Wochenprojekt 8.9.12 - Tränke und Rezepte

Das aktuelle Projekt, meist kleinen Umfangs, wird hier besprochen und bearbeitet. Jeder ist willkommen, seinen Beitrag zu leisten.

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Wochenprojekt 8.9.12 - Tränke und Rezepte

Beitragvon Gaddezwerch » Sa 08 Sep, 2012 20:52

Ziel dieses Wochenprojekts ist es, dass wir mehr alchimistische Tränke und Rezepte, mit denen man die Tränke herstellen kann, ins Spiel einbauen.


Hier eine Übersicht über bereits existierende Tränke und bereits eingebaute Rezepte, sowie von euch gemachte Rezeptvorschläge, die noch nicht eingebaut wurden:

als Excelfile:
Traenke_und_Rezepte.xls
(34.5 KIB) 241-mal heruntergeladen

oder als PDF:
Traenke_und_Rezepte.pdf
(68.72 KIB) 310-mal heruntergeladen



Auf Basis des Excelfiles gibt es folgende Aufgaben.

Aufgaben ohne AOQML:
  • Gemachte Rezeptvorschläge (siehe Links im Excelfile) überprüfen
  • Wirkung von Schwefelsäure, Scheidewasser, Königswasser und Liebestrunk festlegen.
  • Wirkung von Berserkerkraut überdenken -> evtl. unnötig, da es den Berserkerwein gibt?
  • Neue Ideen für herzustellende Gegenstände oder Rezepte einbringen
  • Wikiseiten für die Tränke und Rezepte aufbereiten. Beispielsweise wurde es für den Stärketrank nicht so gut gemacht. Auf der Seite Stärketrank soll jeder Normalsterbliche die Auswirkung des Tranks und evtl. Infos, wo es das Rezept gibt, verstehen (reiner Text). Am besten für das ganze AOQML-Zeug eine eigene Seite anlegen, z.B. Stärketrank (AOQML) o.ä. - analog für alle anderen Gegenstände.


Aufgaben für AOQML-Kenner:
  • Die gemachten Rezeptvorschläge für existierende Gegenstände (Zeile 2 bis 18) prüfen und ein Rezept in AOQML erstellen.
  • Die Auswirkung von Schwefelsäure, Scheidewasser, Königswasser und Liebestrunk festlegen. Anschließend jeweils als Gegenstandsquest (für die Wirkung) im Wiki ablegen.
  • Die Vorschläge für die Waren ab Wurzelwumms (Zeile 19 bis 31 im Excelfile) prüfen und übernehmen: Dazu die zugehörige Gegenstandsquest (für die Wirkung) und das Rezept im Wiki ablegen.
  • Für alle Rezepte, die mit dem Alchemistischen Reisekoffer hergestellt werden können, einen Herstellungsprozess (ist nur eine Szene, die von einer anderen Szene aufgerufen wird) angeben.

Das mit den drei Questtypen (Rezept/Herstellung/Wirkung) klingt erstmal ein bisschen kompliziert, ist es eigentlich gar nicht. Hier ein Beispiel, wie das für den Vielblattsud gemacht wurde:
Vielblattsud(Rezept_Herstellung_Wirkung).zip
(7.55 KIB) 229-mal heruntergeladen



Um Sachen abzuklären (Zeit für Fragen) und Inhalte durchzusprechen, findet eine TeamSpeak-Sitzung am Dienstag, 11.9., um 20:30 Uhr statt.

Infos zu Teamspeak
Das Programm bekommt ihr hier (Es wird ein Client ab Version 3 benötigt.)
Danach installiert ihr das Programm, richtet euer Mikrofon ein und sucht dann in der ServerListe nach "Antamar". Auf diesen Server verbindet ihr euch und dann könnt ihr schon hören und sprechen.
(Falls dort kein Server angezeigt wird, könnt ihr euch auch direkt auf die IP 88.198.50.162 verbinden.)
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Re: Wochenprojekt 8.9.12 - Tränke und Rezepte

Beitragvon Aigolf » So 09 Sep, 2012 00:27

Ok als Interressent, wäre ich bei der Teamspeak -Sitzung dabei .
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Re: Wochenprojekt 8.9.12 - Tränke und Rezepte

Beitragvon Sandy » So 09 Sep, 2012 02:47

Super Idee! :Jepp:
Werde mich bemuehen am Dienstag da zu sein, garantieren kann ich es nicht, da es bei mir dann erst 14:30 ist.
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Re: Wochenprojekt 8.9.12 - Tränke und Rezepte

Beitragvon Sandy » So 09 Sep, 2012 03:16

Zur Traenke und Rezepte Liste sollte noch das Antidot hinzugefuegt werden.

