Wochenprojekt Anfängerhilfe?

Re: Wochenprojekt Anfängerhilfe?

Beitragvon cvk » Mo 30 Jul, 2012 14:45

Wobei die Umsetzung über eine ZB natürlich auch nur eine Verlegenheitslösung wäre. Interessanter fände ich das ganze klassisch umzusetzen: Unter oder über dem Bild auf dem Reiseschirm könnte ein Fenster eingebaut werden, in das die Tipps eingespielt werden und das sich in den Einstellungen deaktivieren ließe. Da müssten wir dann mal bei den Programmierern nachfragen, wie gut/schlecht das machbar wäre. Aktualisiert würden die Tipps dann wie die ZB'en theoretisch alle drei Minuten, aber nur, wenn der Spieler regelmäßig reinschaut. Damit müssten wir primär nur noch einen Pool an Tipps zur Verfügung stellen und müssen nichts mehr an Levelgrenzen oder ähnliches binden. Zumal die ZB'en ja (relativ) zufällig auftreten. So wären die Tipps dann garantiert.
"[T]he Land of Antamar, where freedom reigns for all."
Beatty, Susi; Gunter, Kery: Angie the Ant and the Bumblebee Tree. O.O., o.V., 2005.
cvk
Oberst
Oberst

Heldenname: Lunarias Mondenweh

Beitragvon Askaian » Mo 30 Jul, 2012 15:23

Die Texte wärend der Ladezeit wären dafür vielleicht geeignet.
Arbeitet momentan: Korrekturen von GruppenZBs.
Askaian
Major
Major

Beitragvon cvk » Mo 30 Jul, 2012 15:38

Stimmt, die gibt es ja auch noch. Und das heißt ja auch nicht, dass wir nicht trotzdem ein paar Queste/ZB mit detailierteren Infos für die Startinsel basteln. Aber ich mache jetzt hier erstmal Pause, sodass noch andere mögliche Ideen einwerfen können. :)
Beatty, Susi; Gunter, Kery: Angie the Ant and the Bumblebee Tree. O.O., o.V., 2005.
cvk
Oberst
Oberst

Beitragvon neonix » Mo 30 Jul, 2012 19:32

In ZB und Questen sollten wenn möglich nur IG-Informationen. Also nicht "diese Ware ist unnütz" oder "Krieger brauchen mindestens IQ XY um später Blah zu maxen". So was ist Spielerwissen und sollte daher ins Wiki oder eine direkte Anfängerinfo.

Zusätzliche ZB mit Infos wären auch möglich, wobei ich da immer noch eher für Questen bin.
Zufallszauberer und Questenschmied.
Kanzler Westendar und Vizekanzler Flora & Fauna.
Ansonsten verantwortlich für Rastfunktion, Mietstall, Tempel, Gosse, Söldnerlager, Blutrabe, Kommandantur ET, Alte Kaserne, diverse Gegenstandsquesten und so weiter...
neonix
Erzmarschall
Erzmarschall

Heldenname: Marquez Santarosa
Mitglied bei: Helden Schurken Suchende

Beitragvon cvk » Mo 30 Jul, 2012 19:46

neonix hat geschrieben: Also nicht "diese Ware ist unnütz" oder "Krieger brauchen mindestens IQ XY um später Blah zu maxen".

Ein alter Mann steht am Wegesrand und spricht euch an: "Ah, sieh an, ein junger Abenteurer, seid mir gegrüßt! Wie ich sehe seid ihr noch reichlich grün hinter den Ohren, daher lasst mich Euch einen Ratschlag geben:

- Auch wenn ihr im Waffenhandwerk firm seid, vergesst niemals, wenngleich oft die Stärkeren oder Ausdauernderen obsiegen, so ist es doch gleichermaßen nützlich, auch mit Verstand zu kämpfen. Vergesst das nicht!"
- Viele Händler werden Euch Dinge feilbieten, mit denen Ihr auf Euren Reisen nur wenig werdet anzufangen wissen. Es mag die Atmosphäre des Lagerplatzes steigern und Euch eine geruhsamere Nacht verschaffen, doch stets ein Bett bei sich zu tragen kann schnell dazu führen, dass ihr bald nur noch "Ich hab' Rücken!" zu Euren Auftraggebern sagen könnt." :roll:

Also ich dachte wenn, dann so oder ähnlich und ich bin halt trotzdem für so eine Art Einführungsquestreihe in Thelessa.
cvk
Oberst
Oberst

Beitragvon Elendar » Di 31 Jul, 2012 02:10

Als Spieler, der mittlerweile nicht mehr ganz grün hinter den Ohren ist, aber sicher noch lange kein alter Hase, erinnere ich mich an meine Startzeit und muss feststellen, das ich hier fast ein Jahr (RL) rumgelaufen bin, bis ich die richtigen Leute getroffen habe, die mir detailliertere Einblicke unter die Oberfläche erlaubt haben, und die damit meinen Spielspaß weitmehr als verdoppelt haben. Leider geben viele schon früher auf.

