Paar fragen..

Allgemeines, Lustiges, Umfragen, Hintergrund etc.

Re: Paar fragen..

Beitragvon zardoz » Do 25 Okt, 2012 01:33

Ich werd das Gefühl nicht los, dass das entweder auch schon mal (aus)diskutiert wurde und/oder dass es vom A-Team schon eine definitive Antwort gibt, aber ich finde sie gerade nicht. Die Frage ist:

Werden in Zukunft noch weitere Schulen (einschl. Unis/Lehrmeister) eingerichtet?

Vermutlich ist es vielen anderen auch schon aufgefallen: Manche Fertigkeiten kann man nicht lernen. Es gibt Sachen, die bringt einem niemand bei. Fesseln/Entfesseln zum Beispiel.
Anderes wird zwar gelehrt... aber nicht erschöpfend. So gibt es z.B. für Aurento mindestens 7 Anfängerkurse - über die Welt verteilt - und ein Wissenschaftliches Kolloquium, aber keinen Fortgeschrittenen-Kurs.
Nur 2 Beispiele.

Also, kann mich evtl. jemand mit Links versorgen, wo Infos darüber zu finden sind, ob zum derzeitigen Stand noch Ausbildungsmöglichkeiten hinzukommen werden, oder ob es das war und keine Änderungen mehr zugelassen werden?

Spoiler:
Seit dem Reset habe ich versucht, meine Charaktere mit dem leben zu lassen, was die Welt bietet, d.h. nur das Nötigste an fEP eingesetzt und ansonsten wahllos alles erlernt, was geboten wird, wenn gerade genug Geld dafür da war. Und so hat sich mittlerweile eine gewisser Überblick darüber, was die Welt nicht bietet, mehr oder weniger in dem niedergeschlagen, was meine Helden immer noch nicht drauf haben.
(Wobei man noch dazu rechnen muss, dass zwischen dem oberen Ende eines Anfängerkurses und dem unteren Ende eines Fortgeschrittenen-Kurses für eine gewisse Fertigkeit in den meisten Fällen eine Lücke klafft, die man nur durch Einsatz von fEP schließen kann - so dass man im Endeffekt fast genausoviele fEP einsetzen muss, um die Wissenslücke zu schließen, wie man in Anfängerkursen erlernt hat. Aber das nur nebenbei erwähnt.)
Mir ist durchaus bewusst, dass so ein Vorgehen in sehr hohem Maße ineffizient ist und ich sicher besser damit gefahren wäre, meine Helden auf irgend etwas zu spezialisieren und die dann erforderlichen Fertigkeiten (und nur diese!) hauptsächlich mit fEP auszumaximieren, anstatt langwierig die Welt nach passenden Kursen abzusuchen und dabei alles zu lernen, wozu sich eine Gelegenheit bietet. Ich habe es gemacht, weil das ein Abenteurer, der sich eher ziellos durch die Welt treiben lässt, sich aber auch seine Neugier auf die Dinge des Lebens bewahrt hat, mMn so machen würde. Und so möchte ich meine Helden spielen.

Das nur zur Erklärung
zardoz
Leutnant
Leutnant

Heldenname: A'ahn L., 'aach & 'gurch U., Mini B., Saburax
Mitglied bei: DHB

Beitragvon Askaian » Do 25 Okt, 2012 02:59

Bei einem Drittel weißen Flecken auf der Landkarte erübrigt sich die Frage wohl so oder so.
Arbeitet momentan: Korrekturen von GruppenZBs.
Askaian
Major
Major

Beitragvon zardoz » Do 25 Okt, 2012 20:43

ach ja... die weißen Flecken. Stimmt ja, da gibt es noch einiges an Raum, auch für Schulen. Danke für's Erinnern.
zardoz
Leutnant
Leutnant

Heldenname: A'ahn L., 'aach & 'gurch U., Mini B., Saburax
Mitglied bei: DHB

Beitragvon Skull » Do 25 Okt, 2012 21:26

Mitsune hat geschrieben:Wo treibst Du Dich denn gerade herum? Sonst versuch mal das Tool hier.