Antidot - AR Da "arbeite" ich grad dran. :wink:
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Re: Wochenprojekt 8.9.12 - Tränke und Rezepte

Beitragvon sipper » So 09 Sep, 2012 14:06

Zum „Trank des Vergessens“:

viewtopic.php?f=137&t=11355

Ich würde die Wirkung so auslegen, dass bei Zustand Superior in Bereicht von hundert EP getilgt werden können. (damit ist es dann auch möglich die Fähigkeiten in Bereich Nahkampf zu deaktivieren.)
Dazu sollte man die Möglichkeit haben nur einen Teil des Trankes zu trinken und so weniger EP zu verlieren. Da ist nötig damit eine Trank in einem guten Zustand für allen Anwendungen besser ist als ein schlechter. Schließlich kann es sein dass ein Spieler „Klettern“ gar nicht ganz verlernen will sondern nur von Stufe 6 auf Stufe 5 senken will.

Was man auf jeden Fall immer Vergessen sollte ist dass man den Trank getrunken hat und aus welchem Grund.

Für die Gegenstandsbeschreibung hab ich mir auch eine Kleinigkeit ausgedacht:

Ein Land wurde von einem anderen angegriffen. Die Verteidiger sehen sich vor einer unlösbaren Aufgabe. Da greift ihr König zu einer List. Er nimmt den Trank des Vergessens zu sich. Wenige Stunden später wird er von den feindlichen Soldaten völlig verwirt aufgegriffen. Wird allerdings innerhalb von kurzer Zeit wieder klar. Der feindliche Heerführer bedient sich einiger Magier um den Geist des Königs zu erforschen. So erfährt er, dass eine der bedeutendsten Städte völlig Schutzlos ist. Er befiehlt den Angriff.
In der Stadt warten 2000 Soldaten der königlichen Garde auf die Angreifer. Dank des Trankes war es dem König möglich zu vergessen, dass er die Soldaten dorthin verlegt hatte. Genauso wie das er den Trank des Vergessens gekostet hatte und dass er sich mit voller Absicht in Gefangenschaft begeben hat.
Nach dem Die königliche Garde den Angreifern eine vernichtenden Schlag versetzt hat. Dem feindlichen Heerführer bleibt nichts als den Rückzug anzutreten. Zwar lässt er als letzte Handlung dem König den Kopf abschlagen doch durch dessen Mut konnte das Königreich gerettet werden. Unter dem einfachen Volk hält sich sogar das Gerücht er habe nachdem ihm der Kopf abgeschlagen wurde noch hundert Tage weiter gelebt und mit Güte und Gerechtigkeit regiert.
Hier entsteht grade ein Anfängerleidfaden. Anfänger finden hier schon jetzt nützliche Tipps:
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Meine Helden in aller Kürze:

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Äußeres:Körperbau eher zierlich.
Persönlichkeit: Aufbrausend, verschlagen, beherrscht nur wenn es darauf ankommt.
In letzter Zeit hat sich Hellia in den Kopf gesetzt einem mächtigen Adligen als Dienstgeber zu gewinnen um ihm bei jeder Art von Intrigen zu helfen.
Hellia trägt auch den Spitznamen Hellia die Tochter des Krähenmann


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Alter: 119 Wenden
Aussehen: klobige Nase, dichter roter Bart.
Familie ist als besonders Trinkfest bekannt.
Herkunft: Wuchs in einen Handwerksviertel von Eisentrutz auf. Gute militärische Ausbildung. Musste mit 6 Jahren seinem Vater schwören auf ewig ein Feind der Orks zu sein.
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Re: Wochenprojekt 8.9.12 - Tränke und Rezepte

Beitragvon Brogdan » So 09 Sep, 2012 17:53

Habe gerade ein neues Rezept aufgeschrieben, dass ich schon eine Weile mit mir rumtrug.
viewtopic.php?f=29&t=10554&p=283269#p283269
Teamspeak wird bei mir schwierig, da ich in der gleichen Zeitzone bin, wie Sandy. Bin aber für Rückfragen per PN gern zu haben.
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Re: Wochenprojekt 8.9.12 - Tränke und Rezepte

Beitragvon Xondorax » Mo 10 Sep, 2012 07:31

Werde versuchen da zu sein, weil Tränke ein interessantes Thema sind. Ich denke aber eher nur an eine unterstützende Rolle, weil meine Vorstellung eine gänzlich andere ist. So bin ich immer noch gegen Königswasser und Schwefelsäure. ;)

