Wochenprojekt 8.9.12 - Tränke und Rezepte

Das aktuelle Projekt, meist kleinen Umfangs, wird hier besprochen und bearbeitet. Jeder ist willkommen, seinen Beitrag zu leisten.

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Re: Wochenprojekt 8.9.12 - Tränke und Rezepte

Beitragvon Sandy » Mo 01 Okt, 2012 03:10

So, sollte jetzt alles korrigiert sein.
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Re: Wochenprojekt 8.9.12 - Tränke und Rezepte

Beitragvon cvk » Mo 01 Okt, 2012 10:47

Bei den Texten zu den Rezepten wurde nicht beachtet, dass die angezeigte Schriftrolle nur eine gewisse Länge hat. Beim Berserkerwein wird das dann zur Überlänge. Ließe sich in diesem Fall eventuell durch eine andere Anordnung de Zutaten beheben. Aufzählung nacheinander per Komma, statt Listenpunkten.
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Re: Wochenprojekt 8.9.12 - Tränke und Rezepte

Beitragvon cvk » Mo 01 Okt, 2012 12:42

Ich habe damit ein wenig rumexperimentiert. Es passt, wenn man auf die Aufzählungspunkte verzichtet UND keine Abstände zwischen den Absätzen hat. Im Grunde also:

Code: Alles auswählen
<p>
Zutaten: 1 frisches Bärenherz, 2 zerriebene, eingelegte Steinwurzeln, 2 Phiolen Berserkerspucke, 1 Korn zermahlenes Blutkraut, 3 Schoppen reinsten Alkohols, 1 bronzene Flasche
Herstellungsdauer: 9 Tage
Schwierigkeitsgrad: expertenwissen
Besonderheiten: Nur in den Sommermonaten herzustellen.
</p>


Nur dass man am Zeilenende je einen Befehl für den Absatz bräuchte. < br > funktioniert nicht, sondern gibt auch wieder einen Umbruch mit Abstand, so als würde ich < p > vor jede Zeile schreiben.

Oder man macht einfach einen Button unten hin: weiter auf der Rückseite. ;)
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Re: Wochenprojekt 8.9.12 - Tränke und Rezepte

Beitragvon Sandy » Mo 01 Okt, 2012 15:53

Ich habe das Rezept jetzt auf 2 Pergamentseiten verteilt, damit wird es auch schoen angezeigt.
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Re: Wochenprojekt 8.9.12 - Tränke und Rezepte

Beitragvon cvk » Di 02 Okt, 2012 11:11

Ok, es haben sich mir noch mehr Fragen aufgetan:

1.1. Im Spiel werden die Rezepte als Gegenstand implementiert werden, den man zum Erlernen benutzen kann, richtig? Wenn ja:
1.2. Verschwinden die Rezepte dann, wenn man sie erlernt, aus dem Inventar? (Damit man nicht erlernen - weitergeben - erlernen - weitergeben - ad infinitum, machen kann)? Es wäre nicht realistisch aber aus beschriebenem Grund eventuell praktisch.
2. Ist ein einsehbares Ingamerezeptbuch geplant?
3. Sollte vor dem Erlernen nicht abgefragt werden, ob jemand das Rezept bereits beherrscht und dann eine entsprechende Ausgabe kommen?
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Re: Wochenprojekt 8.9.12 - Tränke und Rezepte

Beitragvon Lindwurm » Di 02 Okt, 2012 15:57

1.1 Ja
1.2 Nein
2 n/a
3 wird es.
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Re: Wochenprojekt 8.9.12 - Tränke und Rezepte

Beitragvon cvk » Di 02 Okt, 2012 16:15

1.1. Gut.
1.2. Schade.

3. Dann fehlt das hier offensichtlich (Liebestrunk) und beim Berserkerwein auch:

Code: Alles auswählen
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<scene xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" xsi:noNamespaceSchemaLocation="http://eisentrutz.antamar.eu/aoqml.xsd">

