage voll ausgereizt.
Bis 3 Punkte heißt also nicht bei 3 Punkten kein Manöver mehr sondern erst bei 4 UND, Boni aus hoher Initiative werden automatisch auf den gewählten Malus addiert.
Sprich, mit Ini 31 machst Du auch gegen eine Finte plus 5 (bei Malus 3) eine Meisterparade.
Lindwurm
Major
Major

Beitragvon hellbard » So 15 Jul, 2012 12:57

Man. das ist wirklich kompliziert.
Ich glaub ich mach das wie bisher und mach mir einfach keine Gedanken über die Feinheiten.
Hat bis jetzt ganz gut funktioniert.
Immerhin hab ichs jetzt verstanden.
Danke für die Erklärungen.
hellbard
Oberleutnant
Oberleutnant

Beitragvon hellbard » So 15 Jul, 2012 14:43

Wie lang soll eigentlich der zwergische ST Segen halten?
Bei mir ist er jedenfalls seit kurzem weg.
hellbard
Oberleutnant
Oberleutnant

Beitragvon Tommek » So 15 Jul, 2012 15:02

Für Normalos warens ein paar Jahre. Für den Findr noch viel länger.
Tommek
Site Admin
Site Admin

Heldenname: Alrik Dormwald
Mitglied bei: Orkwacht

Beitragvon sipper » So 15 Jul, 2012 15:07

Unabhängig davon wie auf man auf zwergische Patrouillen gestoßen ist?
Hier entsteht grade ein Anfängerleidfaden. Anfänger finden hier schon jetzt nützliche Tipps:
viewtopic.php?f=29&t=10092

Meine Helden in aller Kürze:

Hellia Devoru

Spoiler:
Äußeres:Körperbau eher zierlich.
Persönlichkeit: Aufbrausend, verschlagen, beherrscht nur wenn es darauf ankommt.
In letzter Zeit hat sich Hellia in den Kopf gesetzt einem mächtigen Adligen als Dienstgeber zu gewinnen um ihm bei jeder Art von Intrigen zu helfen.
Hellia trägt auch den Spitznamen Hellia die Tochter des Krähenmann

Kurzhau Schluchtenfinder

Spoiler:
Aussehen: klobige Nase, dichter roter Bart.
Familie ist als besonders Trinkfest bekannt.
Herkunft: Wuchs in einen Handwerksviertel von Eisentrutz auf. Gute militärische Ausbildung. Musste mit 6 Jahren seinem Vater schwören auf ewig ein Feind der Orks zu sein.
sipper
Feldwebel
Feldwebel

Heldenname: Walter Weidenspringer/Kurzhau/Hellia Devoru

Beitragvon Fury » So 15 Jul, 2012 16:07

Also mein Halbork war recht bald nach dem Finden da und hat gestern seinen ST Bonus verloren.

Also ca 1Monat, was dem entspricht, was ich da reingeschreiben hatte ;)
Fury
Oberleutnant
Oberleutnant

Heldenname: Mira Starfire
Mitglied bei: KOBRA

VorherigeNächste

Zurück zu Über Antamar allgemein