DISKUSSION Struktur/ Organisation der Questen

DISKUSSION Struktur/ Organisation der Questen

Beitragvon Joschka » Do 09 Aug, 2007 02:16

Hier mache ich jetzt einfach mal ein Thema auf in dem diskutiert werden kann, wie bei dem Questherstellen vorgegangen werden soll. Wie das Team sich aufteilt etc.

Mein Vorschlag w?re: ?hnlich wie in Diskussion Miniquesten beschrieben:
1. A macht Thema f?r seinen neuen Quest auf
2. alle andern gucken den Quest an nach den Kriterien:
-Logik
-Inhalt
-Einsatz
-Einstieg
3. Verbesserungsvorschl?ge an A in dem Forumsbereich
4. Verbesserungsvorschl?ge eingearbeitet durch A
5.1.: Das Konzept eines Miniquests wird der Communitx zuum texten ?bergeben
5.2.: Der Quest ist fertig und kann an einer bestimmten Stelle ins Spiel integriert werden.
Gr?nder des Ordens "DIE ORKENSPALTER"

Bild
Joschka
Feldwebel
Feldwebel

Beitragvon Guur » Fr 10 Aug, 2007 19:18

Hallo Joschka,
wie du siehst, bin ich aus dem Urlaub zur?ck. Nun kann es weiter gehen, mit weniger Zeit, aber mehr Kontinuit?t. :D
Dein Vorschlag klingt gut. Ich w?rde aber die ?berarbeitungsphase auch an die Textproduktion anh?ngen und sowieso nicht alles nach einem starren Muster abhandeln. Wir werden wohl an der einen Quest mehr ?berarbeiten m?ssen als an der anderen. Manchmal f?llt selbst einer Gruppe nicht alles sofort auf, so dass man dann doch noch zwei Schritte r?ckw?rts gehen muss.

Wie w?re es mit folgendem Arbeitsablauf?

1. Konzept (Logik, ...)
2. Textgestaltung (Poesie, ...)
3. Schlussredaktion

In jedem Stadium der Questproduktion findet sich dann die Schleife Vorschlag-?berpr?fung-?berarbeitung(=Vorschlag), bis nach einer ?berpr?fung das (vorl?ufig) endg?ltige OK gegeben wird.

Gru? Guur
Kanzler für die freien Flusstäler und Herzstein.
Guur
Game Designer
Game Designer

Heldenname: Guur Grogarogh

Beitragvon Athuran » Fr 10 Aug, 2007 19:55

Klingt soweit gut.
Frage: Was hei?t "community zum texten ?bergeben"?

Ein technischer Vorschlag: macht f?r jede Quest einen neuen thread auf betitelt mit
"Mini-Q: Karaffe f?r H?ndler besorgen"
oder
"Midi-Q: Der Schneider von Amarasch"
und
"Maxi-Q: Orkberge"

damit haben wir immer einen ?berblick, was wo schon existiert und die dazugeh?rige Diskussion ist nicht verstreut oder zerst?ckelt.

Ich fange einfach mal an, das so zu machen.
+++ Wiki-Informationsportal: ANTAMAR IST ANDERS - MACH MIT! (Anleitungen und Links) +++
Athuran
Game Designer
Game Designer

Heldenname: οΰδείζ

Beitragvon Joschka » So 12 Aug, 2007 00:42

ja. Und die Miniqueste brauchen ja seeeehr viele unterschiedliche Texte, und das kann man ?hnlich den ZBs auch der Community ?berlassen finde ich.

Also Beispiel:
H?ndlerquest:
H?ndler1 sagt hole dies
Spieler holt es
H?ndler 1 bedankt sich und belohnt.

Hier wollten wir ja f?r einzelne Regionen jeweils ca. 15 Varianten haben, sodass wir eine gro?e Vielfalt an Questen bekommen, und das k?nnen wir unm?glich alle selbst machen!