<has talent="Alchimie" min="${minWertAlchimie-Rezept}" show="none">
  <success>    
     
     <random>
     <case><p>Ja, das ist nicht so schwer. Das könntest du mal versuchen.</p></case>
     <case><p>Klingt schlüssig.</p></case>
     <case><p>Das sollte kein Problem werden mit den richtigen Zutaten.</p></case>
   </random>
     
     <store name="${varname}" scope="hero">true</store>
     <quest status="ended"/>
  </success>
  <failure>
     <p>Nein, das ist dir noch zu komplex. Du solltest dich weiteren Studien widmen, bevor du dich an so etwas versuchst.</p>
     <quest status="ended"/>
  </failure>
</has>

</scene>
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Re: Wochenprojekt 8.9.12 - Tränke und Rezepte

Beitragvon Sandy » Di 02 Okt, 2012 19:37

Werd ich bei Gelegenheit aendern. Gebt mir ein paar Tage.
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Re: Wochenprojekt 8.9.12 - Tränke und Rezepte

Beitragvon cvk » Di 02 Okt, 2012 20:45

Naja, das ist eine vorgeschobene has-Abfrage und ein bis drei Sätze ausdenken, falls man das Rezept schon kann, das kann ich morgen auch schnell machen. Ist ja Feiertag. Aber ich wollte halt vorher geklärt haben, ob nur niemand daran gedacht hat oder es diese Abfrage absichtlich nicht gibt. :) Rest hatten wir ja per PN. (@Sandy)
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Re: Wochenprojekt 8.9.12 - Tränke und Rezepte

Beitragvon Gaddezwerch » Di 02 Okt, 2012 21:17

Zu 2.: Ja, ist geplant.
:meidetdasorkland: <-- Das meine ich ernst! Wirklich!
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Re: Wochenprojekt 8.9.12 - Tränke und Rezepte

Beitragvon cvk » Di 02 Okt, 2012 22:50

Code: Alles auswählen
<has name="${varname}" show="none">
  <failure>
   
    <has talent="Alchimie" min="${minWertAlchimie-Rezept}" show="none">
      <success>    
     
        <random>
          <case><p>Ja, das ist nicht so schwer. Das könntest du mal versuchen.</p></case>
          <case><p>Klingt schlüssig.</p></case>
          <case><p>Das sollte kein Problem werden mit den richtigen Zutaten.</p></case>
        </random>
     
         <store name="${varname}" scope="hero">true</store>
         <quest status="ended"/>
      </success>
      <failure>
         <p>Nein, das ist dir noch zu komplex. Du solltest dich weiteren Studien widmen, bevor du dich an so etwas versuchst.</p>
         <quest status="ended"/>
      </failure>
    </has>
   
  </failure>
  <success>
    <random>
      <case><p>Dieses Rezept beherrschst du bereits.</p></case>
      <case><p>Das hast du eindeutig schon einmal gelesen.</p></case>
      <case><p>Du frischst deine Erinnerung auf: Ja, das Rezept kennst du bereits.</p></case>
    </random>
    <quest status="ended"/>
  </success>

</has>


Das hier ist die entsprechende Modifikation. Abfrage auf ${varname}, bei Fehlschlag der bisherige Ablauf, bei Erfolg Zufallsausgabe einer der drei Sätze: "Dieses Rezept beherrschst du bereits.", "Das hast du eindeutig schon einmal gelesen." oder "Du frischst deine Erinnerung auf: Ja, das Rezept kennst du bereits."

Einwände gegen etwas davon?
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Re: Wochenprojekt 8.9.12 - Tränke und Rezepte

Beitragvon Gaddezwerch » Mi 03 Okt, 2012 10:22

Klingt gut. Vielleicht kann Sandy noch ihre Meinung dazu geben, sie hat sich ja bisher mit dem AOQML dazu befasst.
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Re: Wochenprojekt 8.9.12 - Tränke und Rezepte

Beitragvon cvk » Mi 03 Okt, 2012 11:39

Jo, ist in Ordnung. Sandy ist die nächsten Tage nicht da, ich korrigiere heute in den Rezepten nur die Sachen durch, die mit ihr abgesprochen waren und überlasse ihr das hier, wenn sie wieder da ist und keine Einwände hat. Ist ja copy&paste ;)
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Re: Wochenprojekt 8.9.12 - Tränke und Rezepte