Werden auch "verrückte" Tränke betrachtet? Damit meine ich Tränke, die ins weißmagische (z.B. flüssige Sonne) oder schwarzmagische (z.B. Richtung Nekromantie) gehen oder körperliche Auswirkungen (z.B. Hässlichkeitstrank, Krankheitstrank) haben.
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Re: Wochenprojekt 8.9.12 - Tränke und Rezepte

Beitragvon sipper » Mo 10 Sep, 2012 08:45

Frage über welches Medium soll der Teamspeck den ablaufen?
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Re: Wochenprojekt 8.9.12 - Tränke und Rezepte

Beitragvon Aidan » Mo 10 Sep, 2012 09:10

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Re: Wochenprojekt 8.9.12 - Tränke und Rezepte

Beitragvon Gaddezwerch » Mo 10 Sep, 2012 11:22

Infos zu TeamSpeak habe ich im Startpost ergänzt.

Xondorax hat geschrieben:Werden auch "verrückte" Tränke betrachtet? Damit meine ich Tränke, die ins weißmagische (z.B. flüssige Sonne) oder schwarzmagische (z.B. Richtung Nekromantie) gehen oder körperliche Auswirkungen (z.B. Hässlichkeitstrank, Krankheitstrank) haben.


Die Auswirkung können wir gerne festlegen (und Gegenstandsquest dafür bauen) und ein Rezept dafür festhalten, aber noch nicht die Herstellung solcher magischen Tränke nur mit dem Alchemistischen Reisekoffer ermöglichen. Denn da gehört dann (mit Magie) mehr dazu.
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Re: Wochenprojekt 8.9.12 - Tränke und Rezepte

Beitragvon Aphrodite » Di 11 Sep, 2012 08:45

Hallo,

sollen nur Tränke für Kämpfe usw. hergestellt werden, oder habt ihr auch Interesse an normalen Krankheitstränken, sprich: Husten, Halsweh, Traurigkeit usw.
Da könnte ich euch helfen.

Lg
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Re: Wochenprojekt 8.9.12 - Tränke und Rezepte

Beitragvon sipper » Di 11 Sep, 2012 13:05

Krankheiten sind bis jetzt noch nicht implementiert daher sollten die Heilmittel wohl auch eher noch warten. Es ist einfach besser erst los zu legen wenn eine vollständiges Konzept besteht.
Wenn die dann kommen sollte die Alchimie natürlich entsprechende Ausgebaut werden.
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Re: Wochenprojekt 8.9.12 - Tränke und Rezepte

Beitragvon Brogdan » Di 11 Sep, 2012 15:09

sipper hat geschrieben:Krankheiten sind bis jetzt noch nicht implementiert daher sollten die Heilmittel wohl auch eher noch warten. Es ist einfach besser erst los zu legen wenn eine vollständiges Konzept besteht.
Wenn die dann kommen sollte die Alchimie natürlich entsprechende Ausgebaut werden.

Müssen Krankheiten wirklich in ein Spiel, das vor allem Spaß machen soll, eingebaut werden? Kann das nicht bei Bedarf durch RP ausgespielt werden? Dann kann sich auch jeder Heiler seine eigenen Tränke ausdenken und muss nicht durch enge Regeln begrenzt werden. IG-Anregungen dafür im Rezepte-Thread fände ich aber nicht schlecht.
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Re: Wochenprojekt 8.9.12 - Tränke und Rezepte

Beitragvon Tommek » Di 11 Sep, 2012 15:42

Solche Tinkturen können im Wiki gerne angeboten werden, da sind ja auch schon ein paar Kräuter gegen Krankheiten.
Das Crafting sollte sich erstmal auf "Wirkung" beschränken, Fluff kann es später geben.

grüße
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Re: Wochenprojekt 8.9.12 - Tränke und Rezepte

Beitragvon Gaddezwerch » Di 11 Sep, 2012 19:48

Anbei ein aktualisiertes Excelfile. Kann im TS als Grundlage zur Diskussion dienen -> ich habe die Wirkungen/Effekte der Tränke auf einer separaten Mappe eingetragen, können wir gleich gemeinsam erweitern/verbessern.

Farbgebung bei den Wirkungen bedeutet:
grün --> mit bisherigem technischem Stand implementierbar
gelb --> mit (leicht zu implementierender Erweiterungen) implementierbar
rot --> schwierig zu implementieren
Dateianhänge
Traenke_und_Rezepte_v2.xls
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