Vielen Dank Mitsune. Echt klasse Tool
Skull
Herold
Herold

Heldenname: Borgar Angarson; Gremgall Eisenzahn

Beitragvon Pyromaniac » Do 01 Nov, 2012 08:55

Gibt es zu wenig Schurken im Spiel?
Mein gestern neu erschaffener Char wechselte im Laufe des Tages von "neutral" zu "ein kleines bißchen heldenhaft". Diesen Ruf hat er heute auch noch, hinzu kam aber ein Schurkenrang 927. Das passt nicht ganz zueinander.
Pyromaniac
Leutnant
Leutnant

Heldenname: Ixliton, Orlan und Odette

Beitragvon Angroscha » Do 01 Nov, 2012 16:47

Das kleine bißchen Heldenhaft wirst Du - als Neuling - schon mit zwei drei Arbeiten im Rathaus bekommen. Und für das Ranking der top 1000 reicht - auf diesem Level - wohl auch eine Queste... hast Du etwa die Stadtwache auf den armen Bettler gehetzt?
Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher auch im Bilde.
Angroscha
Oberst
Oberst

Heldenname: Skaldira Ørina Jurgarasdottir/Arjana aras Grinfeya
Mitglied bei: Sjólfur Drakarskapar Isbrotsos / HSS

Beitragvon Pyromaniac » Do 01 Nov, 2012 19:27

Nein, ganz brav drei Bettlern je einen Thaler gegeben, die verschollene Tochter nach Hause gebracht und einem Krämer die heruntergefallene Ware zurückgegeben.
Das einzige war beim Hausbrand der mißlungene Versuch Wertsachen zu retten, dafür hat er aber beim Löschen geholfen
Aber sollte das gehen, mit ganz wenig positivem Ruhm auf der Schurkenliste einen Platz einzunehmen?
Oder muss die Liste voll werden, so dass die mit dem geringsten positiven Ruhm zum Platzhalter werden.
Pyromaniac
Leutnant
Leutnant

Heldenname: Ixliton, Orlan und Odette

Beitragvon powl » Do 01 Nov, 2012 19:32

Das war's glaube ich. Wertsachen retten ist in dem Fall ein bisschen ironisch umschrieben: Klauen!
Andrea Powlo d. C. A. | Håkon Snorreson

Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.
Abraham Lincoln
powl
Hauptmann
Hauptmann

Heldenname: Andrea Powlo d. C. A. | Håkon Snorreson
Mitglied bei: H.d.C.A. | BdfW

Beitragvon Enki » Do 01 Nov, 2012 22:41

Aber steht da nicht sinngemäß "nachschauen ob Personen oder Wertsachen" im brennenden Haus sind? Hatte die Queste schon länger nicht mehr, kann das jetzt also nicht beschwören. Jedenfalls sind meine Helden da auch immer naiv reingerannt, um Leben zu retten. Je oje, was man so alles falsch machen kann, indem man versucht, alles richtig zu machen :lol:
Ich gehe angeln, nicht Fische fangen.
Enki
Vagabund
Vagabund

Heldenname: Rumpi, Hagen, Alrik

Beitragvon Tommek » Fr 02 Nov, 2012 00:43

Wertsachen "retten" bedeutet hier eindeutig Diebstahl.

Ihr VERBRECHER! :warn:
Tommek
Site Admin
Site Admin

Heldenname: Alrik Dormwald
Mitglied bei: Orkwacht

Beitragvon Whistlebow » Mo 05 Nov, 2012 14:52

Das Problem in Antamar ist eigentlich immer wieder dasselbe. Am Anfang, wenn man noch keinen blassen Schimmer hat, muss man sich auf einen Helden festlegen und dann hängt man da mit Gedeih und Verderb und stellt dann nach einem Jahr fest, das alle investierten Stunden vollkommen umsonst waren. Beispiel Waffenmeister und die hierzu benötigte Intelligenz. Ich würde es für sinnvoll erachten, damit man nicht ständig wieder von vorne anfangen muß, die Möglichkeit zu schaffen, das man seinen Helden einmal neu konfigurieren kann, bei Übernahme der bis dahin erlernten Fähigkeiten und erreichten Stufen.
Es ist doch eh schon alles hier sowas von Zahlen- und rechenlastig.
Und es ist einfach nicht richtig, Anfangs endgültige Festlegungen abzufordern (Rasse, Beruf, etc.), wenn doch klar ist, das das Wissen, um eine solche Entscheidung zu treffen, gar nicht vorhanden ist. Genausogut könnte man auch die Helden per Computer automatisch generieren, für den Spieler - der sich nicht auskennt - macht es keinen Unterschied und wenn er den Unterschied merkt, ist es eh zu spät.
Whistlebow
Herold
Herold

Heldenname: Altan
Mitglied bei: Gilde Antamarischer Kauffahrer

Beitragvon Emhotep » Mo 05 Nov, 2012 15:13

Also erstens gibt es genug Möglichkeiten sich selbst als Anfänger dadrüber zu informieren was man machen muss um bestimmte Ziele zu erreichen, zB Tipps beim Wiki, FAQs, Tutoriavideos usw.... Und diese Hilfsmittel/Tipps werden immer mehr und ausführlicher.