Bild
Joschka
Feldwebel
Feldwebel

Beitragvon Big Al » So 26 Aug, 2007 15:46

Joschka hat geschrieben:ja. Und die Miniqueste brauchen ja seeeehr viele unterschiedliche Texte, und das kann man ?hnlich den ZBs auch der Community ?berlassen finde ich.
Hier wollten wir ja f?r einzelne Regionen jeweils ca. 15 Varianten haben, sodass wir eine gro?e Vielfalt an Questen bekommen, und das k?nnen wir unm?glich alle selbst machen!

finde ich generell ne gute Idee f?r die Questen, die mit sovielen Textbausteinen arbeiten, um etwas Abwechslung zu bieten. Vielleicht sollte man selbst die Grundlage erstellen mit 2-3 Varianten. So k?nnen die schon mal angespielt werden und Spieler hat ein Gef?hl daf?r bekommen, was von ihm/ihr in etwa an Text erwartet wird.
Big Al
Herold
Herold

Beitragvon Joschka » Sa 08 Sep, 2007 14:27

gute Idee. Hast du Bock das zu machen?

Bild
Joschka
Feldwebel
Feldwebel

Beitragvon Iskander » Mo 29 Okt, 2007 16:14

hallo zusammen,

ich bin neu hier und m?chte bei der Questentwicklung mithelfen. Habe mich hier im Forum quergelesen und m?chte erstmal ein wenig Klarheit schaffen, bevor ich meine Zeit in etwas investiere was dann doch niemand ben?tigt.

So richtig sicher wie ich nun vorzugehen habe bin ich mir nach dem Lesen nicht. W?re es m?glich von der offiziellen Stelle einen Thread zu ?ffnen, wo darauf eingegangen wird WIE genau die Quests einzureichen sind? Ich habe gesehen, da? viele ihre Quests mit dem Freemind erstellt haben, einige wiederum mit Wort oder einer Textdatei. Das entspricht dann aber wiederum nicht dem Format a-la "(a1)a=t?ten;g=<gebiet>;(/a1) ", das Saroll f?r sein Programm vorgegeben hat.

In dem Thema sollte dann auch keine Diskussion gef?hrt werden, sondern immer die zZ g?ltige Vorgabe an die Questschreiber zu finden sein.

Wenn ich das richtig verstanden habe werden s?mtliche Miniquesten ?ber eine Schablone definiert, die den Handlungsrahmen beschreibt und durch definierte Variablen f?r gewisse Abwechslung sorgen soll. Einige dieser Schablonen existieren ja bereits, was wird denn zur Zeit noch am dringendsten ben?tigt, damit das Projekt weiter kommt? Wie ist der aktuelle Stand, wo und wie k?nnte ich Euch am besten unterst?tzen?

Gr??e
Alex
Iskander
Abenteurer
Abenteurer

Beitragvon Creslin » Di 30 Okt, 2007 03:18

>>>Hi, das hast du bisher ganz gut erfasst. Die Freemind Sachen sind alles ?ltere Projekte und nicht direkt auf dem neuesten Stand. Schau dir einfach die Quests an die im .doc Format geschrieben sind und die noch nicht alzu alt sind, das m?ssten dann alles die neueren sein, nach diesem Schema sollen die Quests auch geschrieben werden..und nochmal zu:
"Wenn ich das richtig verstanden habe werden s?mtliche Miniquesten ?ber eine Schablone definiert, die den Handlungsrahmen beschreibt und durch definierte Variablen f?r gewisse Abwechslung sorgen soll. Einige dieser Schablonen existieren ja bereits, was wird denn zur Zeit noch am dringendsten ben?tigt, damit das Projekt weiter kommt? Wie ist der aktuelle Stand, wo und wie k?nnte ich Euch am besten unterst?tzen?"