Will sagen: Antamar ist so komplex, das man es m.E. gar nicht in einen Anfängerleitfaden pressen kann, egal, wie geschickt er strukturiert, situativ bedienbar, schnell lesbar oder was auch immer er ist. (Denkt z.B. allein mal an so alltägliche Dinge wie die richtige Einstellung der Rast- und Fluchtfunktion oder welche Rüstung ist am Anfang sinnvoll - mit Stärke 11 läuft man noch nicht in Vollplatte wie eine Sardinenbüchse durch die Gegend - und selbst später bleiben noch genug offene Fragen, wie z.B. die richtige Benutzung von Kampfmanövern - z.B. nicht alle auf einmal aktivieren).

Ich würde darum gerne auch hier noch mal für ein Tutorensystem werben, wo erfahrenere Spieler die Neulinge über längere Zeit begleiten (als Ansprechpartner, nicht um gemeinsam zu reisen) und gezielt die Fragen der Neulinge 1:1 beantworten können.
Es könnte so aussehen, das interessierte Spieler sich freiwillig als Tutor zur Verfügung stellen können. Meldet sich nun ein neuer Spieler an, kann er bei der Charerschaffung anklicken, das er einen Tutor haben möchte. Dieser wird dann möglichst passend (gleiche Rasse, gleiche Herkunftsregion, gleiche Spielweise - offen vs. heimlich -, gleiches Geschlecht - oder vielleicht auch gerade nicht das gleiche Geschlecht ;) ) aus der Tutorenliste ausgesucht und schreibt den Neuling möglichst schnell per pn an und steht ihm bei allen Fragen zur Seite, führt ihn vielleicht schon ins RP ein oder was auch immer.
Da das Ganze auf Freiwilligkeit beruht, können beide Seiten die Mentorenschaft jederzeit beenden und der Neuling sollte dann noch einmal wählen können, ob er einen anderen Tutor probieren möchte oder sich fortan allein durch Antamar schlagen will.

Der Vorteil dieses Systems gegenüber eines Anfängerkompendiums ist, das der Neuling gezielt seine Fragen loswerden kann und auch mal nachfragen kann wenn er etwas nicht verstanden hat, und nicht von einem Wust von zu dieser Zeit vielleicht unnötigen Erklärungen erschlagen wird. Außerdem ist das sicher sehr viel schneller und einfacher zu realisieren, weil sich niemand die Mühe machen muss alle potentiellen Anfängerinfos zu sammeln und aufzuschreiben ...

Ich beteilige mich auch gerne an der Errichtung so eines Systems, ich hab nur leider überhaupt keine Ahnung von der Programmierung, könnte also nur Inhalte liefern. :?
Elendar
Feldwebel
Feldwebel

Heldenname: Ferumir, Elendar, Arijan

Beitragvon neonix » Di 31 Jul, 2012 21:32

Es spricht nichts dagegen, zusätzlich auch Tutoren anzubieten. Das System bietet natürlich besagte Vorteile, allerdings auch eine Reihe von Nachteilen: Nicht jeder will einen Tutor, gerade beim eben mal rein schnuppern oder nebenbei spielen. Man kann auch nie sicher sein, dass zum benötigten Zeitpunkt ein passender Tutor da ist. Und so weiter.

Daher ist ein immer verfügbarer Guide mMn unverzichtbar. Der muss und soll das Spiel ja auch nicht bis ins kleinste erklären, sondern eben nur die üblichen Grundlagen, um einen Anfangscharakter ordentlich zum laufen zu bringen. Weiterführende Infos kann man sich dann ja im Wiki, Forum oder Spiel selbst suchen.
Ansonsten verantwortlich für Rastfunktion, Mietstall, Tempel, Gosse, Söldnerlager, Blutrabe, Kommandantur ET, Alte Kaserne, diverse Gegenstandsquesten und so weiter...
neonix
Erzmarschall
Erzmarschall

Beitragvon neonix » So 12 Aug, 2012 19:55

So, ab Montag startet das Wochenprojekt offiziell in folgenden Thread:

http://forum.antamar-community.de/viewtopic.php?f=29&t=11335

Hier wäre dann ab sofort dicht.
neonix
Erzmarschall
Erzmarschall

Vorherige

Zurück zu Antamar®-Archiv