Beitragvon cvk » Mi 03 Okt, 2012 16:51

Ok, noch ein "Problem". Dadurch, dass die Namen von Sprachen und Schriften nur abgerufen und nicht an den Satz angepasst werden, wenn man selbige nicht, oder nur unzureichend beherrscht, kommt es zu einer grammatikalischen Unschönheit in bestimmten Fällen:

Code: Alles auswählen
<p>Das Rezept ist anscheinend in <get name="TalentSprache-Rezept"/> und <get name="TalentSchrift-Rezept"/> verfasst. Aber du kannst es nicht komplett verstehen.</p>


Jetzt als Beispielsatz:

Das Rezept ist anscheinend in Altes Zwergisch (= altem Zwergisch) und Altnorske Runen (altnorsken Runen) verfasst. Aber du kannst es nicht komplett verstehen.

Ich habe bereits eine Switchabfrage gebaut, die das Problem löst, ich schicke sie in Dateiform an Sandy, damit sie schauen kann, ob sie das so gelöst haben mag, oder es lieber anders machen möchte:

Code: Alles auswählen
<p>Das Rezept ist anscheinend in <include target="sprachen"/> und <include target="schriften"/> verfasst. Aber du kannst es nicht komplett verstehen.</p>


schriften.xml
Code: Alles auswählen
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<scene xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" xsi:noNamespaceSchemaLocation="http://eisentrutz.antamar.eu/aoqml.xsd">

<!-- Anpassung der Schriften an die Grammatik im Beschreibungssatz -->

<switch name="TalentSchrift-Rezept">
  <null>
  </null>

  <case val="Altelfische Zeichen">
     altelfischen Zeichen
  </case>

  <case val="Altnordske Runen">
     altnordsken Runen
  </case>
 
  <case val="Elfische Zeichen">
     elfischen Zeichen
  </case>
 
  <case val="Imperiale Zeichen">
     imperialen Zeichen
  </case>
 
  <case val="Naàhn Hieroglyphen">
     Naàhn'schen Hieroglyphen
  </case>
 
  <case val="Sadhische Runen">
     sadhischen Runen
  </case>
 
  <case val="Thalsche Zeichen">
     thalschen Zeichen
  </case>
 
  <case val="Xeanhatl Hieroglyphen">
     Xeanhatl'schen Hieroglyphen
  </case>

  <else>
     <get name="TalentSchrift-Rezept"/> <!-- Schriftnamen ohne Adjektiv -->
  </else>
</switch>

</scene>


sprachen.xml
Code: Alles auswählen
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<scene xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" xsi:noNamespaceSchemaLocation="http://eisentrutz.antamar.eu/aoqml.xsd">

<!-- Anpassung der Sprachen an die Grammatik im Beschreibungssatz -->

<switch name="TalentSprache-Rezept">
  <null>
  </null>

  <case val="Altes Bajida">
     Altbajida
  </case>

  <case val="Altes Zwergisch">
     Altzwergisch
  </case>

  <else>
     <get name="TalentSprache-Rezept"/> <!-- Sprachennamen ohne Adjektiv -->
  </else>
</switch>

</scene>


Als Basis habe ich die Sprachen und Schriften genommen, die hier: Fertigkeiten#Sprachen aufgelistet sind, sollte es noch mehr geben, müsste es eventuell ergänzt werden.
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Re: Wochenprojekt 8.9.12 - Tränke und Rezepte

Beitragvon Brogdan » Mi 03 Okt, 2012 17:36

Wie wäre es, wenn du einfach die Formulierung änderst:
Du kannst die Schrift erkennen; es handelt sich um Altnorske Runen.
Die Sprache, in der das Rezept verfasst ist, ist Altes Zwergisch.
Würde zumindest in diesem Fall helfen. Vielleicht findet ja noch jemand eine etwas geschliffenere Form.
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