Genau so ist es^^Was genau ben?tigt wird sind einfach noch ein paar Questtexte denke ich. Versuch dich doch vlt mal an 1-2 kleinen Miniquests, nat?rlich m?ssen wir auch bis zu einem Gewissen Grad auf R?ckmeldung von Saroll warten.
Wenn ihr glaubt ihr habt mich verstanden, dann hab ich mich nicht richtig ausgedr?ckt.
Bild
-->Hier nicht klicken<--
. <-- This is Punkt. Copy Punkt into your signature to help him on his way to world domination.
Creslin
Ordenskrieger
Ordenskrieger

Heldenname: Creslin "der Geißler" Praiodan

Beitragvon Iskander » Di 30 Okt, 2007 22:38

Creslin hat geschrieben:...nat?rlich m?ssen wir auch bis zu einem Gewissen Grad auf R?ckmeldung von Saroll warten.

das werde ich dann wohl erstmal tun, bevor ich mich auf die Questerstellung st?rze :)
Iskander
Abenteurer
Abenteurer

Beitragvon Saroll » Mi 07 Nov, 2007 11:36

Hallo ihr,
ich bin nun seid einem Monat beim Zivildienst,
und jetzt steht bald der Einzug in meine erste Wohnung an.

Ich habe mir mobiles Internet zugelegt,
damit ich in der Arbeit weiter machen kann.

Als n?chstes muss ich mich mit Athuran besprechen,
dann wird es nicht mehr so lange dauern, bis die MiniQuests
tun was sie tun sollen, alle Erkl?rungen Meinerseits werden dann folgen.

Ich habe mit Zoltan ein neues Kontept ausgearbeitet.
Dieses macht die MiniQuests zwar weit weniger dynamisch,
daf?r aber besser von euch steuerbar.
Ihr werdet sehen, es ist eine gute L?sung.

Ihr k?nnt daweil weiter gr??ere Quests machen.

Bis Bald :)
mfg Saroll
Saroll
Glücksritter
Glücksritter

Beitragvon Joschka » Mi 07 Nov, 2007 23:54

??hm was sagst du zu dem was ich da ausgearbeitet habe?
*schwuppswegwarer*

Bild
Joschka
Feldwebel
Feldwebel

Beitragvon Iskander » Do 08 Nov, 2007 09:59

ok, das ist wenigstens schon mal eine Aussage. Und wenn es heisst, da? die Quests weniger dynamisch sein werden w?rde ich nicht zu viel Energie in die Questvariablen reinstecken, sondern erstmal nur neue Quests entwickeln. Diese k?nnen dann im Nachhinein immer noch mit Variablen versehen bzw. an Saroll?s Vorgaben angepasst werden.

Ich hoffe am Wochenende ein wenig Ruhe zu finden und meine mir schon lange im Kopf spuckendene Questidee aufzuschreiben
Iskander
Abenteurer
Abenteurer

Beitragvon Iskander » Mi 14 Nov, 2007 01:26

noch was: Saroll, wie habt ihr vor die Questen aufzubauen? Hat da der Spieler eventuell die M?glichkeit Texteingaben zu t?tigen? Mir schwebt da z.B. ein R?tsel vor, die Antwort m?sste dann der Spieler schon selbst eintippen. Diese ihm als eine von z.B. 4 M?glichkeiten vorzugeben w?re schon wieder zu einfach...
Iskander
Abenteurer
Abenteurer

Beitragvon Bockos » So 18 Nov, 2007 12:25

Hallo zusammen,

tut mir Leid, das ich mich letzter Zeit nicht melden konnte. Ich hatte absolut
keine Zeit... Auf jeden Fall bin ich auf das neue Konzept gespannt.

@Saroll
Soll ich, bzw. wir weiterhin die "Mindmap-quests" machen, oder k?nnen wir auch schon f?r bestimmte Textpassagen (wie z.B.: das Betreten eines Hauses) den Text dazu schreiben?

Viele Gr?sse
Bockos
Bockos
Feldwebel
Feldwebel

Beitragvon Creslin » So 18 Nov, 2007 19:06

>>>Nicht die Mindmaps, sondern im Word schreiben, so wie wir schon einige erstellt haben, schau ein bisschen rum^^
Wenn ihr glaubt ihr habt mich verstanden, dann hab ich mich nicht richtig ausgedr?ckt.
Bild
-->Hier nicht klicken<--
. <-- This is Punkt. Copy Punkt into your signature to help him on his way to world domination.
Creslin
Ordenskrieger
Ordenskrieger

Heldenname: Creslin "der Geißler" Praiodan

Nächste

Zurück zu Antamar®-Archiv