Zweitens halte ich die Idee vom Nachjustieren nach Lust und Laune für nicht gut da man dann immer wieder einfach den Char umbaut so wie man ihn für den Moment braucht. Mit anderen Worten heute Kampfmaschine, Morgen Alchemiemeister ums mal ein wenig Extrem darzustellen. Da jeder Char seine Vor und Nachteile haben soll bin ich absolut gegen diesen Vorschlag.

ps.: Wer mal zu beginn seiner Antamarzeit ein wenig bei anderen Spielern nachfragt die etwas mehr Erfahrung haben wird schnell auf besondere Stolpersteine in der Chargenerierung (Stichwort Waffenmeister ect.) hingewiesen. Wer versucht alles allein zu erkunden und zu lernen ist dort natürlich im Nachteil.
Ich kann aus Erfahrung sprechen das als Neuling hier sehr viele sehr hilfbereit sind und da ich nun kein Neuling mehr bin kann ich nur sagen: Wer Fragen hat, einfach stellen. Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten.
Emhotep
Feldwebel
Feldwebel

Heldenname: Sievert, Daria, Failtiel

Beitragvon Whistlebow » Mo 05 Nov, 2012 16:14

Das Argument sticht nicht, denn erst einmal fängt man ja an zu spielen. Dazu bereits ist es notwendig, sich festzulegen.
Im Übrigen: Antamar ist total rechenlastig. Fast schon eine Wissenschaft. Den Spieler möchte ich sehen, der zunächst mal ein Jahr Wiki liest und Forum, bevor er sich entscheidet, zu zocken. So müsste man nämlich vorgehen.
Whistlebow
Herold
Herold

Beitragvon Whistlebow » Mo 05 Nov, 2012 16:17

Wer versucht alles allein zu erkunden und zu lernen ist dort natürlich im Nachteil.

Es soll tatsächlich Menschen geben, denen die Zwangssozialisation einfach zuwider ist. Das kann ja wohl nicht sein, das man automatisch diskriminiert wird, nur, weil man - aus welchen Gründen auch immer - nur spielen will, ohne gleich mit wildfremden Menschen reden zu müssen.
Whistlebow
Herold
Herold

Beitragvon Emhotep » Mo 05 Nov, 2012 16:27

Whistlebow hat geschrieben:Das Argument sticht nicht, denn erst einmal fängt man ja an zu spielen. Dazu bereits ist es notwendig, sich festzulegen.
Im Übrigen: Antamar ist total rechenlastig. Fast schon eine Wissenschaft. Den Spieler möchte ich sehen, der zunächst mal ein Jahr Wiki liest und Forum, bevor er sich entscheidet, zu zocken. So müsste man nämlich vorgehen.

Natürlich ist es etwas rechenlastig. Dies hängt jedoch mit dem Grundaufbau des Spiels zusammen. Und doch dies Argumentation sticht, da man wenn man ein klein wenig Grips im Kopf hat im Wiki keine 5 Minuten braucht um die wichtigsten Infos zur Chargenerierung zu finden. Es gibt genug Informationsquellen und es kommen immer mehr dazu. Man braucht vielleicht insgesammt eine halbe Stunde um all die Anfangstipps zu lesen bzw anzusehen.

Was die "Zwangssozialisierung" angeht so möchte ich, auch wenn ich deinen Standpunkt durchaus nachvollziehen kann, darauf hinweisen das Antamar ein Rollenspiel ist was als Vorbild die Pen & Paper-Rollenspiele hat. Auch dort geht es so gut wie immer dadrum mit anderen zu interagieren, ingame sowie outgame. Dies muss nicht jedem gefallen.
Doch sich dann dadrüber zu beschweren ist, in meinen Augen zumindest, als würde man ins Fussbalstadion gehen und dann meckern das dort auch andere Zuschauer sind mit denen man zwangsweise interagiert.

Und zu guter letzt will ich darauf hinweisen das dies nur meine persönliche Meinung ist ;)
Emhotep
Feldwebel
Feldwebel

Heldenname: Sievert, Daria, Failtiel

VorherigeNächste

Zurück zu Über Antamar allgemein